neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mache mir Sorgen um meinen Dicken...

Vom 06.03.2005 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenelse  Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
196 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe 2 Dackel und der ältere ist im Dezember 6 Jahre geworden. Das ist ja eigentlich noch kein Alter für einen Dackel, deswegen denke ich nicht, daß das folgende eine \"Alterserscheinung\" ist.

Letzten Mittwoch hatte er ziemlichen Durchfall (einer davon ist im Badezimmer gelandet...) , Donnerstag dachte ich, ich beobachte die Sache noch und wenn er nachmittags noch immer so \"flüssig\" ist, gehe ich zum Doc. War aber besser, es war nur noch breiig (ich hoffe es isst keiner gerade sein Abendbrot beim Lesen) und beim Abendspaziergang war es noch ein bißchen fester.

Am Mittwoch habe ich meinen beiden eine getrocknete Sprotte gegeben. Normalerweise muß ich bei den Dingern aufpassen, dass mein Finger dran bleibt und die sind immer schneller weggefressen als ich gucken kann. Bei Gino (Junior, 11 Monate) war das auch so und Rocky hat die Sprotte erstmal vor sich hingelegt und mich angeguckt Jajaja, was auch immer!. Das hat er noch nie gemacht. Gut, auch das Leckerli verschmähen war am Donnerstag vorbei.

Nun zeigt er aber noch andere komische Verhaltensweisen:

- Er schläft mehr als sonst
- Heute (sehr sonniges Wetter) beim Nachmittgsspaziergang hat er sich zwischendurch hingesetzt und hat die Augen richtig zugemacht. (Als ob er sich sonnen wollte). Einen Moment später spielt er dann aber wieder mit Gino.
- Er liegt manchmal in der Wohnung auf dem Bauch und zittert ganz leicht. Aber nicht ständig, sondern in so Schüben. 2 Sekunden Zittern, 10 Sekunden nicht Zittern. Kann es sein, dass er friert? (Lag dabei auf Kacheln) Oder ist das ein Zeichen, dass er Schmerzen hat? Er jammert oder fiept aber nicht.
Er springt manchmal urplötzlich aus seinem Korb (oder wo er gerade liegt) läuft ganz zielstrebig irgendwo hin und steht dann da und guckt Löcher in die Luft (als ob er nicht mehr weiß, warum er da jetzt hingelaufen ist)

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass er sich irgendwie nicht 100-prozentig wohl fühlt. Da er bald sowieso mit der Jahresimpfung dran ist (Anfang April) möchte ich ihn vorher (in den nächsten Tagen) mal vom TA durchchecken lassen.
Meine Frage ist jetzt auf was ich da Wert legen sollte. Was wird bei so einem Check üblicherweise untersucht? Ich möchte natürlich, dass nichts übersehen wird (falls er etwas hat), möchte ihn aber nicht mit Hammer-Untersuchungen (Röntgen?) unnötig belasten.

Ich denke mal da wird Blut untersucht und abgehört. Wird beim Hund der Blutdruck gemessen? Wird bei so was auch Stuhl / Urin untersucht? Wenn ja auf was?
Vielleicht kennt sich jemand mit so was aus oder arbeitet viellicht beim TA...

Wäre dankbar für kurze Beratung und wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend

Gruß, küchenelse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.03.2005 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenelse  Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
196 Beiträge (ø0,07/Tag)
P.S.: Das mit dem \"Dicken\" bitte nicht wörtlich nehmen. Er ist nicht fettleibig!!!!

Gruß, küchenelse

Vom 06.03.2005 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
1.056 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Küchenelse,

ich denke schon, daß Dein Dackel irgend eine Krankheit hat, z. B.was gefressen was er nicht sollte oder dergleichen. Ich habe selbst einen 13 1/2 j. kranken Hund, war schon bei 3 Tierärzten, trotz Röntgen, Ultraschall, blut, und Urinuntersuchungen konnte man nichts genaueres feststellen. Mein Hund bekommt Medikamente, dabei geht es ihm recht gut. Werde demnäscht noch einen TA aufsuchen.

Bitte stelle Deinen Dackel bei einem TA vor. Ich hoffe, daß Euch geholfen wird.

Viel Erfolg

LG

festina

Vom 07.03.2005 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallöchen else

ich würde den \"dicken\" umgehend beim tierarzt vorstellen, denn ich denke er hat irgendwo schmerzen und zittert deswegen, auch sein restliches verhalten ist nicht normal.
ich würde auch gleich mal eine stuhlprobe mit zum ta nhmen.

spiky

Vom 13.03.2005 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenelse  Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
196 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

wollte mich noch mal bei festina und spiky für die Antworten bedanken.
Am Di, den 8.3. waren wir beim TA. Er hat ihn von oben bis unten abgehört und angeschaut und hat den Bauch abgetastet.
Fazit war, dass er meinte ein Magen-Darm-Virus würde umgehen, er hätte schon mehrere Hunde mit Durchfall und Erbrechen da gehabt. Zum zweiten gäbe es immer wieder Hunde, die sich den Bauch bis oben hin mit Schnee voll hauen Jajaja, was auch immer! - und dabei natürlich auch Spuren von Streusalz mitfressen können. Das könnte bei Rocky auch der Fall gewesen sein, denn Schnee hat ermit Sicherheit erwischt, auch wenn ich die Hunde immer versuche dran zu hindern.
Ja, dann hat er nach Abtasten des Bauches gesagt, im Dünndarm wäre viel Gas und daher kämen wenn wohl auch die Schmerzen.
Ich soll ihn jetzt beobachten und wenn es in 7-10 Tagen nicht weg ist, soll ich wieder kommen und dann will er Blut usw. untersuchen.
Also im Moment hat er weder Durchfall noch dieses Zittern noch mal gehabt. Aber ich beobachte ihn mit Adleraugen...

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend!!

Gruß, küchenelse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: