Mein Grundrezept für Hundekekse
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nach diesem Rezept habe ich früher sehr oft Hundekekse gebacken: 1 Glas Babybrei Karotte mit einem Geschmacksgeber verrühren. Dies kann sein: usw ... Einen Schuß Öl hinzugeben. Flocken einrühren. Z.B. Haferflocken oder Reisflocken (sehr bekömmlich auch für magen- darmempfindliche Hunde) oder Weizenkleie oder Kartoffelbreipulver oder ...... Soviel Mehl hineinkneten,daß ein fester, nicht klebender Teig ensteht (Konsistenz von Nudelteig). Auf bemehlter Fläche ausrollen, mit dem Teigrädchen senk- und waggerecht schneiden, daß kleine Vierecke bzw. Rauten entstehen. Auf ein Backblech (Backpapier!) geben. Die Kekse gehen nicht auf und können sich daher berühren, sie kleben später nicht zusammen. 30 bis 40 Min. (je nach Dicke) bei 180° backen. Dann den Backofen auf 80° runterstellen und nochmal 40 Min. trocknen. Dabei die Tür einen Spalt offen lassen (das habe ich ´mal gelesen und mache es seitdem so, keine Ahnung, was passiert, wenn die Tür geschlossen bleibt). Ofen ausstellen, Tür schließen und die Kekse im Ofen auskühlen lassen. Variationen dieser Kekse kann man auch füttern, wenn Hunde aus gesundheitlichen Gründen eine Diät halten müssen (z.B. Nierendiät). In diesem Fall bitte die einzelnen Komponenten mit dem TA absprechen. Grüße Rosine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
hallo rosine
super dass probiere ich gleich aus danke liebe grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo Rosine, ich wollte mich ja länger mal endlich daran geben und selber Leckerlis produzieren .. also danke dir für die Anregungen. Aber eine Frage habe ich .... wieso \"früher\"?? LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
.... \"früher\" - das war, als meine alte Hündin noch lebte. Sie hatte chronische Colitis und konnte keinerlei Industriefutter vertragen. Daher habe ich, mit Hilfe meiner TÄ, dieses Rezept kreiert.
Meine \"jetzigen\" vertragen gekaufte Leckerlies problemlos. Aber kürzlich hat mich die Backlust gepackt und ich hab 2 Bleche (1x Leberwurst, 1x Parmesan) gebacken. Und was soll ich sagen: das reinste Doping beim agility Ist übrigens auch ein lustiges Mitbringsel für Hundefreunde oder ein gag im Präsentkorb (natürlich auch nur für Hundefreunde) ... Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Rosinchen, ich glaube die Parmesankekse würde ich sogar selber mampfen !!!
LG momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !- |
||||
|
|||||
|
|||||
@momu:
*flüster* ich hab sie probiert *jammjamm* eignen sich fast wirklich als Knabberei zu Bier und Wein ... *flüster-aus* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Rosine,
so ungefähr mache ich auch die Kekse. Die Backofentür bleibt auf, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Man kann die Kekse auch auf der Heizung oder einem anderen warmen Platz über Nacht knackig werden lassen. LG Monika Nachsatz: ich füge oft auch noch frische Kräuter zu. |
||||
|
|||||
|
|||||
Feuchtigkeit ... sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht ....
Was für Kräuter fügst Du hinzu? Aus Geschmacksgründen, oder weils gesund ist? Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hoffentlich täusche ich mich jetzt nicht total..... aber hieß es nicht mal irgendwo, daß frische Petersilie den Atem verbessern soll ??? ( Wie das damit aber nach dem Backen steht .........)
LG momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
@Rosine,
ich nehme meist Petersilie, da am einfachsten zu beschafft, aber auch andere Kräuter. Bisher hat ihm alles bemundet. Ich habe das mal gelesen, das die ätherischen Öle und viele Vitamine und Mineralien in Kräutern enthalten sind, und was für mich gut ist, sollte auch dem Hund zugute kommen. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
danke für das rezept, werd ich gleich mal ausprobieren
LG Brigitte, ......die viele Hunde hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2004 |
Hallo,
ich habe mir auch schon mal die Mühe gemacht und für unseren lieben Hund Kekse gebacken. Aber leider ist unserer so schnöggelig, der hat die links liegen gelassen. da habe ich sie verschenkt. Finde es aber eigenlich total klasse für sein Haustier mal was besonderes zu machen. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich es nochmal wagen soll.... Oder ob ich lieber, wenn ich mal zuviel Zeit habe, einen Kuchen für uns \"Menschen\" backen soll. Schönen Gruß Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo!
Ich backe auch meine Kekse selbst. Für alle, die gern wissen möchten, was noch gesund ist: Futterzusätze Ein gesundes Immunsystem bei Hund und Hündin ist goldwert. Sie ersparen sich mit Sicherheit schlaflose Nächte und schonen Ihren Geldbeutel, wenn Sie vorbeugende Maßnahmen bei der Fütterung beachten. Üblicherweise wird hier auf Haferflocken und in diversen Fachgeschäften angebotene Flocken als Fleischzusatz empfohlen. Dem können wir uns natürlich anschließen, trotzdem können Sie auch auf andere Zusätze zurückgreifen, die das Immunsystem und den körpereigenen Widerstand stärken. Die nun vorgestellten Zusätze können Sie bedenkenlos füttern, Sie werden schnell merken, was Ihr Liebling bevorzugt. Pflanzenöl Kaltgepresstes Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumen- Weizenkeim- oder Distelöl) ist ein hochwertiger Energielieferant. Geben Sie täglich einen Löffel davon ins Futter. Das Öl beugt Fehler im Fettstoffwechsel vor. Fleischbrühe Wenn Hund oder Hündin schlechte Fresser sind, geben Sie warme Fleischbrühe übers Futter, das wirkt bei den meisten anregend, ausserdem vermeiden Sie damit, daß das Futter zu kalt gegeben wird. Knoblauch Geben Sie einmal die Woche eine zerdrückte Knoblauch ins Futter. Knoblauch ist nicht nur bei Darmerkrankungen ein wirksames Mittel, er wirkt sich positiv auf komplette Kreislaufsystem aus, ausserdem wirkt er krampflösend. Knoblauch erhöht aufgrund seiner bakterientötenden Wirkung die Widerstandskraft gegen Infektionskrankheiten. Äpfel Wenn Ihr Hund oder Ihre Hündin Äpfel problemlos frißt, sollten Sie dieses Obst unbedingt in Ihrem Speiseplan aufnehmen Reiben Sie einfach je nach Größe Ihres Hundes täglich bis zu einem Apfel ins Futter. Pektide, die im Apfel enthalten sind binden alle Giftstoffe im Magen und im Darm und können dann problemlos ausgeschieden werden. Ein Stückchen Apfel nach dem Fressen reinigt die Zähne und reduziert die Ansiedelung von Bakterien auf Zähnen und Zahnfleisch. Honig Sie können täglich einen Löffel Honig ins Futter mischen. Die meisten Hunde und Hündinnen können Honig, wegen des süßes Geschmack gut leiden und nehmen ihn problemlos auf. Honig wirkt appetitsfördernd, er hilft bei Blutarmut und Schwächezustände aber auch zur Stärkung nach Krankheiten oder vorbeugend gegen grippale Infekte aller Art. Honig wirkt sich auf den gesamten Stoffwechsel positiv aus! Nüsse Nüsse enthalten bis zu 50 Prozent ungesättigte Fettsäuren, die für ein schönes Fell sorgen. Ausserdem sind Mineralien, Eiweiß, Vitamin A und E enthalten. Geben Sie Nüsse (Wal-, Erd- oder Haselnüsse) z.B. als Belohnung oder zwischendurch Viel Spass Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo, Ihr Fraulies und Herrchen Herr Nero von Prohaska( DSH) Freutsich schon auf dir fertigen Anregungen er muss nur aufpassen das Herrli nicht nascht. vielen Dank für die Anregungen. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine