neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katze und fliegen???

Vom 13.01.2005 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dark-angel Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich bin seit vier Monaten Aupair in USA und meine Gasteltern haben in meinem Zimmer ihre zweite Katze untergebracht, da sich die beiden nicht einwandfrei verstehen.
Ich hab die Katze nun so lieb gewonnen. Sie ist zwar manchmal etwas schwierig, aber eigentlich ein total liebes Tier. Man muss nur ihre Sprache verstehen, was die Kinder (10 und 12 Jahre alt) nicht koennen. Da sich hier niemand um das arme Tier kuemmert, ausser das Aupair immer, wollen meine Gasteltern meine Suesse hergeben. Ich hab bereits gefragt, ob sie sie hergeben, bevor ich gehe und als ich ihr mal erzaehlt habe, dass ich sonst total alleine waere, hat sie glaub verstanden, dass ich sie sehr lieb habe und ohne sie viel zu einsam waere. Ich habe dem Maedchen schon so erzaehlt, wie gern ich die Katze mit nach Deutschland nehmen moechte. Ich find es nicht nur schade, dass sie ein liebes Tier wie einen Gegenstand behandeln.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ich alles beachten muss, da es doch ein sehr langer Flug (gut 9 Stunden und mehr) wird. Ich hab mich schon bei der Fluggesellschaft erkundigt, dass ich die Katze in einem Transporter mit ins Flugzeug selbst nehmen kann, da sie nicht so gross ist. Dazu brauch sie eine Tollwutimpfung und einen Chip oder Taetowierung benoetigt.
Wie kann ich der Katze den Flug so angenehm wie moeglich machen? Was muss ich beim Transporter beachten? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?

Waere um jeden Ratschlag froh :)
dark-angel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2005 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

meine Mutter ist mal mit der Katze geflogen, das einzige was sie beachten mußte war, daß das Transportbehältnis wasserdicht ist. Sie brauchte sogar nicht einmal einen Transportkäfig, eine spezielle, für Tiertransporte geeignete, wasserdichte, Tasche hat gereicht. Die hatte meine Mutter dann auf dem Schoß und die Katze konnte den Kopf oben rausstrecken. Die Katze hat das ohne Probleme weggesteckt.

LG

momu17 \"\"

-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !-

Vom 13.01.2005 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
hallo dark-angel,

ich habe zwei schrei-katzen - d.h. wenn ich sie irgendwohin fahren muss (im transportkorb) schreien sie - besonders der kater - vom anfang der fahrt, bis zu dem zeitpunkt an dem sie wieder rausgelassen werden - egal ob es 10 minuten oder 1 std. dauert).

worauf ich hinaus will - probier das doch vorher mal aus, ob sie gerne durch die gegend fährt (oder eben fliegt) - oder ob sie panisch reagiert... dann würde ich nämlich zu beruhigungsmitteln greifen - baldrian o.ä. - etwas, was dir ein tierarzt empfehlen kann....

wenn ich mir meinen poldi 9 std. und länger in einem transportkorb vorstelle- ich befüchte, man würde uns irgendwann an die luft setzten (mit oder ohne fallschirm).... das hält man wirklich nur schwer aus (ich leide immer fürchterlich mit).

grüßle
lexi

es kann nur eine geben.........

Vom 13.01.2005 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dark-angel Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
\"Meine\" Alley miaut in normaler Lautstaerke auch herum, wenn ich sie nicht gleich rauslassen will und sie noch in meinem zimmer ist. Aber wenn sie eine kuschlige Decke zum schlafen hat, dann ist sie ganz gluecklich. Sie sucht sich immer die kuschligsten Sachen aus zum Schlafen. Neuerdings schlaeft sie gern auf meinem neuen Bademantel na dann... Daher hoffe ich, dass sie sich mit einer extra weichen Decke zufrieden gibt. Aber ich frag mich, wie ich das mit katzenstreu mache... Meine Mutter meinte, dass ich das nicht brauche. Aber bei neun Std Flug wird sie sicher durstig und hungrig.
Ich weiss noch nicht, ob ich Alley mitbekomme. Mein Gastvater wuerde es wahrscheinlich erlauben, der Junge interessiert es nicht, das Maedchen hat schon so Andeutungen gemacht \"alley hast du eh den rest deines Lebens *pause* wenn du sie kriegst\" und meine Gastmutter befuerchtet den langen Flug, wie ich vom vorherigen Aupair gehoert habe. Daher werd ich da Argumente brauchen unter Umstaenden.
Aber im Grunde kuemmert sich niemand um die Kleine und dabei ist sie so lieb und kann so verschmust sein, aber dann ploetzlich, manchmal aus heiterem Himmel schnappt sie nach mir und miaut. Naja, passiert halt. Ich hab sie trotzdem unendlich lieb :)

Liebe gruesse aus usa, dark-angel

Vom 13.01.2005 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikidoni Smutje

Mitglied seit 02.02.2004
704 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo!

Zuerst musst Du dich bei den Fluggesellschaften erkundigen zwecks Aus-/Einfuhr und vorgeschriebener Impfungen. Dann würde ich mit einem Tierarzt über Impfungen und ein Beruhigungsmittel sprechen, denn die Katze muss ja einige Stunde im Transportkorb bleiben.

Bei deutschen Fluggesellschaften darf die Katze, wenn sie nicht schwerer als 5 Kilo ist, in der Regel mit an Bord.

LG
kikidoni Na!

Vom 13.01.2005 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dark-angel Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also ich hab schon auf der Internetseite geschaut und auch noch eine Anfrage gemacht. Laut denen brauch ich nur eine Tollwutimpfung, die mindestens einen Monat alt ist, aber nicht laenger wie ein halbes Jahr. Dazu brauch sie ein Impfbuch und den Chip/Taetowierung. Was mir sehr wenig erscheint an Impfungen, aber anscheinend ausreichend fuer deutsche Behoerden. ich dachte, da kaeme mehr auf Alley zu. Ich muss noch meine Gastmutter fragen, ob sie Alley eigentlich regelmaessig impft. Ich hab schon mitbekommen, dass sie die andere Katze mitgenommen hat zum Tierarzt... aber alley? bis jetzt noch nie. Oder die Katzen sind einfach zeitverschoben mit den Impfungen.
Ich hab noch ein wenig Zeit bis ich wieder nach Deutschland komme. Ich muss noch acht Monate hier verweilen, aber ich will lieber frueh ueber alles wissen, wie zuletzt noch alles auf den letzten Druecker. Und zumindest beim mensch ist es ja so, dass es Impfungen gibt, die weitaus vorher gegeben werden muessen.

Danke fuer die bisherigen Meldungen, dark-angel

Vom 13.01.2005 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2003
2.424 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Dark Angel,
ich habe vor zwei Jahren meine Emmyli abgeholt und wir waren danach 6 Stunden mit dem Zug unterwegs, mit zweimal umsteigen. Sicher auch nicht angenehm für die Katze. Nachdem sie anfänglich gejammert hat, war Ruhe und sie war sogar ganz entspannt. Emmyli und ich hatten uns ja gerade erst kennengelernt, und trotzdem war die Fahrt wirklich schön. Du kennst die Katze ja schon, das wird dann sicherlich einfacher.
Ich würde schon einen Tierarzt befragen, ob es möglich ist, ihr eine leichte Sedierung zu geben. Tabletten jedoch haben den Nachteil, das man nicht weiß, wie das Tier darauf reagiert.
Wir haben einen Kater, der mit uns umziehen mußte, im Auto und er bekam eine Tablette. Zuerst wurde er taumelig, dann rabiat, das Endergebnis, er befreite sich selbst aus dem Transportkorb und saß dann 450 km lang jammernd auf meinem Schoß. Bei ihm hat das Mittel genau anders herum gewirkt.
Viel Erfolg wünscht Dir
NaomiK

Vom 13.01.2005 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dark-angel Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hab jetzt im Internet eine Seite gefunden, bei der Tieraerzte einem Fragen beantworten. Ich hab mal durch die bereits gestellten Fragen geblaettert und auch da stand von der Tollwutimpfung, einem Impfausweis, den sie ja mit der Tollwutimpfung bekommt usw. Ich frage mich nur, ob da nicht doch noch andere Impfungen sein muessen im Impfbuch. Na!
Ich hab jetzt auch nochmal bei der Fluggesellschaft geschaut und da stand soft-sided carrier. Also brauch ich doch keinen Hartschalentransporter. Dazu kam der Tipp, dass man nach Abflug innerhalb der ersten zwei Std kein Wasser geben soll und erst nach sechs Std etwas leichtes zu futtern. Ansonsten koennte der Katze schlecht werden. Und schliesslich hab ich auch von einer Tieraerztin gelesen, dass sie Einlagen, die fuer Kinderbetten verwendet werden, verwenden soll, damit die katze dann nicht im Nassen sitzt, wenn sie dann doch ihr Geschaeft machen muss.

Was meint ihr dazu?

Liebe Gruesse dark-angel

Vom 13.01.2005 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
....das mit den einlagen ist sicher sinnvoll - denn sonst könnte es auch geruchsmäßig unangenehm werden.

futter würde ich ihr unterwegs vielleicht gar keins geben - da können katzen gut mal drauf verzichten.
wasser aber auf alle fälle.

die tollwutimpfung klingt eigentlich logisch - schließlich sollen diese bestimmungen die menschen schützen - und die anderen katzenkrankheiten sind ja nicht auf menschen übertragbar. sonst würden mir nur noch seuchen einfallen, die auf nutztiere übertragen werden können - sowas wie maul- und klauenseuche - aber wenn katzen solche krankheiten nicht übertragen können dann muss man sie auch nicht impfen.

versuch doch auch mal herauszufinden, wie alt bzw. wie \'jung\' die tollwutimpfung am tag der einreise sein muss - sowas ist auch oft vorgeschrieben.

grüßle
lexi

es kann nur eine geben.........

Vom 13.01.2005 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dark-angel Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vorgeschrieben ist, mindestens ein Monat alt, aber hoechstens halbes/ganzes Jahr alt. Ich hab da zwei Meinungen bereits gesehen.

Ich hoffe nur sehr, dass meine Gastmutter alle Bedenken ueber Bord wirft und mir die suesse Alley ueberlaesst. Ich werd danach studieren und schau auch fleissig danach eine WG mit natur zu finden. Sie ist eine kleine Jaegerin. Ich hab sie schon mal mit etwas im Mund gesehen, was aussah wie ein Frosch von den Beinen her... und meine Mutter in Deutschland meint, dass sie sicher jagt, da sie ein superweiches, glaenzendes Fell hat. Ich selbst fuetter sie nur mit Trockenfutter.
Sie ist auch nicht besonders verspielt. Da sie nicht immer raus geht, wenn es regnet, hab ich ihr ein paar Softbaelle gekauft, aber damit spielt sie ein paar Sekunden und dann rennt sie weg. Jajaja, was auch immer! Dafuer ist sie abends dann total verschmust... zum meinem Leidwesen auch manchmal nachts. Dann meint sie, dass 3Uhr morgens die richtige Zeit zum Streicheln und schmusen ist Verdammt nochmal - bin stocksauer Aber so ist sie halt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.06.2005 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dark-angel Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nun ist es offiziell, dass ich Alley mitnehmen kann nach Deutschland. Meine Gasteltern haben das gleich befuerwortet und finden, es waere die beste Loesung fuer alle. JUHU! Lachen Ich war so erstaunt, dass meine Gastmutter auch nichts einzuwenden hat. BOOOIINNNGG....

Nun gehen die Vorbereitungen los... ich hab bereits eine Reisetasche fuer Tiere, in der sie sich bereits abends reinlegt zum schlafen. Lächeln Allerdings hatte ich bis gestern abend noch die Seite und die Oeffnung oben offen, aber auch, wenn die Oeffnung oben zu ist, findet sie es toll zum schlafen.

Ich bin ja so froh, dass sie mitkommt. Hier kuemmert sich ja niemand um sie. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Schoene Gruesse aus USA, dark-angel

Vom 24.06.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
1.308 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo dark-angel,

ich würde dir auf jeden Fall raten, dir beim Tierarzt ein Beruhigungs- bzw. Schlafmittel zu besorgen (aber auf keinen Fall selbst herumexperimentieren! Deshalb den \"Experten\" fragen!). Ein so langer Flug ohne Möglichkeit für deine Katze, sich \"die Beine zu vertreten\" (du kannst sie ja schlecht im Flugzeug herumspazieren lassen) wird für sie, dich und deine Mitreisenden sonst sicherlich zu einer harten Geduldsprobe ...

Toi, toi, toi!
wünscht
Shimone

Vom 24.06.2005 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jezabel Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2003
628 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi,

also ich weiss von meinem Hund, das du erstens ein Gesundheitszeugnbiss das nicht aelter als 10 Tage ist brauchst und eine aktuelle Tollwutimpfung, die aber mindestens 5 Tage alt sein muss!

Zu den Transporter: Wie du schon sagtest, muss es keine Box sein, aber der Boden muss wasserfest UND hard sein. Sie Seiten muessen mit gittern oder Netz versehen sein, nachdem das Tier Luft bekommen muss.

Und ich bitte dich, frage beim einchecken nach, ob in deiner Umgebung Allergiker sind. Ich bin stark gegen Katzen allergisch und war einmal von Dallas - Detroit neben einer Katzenbesitzerin mit Katze gesessen und bin fast wahnsinnig geworden. Leider war trotz meiner Nachfrage keine Moeglichkeit, mich nach dem Start noch umzusetzen und ich hatte die naechsten 2 Tage starke Probleme.

So, ich glaube das war alles. So ist es zumindest mit den meisten amerikanischen Fluglinien.

Herzlichen Glueckwunsch zu deiner Katze,

Jezabel

Vom 26.06.2005 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dark-angel Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi, vielen Dank fuer eure Tipps.

@Shimone
Ich wuerd niemals herum experimentieren. Ich bin gespannt, ob sie eine Spritze bekommt. Da sie Trockenfutter frisst, ist es schlecht ihr Tabletten zu geben. na dann...

@jezabel
Sie ist auf dem laufenden mit ihren Impfungen, allerdings darf die Impfung nicht laenger als 12 Monate alt sein, aber ich werd mir all meine Fragen aufschreiben und den Arzt richtig ausquetschen. HAR HAR HAR
Wie findet die Fluggesellschaft heraus, ob da Allergiker sind? Man muss ja sowas nicht angeben, wenn man einen Flug bucht. Aber ich werd das auf jedenfall machen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke! *ups ... *rotwerd*

LG dark-angel

Vom 26.06.2005 02:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jezabel Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2003
628 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

na da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrueckt. Du musst die Passagiere die neben dir sitzen darauf ansprechen und dann kann das mit dem Personal alles am Boden noch geklaert werden. Ich war schon in der Luft als ich die Katze bemerkte und da bekam ich zur Antwort das es zu spaet waere die Sitze noch zu tauschen.

Und das mit der Impfung stimmt schon. Max. 12 Monate. Aber nachdem ein Tier gegen Tollwut geimpft worden ist, darf es 5 Tage lang nicht reisen! Zumindest ist das hier in den Staaten so.

Viel Glueck, Jezabel

Vom 26.06.2005 03:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo dark-angel,

also unsere Katzen haben die Heimfahrt von Italien (10 Stunden) ohne Klo und Wasser oder Futter überstanden (auch wenn sie das alles hätten haben können..)

Allerdings sind bei uns die 10 Stunden natürlich von Tür zu Tür, da wird das bei dir wohl noch ein ganze Stück länger werden.

Morgen hol ich Mama´s neue Katze aus Spanien vom Flughafen ab. Mal schau´n wie das bei denen funktioniert...

Auf jeden Fall solltest du dafür ausgerüstet sein, wenn es Probleme gibt.
Eine Bekannte hat von Thailand nach Frankfurt mal statt 14 Stunden (oder so...) 3 TAGE gebraucht!
(Erst meinten sie technisches Problem, landen - dann konnten sie nicht mehr dahin, sind also dorthin, von da gings erst viel später wieder los - das übliche)
Also am besten hast du das wichtigste im Handgepäck (Futter, Wasser, \"Entsorgung\" mhmmmh hmmhmhmmmmhhh)

Weil es ja einmalig ist und nicht zum Spaß schafft ihr das schon!

cu
simone

Vom 01.07.2005 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dark-angel Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also meine Kleine gewoehnt sich ganz schoen schnell an ihre Reisetasche. Das haette ich gar nicht gedacht, da sie gar nicht mag festgehalten zu werden. Wir sind schon so weit, dass ich sie mal hochgehoben habe und im Zimmer eine Runde gelaufen bin. Nach dem dritten Mal wollte sie dann doch aus der Tasche, aber gar nicht veraengstigt. Ich hab nach jedem Mal die Tasche geoeffnet, aber sie wollte nie raus. Ich bin ja so happy! Lachen Sie hat auch gar nicht miaut.
Beim naechsten Mal lauf ich durch\'s Haus und dann auch mal eine Autofahrt. Das gibt mir Hoffnung, dass sie nicht zu viel Stress hat, waehrend dem Reisen. Vorallem muss ich umsteigen.

@simonef:
DAnke fuer die Tipps, werd ich beherzigen!

LG dark-angel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: