Häsinnen mit ??? Periode???
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Sie will für ihr Kind einen Zwerghasen kaufen und meine \"um Gottes Willen kein Weibchen, denn die haben ja alle Zeitlang ihre Periode und dann ist alles blutig!!!\" Gibt´s das? Häsinnen mit Periode? Bitte Hasen-ExpertInnen gebt mir eine Antwort, weil ich kann diese Geschichte einfach nicht glauben. Mein Freund hatte auch Hasen, allerdings große und im Hasenstall (bis zu 40 Stück) und hat sowas auch noch nie von einer Periode der Häsinnen gehört..... LG Sonina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Hallo Sonina,
das kenn ich von früher von meinen Häsinnen auch, aber soweit ich mich erinnere, nicht alle Naslang, sonern eher selten. Und war auch nicht alles blutet, sondern nur son bisschen zu sehen... LG _zimtzicke_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Sonina,
soweit ich mich erinnern kann, haben Kaninchen keinen Zyklus wie man ihn vom weiblichen Menschen kennt und können deshalb auch gar keine Periode bekommen. Bei unserer Kaninchendame war da noch nie etwas und sie lebt nun seit einem Jahr bei uns. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hi also ich hatte schon etliche Kaninchendamen aber das wär mir noch nie aufgefallen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Morgen!
Das ist wirklich so. Allerdings sind die \"Blutmengen\" sehr gering, so daß es den meisten Besitzern gar nicht auffällt. Das hängt mit dem Aufbau der Gebärmutter zusammen. Ist bei Kaninchen wie beim Menschen. LG Das Schaf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hallo!
Kaninchen haben nicht wie Menschen, Hunde, Katzen und viele andere Säugetieren einen Zyklus mit einer Periode. Sie sind das ganze Jahr über empfängnisbereit. Das funktioniert, indem das Männchen dem Weibchen beim \"Rammeln\" in den Nacken beißt. Wer schon mal zwie verliebte Ninchen dabei beobachtet hat, hat das sicher gesehen. Dieser Biß löst bei der Häsin einen Eisprung aus, sodaß dieser auch nur dann stattfinden kann, wenn die Häsin gedeckt wurde. Deshalb dürfte es eigentlich auch keine Blutung geben, meine Häsinnen haben jedenfalls nie merklich irgendetwas hinterlassen. Außer den üblichen Ködeln und hin und wieder auch mal ne Pfütze. Aber Sonina, wenn Deine Freundin davor solche \"Angst\" hat, sollte sie sich vielleicht lieber ein Aquarium anschaffen, die Fische machen GAR KEINEN Dreck.... Männliche Kaninchen markieren unter Umständen ihr Revier, wenn sie nicht kastriert sind. Und außerdem sollte man Kaninchen nie alleine halten! Liebe Grüße! Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2003 |
hallo,
also hui, muss momo nur zustimmen: bloß nicht allein halten! ein mensch kann nie ein kaninchenfreund ersetzen... aber drauf achten männchen und männchen geht gar nicht; manche weibchen passen auch nicht zusammen; am besten ist häsin und hase - seh ich an meinen beiden süßen - ein schwarzes männchen und ein schneeweißes weibchen harmonieren nicht nur farblich mit einander aber wenn man keine ahnung hat, sollte man sich besser keine holen (\"um gottes willen kein weibchen\") - oder erst schlau machen und dann gucken.... is besser so! liebe grüße, keks. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
dem muss ich zustimmen... mein kleiner war jetzt ende august bis gestern (also über 2 monate) alleine dem war oft langweilig... und gestern hab ich die kleine schneeflocke bekommen man merkt den unterschied... er ist aktiver, die kuscheln, putzen sich... ja und rammeln *ggg* ja und wegen dem dreck... eine penibel saubere wohnung kann man mit den tieren vergessen... unter 3 stunden freilauf geht gar nix und da machen sie schon dreck (streu mit den pfoten mitschleppen, kötel wenn sie nicht stubenrein sind, zerfetzte kartons oder papier wenn es liegengelassen wird usw.) Ich find auch, diese Tiere sind nicht soooo anspruchslos wie oft gesagt wird. Man muss auf jeden Fall Zeit aufwenden um das Tier zahm und stubenrein zu bekommen (bei meinem Rammler hat die Stubenreinheit ein halbes Jahr gedauert). Zähmen geht m.M. recht einfach (Kaninchen sind irre verfressen) aber bei hektischen Bewegungen schrecken sie sich meist. Krallen gehören regelmäßig geschnitten, man muss SÄMTLICHE Kabel im Freilauf in Sicherheit bringen usw. Ich will niemandem den Wunsch verderben aber wer schon \"oh Gott der Mist\" oder ähnliches sagt ist mit einem Aquarium (wer was zahmes im Wasser will - Kampffische werden sehr zahm) oder mit Schildkröten viel besser dran als mit Fellnasen. 2 Mal im Jahr haben die ja auch Fellwechsel dann fliegen die Haare herum... Also meine beiden haben 24h/d Freilauf im Wohnzimmer, Küche, Klo, Bad und Vorraum und manchmal dürfen sie auch ins Schlafzimmer. Mit dem Großen hab ich noch nie Probleme gehabt, die Kleine hab ich ja erst seit gestern die ist noch nicht stubenrein. Alles in allem find ich sie sind schon tolle Haustiere ABER man muss halt ein bissl Dreck in Kauf nehmen und sich mit den Tieren beschäftigen wenn man sie zahm haben will. LG und schönen Abend noch =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achja noch was: ich find Kaninchen gehören nicht ins Kinderzimmer (und schon gar nicht eins alleine)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
Hallo !!
Ich habe auch fast das selbe Problem also es geht um das selbe. Heute hatte ich meine Hasen zusammen im auslauf es sind 4 stück falls das wichtig sein sollte 3. weibchen und ein kastriertes männchen. Eine von ihnen ist die mutter von den anderen drein. Heute als ich sie einfangen wollte habe ich bemerkt das die mutter unter halb vom Bauch etwas Blut hatte. Darum möchte ich gerne wissen können hasen wirklich nicht ihre Periode bekommen? Ansonsten geht es ihr aber gut und ich merke auch keine verhaltensänderungen. Sollte ich mal mit ihr zum Tierarzt gehen oder ist das nicht nötig?? Bitte antwortet schnell ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Kaninchen haben definitiv keine Periode.
Wie schon von Momo beschrieben erfolgt der Eisprung erst beim Deckackt durch den Nackenbiss des Rammlers. Ist das Ei nicht befruchtet, wird es vom Körper resorbiert. Es erfolgt keine! Regelblutung. Wenn dein Kaninchen irgendwo Blutanhaftungen hat kann das auf äußere Verletzungen hinweisen. Wobei dann je nach Größe und Art der Verletzung ein Besuch beim TA nötig wird. Sind keine äußeren Verletzungen vorhanden, könnte es sich um Blutungen durch Veränderungen z.B. an Blase oder Gebärmutter handeln. Da kann nur der TA helfen. LG Suzi PS: Vielleicht schaust du mal auf das Alter der Threads in denen du antwortest oder deine Fragen stellst. Wenn die schon so alt sind wirst du nicht so viele Antworten erhalten. Wir sind nämlich schon in 2008. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
Ja dankeschön Suzi
Ich dachte nur mir antwortet vielleicht trotzdem jemand. Aber trotzdem Danke. Lg smartie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo smarties
Ich würde auch sagen..schnell ab zum TA. Wie Suzi schon geschrieben hat, kann es sich um eine Entzündung handeln.. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hi,
also als erstes stimme ich Momo zu, Häsinnen haben keine Blutung. Wenn mal eine auftritt ab zum Tierarzt, dann kann es eine Blasen- oder Gebärmutterentzündung sein Bei unserer kleinen ist das im Moment der Fall. Zu Sonina "\"um Gottes Willen kein Weibchen". Weibchen sind meiner Meinung nach einfacher. Ein Rammler markiert leide rnicht nur mit den Kinndrüsen sondern auch indem er "umspritzt" z.B. springt er und dreht den Hintern dabei so, dass es an den Wänden hängt. Oder auch, dass der Kleine irgendwann an deinem Fuß hängt. Unser Kleiner Mann ist nun kastriert, dadurch werden Männchen meist etwas dicker und ruhiger. ist aber auch unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Kastration eines Rammlers nur halb so gefährlich ist wie die einer Häsin. Beim Rammler werden lediglich die Hoden entnommen also ein kleiner Schnitt sofern die nicht noch in der Bauchhöhle sind. Bei einer Häsin ist es eine größere OP, da wird der Bauch aufgeschnitten und die Gebärmutter entnommen. Ab dem 3.Lebensjahr sollte das wohl auch nicht mehr gemacht werden, da es dann gefährlicher für das Tier ist. Aber Dookie wie kommt man darauf dass ein Kaninchen nicht in ein Kinderzimmer passt? Ich bin mit Kaninchen im Zimmer aufgewachsen und es war das Beste. Sie machen super auf sich aufmerksam und sind gut zu beobachten und können auch mal kleine Hände ab im Gegensatz zu Meeris oder kleineren Tieren. LG Ani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Hallo Ani!
Hast du gesehen, wie alt dieser Thread ist? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
.... nachdem der Thread schon so alt ist - mach ich ihn mal zu! Grüssle Wanda Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen. Martin Luther |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine