Neue Katze im Haus-wie gewöhne ich die älteren Katzen an sie?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2004 |
wir haben seit neuesten eine neue kleine Katze im Haus (ca. 2 Monate alt), die von einer Katze stammt, die bei Bekannten von uns ausgesetzt wurde (die Kleinen hätten sonst ins Tierheim gemusst). Wir haben jetzt drei Katzen im Haus (die kleine, eine 3-jährige und eine 10-jährige). Die Kleine ist sehr auf andere Katzen geprägt und wollte gleich freudig Kontakt mit den anderen beiden aufnehmen, hat aber nur einen dicken Schwanz und böses Knurren geerntet. Die beiden älteren verstehen sich auch nicht und knurren und fauchen sich an, wenn sie sich begegnen. Ich finde es sehr schade, dass es so ist und würde gerne, dass sie sich zumindest mit der kleinen vertragen. Nur wie stell ich das am geschicktesten an ? Ich lass die kleine nicht ohne Aufsicht mit den Großen zusammentreffen und versuche keinen der dreien zu vernachlässigen. Wie kommt es nur, dass sich unsere Katzen nie vertragen? Kann es sein, dass es daran liegt, dass wir ein sehr großes Haus haben und die Katzen Freilauf haben, so dass es für sie vielleicht nicht notwendig ist, sich zu arrangieren?Ich bin schon immer ganz neidisch, wenn ich seh wie anderer Leute Katzen sich so gut vertragen, auch wenn man sie später erst zusammensetzt *schnief* Wer hat einen heißen Tipp für mich ? LG die Muschelschubserin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
Wir Menschen mögen doch auch nicht jeden
Meine beiden sind mal ein herz und eine Seele ein anderes Mal ist hier die Hölle los, weil die sich mal wieder kloppen und anfauchen Wir haben Tequila auch erst im Sommer zu Trudi dazugeholt, eigentlich wollten wir die erst getrennt halten, damit sich der kurze an uns erstmal gewöhnt, aber Trudi hat so ein Theater gemacht vor der verschlossenen Tür, dass wir die beiden dass dann haben sich untereinander ausmachen lassen. Tequila hat sich von uns bis vor 2 Wochen nicht anfassen lassen, aber mit Trudi hat er nach den ersten paar Tagen sofort geschmust, und wehe man kam den Kleinen zu nahe und der fauchte \"Mama\" Trudi war sofort zur Stelle um ihn zu verteidigen In der Regel haben so kleine Kätzchen auch noch \"Welpenschutz\", ihr müsst es einfach ausprobieren Also ne gewissen Zeit brauchen die aufjedenfall um sich aneinander zu gewöhnen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, warum die sich nicht soogut verstehen, vielleicht liegts einfach nur daran, dass sie eben auch rauskönnen oder sie mögen sich einfach nicht Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt. Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo Muschelschubserin!
Weiber - hätte ich beinahe gesagt. Es ist leider so, dass sich Katzen (Kätzinnen) oft nicht vertragen und man kann gar nichts dagegen tun. Wir hatten zunächst eine Perser-Dame (keine Qualzüchtung!) und haben dann eine \"Müllmieze\" dazu genommen, obwohl uns eine Dame vom Tierschutz geraten hatte, keine zwei Mädchen zusammen zu tun - es kann natürlich auch gut gehen! Das Persermädchen ist dann ca. 2 Jahre später mit 13 Jahren gestorben und bis dahin haben sie sich nur angegiftet! Dann haben wir einen Kater dazu genommen und die beiden verstehen sich seit nunmehr 7 Jahren ziemlich gut, bis auf kleine - wahrscheinlich spielerische - Raufereien. Nun ist im Spätsommer noch ein damals 2 Monate altes Katzenmädchen ( Waisenkind ) dazu gekommen, absolut nicht zur Freude unserer \"alten\" Kätzin. Der Kater spielt teilweise mit der Kleinen, die Katze knurrt und faucht, schlägt nach ihr - allerdings immer so, dass sie sie nicht trifft, wohl nur als Warnung. Wahrscheinlich hat sie noch einen Baby-Bonus. Ich glaube nicht, dass die beiden jemals grosse Freundinnen werden! Die Kleine ärgert die Große allerdings sehr gerne und hat keinerlei Angst vor ihr! Am besten abwarten und nicht dazwischen gehen, wenn die drei sich \"treffen\". Normalerweise werden sie einem so kleinen Kätzchen nichts tun und das ganze erledigt sich mit der Zeit. Es ist natürlich schade, wenn man gerne drei Kuscheltiere hätte und dann drei Rabauken durch das Haus strolchen. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, falls ich ein gutes Mittel bei unseren Dreien finde sollte, sage ich bescheid! LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2004 |
Hallo Muschelschubserin,
vielleicht kannst Du die beiden Großen austricksen und ihre kulinarischen Vorlieben einsetzen: reib der Kleinen ein wenig Butter oder Thunfischsaft (je nachdem, was normalerweise eher als Leckerchen favorisiert wird) ins Fell. In vielen Fällen soll so etwas schon Wunder gewirkt haben. Ich drück Dir fest die Daumen. Lieben Gruss, Petra (auch dreifache \"Katzenmutter\" und mit allen Wassern gewaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Katzenfreunde,
vielen Dank für Eure Antworten ! Ich werde den \'\'Felltrick\'\' mal probieren, hoffentlich funktioniert es. Wenn nicht, muss ich wohl mit der wilden Horde zurechtkommen ;) Es kann ja auch wirklich daran liegen, dass Kätzinnen besonders giftig untereinander sein können, denn wir hatten zufällig nie einen Kater, nur Kätzinnen. Und die haben sich nie miteinander verstanden...*seufz* Sooooooo, dann habt noch einen schönen, friedlichen Abend mit Euren Haustigern, MfG Muschelschubserin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2004 |
Ich habe die Erfahrungen gemacht das Katzen total auf Baldrian stehen.Egal wo ich ein paar Tropfen hin mache,dann kommen sie und reiben sich dran.Tropfe doch einfach mal ein paar Tropfen auf den Rücken der kleinen Katze oder auf den Schlafplatzt von ihr.Die andern finden dann den Geruch der kleinen mit Baldrian vermischt total angenehm.Bei mir hat es geholfen.
LG Jassy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Unsere grosse Katze aus Zweiter Hand war eine vollkommen verwöhnte, von Hand aufgezogene Prinzessin, die es gewohnt war, im Mittelpunkt zu stehen. Als dann ein Jahr später die 6 Wochen alte Radhja (damals dachten wir noch, es wäre ein Kater, aber seit dem kontrolliere ich das Geschlecht lieber selbst) von der Katzenhilfe zu uns kam, war die Grosse maßlos verunsichert und schockiert. Schaut seitdem auch immer mißtrauisch ins Katzenkörbchen, ob da noch was nachkommt. Die Kleine rannte damals auch ganz freundlich auf die Grosse zu, die dann aber immer fauchte und weglief. Das ging die ersten beiden tage so. Ich habe die beiden dann mit meinem verschwitzten T-Shirt eingerieben und Baldriantropfen im Fell verteilt. Am 4. Tag beschnupperten sie sich zum ersten Mal ausführlich und nach der 2. Woche durfte die Kleine neben der Grossen liegen. Heute sind sie, obwohl sie es nie zugeben würden, richtig gute Freunde. Putzen, spielen, kuscheln und streiten sich.
Nilatha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @Jassy und Nilatha : Wo kann ich denn Baldrian bekommen? Gibt es das in der Apotheke? Sind das die Einschlaftropfen oder sind die nicht konzentriert genug? Ist das ein richtiges Pflanzenextrakt ? Wäre toll, wenn Ihr mir das sagen könntet. Danke! Muschelschubserin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Das gibt es als kleine Flasche für wenig Geld (2-3 Euro) in jedem gut sortierten Zoobedarf. Ich glaube, ich hatte meins damals von Karstadt aus der Tierabteilung. Baldriantropfen aus der Apotheke tuns aber auch.
Liebe Grüsse Nilatha |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine