Hat jemand von euch eine Karthäuser-Katze?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2003 |
ich möchte mir so gerne eine Katze zulegen. Mir gefallen die Karthäuser-Katzen sehr. Hat jemand von euch eine solche Katze und kann mir über deren Charakter etwas sagen? Ich habe schon einigemale gegoogelt, da ich auch auf der Suche nach einem Züchter bin, leider hab ich festgestellt, das diese anscheinend nur im Norden Deutschlands anzutreffen sind. Ich komme aber aus Bayern und da sieht es sehr schlecht aus. Oder kann mir jemand eine andere Katzenrasse empfehlen. Ich möchte Sie gerne als Hauskatze halten (würde mir dann ev. sogar 2 anschaffen, damit diese nicht so alleine sind). Im Moment habe ich eine Nachbarskatze die sobald sie meiner ansichtig wird, zu mir kommt, sich von mir gerne füttern lässt es sich dann auf dem Sofa oder sonstwo gemütlich macht und dann nach ein paar Stunden wieder von dannen zieht. Ich geniesse es total wenn diese Katze bei mir ist. Nur leider gehört sie mir nicht. Liebe Grüße Evi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Hallo Evi,
nein, ich habe auch keine Rassekatze. Ich hatte meine erste Katze, so eine getigerte, alte Zicke, ohne Zähne, die auf den U-Bahn-Schienen gefunden wurde. Ich hatte sie 13 Jahre und möchte nicht einen Tag missen. Leider ist sie vor 1,5 Jahren gestorben. Jetzt habe ich seit November einen 16 Jahre alten Notfallkater, schwarz-weiß, total verängstigt, 8 kg schwer und mit der Mentalität einer Abrißbirne. Doch jeden Tag macht er kleine Fortschritte. Ich bin unheimlich stolz auf meinen Dicken. Auch den würde ich nie wieder hergeben. Also, weg von Rassekatze und so. Such Dir im Tierheim eine oder besser zwei Katzen, die Dich mögen und die Du magst. Dann wirst Du Deine reine Freude daran haben. LG Georgina P.S. Bevor ich meine erste Katze bekam, hatte ich mich auch für Karthäuser-Katzen interessiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
Hallo Evi!
Ich hatte mal einen vier Monate alten Karthäuser. Leider hatte der liebe Smokey einen gravierenden Herzfehler und mußte eingeschläfert werden. Der Tierarzt war der Meinung (so ähnliche Fälle hatte er in der Zeit häufiger), daß diese schöne Rasse leider sehr überzüchtet war. Zum Charakter kann ich nur folgedes sagen: lieb, anschmiegsam und in unserem Fall fordernd, was Streicheleinheiten und Beachtung anbelangt. Noch heute finde ich diese Katzen super toll, würde mir aber keine mehr anschaffen. Habe mittlerweile drei ganz verschiedene Katzen(-arten) und trauer heute noch dem kleinen Smokey nach... Ich bin aber auch der Mienung, frag mal in einem Tierheim in deiner Nähe nach. Es ist tatsächlich so, daß die manchmal auch tolle Rassekatzen haben. Und falls nicht, dann finden dich die zwei bestimmt. Denn ich meine Katzen suchen sich ihre Menschen aus. Viele Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo!
Wenn du dich noch nicht sehr lange mit dem Thema beschäftigst, könnte es sein, du verwechselst Britisch Kurzhaar (BKH) Blau mit Karthäuser? BKHs sind wesentlich häufiger anzutreffen. Beide Rassen sind eher ruhig und für die Wohnungshaltung geeignet. Eine Sache ist zu bedenken: Die Tierchen haaren gewaltig. Ich wollte gern eine blaue BKH und war einmal auf einer Katzenausstellung, um mir einen Überblick zuverschaffen. Und was ist jetzt? Ich hab mich dort komplett in die Maine Coons verliebt und hab jetzt einen solchen. Dazu noch einen kleinen Hauskater. Zwei sind wirklich besser als eine. Also vielleicht ein Tipp: Gehe mal auf eine Katzenausstellung und schau dir Tiere an. Dort kann man auch mit Züchtern ins Gespräch kommen. Wenn du eine Rassekatze möchtest, gibt es viele Fehler, die man als unwissender Käufer machen kann - auf jeden Fall erst bissel rumfragen, schauen, informieren. Und: Hände weg von \"billigen\" Rassekatzen!!!! Eine seriöse Aufzucht kostet Geld. Du solltest Vertrauen zum Züchter haben können und er dr auch nach dem Kauf noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. LG layla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure Antworten. Es muß ja wirklich nicht unbedingt eine Rassekatze sein. Aber die Kartäuser gefallen mir sehr gut und dann hab ich auch mal gelesen, dass die sehr anhänglich sind. So eine anhängliche Katze möchte ich halt gerne. Meine Nachbarskatze (Molly, der Name passt) ist auch total verschmust. Am liebsten würde ich mir ja die behalten, die ist auch eine ganz normale schwarz/weiße Hauskatze, die mich total um den Finger wickeln kann. Schöne Grüße Evi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
hallo Evi,
ein freund von mir hatte eine kartäuser katze - total lieb und anhänglich. sie hat ein paar monate bei mir gelebt - bis ich einen kleinen kater bekam, der die \'alte\' leider so lange gejagt und getriezt hat, dass sie fast krank geworden wäre... daher ist sie damals zu meinem freund zurückgezogen, und war wohl heilfroh wieder ihre ruhe zu haben! sie hat mit ihrem herrchen alles mitgemacht - diverse umzüge, leben in wohngemeinschaften, mangelernährung, leben als freigängerin, leben auf 20 qm ohne ausgang - ich habe selten eine duldsamere, freundlichere katze erlebt als diese! also, wenn das typisch ist für diese rasse, dann kann ich sie nur empfehlen! ich habe zwei \'normale\' hauskatzen (aus privatwürfen) - aber kartäuser gefielen mir schon immer auch sehr gut! liebe grüße lexi es kann nur eine geben.........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
Hallo Evi,
also bei mir leben drei von der Britisch Kurzhaar, die Fotos kannst Du in meinem Fotoalbum anschauen. Es sind sehr liebe Katzen, aber alle mit unterschiedlichem Charakter. Für die Wohnungshaltung sind sie sehr gut geeignet, weil sie meist sehr ruhig sind. Ich habe mittlerweile noch eine Norwegische Waldkatze und das ist die optimale Mischung. Die Norwegerin bringt die gemütlichen Briten ganz gut in Schwung. Es stimmt nicht, das die Briten überwiegend im Norden Deutschlands gezüchtet werden, auch in Bayern und Baden-Württemberg gibt es Züchter dieser Rasse. Eine sehr bekannter Züchter lebt in München. Eine Freundin von mir hat eine Britin von einer Züchterin aus der Nähe von Nürnberg. Es gibt eine gute Übersicht, mit Fotos im Internet, ich weiß im Augenblick den Link nicht. Wenn ich ihn finde, bekommst Du ihn per KM. Eines kann ich aber nur unterstreichen, auch im Tierschutz gibt es Rassekatzen, da solltest Du Dich einfach mal umschauen. Dort warten aber noch vielmehr Hauskatzen auf ein gutes Zuhause, es kommt nur darauf an, das Mensch und Tier zusammenpassen. Wenn Du Fragen hast, bitte melde Dich bei mir. Viele Grüße NaomiK y cats Was das Leben ausmacht, sind nicht die Ziele , sondern die Wege zum Ziel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo ihr Lieben....
Zitat: vom 09.03.2005 14:49 layla99 Mitglied seit 12.08.2004 292 Beiträge (ø1.4/Tag) Hallo! Wenn du dich noch nicht sehr lange mit dem Thema beschäftigst, könnte es sein, du verwechselst Britisch Kurzhaar (BKH) Blau mit Karthäuser? ÖHMMMMMMMMMMMMMMMMMM eine British Kurzhaar blau IST ein Karthäuser! Und nun zur eigentlichen Frage.... ich hatte 2 Karthäuser.... und wenn du jemals eine Rassekatze möchtest..die ruhig, verschmust und pflegeleicht ist... zudem noch in einer Wohnung zufrieden.... ich kann sie dir nur empfehlen.... Ich verstehe die \"nimm eine normale aus dem Tierheim\"-Argumentation... aber das muss schliesslich jeder selber wissen.... mir bringen ja alle immer sämtliche Findlinge... und ich bin jetzt mal objektiv... man KANN eine Karthäuserkatze nicht mit einem Perser/norwegischen Waldkatze/Main Coon/Strassenkatze etc vergleichen... jede ist sicherlich auf ihre Art liebenswert... aber wenn jemand eine ruhige Schmusekatze sucht... sollte man bei dem \" nimm eine Strassenkatze aus dem Tierheim\" vielleicht anmerken, dass es sich da nicht unbedingt mit einem \"trägen und schmusigen\" Karthäuser vergleichen lässt! In kurzen Worten... es ist natürlich immer toll einem Tierheimkätzchen einen Platz zu geben... aber wenn du eine Rassekätzchen möchtest...(und dafür muss man sich auch nicht schämen) die Karthäuser sind SEHR zu empfehlen ... Wenn Du Tipps brauchst, kannst Du mir gerne eine KM schicken! LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hella!
Auch wenn ich dem Rest deines Postings voll zustimme, eine BKH Blau ist keine Kathäuser, Karthäuser heißen ursprüngeilch Charteux und sind eine französische Rasse, die angeblich ihren Ursprung in französischen Klostern hat (nämlich Kärthauserklostern, logisch) Es gibt auch Unterschiede im Charakter, Wuchs und Kopfform zu den Briten, insgesamt ist die echte Karthäuser etwas größer und das Gesicht hat einen andern Zuchtstandard. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob Evi das verwechselt. Ich will hier allerdings nicht rumklugschei... Gib einfach mal bei google \"unterschied bkh karthäuser Chartreux\" ein, da wird alles erschöpfend behandelt. Und die Karthäuserzüchter sind in diesem Punkt etwas empfindlich. LG layla |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder noch einfacher:
www.of-true-illusion.de/info/bkh_chartreux.html LG layla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
layla... der Link funzt bei mir nicht
Und jetzt bin ich echt gespannt, denn im Stammbaum meiner stand BKH blau-Karthäuser... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Bei mir gehts...versuch ihn bitte mal manuell in die Adresszeile zu kopieren. LG layla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Hallo layla99,
Du hast Recht. Die BKH werden Karthäuser genannt wenn sie blau sind. Aber alle BKH sind eben nicht blau. Und die Chartreux haißt so, damit sie nicht mit den BKH verwechselt werden kann. Und, sie sind immer blau. Mal heller, mal dunkler. Aber immer blau. Ich habe seit 9 Jahren einen BKH creme und seit 5 Jahren eine Chartreux. Die Rassen lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Schon vom Aussehen sind sie verschieden. Mein BKH ist im laufe der Zeit ein rechtes Sofakissen geworden. Das haaren ist halb so wild wenn er regelmäßig gebürstet wird. Die Chartreux ist eine richtige Haus- und Hofkatze. Die Karthäuserklöster hielten sie um die Ratten und Mäuse von den Vorräten fernzuhalten. Sie sind zäh und absolut unempfindlich. Wohingegen unser BKH ein Sensibelchen ist. Auch das Fell ist nicht mioteinander zu vergleichen. Beim BKH ist die Unterwolle sehr viel stärker ausgeprägt. Früher fand man die Chartreux in Frankreich häufig in Gegenden in denen Gerber arbeiteten. Rat mal warum. In den 40 ger Jahren war es in Paris tres chic eine Chartreux an der Leine zu führen. Ich liebe meine beiden so unterschiedlichen Samtpfoten sehr. Und den Feld-Wald- und Wiesenkater der zu unserem Trio gehört sowieso. LG tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle,
ihr habt mir sehr weitergeholfen. Die BHK ist eigentlich die Katze die ich wahrscheinlich meinte. Sie sollte halt schmusig und häuslich sein, da ich sie nicht ungedingt ins Freie entlassen möchte. Mal schauen was es denn wird. Vielen Dank nochmal Liebe Grüße Evi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Evi,
mit nem BKH hast Du bestimmt eine Katze mit Schmusegrantaie. LG tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
Hallo Evi,
ich kann mich Tabitas Worten nur anschließen. Briten sind einfach toll. Grüße NaomiK Was das Leben ausmacht, sind nicht die Ziele , sondern die Wege zum Ziel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Hallo Zusammen
Ich habe mich lange mit der Katzenzucht beschäftig und war an vielen Katzenausstellungen. Früher hatte ich einen weissen Perserkater und trage mich schon lange mit dem Gedanken mir eine oder zwei BKHs in meine Wohnung zu holen. Der Unterschied zwischen BKH und Kartäuser liegt darin, dass die Kartäuser schlanker und nicht ganz so ein Teddy wie die BKH ist. Auch der Charakter der Kartäuser ist ein anderer als der der BKH. Die BKH ist anhänglicher und wird auch als Hundekatze bezeichnet. Weil sie nämlich sehr auf ihren Dosenöffner bezogen ist. Die Kartäuser ist da ein wenig unabhängiger. Vielleicht mehr so wie man sich eine \"echte\" Katze vorstellt. Die BKH egal ob blau, schwarz, weiss oder was auch immer hat rein gar nichts mit einer Kartäuserkatze zu tun. Die BKH gibt es also in allen möglichen Farben aber die Kartäuser sollte nur blau sein. Die BKH ist eher für die reine Wohnungshaltung geeignet, die Kartäuser möchte da schon eher hinaus in die \"Wildnis\". Aber auch das ist von Katze zu Katze verschieden. Unser Perser war ein begeisterter Freigänger. Was leider mit seinem Fell ein echtes Problem war..... was hat der manchmal ausgesehen.... Gruss Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2010 |
Hallo zsammen ich möchte mir gern einen Karthäuser anschaffen wenn ihr allso Züchter in der näche von Karlsruhe findet wäre nett wenn ihr sie hier auf schreib ICH BEDANK MICH SCHON JETZT DANKE!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2006 |
Guten Tag zusammen,
muss mal kurz meinen Senf dazugeben; unser blauer BKH-Kater (ist NICHT dasselbe wie ein Kartäuser) ist jetzt gute zweieinhalb Jahre alt und weder sonderlich schmusig - soviel schonmal zur Schmusegarantie Wieviel davon als rassetypisch anzusehen ist und wieviel davon im ganz eigenen Charakter unseres blauen Wunders verankert ist, kann ich nicht sagen; aber von "Garantien" im Zusammenhang mit Haustieren- und da ganz besonders bei Katzen - zu sprechen, finde ich ganz schön mutig Wir haben diesen Kater von einer "Züchterin", im Nachhinein wurde mir aber klar, dass der Begriff "Vermehrer" zutreffender wäre. Nochmal würde uns das nicht passieren, und auch nicht, dass das Jungtier schon mit 7 Wochen von der Mutter und den Geschwistern getrennt würde, so wie unser Brocken (wiegt inzwischen 7 Kilo!). Würde ich nochmal BKH wollen? JAAAA IMMER WIEDER Eine Menge Bilder von unserem Herrscher finden sich in meinem Album. Vielleicht haben unsere Erfahrungen ein bisschen bei der Entscheidungsfindung geholfen Liebe Grüße, Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, ich habe derzeit drei Kartäuser (BKH blau). Alle drei sind recht unterschiedlich vom Wesen. Der Kater ist super verfressen, weshalb er auch bereits Übergewicht hat!
Die ältere Katze ist super anhänglich- sie liebt und vergöttert mich förmlich, seitdem ich ihr bei der Geburt ihrer Katzenkinder zur Seite gestanden habe. Sie weicht mir keinen Schritt von der Seite... Die jüngste Katzendame ist frech und übermütig, tobt durch die Wohnung, hat nur Unsinn im Kopf. Aber verschmust sind sie alle! Es handelt sich bei den dreien im Übrigen um Vater,Mutter und Tochter..... LG Elfi
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine