Was gebt ihr euren Hasen für Futter......
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2003 |
Also unsere Luna bekommt ihr normales Hasenfutter +Leckerli (von Vitakraft oder so) und dann noch: Karotten,Äpfel,Gurke,Salat(Eisberg oder Feldsalat),Erdbeeren,Altes(hartes) Brot,Löwenzahn, Petersillie,Zucchini,Paprika..............................ich glaube das wars Warte schon neugierig auf eure Antworten. LG Adriana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Adriana,
unsere Kaninchen bekommen viel Heu, Möhren, Petersilienwurzeln, Gurke, Salat (Ruccola lieben sie besonders), Petersilienkraut, Löwenzahn, Brennesseln, Äpel, Birnen und Erdbeeren. Selten mal als Leckerli ein Stückchen Kohlrabi oder Kartoffel. (Eigentlich noch eine Menge mehr, aber das sind so die Hauptspeisen) Trockenfutter und hartes Brot gibt es gar nicht, denn davon werden sie nur dick. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Suzi
was ist bei dir Trockenfutter?????? Also ich meine das ganz normale Hasenfutter was man in der Zoohandlung kauft. Das Harte Brot bekommt sie nur einmal die Woche eine halbe Scheibe. Der Tierarzt hat uns auch schon gesagt das man davon nicht soviel geben darf weil sie dann dick werden.Ach ja und Heu bekommt unsere natürlich auch. LG Adriana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo!
Meine beiden Süßen haben immer Heu, täglich Trockenfutter (son stinknormales ausm Supermarkt), dann noch Leckerlies (Karottenstangerl) ab und zu ist eine Knabberstange mit Honig angesagt (ich weiß, nicht gerade gesund LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Moin!
Es stimmt, das \"normale\" Trockenfutter sollte eine seltene Ausnahme sein, Heu ist ein unbedingtes MUSS, ohne Heu geht gar nix! Ansonsten Gemüse (fast) jeglicher Art, zum Beispiel Karotten, Fenchel, Sellerie (Stauden oder Knollen), Rote Bete, Gurke, Kohlrabi, Radieschen (-blätter), Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Tomaten, Paprika, Salat, Kohl, Orangen, Bananen, etc pp... Zu Kohl und Salat: nur wenig geben, sonst besteht die Gefahr, daß die Langohren Bauchweh und Blähungen bekommen, und das kann beim Kaninchen durchaus gefährlich werden!! Zu Bananen: auch nicht zu oft und nur ein kleines Stück, zu viel kann Blasensteine verursachen, weil Bananen viel Calcium enthalten. Zu Obst, das wir so essen: Ich gebe meinen Kaninchen immer gern etwas ab, aber nie ein ganze Orange, sondern vielleicht ein, zwei Stücke, das reicht, und mehr essen sie davon auch meist gar nicht. Habe auch mal ein Stück Sharon gegeben, die war nicht sooo beliebt, aber sie haben sie gegessen... Zur Roten Bete: Achtung, nicht wundern, der Urin verfärbt sich rot, das ist der Farbstoff aus der Bete! Über Zucchini und ähnliche \"trockene\" Gemüse habe ich gehört, daß man sie nicht geben sollten, warum weiß ich aber nicht. Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Ääh, ja genau, Äste und Zweige von Obstbäumen sind meist auch sehr beliebt. Oder diese Knabberhölzer. Haben meine alles, und trotzdem müssen immer die Möbel dran glauben!!!
IRGENDWANN gibt es sicher mal HAAAASENBRAAATÄÄÄÄN bei mir!!!!!!!!!!!!!! ...nee, das würd ich trotz allem nicht übers Herz bringen.... ...............................LEIDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Allso unsere beiden Lieblinge Pepsi und Wilhelmine fressen das meiste Obst und Gemüse von Anfang an nicht.Ich bin sehr überrascht das Hasen Erdbeeren,Paprika und ähnliches mögen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2004 |
unser schnuppi bekommt täglich 1 - 2 karotten (je nach karottengrösse), ein paar salatblätter, ein kleines stück getrocknetes brot (dafür lass ich immer den anschnitt und das ende trocknen und schneide es in kleine bröckchen), die raufe voll heu, frisches wasser.
kein kraftfutter, dafür aber zusätzlich obst nach saison, blätter und zweige nach saison. für den winter sammle ich im sommer immer brennesseln, die ich trocknen lasse. dann bekommt unser schnuppelchen alle 2 tage einen stengel brennnesseln, weil sie superviel vitamine enthalten. das kann man übrigens auch abgepackt in der tierhandlung kaufen. meiner meinung nach ist aber preis-leistung eine frechheit, besser selbst besorgen, da weiss man auch gleich WO es gewachsen ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Danke für eure Antworten und Tipps. Habe Luna gestern das erstmal Staudensellerie gegeben. Hat zwar ein bisschen gedauert aber es scheint ihr geschmeckt zu haben. LG Adriana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
Hallo,
ihr schreibt abwechselnd dauern von Hasen oder Kaninchen. Das ist ein himmelweiter Unterschied!!!! LG, Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maria,
nur nicht aufregen, umgangssprachlich nennt man eben auch mal sein Kaninchen Hase. Wo ist da das Problem? Man muß nicht immer alles so ernst nehmen. Wir wissen ja was gemeint ist. Gruß Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
wir hatten auch mal verschiedene nager und haben bunny-futter gefüttert
und natürlich gutes heu als grundnahrung und versch. gemüse http://www.bunny-tierernaehrung.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2004 |
Der FELDHASE ist ein strikter Einzelgänger, der nur für die Zeit der Paarung sein \"Singledasein\" kurzfristig aufgibt - das Paarungsritual ist übrigens bemerkenswert: Im späten Winter und im Frühjahr veranstalten die Bewerber um die Gunst der Häsin an sogenannten \"Rammelplätzen\" wilde Verfolgungsjagden; auch zwischen den beiden Geschlechtern geht es wüst zu: Der Rammler verfolgt die sich heftig wehrende und nach ihm schlagende Häsin so lange, bis sie erschöpft in die \"Hasenhochzeit\" einwilligt
Die Häsin \"setzt\" nach 42 Tagen ein bis vier Junge in einer \"Sasse\" genannten Mulde, die Jungen sind im Gegensatz zu jungen Kaninchen als sogenannte Nestflüchter voll entwickelt, behaart und können bereits sehen KANINCHEN sind soziale Tiere, sie leben in großen unterirdisch gegrabenen Kolonien und sind extrem fortpflanzungsfreudig: Die Weibchen haben jährlich fünf bis sechs Würfe mit jeweils fünf bis zwölf Jungen, die als Nesthocker nackt und blind zur Welt kommen und sich im selben Jahr bereits wieder fortpflanzen können Auch wenn man es angesichts der Vielfalt und vor allem der Riesenexemplare unter den Kaninchen kaum glauben kann: Alle Hauskaninchenrassen stammen vom Wildkaninchen ab, der Feldhase wurde nie domestiziert und auch seine Haltung in Gefangenschaft ist so gut wie unmöglich Quelle: http://www.tierschutz-berlin.de/main/presse01/010410tipp.htm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2002 |
Unsere drei Mümmler bekommen Kraftfutter (Vitakraft) Mohrrüben, Salat, Äpfel, Gurken, Paprika, Löwenzahn. Hartes Vollkornbrot mögen sie besonders gern. Wichtig ist auch \"frisches\" Heu. Natürlich darf Wasser nicht fehlen.
Unsere Zwerghäschen bekommen auch viel Auslauf, damit sie gesund bleiben. SIli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2007 |
HALLO LEUTE!!!
BIN NEU HIER UND HAB MAL EINE FRAGE!!! Undzwar ist mein Kaninchen Maxe vor ein paar Wochen an BLASENSTEINEN erkrankt und wurde operiert - er ist jetzt aber zum Glück wieder putzmunter!!! Der TArzt meinte wir sollen seine Ernährung komplett umstellen - überhaupt kein Trockenfutter mehr von Vitakraft oder so sondern nur noch Frischfutter, weil das meist sehr kalziumreich ist und die Gefahr besteht, das Maxe deswegen daran nochmal erkrankt und dann..... Das Problem ist: Maxe war schonmal schwer krank und verträgt seitdem nicht mehr so viel Frischfutter, weil er sonst sehr schnell Durchfall bekommt. Meine Frage also: KENNT IHR EIN TROCKENFUTTER DAS KALZIUMARM ODER SPEZIELL FÜR SOLCHE TIERE IST??? wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!! Eure Tamy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Hi,
also unsere Häsin bekommt außer ihr Nagerhauptfutter u. Heu....Chicoree, Gurke, Eisbergsalat, Petersilie, Thymian, Fenchel, Kohlrabi, Rosmarin, Löwenzahn, Gänseblümchen.. Natürlich auch mal Zweige von der Birke u. Obstzweige. Karotten u. Äpfel frisst sie nicht. Weiteres haben wir noch nicht ausprobiert, haben unser Familienzuwachs noch nicht lange. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tamy,
da meine Kaninchen kein Trockenfutter bekommen, kann ich dir leider auch kein Kalziumarmes empfehlen. Die Haupternährungsquelle sollte Heu sein und dazu eben Frischfutter. Wenn dein Kaninchen einiges nicht so gut verträgt, schau doch mal auf dieser Seite unter FAQs nach, da findet sich bestimmt etwas was dein Kaninchen verträgt. Die Umstellung muß ganz langsam erfolgen. D.h. wenn du kein TroFu mehr verfüttern sollst/möchtest, reduziere es über einer Zeitraum von mindestens 4 Wochen immer weiter und ersetzte es dabei durch Frischfutteranteile. FriFu welches dein Kaninchen noch nicht hatte immer ganz vorsichtig in kleinen Mengen füttern, dann kommt es nicht so schnell zum Durchfall. Zu deinem speziellen Problem wegen der Blasensteine findest du in dem von mir genannten Forum bestimmt auch Hilfe. Gute Besserung für Maxe. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!
Den KT wollte ich auch gerade vorschlagen !! Kaninchen ( Zwerghasen werden hier wohl meistens gemeint sein !!) sollten Getreidefrei ernährt werden . Ansonsten muß IMMER Heu vorhanden sein , dazu Gras (meine mähen allerdings selber ) und halt Gemüse ( nicht zuviel Vit C und Calcium ) und Obst . LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo,
leider lebt ja mein geliebter Psycho nicht mehr Als ich ihn nämlich in der Zoohandlung kaufte hatte er ein Loch im Ohr (Biss), dass ich immer mit Kamillentee betupfte. Auch ein Heilmittel ist die Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Alles in Maßen, ausser Heu, Wasser. Das sollten sie eingentlich nie zuwenig haben. Genauso wichtig ist altes Brot, auch wenn sie davon angeblich dick werden (war meiner nie eher immer \"normal\") damit sie sich ihre Zähne abnutzen. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Huhu,
als ich noch zwei Kaninchen und zwei Meerschweinis hatte haben sie folgendes bekommen: Kartoffelschalen Möhren und Kohlrabischalen MÖhren, Kohlrabi, Salat Trockenes altes Brot Hasenfutter LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
meine Kaninchen haben früher vom Frühling bis zum 1. Schnee Gras bekommen mit allen Kräutern, die so in einer Wiese wachsen und Äste und Zweige mit Blättern oder Knospen. Trockenfutter gab es nie! Im Winter halt Karotten, Salat, Gemüse, wenn die Weise mit hohem Schnee bedeckt war. Im Sommer nur mal ab und zu, damit sie das im Winter nicht total ablehnen. Und natürlich immer Heu. Wir wohnen am Waldrand. Hier gibt es auch eine Wildkaninchenkolonie. Und die bekommen ganz bestimmt kein Trockenfutter und kein Gemüse sondern suchen sich selbst Gräser und Kräuter. Kann man morgens ganz früh schön beobachten. Dann hoppeln sie in unserer Wiese rum. Adriana, gewöhn sie doch mal langsam an Wiese als Futter. Das ist besser als alles gekaufte Futter. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Hallo,
teilweise wird einem ja echt schlecht, was ihr euren Kleinen da verfüttert. Habt ihr euch eigentlich über die Ernährung von Kaninchen informiert, oder habt ihr nur gehört, dass man Kaninchen alles was an Küchenmüll anfällt geben kann. Kaninchenfutter braucht kein Kaninchen. Das Zeug ist voll von ungesundem Zeug. Gerade das Getreide ist für Kaninchen nicht gut. Das kann zu Leber- und Nierenschäden führen. Hier ist es gesünder und auch wesentlich günstiger sein Futter selbst zu mischen. Es gibt Internetseiten, wo man sich günstig die leckersten getrockneten Kräuter, Blätter, Blüten und Früchte zusammensuchen kann. Ich mische das zuhause immer und das ganze lieben meine beiden. Und ich hab kein schlechtes Gewissen. Nähere Infos hier Kartoffeln enthalten im Rohzustand schlecht verdauliche Stärke, die grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig. Da mir hier das Risiko zu hoch ist, sind Kartoffeln inkl. Schale komplett von der Speisekarte gestrichen. Brot ist auch nicht empfehlenswert. Für den Zahnabrieb tut es nämlich überhaupt nichts. Und durch die Stärke, die Backtriebmittel und die Salze ist das Ganze nur schwer verdaulich. Zusätzlich kann das Brot auch noch Schimmelsporen haben, die man nicht sieht. Und dick macht es auch noch. Warum also muss das sein? Salzlecksteine sind ein absolutes NO-GO! Die Salze die Kaninchen brauchen, nehmen sie über ihre Nahrung auf. Die Dinger können richtig gefährlich sein. Es kann schnell zu einer Überdosierung kommen und das kann dann zu ernsten Nierenproblemen führen. Frisst ein Kaninchen seinen ganzen Salzleckstein kann es auch zu Nierenversagen kommen. Wer den Link zu einem günstigen Händler für die Futterzusammenstellung möchte, soll mir einfach eine KM schreiben. Kaninchen haben so einen empflichen Magen-Darm-Trakt - da muss man wirklich sehr vorsichtig sein. LG Seehuhn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo simone2,
die Zähne nutzen sich durch trockenes Brot eben nicht ab. Das Brot wird nämlich beim Fressen eingespeichelt und dadurch weich. Wenn überhaupt würde es also nur den Vorderzähnen helfen, da es wenn es bei den Backenzähnen ankommt matschig ist. Da sind Heu und Zweige die viel bessere Lösung. Durch das im Brot enthaltene Getreide kann es im Darm der Tiere zu chemischen Reaktionen kommen (im einzelnen kann ich die nicht erklären, Chemie war nie meine Stärke) und dadurch zu schweren Verdauungsstörungen bis hin zum daraus resultierenden Ableben des Tieres. Sicher, das kann, muß aber nicht unbedingt sein. Doch wenn man weiß, dass das passieren kann muß man es ja nicht darauf anlegen. Hallo enigmaBC, es sind schon Kaninchen gemeint, auch wenn manche extra klein gezüchtet wurden und deshalb als Zwergkaninchen bezeichnet werden. Der Begriff Hase wird im Zusammenhang mit diesen Tieren zwar umgangsprachlich gebraucht, ist aber eigentlich nicht richtig. Momo73 hat das neulich mal in einem anderen Thread gut erklärt. *klick* LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
ist ja schon recht alt, dieser Thread, dient aber vielleicht trotzdem noch zur Information für Kaninchen-Halter. Unsere bekommen Heu ohne Ende, solbald aufgefressen, gibt es Nachschub. Dazu liegt ihre Vorliebe bei Möhren und Paprika, Petersilie und sellerie. Die Meerschweinchen fressen lieber Gurke, das mögen die Hasen nicht so. Apfel ist auch noch o.k., wenn ich Kräuter-Überschuss habe wie Basilikum, Salbei oder Zitronenmelisse, nehmen sie das auch noch mit. Klasse ist frisch gepflückter Löwenzahn. Trockenfutter bekommen sie überhaupt nicht. Viele Grüße Aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2007 |
Also den kaninchen von meiner freundin bringe ich immer kohlrabiblätter aus unserem garten mit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Aennica,
also meine Beiden würden Gurke ohne Ende fressen. Aber die kann ja auch Durchfall erzeugen, deshalb gibt es sie nur selten, aber dann kloppen die sich fast drum. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Meine bekommen kein Trockenfutter. Sie bekommen als Leckerlie getrocknetes Obst und Gemüse. Morgens und Abends gibt es Brokkoli, Karotte, Kohlrabi und Kohlrabiblätter. Anderes Gemüse fressen sie nicht.
Achja, und sonst gibt es natürlich auch immer Heu. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Guten morgen liebe Kaninchenfreunde
@Seehuhn, ich muss Dir unbedingt Recht geben. Ich wundere mich auch oft, das manche Küchenabfälle wie Kartoffelschalen, etc füttern. Kartoffeln sind giftig für Kaninchen. Da hängt die ganze Chemie dran, deshalb immer ALLES gut waschen und schälen. Schalen gehören in den Abfall, und nicht in den Kaninchenmagen. @Tamy, versuch es mal mit Fenchel, Pastinake, Petersilienwurzel, Sellerie, Stange u.Knolle, das ist sehr gut verträglich. Wenn Dein Nin schnell Durchfall bekommt, solltest Du alles GRÜNE nur sehr wenig füttern. Zumindest die Salatsorten, und Gurke fördern den Durchfall. Ansonsten, wie Suzi geschrieben hat, langsam umstellen. Das TF kannste mit Kräutern mischen, und so schon reduzieren. Alles liebe für den Hoppel. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey,
kannst du mir vielleicht den Link zu deinem Futterhändler geben? wäre echt nett! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Suzi und geli alias tiermama: Danke für eure Tipps!!!!!!!
@alle anderen: Ich kann euch nur empfehlen, wenn ihr euch auch sehr um eine gute Ernährung eures Zwergkaninchens bemüht, mal auf den Link zu gehen: www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html Wenn ihr dort ein wenig runterscrollt, ist da eine super liste mit allen kräutern, zweigen, obst und gemüse. Man sieht in einer sehr übersichtlichen Tabelle was man alles täglich füttern darf und was nicht und was die nebenwirkungen sind oder was sie zB enthalten. NUR ZU EMPHEHLEN!!!!! SCHAUT ES EUCH BITTE AN!!!! EURE TAMY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2007 |
Also meine beiden bekommen immer viel Heu und einen Ast zum Knabbern, regelmäßig Petersilie und viel Obst und Gemüse, wobei bevorzugt Gemüse udn ejtzt vieeeeel Löwenzahn, für das die alles stehen und liegen lassen!
Noch geb ich Trockenfutter, weil die Tiere es von anfang an gewöhnt waren, aber auch nur 1 Eßlöffel pro Tier pro Tag. Wenn ihr nicht wisst, ob ihr euemm tier die und die Pflanze geben dürft, dann schaut mal hier: In meinen Augen eine klasse Seite! Hasen Info |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Dieses Thema ist zwar schon recht alt, aber für meine Frage ist es das Passendste:
Wir haben zwei Kaninchen, die bisher hauptsächlich Heu, Pellets und ein anderes Trockenfutter bekommen haben. Ab und zu haben sie eine Karotte, einen Apfel oder etwas anderes derart bekommen. Jetzt möchte ich die Ernährung umstellen, da das bisher ja nicht so gesund für die Kaninchen war. Meine Frage ist nun, ob ich bei der Umstellung etwas beachten muss. Heu bekommen sie sowieso weiter, das ist klar. Aber sollte ich das Trockenfutter langsam "ausschleichen"? Gibt es Gemüsesorten, die während der Umstellung besonders verträglich sind? Vielen Dank schon mal, Der_Kaktus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo, meine Frage lautet ähnlch wie die von Kaktus.
Meine Nickel bekommen jeden Tag Grünfutter, aber eigentlich nur Petersilie, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Möhren und Äpfel. Manchmal Basilikum, ab und zu Knäckebrot. Im Sommer natürlich Zweige von Birken, Apfelbäumen und Haselnuß und Löwenzahn. Ich habe hier sogar von Bananen, Orangen, Gurken gelesen. Irgendwie habe ich angst, daß sie es nicht recht vertragen. In jedem Kaninchenbuch steht was anderes... Wenn ich also neue Sachen verfüttere, dann gebe ich nur kleine Mengen, oder? Ach, ich traue mich nicht recht... Ich merke aber, daß sie mittlerweile bei Möhren und Äppeln lange Zähne machen. LG, Strubbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2007 |
Also Banen solltest du nur in kleinen Mengen und nur ab und zu verwenden, da sie sehr zuckerhaltig sind und zu Verstopfungen führen können, ähnlich ist es bei Orangen, die Fruchsäuren reizen die Haut und säuern den Urin an.
Gurken bekommen meine Hasen eigentlich oft neben Apfel, Möhre und Salat, können aber in zu großen Mengen zu Matschkötteln führen. Du kannst deinen Lieben aber auch Paprika, natürlich ohne Strunk und Kerne füttern, diese enthalten viel vitamin C. Im Sommer gibts bei uns immer viel GRas und Löwenzahn, aber damit sollte man langsam anfangen. Auf Petersilie und Basilikum wie auch Maggiekraut sind meine beiden ganz scharf! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei der Futterumstellung immer ganz langsam vorgehen. Man sollte über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen immer weniger Trockenfutter geben und dafür den Anteil von Frischfutter erhöhen. Wird am Anfang hart, weil es meist so aussieht als ob die "armen" Tiere am Verhungern sind, aber das passiert nicht solange immer ausreichend Heu zur Verfügung steht. Bei Frischfutter das die Kaninchen noch nicht hatten nicht gleich zu viel auf einmal geben, da es zu Verdauungsstörungen kommen kann. Jedes Tier reagiert da anders. Bei einigen Gemüsesorten muß man vorsichtig sein, z.B. Paprika. Vit. C ist zwar z.B. für uns und auch für Meerschweinchen unerlässlich, bei Kaninchen kann ein zuviel davon schnell zu Durchfall führen. Die Kaninchen haben einen Stopfmagen und nehmen so die wichtigen Nährstoffe ganz anders auf als andere. Schaut mal in die hier im Thread enthaltenen links, da gibt es ganz genaue Infos, die uns allen schon viel geholfen haben. (z.B. mein Posting vom 27.04.2007 20.08 und das von Mouse... vom 30.04.2007 9.22.) LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank, suzi, das mit den 4 Wochen ist ein guter Tipp. Wir machen es lieber langsam als zu schnell.
Gruß, Kaktus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kaktus,
ich finde es super, das du deine Kaninchen artgerechter ernähren willst. Sie werden es dir mit einem langen Leben danken. Stell dich aber wirklich darauf ein das es in der ersten Zeit einen regelrechten Run aufs restliche TroFu gibt. Das Zeug macht nämlich schnell satt und bei FriFu und Heu ist es etwas anstrengender für die Tiere, deshalb hat man dann echt den Eindruch die hungern. Aber keine Angst, meine haben das bisher immer überlebt. LG Suzi Ps: Gibt es bald mal Fotos von deinen Kaninchen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann werde ich am Montag noch eine Fuhre Trockenfutter kaufen. Mal sehen wie unsere zwei Kaninchen darauf reagieren, wenn sie immer weniger TroFu bekommen.
Gute Idee, Suzi, hab grad ein Fotoalbum mit unseren zwei Kaninchen gemacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Der ist ja süß der Roberto. Ich liebe Widderkaninchen, die haben so etwas gemütliches finde ich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie ist es denn für Kaninchen, wenn sie trockenes Laub essen?
Übrigens, jetzt sind im Fotoalbum auch ein paar Bilder von unserem zweiten Kaninchen "Bruno". Grüße, Kaktus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine