neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie ist das mit der Wurmkur (Katzen)?

Vom 20.01.2005 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

also unsere beiden haben sich hier eingelebt und finden es total toll rauszugehen!
Geimpft sind sie beide! Bloß die eine kam gestern mit einer Maus im Mund an (die arme Maus traurig ), ich würd sagen, die war Mausetot! Auf jeden Fall hat sie voll mit der auf der Terasse gespielt, nen Meter in die Luft geworfen und dann auf den Boden klatschen lassen! Wie pietätlos! Sie hätte sie zumindest beerdigen können (aber im Nachbargarten HAR HAR HAR )! Meine eigentliche Frage: Ich hab mir das Gedanken , wegen Würmer etc. gemacht. Wo bekomme ich die Wurmkur her? Muß ich die teuer beim Tierarzt kaufen oder gibts die im Tierbedarf oder Apotheke. Wie macht ihr das?

LG Julia.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2005 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diekaluma Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2005
507 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Julia
Die Wurmkuren sind gar nicht so teuer beim TA.Meist ist der auch besser informiert,welches Präperat das beste für deine Samtis ist (liebe Apotheker lasst mich leben!!!!), weil die doch mehr damit zu tun haben.Ich würde, wenn die Katzen regelmäßig Mäuse fangen auf jeden Fall öfter eine Wurmkur machen.

LG diekaluma

Vom 20.01.2005 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
Ich weiß nicht, ob die regelmäßig Mäuse fangen zum Heulen
Es war das erste Mal, das sie eine angeschleppt hat. Aber nur die ein(Kira - Bild im Profil)! Die andere (Flöhli) ist viel zu faul Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die beschäfftigt sich lieber mit dem anmiauen des Dosenöffners (mich)! Da weiß sie das sie fürs essen nix tun muß und trotzdem was Feines bekommt!

Das hab ich im Internet gefunden:
Wurmkuren sind je nach Bedarf (auf alle Fälle 2 mal im Jahr) notwendig. Wurmkur-Paste oder Tabletten gibt es auch in der normalen Apotheke (billiger als beim Tierarzt).

LG Julia.

Vom 20.01.2005 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine71 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2004
257 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Julia,

die Wumrkur bekommst du nur beim Tierarzt. Die Apotheken dürfen diese nicht so rausgeben, weil sie wohlverschreibungspflichtig ist Wichtige Frage Achtung / Wichtig
Mein Tierarzt empfiehlt gerade bei \"Freigängern\" viermal im Jahr eine Wurmkur zu machen.

Gruß sunshine

Vom 20.01.2005 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
1.876 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Julia,

ich mache etwa alle drei Monate eine Wurmkur bei unserem Kater (auch Freigänger). Der TA hat mir aber erklärt, dass eine Katze sofort wieder Würmer bekommen kann, wenn sie eine infizierte Maus frisst. Also auch zwischendurch mal darauf achten, ob du etwas weisses am Po oder den Hinterbeinen entdeckst. (Spulwürmer sehen wirklich aus wie kleine Würmer/Maden, vom Bandwurm sieht man dann kleine rechteckige \"Päckchen\", die Endglieder).

Unser Kater kratzt mir die Augen aus, wenn ich versuche, die Wurmkur in Tablettenform in ihn rein zu kriegen. (Andere Tabletten gehen komischer weise problemlos, wird vielleicht am Geschmack liegen?). Deshalb hole ich mir jetzt immer eine Paste in einer Dosierspritze, dann kann man auch nicht versehentlich zu viel oder zu wenig geben. Dosierung erfolgt nach Gewicht der Katze und kann an dieser Spritze eingestellt werden. Das mische ich dann unters Dosenfutter und es wird problemlos gefressen. Muss allerdings an drei Tagen hintereinander, jeweils 1x täglich gegeben werden. Eine Kur kostet so um die 8 Euro.

Man kann diese Paste auch mit der Spritze direkt ins Maul geben, aber ich denke unters Futter ist der angenehmere Weg.

LG SCM und GRRRRRR Baghira

Vom 20.01.2005 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo - meine TÄ hat mir gesagt, wenn ich darauf achte, brauche ich die Wurmkur nur bei tatsächlichem Befall zu machen - also wenn man die Viecher am Popo sieht - und das ist ziemlich einfach, weil meine Süßen bereitwillig die Schwänzchen heben beim kraulen Lachen
Beides sind Freigänger und auch eine routinemäßig durchgeführte mehrmalige Wurmkur im Jahr würde sooo viel nicht nützen, weil - wie schon SMC sagte - sie sich ja unmittelbar danach wieder an einer Maus infizieren können. Also schaue ich regelnmäßig den \"Auspuff\" meiner Fellnasen an und kann dann immer noch eingreifen.
LG eba

Vom 20.01.2005 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malina19  Smutje

Mitglied seit 16.05.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Meine Katze ist auch Freigänger und wird von der Tierärztin 2 x pro Jahr entwurmt. Habe es auch schon selbst mit einer Paste aus der Apotheke versucht. Aber das ist gar nicht so einfach, da meine Katze das gar nicht mag und die Hälfe der Paste landete auf dem Teppich.
Also nie mehr selbst - das klappt bei meiner Mieze gar nicht.

Lg
Malina

Vom 20.01.2005 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisbeere Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2005
143 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo, mein Kater Melle zieht sich sehr häufig Würmer zu und nach Anfragen beim Tierarzt können Katzen auch öfter entwurmt werden, wenn nötig alle Woche 1x. Denn die Gefahr ist halt groß, sich selber oder andere mit im Haushalt lebenden Tiere anzustecken. Ende letzten Jahres habe ich meine ganze Familie dazu verdonnert eine Wurmkur zu machen Na!
Fressen/Töten/spielen Katzen gleich nach der Kur wieder mit Mäusen, kann es sofort erneut zum Wurmbefall kommen( die Maus ist der Wirt ). Schaut doch mal bei google unter Darmparasiten etc., es wird dort empfohlen sich selber generell einmal im Jahr solch Zeuch zu verpassen. Na ja, so schön das Leben mit Samtpfötchen ist, diese Sache mit den Würmern ist einfach nur ekelig.
Übrigens bekomme ich die Wurmkuren für meine Katzen in der Apotheke ohne Rezept, für uns mit Rezept.
Liebe Grüße, Birgit

Vom 20.01.2005 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
Hallo Eisbeere,

was zahlst du in der Apotheke für die Katzenwurmkur?

LG SCM

Vom 20.01.2005 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peidami Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
630 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich habe beim TA für eine Tablette Milbemax 2,15 Euro bezahlt. Lächeln

LG
Peidami

Vom 20.01.2005 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
4.196 Beiträge (ø1,14/Tag)
hallo!

lt auskunft meines apothekers (vor ca. 2 bis 3 monaten) dürfen entwurmungsmittel nur noch über den tierarzt und nicht mehr über die apotheker verkauft werden (in dtld.!)...

lg
eimerchen

Vom 20.01.2005 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisbeere Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2005
143 Beiträge (ø0,05/Tag)
....*hüstel*....ähm, weiß ich echt nicht mehr, SCM, da ich immer alle Tiere (1 großer & 1 kleiner Hund, sowie 2 Katzen) gleichzeitig entwurme.
Beim letzten mal war ich beim Tierdoc (Kater kotzte Würmer aus und ich hin zum Doc mit Würmer in einem Behälter, damit er sich die Schei**dinger anschauen konnte), habe mir Tabletten geben lassen und für diese 4 Tiere rund 13 € bezahlt.
Definitiv billiger als die Paste..ob nun vom Doc oder Apotheke.

Hmm...habe das Tütchen von dem Mittel gerade vor mir liegen..MILBEMAX (hihi) heißen die Tabletten, ein Breitbandentwurmungsmittel, doa steht hinten drauf...lalala, Verschreibungspflichtig Achtung / Wichtig

Paste, ich komm nicht auf den Namen, bekommt man jedoch definitiv in der Apotheke auch wenn sie Verschreibungspflichtig ist. Und ganz ehrlich, glaube ich, man bekäme auch die Tabletten ohne Rezept. Bei den Tabletten hab ich das noch nicht ausprobiert. Vielleicht doch unrealistisch, denn ich glaube nicht, dass man 1 Tablette in der Apotheke bekommt...hm..ausprobieren!

Liebe Grüße, Birgit

Vom 20.01.2005 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
Danke, Eisbeere,

werd ich mich mal hier schlau machen. Für mich kommt nur die Paste in Frage, wenn ich nicht so aussehen will, als hätte ich im Stacheldraht geschlafen.

Das Problem ist, das ich die eben nur bei einem TA bekomme, der recht weit weg ist. Mein TA schwört auf die Tabletten. Eine andere Möglichkeit ist ja auch noch die Spritze, aber Auto fahren hasst unser Stubentiger genauso.

LG SCM

Vom 20.01.2005 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisbeere Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2005
143 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ SCM,

hört sich an, als wäre deiner ganz schön wild Na!
versuche es doch ruhig mal mit einer Tablette, reingefummelt in ein kleines Stück (Brat)Hähnchen, die Tabi´s sind ganz klein, bzw haben eine Rille zum Teilen. Die sind doch eh super gierig und kauen nicht richtig. Schau mal wie klein die Milbemax sind:

Hoffe du kannst was sehen Lächeln uuups...bin kein chefkoch-club Mitglied..kann ja nichts hochladen. Jajaja, was auch immer!
Dann schau doch mal in meinen Bildern nach, habe es mal für dich fotografiert. Die Tablette liegt neben einem Centstück.

Liebe Grüße, Birgit

Vom 20.01.2005 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
Tja Birgit,

er heisst ja auch nicht umsonst Baghira Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG SCM

Vom 20.01.2005 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisbeere Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2005
143 Beiträge (ø0,05/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.02.2005 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddy1katze Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Peidami,
bei welchem Tierarzt bekommst du so günsig die Tablette Milbemax. Ich habe heute 4,80 dafür bezahlt? * Welt zusammengebrochen

Vom 03.02.2005 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MariaR Küchenjunge

Mitglied seit 11.10.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
es gibt verschiedene Milbemax-Tabletten!
LG, MR

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: