Dachsi wird "Igelmama"..........
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Das ist passiert: Ich hab heute, als ich heim kam, einen Igel über unsere Straße laufen sehen, viel zu klein. Also hab ich ihn mir geschnappt (sofort wieder CK mit o.g. Fred im Kopf.... Den kleinen auf die Waage und was brachte er drauf? Bescheidene 200 g. Nun hab ich, wie gesagt, zuerst im schon vorhandenen Thread im Hilfe gebeten, weil die Igelaufzucht für mich völliges Neuland ist! Maries Posting war schon mal ne große Hilfe! Also eingelesen, war auch gar nicht schwer, Katzenfutter gekauft, mit Haferflocken gemischt und das erste Teelöffelchen voll hat er auch gleich verdrückt. Zwei Mehlwürmer mußten auch schon ihr Leben lassen. Als nächstes geht es zum Tierarzt (leider erst am Freitag, weil ich morgen ganztägig arbeiten muß). Die ersten Hürden sind somit erst mal genommen, allerdings wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar! So, und nun noch ein Bild von unserem kleinen Turbo! LG Frechdachs (die jetzt stolze Igelmama is) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Da er auch jetzt zum zweiten Mal frißt, denke ich, daß er gesund ist.
Mit dem Häuschen müßte so auch hinhaun, oder? LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Huhu Dachsi,
herlichen Glückwunsch zum Igelnachwuchs, Kann Dir aber leider in Sachen Igel nicht weiterhelfen. Aber der Kleine ist richtig knuffig,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
ichhab mal im tierheim gearbeitet, und da musste ich immer 80 bis 120 Igel misten..die waren über den Winter da und haben Katzenfutter und reis bekommen.ab und zu ham wir ein paar gekochte eier mit in die Futterpampe gewürfelt. (kochen für Igel haben aber auch trotzdem meist alle bis in den frühling bekommen. Megatipp: Flohpulver!!! Sonst haben das deine Haustiere, wenn vorhanden, auch. Und nicht wundern, wenn die Igel satt sind, Machen sie meist ein schönes, stinkiges Häufchen direkt in ihre Futterschüssel.. Und falls er doch unerwartet sterben solte, schnell raus damit, denn ab dem Todeszeitpunkt verlaassen alle Zecken, Flöhe, Läuse und Wanzen den Sportsfreund und suchen sich dringend einen neuen Wirt. Da machen sie vor Menschen auch nicht halt... In der Annahme, nicht übermäßig viel geholfen zu haben, Grüße aus dem Schwarzwald Alex - Küken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
Liebe Frechdachs
super dass es Eurem kleinen Turbo schon so gut geschmeckt hat. Schön ihn gleich hier zu sehen. Danke für das süsse Photo. Mit dem Häuschen sieht das gut aus. Ausser Zeitungschnipseln kannst Du noch Küchenpapierstreifen reintun. Und täglich hochheben, wenn er gerade draussen ist, und kontrollieren, ob nicht dort auch mal aus versehen etwas Pipi oder so gelandet ist... Solange er noch so klein ist ( unter 300 gramm) ist es gut, wenn Ihr seine Kiste in einem warmen Raum aufstellt. Am besten weg von Fernseher oder Radio und starken Gerüchen. Sonst noch wichtig sind regelmässige Gewichtskontrollen, um zu kontrollieren ob er zunimmt. Ganz viele Infos findest Du auch auf der Igelhilfe Seite . Man muss sich nur mit der Leiste links etwas durcharbeiten.Aber man findet viele gute Tips. Dann alles Gute für den Kleinen, Liebe Grüsse, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, tja, grins, jetzt haben wir 1 Stunde den kleinen Ausreißer gesucht
Waren im Kino und natürlich fast alle Türen im Keller offen! Ich hatte ihm so ein schönes Häuschen gebaut und was macht er? Nutzt es als Leiter....... so ein Schlawiener!!!! Und wenn Mann schon sucht..............ich hab alle Umzugskisten ausgeräumt und wo sitzt er? Ganz gemütlich hinter den überflüssigen Autositzen im Büro Häufchen hat er uns genug gesetzt, nur leider im Zickzack. Denen konnten wir also nicht folgen Aber ich hab ihn doch gefunden. Und jetzt hat er wieder gefressen und ist dann auch brav gleich in sein Schlafgemacht zur Inspektion. Für gut befunden und heia gelegt......püh....bin ich froh, daß wir ihn gefunden haben! So, werd mich jetzt erst mal von der Aufregung erholen. Danke für eure Tipps, die mir auch wieder ein Stückchen weitergeholfen haben. Die Igel-Seiten sind recht aufschlußreich. Hab alles genau durchgelesen. Wenn es so weitergeht und ich für den Zwerg koche, dann wird der bald aus den Stacheln platzen Bin gespannt, was der Tierarzt spricht. Morgen besorg ich das Flohpulver. Wir haben einen Hamster, aber der steht im Wohnzimmer, weit weg....... Tja, dann danke nochmals und gute Nacht Dachsi Boah, stinkt der Kerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi,
na, da ist er also schon ein kleiner Abenteuerer Vielleicht könnt Ihr die halbe Kiste mit nem Tuch zu decken, also hauptsächlich über dem Häuschen. Das könnte für den Anfang helfen. Später brauchts vielleicht ne höhere Kiste Den Geruch der Häufchen kann man übrigends mit der Fütterung beeinflussen. Je mehr man selbst kocht, also Sachen wie Rinderhack, oder Hühnchenfleisch und nur wenig bis kein Katzenfutter füttert. Hoffe das Kerlchen verbringt jetzt ne ruhige Nacht in seiner Kiste, und unterlässt weiter Abenteuer Liebe Grüsse, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Marie, jetzt schläft er...........oder er muß sich von seinem Abenteuer erholen! Er ist momentan in einer Umzugskiste und ist über sein Schlafhäuschen beim Griffloch des Kartons ausgebüxt! Jetzt hab ich die Deckellaschen über der Öffnung angelehnt und vor allem wird die Bürotür geschlossen................
Aber scheint ein ganz pfiffiges Kerlchen zu sein, ein frecher halt, paßt gut in die Familie Frechdachs! Geh jetzt aber endgültig in den Dachsbau Danke für dein Interesse LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
Hallo Dachsi,
hach, ist das Kerlchen (oder isses wohl ein Mädel?) niedlich Hatte es ja schon in der KM geschrieben, auch ich habe null Ahnung von Igel-Aufzucht. Habe gegoogelt und wollte Dir gerade die \"Igelhilfe-Seite\" ans Herz legen. Aber das hat Marie* ja nun schon getan. Wie sprach schon Gorbatschow? Aber ich denke, da kannst Du wirklich viel rausziehen. Insbesondere auch unter der Rubrik \"Igelbabies gefunden - was nun?\" Vor allem, was Du für den kleinen Racker nun so \"kochen\" solltest Wie schon gesagt, ich drück beide Daumen, dass Ihr alle es \"heil\" übersteht Liebe Grüße Petra ----------
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst recht anfangen. *Konrad Adenauer* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
ja, die Igelhilfe ist super, da hab ich gestern Abend noch geschmökert. Heute wird er sein erstes Rührei bekommen Er ist wirklich ein munteres Kerlchen. Hast seinen ganzen Karton umgewerkelt heut Nacht (sein Schlafhaus stand Kopf und war vollgesch........., was auch immer ich davon zu halten hab. Obs ihm nicht komfortabel genug war Tja, Männlein oder Weiblein? Das hätte ich natürlich auch gerne gewußt! Aber hingucken ließ DAS Tier sich schon mal nicht. Dann wirds wohl eher ein Weiberl sein Soweit der \"Morgenrapport\"......... Liebe Grüße Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Dachsi
Wenn es schon Laxy nicht sein durfte, mit em Igel bist du doch unabhängiger und sein Wachstum zu sehen macht doch auch riesen Spaß. Gibt es eigentlich die Tierarztpraxis Vohl in P.... in der Welfenstrasse noch? Wünsche dir viel Spaß und denke jetzt schon daran, daß du dich von ihm wieder trennen mußt, dann fällt dir der Abschied nicht so schwer. Gruß aus dem Altmühltal Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallo dachsiigelammam
na da hast Dir ja was ins Haus geholt...*lach. Ja stinken tun die Süßen und man kann zu sehen, wie die Flöhe hüpfen sei ja lieb zu dem Kleinen Viel Spaß mit ihm. LG Sanny |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt hab ich grad mit zwei Tierärzten telefoniert.......... Die Frau Dr. Vohl gibt es nicht mehr!
Beide haben mir unabhängig voneinander geraten, den Kleinen wieder an die frische Luft zu setzen Es sei zwar noch klein, aber da es noch nicht so kalt ist, soll ich ihm die Kiste auf die Terasse stellen und ihn füttern. Wenn er bleibt - gut......wenn er geht - Pech gehabt Tja, das werd ich dann wohl heute Abend schweren Herzens machen. Wieder nix, um mein Helfersyndrom zu stillen. Aber vielleicht isser ja so schlau und nutzt die Futterstelle! Wer weiß, vielleicht überwintert er sogar in der Kiste.............Laub etc. hab ich ja noch genug im Garten. LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
es gibt Igelstationen die Informieren und Igel überwintern. Hier die Homepage einer Igelstation mit wertvollen Tips. Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Kochmaus, da hab ich mich auch informiert. Es wundert mich auch bisserl, weil er nur 200 g auf die Waage bringt und eigentlich alle Infoseiten schreiben, Igel bräuchten ein Gewicht von ca. 600 g aufwärts. Aber gut, da es ja wirklich noch warm ist, werd ich es mal riskieren. Und er ist so munter, daß ich mir heut auch schon gedacht hab, ob er sich in der Kiste überhaupt wohl fühlt!
Is halt doch ein Wildtier. Hoffentlich bleibt er in meinem Garten!! LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi !
Bitte lass den kleinen Kerl noch nicht raus !!! Es ist ziemlich utopisch, dass er innerhalb der naechsten drei - vier Wochen ( und bis dahin gibt es bestimmt Frost) noch 500 Gramm zunehmen wird ! Er würde beim kommenden Frost seinen Winterschlaf beginnen, und hätte sehr schnell sein Körperfett aufgebraucht! Das wäre sein sicherer Tod ! Setzt Dich doch wirklich mal mit ner Igelstation in Verbindung. Die können Dich gut beraten, und wissen oft besser über Igel Bescheid als Tierärzte.Auch nicht so überraschend, denn sie haben oft bis zu 130 Igel pro Winter. Ich kenne eine sehr erfahrene Igelfachfrau, mit der könntest Du Dich z.B. auch unterhalten. KM ist unterwegs ! Liebe Grüsse, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Soooooooooo, jetzt ist alles geklärt.
Mehrere Personen, mehrere Meinungen. Aber dank Marie, der Igelhilfe und meiner Freundin, die auch Tierärztin ist, hab ich jetzt beschlossen, daß Turbo hier bleibt. Ich werde ihm eine Luxuswohnstätte auf unserem Balkon einrichten. Da gibt es keine Ritzen, durch die er flüchten könnte und er hat ganz viel Platz und Auslauf. Dann kann er fressen und selbst entscheiden, wann er einen \"beobachteten Winterschlaf\" macht. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Dafür finde ich ihn wirklich noch zu klein. Und die Spritze gegen die Lungenwürmer erhält er von meiner Freundin. Somit brauche ich auch keine Tierärzte mehr aufsuchen, die mir geraten haben, in wieder laufen zu lassen. Tja, jetzt bin ich erleichtert, daß das geklärt ist. Und der Süsse mampft grad ganz begeistert sein erstes Rührei......... und vielen Dank vor allem an Marie, die sich so bemüht.........
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt hab ich den kleinen Turbo grad gewogen (da mußt echt Handschuhe anziehen....... spinni, wehrt sich der kleine Lauser
60 zugenommen. Na, das is doch schon mal ein Erfolg. Jetzt muß ich in die Apotheke flitzen, denn irgendwie wuselt es da schon ganz gewaltig zwischen seinen Stacheln, und Flohpulver kaufen. Auch wenn ich ihn jetzt dann auf den Balkon setze..........brrrrrr....... Nachdem ich jetzt auch schon ne Unmenge von Bildern hab, stell ich die später mal in mein Profil, vielleicht mag der ein oder andere ja mal gucken! LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dachsi,
da freue ich mich aber, das der kleine stachelige Turbo-Flitzer noch bei Dir ist. Hatte mich gestern richtig erschrocken. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Igelchen von gerade mal 200 Gramm draußen überleben würde. Es sei denn, die Igelmama war noch in der Nähe? Dann soll man sie ja wirklich nicht aus der Familie weg und reinnehmen. Na ja, soweit ich mich kundig machen konnte ... Aber nun hat er ja gar schon 260 g *froiii*! Vielleicht musste aber 10 g wieder abziehen, wenn Du erstmal das Flohpulver eingesetzt hast? Viel Spaß weiterhin mit dem kleinen Racker (fühlt sich eigentlich Herr Dachs nicht schon vernachlässigt?) Liebe Grüße Petra ----------
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst recht anfangen. *Konrad Adenauer* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi,
hab ich doch gern gemacht! Wenn irgendwo ein Vierbeiner ist, der Hilfe braucht. Wie meinst Du das mit dem Balkon ? Hab ich richtig verstanden, dass Turbo dann draussen wäre, also quasi in den mehr oder weniger gleichen temperaturen wie draussen im Garten ? Falls das so wäre, könnte er auch dort Probleme mit seinem Winterschlaf bekommen. Er darf nämlich erst ans schlafen gehen, wenn er dick genug ist. Ab ca. 600 Gramm. Es wäre somit besser, wenn Du mit der Luxuswinterwohnung für ihn auf dem Balkon noch etwas wartest. Wenn er jetzt schon so toll zugenommen hat, dann erreicht er das \"Wunschgewicht\" in einigen Wochen. Bin schon gespannt auf die Photos Liebe Grüsse, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, meinte eigentlich : Er darf nämlich erst ans schlafen gehen, wenn er dick genug ist. Ab ca. 700, besser 800 Gramm.
Gruss, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo, Ihr Lieben!
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber ich hätte da eine Anmerkung zu der Empfehlung der beiden Tierärzte. Wie wir wissen, sind Die Tierärzte bei uns verpflichtet, Igel kostenlos zu behandeln; wenn jetzt ein Mensch - Dachsi zum Beispiel - so ein Igelchen in seinen Keller setzt, sieht der Tierarzt den Kleinen den Winter über bestimmt öfter, als wenn der Mensch den Igel seinem Schicksal überläßt! Nachdenkliche Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Iome
meine Freundin ist auch Tierärztin, zwar momentan nicht praktizierende aber sie zieht alle möglichen kranken und weiß der Geier wie hilfsbedürftigen Tierchen auf. Und auf jeder Igelseite steht, daß ein Igel mindestens 600 g haben muß um zu überwintern. Weiter steht auch dabei, daß Tierärzt oft relativ wenig Erfahrung (so stehts da drin) haben gegenüber Tierheimen, Igelpflegestationen etc. Hier noch ein anderes Beispiel: Ich wollte mir heuer eine griechische Landschildkröte kaufen. Von einem Züchter. Hatte die auch schon bestellt. Die \"Lieferung\" dauerte nur, weil die erst im Juni/Juli schlüpfen sollte. Im August hab ich dann den Züchter angerufen und gefragt, wie es denn ausschaut. Er meinte, die Schildkröte wäre gerade erst geschlupft, aber Anfang September könne ich sie abholen. (beim ersten Anruf erklärte er mir, daß er das Tier erst mit 3 Monaten hergibt!!). Da wurde ich stutzig, weil ja ab Oktober die Vorbereitungen für den Winterschlaf beginnen. Ich las mich wieder in diversen Seiten ein und mußte feststellen, daß fast alle Züchter die Tiere erst mit 1-2 Jahren hergeben. Meine wäre wenige Wochen alt gewesen. Ich habe dann hier im Tierforum eine ganz liebe Beratung von einer Userin gefunden. Und mit ihrer Hilfe werde ich auch nächstes Frühjahr zwei Schildkröten von einem anderen Züchter kaufen, die ca. 3 Jahre sind. Aber der oben genannte Züchter war Tierarzt und was meinst du was er mir geraten hat, als ich ihn auf die Problematik Winterschlaf ansprach: Na, dann lassen sie die Schildkröte halt nicht schlafen! Jeder weiß, daß Winterschlaf ganz wichtig ist. Und ich werde auch versuchen, Turbo immer noch seinen Winterschlaf zu ermöglichen, sobald er das dafür nötige Gewicht erreicht hat. Ich denke mal, daß ich hier den Leuten vertraue, die schon Igelerfahrung haben. Und die Spritze kriegt der kleine Kerl von meiner Freundin. Also denke ich nicht, daß ich irgend einem Tierarzt auf der Tasche liege. Falls du das gemeint hast! So, und jetzt geht es ans entflohen und entlausen............. @ Marie Ich werde ihn noch bisserl im Haus lassen. Wenn er weiter so zunimmt, dann sieht es in ein zwei Wochen vielleicht ganz anders aus. Außerdem bekommt er ja mit ca. 400 g noch die Spritze gegen die Lungenwürmer! LG Frechdachs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi!
Was ich gemeint habe, war: Offenbar gibt es Tierärzte, die, anstatt zu tun, was ihre Pflicht ist, nämlich Leuten wie Dir zu helfen, so ein Igelchen über den Winter zu bringen, lieber Empfehlungen geben von obiger Bauart (\"Stellen Sie doch ein bißchen Essen raus, irgendwann ist das Tier dann zu entkräftet, um den Napf zu erreichen!\"), weil das für sie bequemer und kostengünstiger ist! Schade eigentlich! By the way: Man sollte kein Essen rausstellen, es sei denn, Katzen sind in der Nähe, sonst kann man schnell ein Rattenproblem bekommen! Liebe Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, da hab ich dich aber mal wieder gründlich mißverstanden
Stimmt, da kann ich dir nur beipflichten. Ich war schon von der Rolle, als ich diese Aussage hörte und wußte momentan echt nicht, was ich tun sollte. Denn eigentlich verläßt man sich doch auf das \"Urteil dieser weißen Götter\".........(is jetzt aber net bös gmeint und - wie immer - sind nicht alle gleich!). Naja, Turbo tankt grad bisserl Sonne in seiner Kiste und dann hol ich ihn wieder ins Haus. Das Müffeltierchen muß bisserl \"lüften\" LG Frechdachs |
||||
|
|||||
|
|||||
Also der macht mich echt feddisch!!!!!!
Is wirklich wie ein kleines Baby! Die Kiste reinhalten ist ja fast wie Baby-wickeln....... Gestern geh ich noch in \"weiser Voraussicht\" und schließe die Türen im Keller (naja, fast, denn die Bürotür hab ich nur angelehnt!). Und was sehe ich heute morgen, als ich freudestrahlend meinen Kleinen begrüßen will??? Nix! Guckt mal, wie der heute Nacht seine Kiste zugerichtet hat und vor allem, was da rechts oben im Eck prankt!!!!!!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Geeeeeeeeeenau! Ein Loch. Und durch das isser wieder ausgebüxt, der Schlingel
Tja, bin ja mittlerweile darin geübt Mich wunderte noch, daß die Chipstüte, die mein Junior gestern an meinem PC aufgerissen und am Boden \"sichergestellt\" hatte, umgekippt und ausgeleert war. Na ja, mußte ich schmunzeln, vielleicht mögen auch Igel paar Krümel Chips???? Also weiter gesucht. Plötzlich raschelte es gaaaaaanz leise von meinem PC aus. HA! Ich hab dich!!!! Nur - wo bist du. Dreimal dürft ihr raten, wo er war! Geeeeeeenau, hier: |
||||
|
|||||
|
|||||
Schimpfen brauchte ich ihn nicht, denn der Blick spricht offensichtlich Bände!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, das war das verkehrte Bild! Sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nun haben wir ihm vorübergehend ein neues Heim gebaut, aber nachdem der so pfiffig ist, werden wir wohl nicht drumrum kommen, ihm etwas aus Holz zu bauen. Der zerlegt mir ja alles...........!
Aber froh bin ich schon, daß ich ihn gleich gefunden hab! Da hat sich heute mein Sohn verkünstelt und gemeint, er bräuchte ne Brücke um in den anderen Karton zu gelangen. Aber - wie gesagt - das kann nur ne Überganslösung sein Es schaut überfüllt aus, aber keine Sorge, das scheint nur so wegen dem Laub und dem Papier..........das liebt er........da kann er sich verstecken. PÜH, jetzt trink ich erst mal n Kaffee ! LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Is ja niedlich! Übernachtet in der Chipstüte!
Hoffentlich hat er sich nicht den Magen verdorben! Freunde von uns haben auch mal einen Igel überwintert, der hat jede Nacht ein neues Loch in seinen Karton gemacht und dann den Katzen das Futter weggefressen. Die hatten einen Heidenrespekt vor ihm! Vielleicht wäre eine Holzkiste nicht schlecht? Berichte weiter von Deinem Krümelmonster! Liebe Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
Lach Iome - ich glaub, viel hat er nicht erwischt, er frist ja dauernd und er hat sich auch gleich wieder auf das neue Futter gestürzt.........natürlich wieder voll rein, so nach dem Motto............hinten gibts die besten Stückchen.........
LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mensch, das ist doch toll, dass der Kleine einen so guten Appetit hat
LG Petra ----------
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Appetit hat er, der kleine Racker. Und heut bzw. gestern wollt er schon wieder ausbüxen. Wir waren ja gut einen Tag weg und er wollte das schon wieder nutzen
Hab ihm extra viel Futter rein und alle Türen (jajaja, man ist ja lernfähig nach stundenlangem Igelsuchen Als wir heute heim kamen, mein erster Weg natürlich in den Keller zu Turbo. Ich sties gleich einen Schrei aus, denn mein Blick fiel sofort in einen leeren Karton und schon wieder ein Loch in der Ecke. Nur diesmal war das Loch Gott sei Dank noch nicht groß genug.......... Tja, er ist halt doch seine Freiheit gewöhnt. Nun schläft er wieder friedlich. Aber er nimmt nix zu. Zuerst war ich ja so happy, weil er 60 g zunahm. Jetzt wiegt er aber nur 240 g. Aber er frißt eigentlich gut. Nochmal an die Igelspezialisten.................... ist das normal??? Er scheint wirklich putzmunter und frech zu sein. Die Flöhe haben ihn bereits verlassen. Leider isses für die Lungewürmerspritze noch zu früh, weil die seinen Organismus zu sehr belasten würde. Da muss er erst schwerer werden........... So, dies wieder als kurzen Bericht. Trotzdem etwas besorgte Grüße vom Dachserl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi,
mach doch einfach so bald wie möglich die normale Wurmkur. Dass er nicht zunimmt spricht für innere Parasiten ... ( lies Dir doch nochmal meine KM durch ...). Ist sonst etwas auffällig ? Z.B. Durchfall ? Schnupfen? Schicke Dir noch ne andere Tel.Nr. per Km, damit Du mal mit den echten Igelexperten vom \"Igelschutz Dortmund\"reden kannst. Lieben Gruss, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo Dachsi
ich denke nicht das es für die Spritzt zu frü ist .................. Pirelli hat sie auch beim ersten Arztbesuch bekommen............ihr geht es super...........solltest auch mal überlegen eine Holzkiste zu bauen........... wenn Turbo stängig ausbückst............... Hab sie heute Morgen noch nicht gewogen..............mußte aber gestern ihr Schlafhauseingang größer GLG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab grad bei Ikea Bretter gekauft und einen Boden. Jetzt is Schluß mit lustig
Werd am Montag mit ihm zum Tierarzt gehen und alle erforderlichen Spritzen fordern. LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier ist die neue Herberge für unseren kleinen Freund. Hat schon mächtig neugierig rumgeschnüffelt und grad sein Schlafhäuschen gefunden. Da mußte er sich doch gleich reinkuscheln und probeliegen!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
OH Dachschen..
ist der süüüüüüüüüüüsssssssssssssssss!!!!!!!!! If you love, let it go....if it comes back to you, it was meant to be.... if not...date his bro! |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber stinkt wie n großer, Hella
Also doch wieder ran an den Herd Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute habe ich ihn wieder gewogen und er fühlt sich sichtlich wohl in seiner neuen Behausung. Zwar will er nach wie vor immer wieder mal ausbüxen, aber da haben wir ja jetzt einen Riegel vorgeschoben!!
Mittlerweile hat er 300 g........... Habe auch am Freitag noch mit einer Dame von der Igelhilfe telefoniert (Marie, es war Frau Steinhage! Danke nochmals für den Tipp!). Und wie es scheint, mache ich alles richtig. Ich will an dieser Stelle nochmals allen ganz herzlich danken, die mich so unterstützt haben, denn am Anfang war ich echt hilflos!! So schnell hätte ich es sicherlich nicht in den Griff bekommen, wenn ich mich nicht so toll hier mit euch austauschen hätte können!!!!! LG Frechdachs |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch Dachsi der macht sich ja super.
Ich glaube Pirelli macht bald ihren Winterschlaf sie hat letzte nacht nicht viel gefressen und jetzt wirds ja auch richtig grrrrrrr kalt. Nun viel spass noch mit deinem Kleine Kerl ................vielleicht hast Du ja Glück und er macht auch noch welchen Weil so wie ich gelesen hab sie dann sehr spät sich fortpflanzen und unsere Pirelli ist ja ein Madel. Wäre ja schade wenn die kleinen dann auch so spät kommen und es wieder so kalt wird das sie hilfe brauchen. Sohnemann kommt ..............oh jetzt aber schnell essen machen. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo Frechdachs_38
Finde ich echt super was du auf die Beine gestellt hast. Ich bin jetzt erst auf diese Seite gestossen und sehe es läuft super. Kurz noch was zum Thema Tierarzt. In meiner alten Heimat kam der Doc 1 mal pro Woche vorbei und hat nach den Tieren geschaut und die Behandlung ist natürlich Kostenfrei. Ich wünsche dir viel Spass mit dem kleinen Racker Lieben Gruss aus der CH |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Dawain,
aber erstens war das bei DER HILFE hier überhaupt nicht schwer und zweitens gibts viel viel größere Dinge, die andere tun. Meinem Igelchen konnte ich halt helfen. Einem anderen Tier mußte ich leider meine Hilfe verwehren, aber der hats jetzt auch gut, gell Herta ..... zwinker. Aber es freut mich, daß es dem kleinen Kerl ganz offensichtlich gut tut. Ich hoffe, daß ich ihn auch gut über den Winter krieg! LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Frechdachs,
ich hab deine Story schon eine Weile verfolgt... erstens, weil meine Mama mal einen Igel in einem Gästezimmer überwintert hat....sie hat harte Nerven, aber der Kerl hat sie echt fertig gemacht zweitens hat meine Tochter Clara letzten Herbst innerhalb von drei Tagen ....17 ... Igel aufgetan, nur hinter unserem Haus, sie hat sie nicht wirklich gesucht Zwei Mütter, wohl ziemlich verwurmt und krank und 15 Kinder , die ich nach der Farbe den Müttern zugeordnet habe....ggg Glück gehabt Die hab ich dann in Kisten zu meiner Igelfrau nach Isenburg gebracht...........die hat sie dann überwintert.. Gestern....nachdem ich deine Geschichte verfolgt hatte, kommt meine Süße heim, keine Jacke an.....ich wollt schon fragen, es war a...rg kalt.....was packt sie aus..... so ein KERLCHEN...aber er wiegt schon 400g, frisst wie besessen, steht in der Wärme neben der Heizung, kackt stinkende Haufen, benimmt sich wie ein.....Igel eben.... wenn er 100g zugenommen hat und es nicht mehr so kalt ist, dann setzt ich ihn unter meinen Gartenschuppen mit Abendmahlzeit, der steht auf Stelzen, da wohnen sie im Sommer immer, die Igelchen... Viel Durchhaltevermögen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das wünsche ich dir wirklich, Ulrike, aber du hast ja schon bisserl Übung in der ganzen Sache
Seit Turbo seine schöne Kiste hat, gibt es keine (für den interessierten Leser wohl \"leider\") solchen lustigen Ausbruchgeschichten mehr über ihn zu schreiben. Aber er macht sich recht gut. Momentan schiebt er die Zeitungen immer wie eine Decke über sich. Ich hoffe, er denkt dabei nicht an Winterschlaf. Muß ja noch mehr zunehmen, der kleine Kerl. Mein gekochtes Hühnchen mit Karotten verweigert er, bzw. der \"Hunger treibts rein\"........ also momentan wieder eher Katzenfutter, was wiederum stinkende Häufchen bedeutet LG Frechdachs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo und guten Morgen, mein \"Schnee\"-Igel kommt auch nach wie vor mehrmals in der Nacht und schlägt sich das Bäuchlein voll, er hat schon über 600 g und erreicht sicherlich bald sein Winterschlafgewicht. Da er seine stets gut gefüllte Futterstelle kennt und regelmäßig anläuft, muss ich ihn nicht reinholen (danke nochmals an Dachsi für die Vermittlung der Info!)
@Ulrike: so ein Häuschen auf Stelzen haben wir auch im Garten, von beiden Seiten je ein Loch in den Unterbau geschnitten und Laub davor angehäuft, das ist ein idealer Platz zum Überwintern. Lieben Gruß und schönen Tag von eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Sooooooooodele und hier mal wieder die neuesten Nachrichten von unserem Turbo:
Heute war ein ganz aufregender Tag! Wir haben erfahren, daß wir ein Igelmädchen haben, also nix mehr Turbo sondern TURBINE...... Dann wurde sie geimpft.........ganz tapfer war die Kleine, net mal gezuckt. Zugenommen hat sie leider net so wahnsinnig. Heute wieder nur insgesamt 320 g. Aber sie hat auch die Wurmtablette grad mit Rührei verdrückt. Schau ma moi, ob es jetzt besser geht, wenn alle \"Mitbewohner\" beseitigt sind. Gebadet habe ich sie heute auch und war entsetzt, welch Dreck da raus ging......... Jetzt sitzt sie wieder in ihrer Kiste und futtert! Also gehts ihr offensichtlich gut! Hier noch die neuesten Bilder - nach dem Baden - vor dem Rührei und in ihrer Kiste LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
ups, so wollt ich das aber nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heute morgen hatte ich das Glück, Turbine putzmunter eine Weile beobachten zu können. Natürlich war wieder der Foto dabei. Dem Schlawiner fällt doch wirklich pausenlos was neues ein!
Guckt selber: Turbiiiiiiiiiiiiiiiiiiiine: .......wer hat mich gerufen? Kuckuck.............heut bin ich total gut drauf! Laß mir auch von meiner Menschin zugucken |
||||
|
|||||
|
|||||
gestern hab ich ein neues Haus bekommen. Immer diese blöden Zeitungen, die stinken so! Also hat meine Menschin Pinienmulch gekauft. Da fühl ich mich total wohl. Bisserl Zeitung in mein Schlafhaus, einen Wassernapf und ein Futternapf...........so mag ich das.
(erstes Bild) Aber eines kapiert meine Menschin einfach nicht! So ein frischer Wassernapf hat überhaupt keine eigene Note (da marschier ich doch erstmal durch!) So, jetzt isses ok!!!! (bild 2) Das Gleiche gilt für das Futter, da MUß ich doch erstmal durchlatschen, könnt ja sein, daß hinten die besten Stückchen sind! Aber es schmeckt auch vom Rand aus..........mh, lecker Gemüseflocken mit Fleisch...... also im CK gibts anscheinend doch ganz gute Tipps............mehr,mehr,mehr (bild 3) |
||||
|
|||||
|
|||||
War ja klar, daß ich jetzt die Bilder mit den Beschreibungen verwechsel hab....
Es war so schon, sie heute morgen zu beobachten! Aber gut, daß ich sie nicht erziehen muß, eine Kinderstube wie ein Erdschwein! Das wär ne Menge Arbeit............. Soll sie eben durch ihr Futter latschen.............da muß ich einfach die Augen zumachen. So, nun seid ihr wieder im Bilde. Einen schönen ersten Advent noch LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi,
das ist ja ein ganz schön dicker Brummer geworden. Hast Du ihn mal gewogen? Aber süüüüüüüsssss! Bei uns in der Familie heißen die Igel \"Schnufftiere\", weil sie immer so schnaufen (vor allem beim Liebesakt). Hier in der Schweiz habe ich noch keinen Igel gesehen. Viel stacheligen Spaß wünscht Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi!
Die wird immer niedlicher! Fönst Du sie nach dem Baden, oder ist die Frisur luftgetrocknet? Viele liebe Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
Sag mal dachsi,
was wiegt denn turbinchen jetzt so????????????? sie sieht immer noch so zierlich aus lg petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
du hast Recht, ich hab sie grad gewogen und sie nimmt einfach nicht zu. Es sind immer noch nur 340 g. Und das, obwohl ich sie seit 4 1/2 Wochen habe! Sie frisst irgenwie wie ein Spatz. @ Kochmausk, leider schaut das Bild nur aus, als ob sie ein \"Brummer\" wär. Aber sie ist putzmunter. Ich dachte eigentlich, daß nach der Wurmkur etc. das Gewicht schon rauf gehen müßte. Wenn das so weitergeht, wirds wohl nix mit Winterschlaf werden! besorgte Grüße Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Dachsi.....das ist sehr ungewöhnlich............frag doch mal den TA...........sehr komisch
Pirelli frisst als hätte sie wochen nichts bekommen 500 g sind es immer na vielleicht mag sie das dosenfutter nicht.........unser mops frisst nur von wiskas das dosenfutter Das würd mich echt mal intressieren was mit turbinchen los ist besorgte grüße petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Dachsi.....das ist sehr ungewöhnlich............frag doch mal den TA...........sehr komisch
Pirelli frisst als hätte sie wochen nichts bekommen 500 g sind es immer na vielleicht mag sie das dosenfutter nicht.........unser mops frisst nur von wiskas das dosenfutter Das würd mich echt mal intressieren was mit turbinchen los ist besorgte grüße petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Hallo Dachsi,
habe mich erst neulich bei Chefkoch registrieren lassen. Durch Zufall bin ich dann auf Dich und Turbine gestossen. Das ist doch jetzt echt mal interessant für mich. Ich wohne in einem Randgebiet von München und habe Mitte September ein 100g schweres Igelbaby in unserem Garten bei vollem Sonnenschein herumirren gesehen. (Wir wissen bis heute noch nicht, ob Junge oder Mädchen, weil der Tierarzt ihn nicht aufrollen konnte und wir auch nicht!) Auf jeden Fall hab ich mich natürlich eingehendst mit dem Thema befassen müssen, weil ichso ja garkeine Ahnung von der Igelhaltung hatte. So wie Deine Turbine aussieht, ist sie super-putzmunter und fidel . Das mit dem Futter kann mehrere Gründe habe: Der erste und einleuchtendste natürlich: Es schmeckt halt nicht so gut. Am liebsten hat unserer Lamm in Gelee von Whiskas gefressen. Sonst eigentlich garnichts. Damit hat er innerhalb von 6 Wochen 700 Gramm zugelegt. Auf Anfrage bei einer Igelexpertin ob denn immer das Gleiche gesund ist, hat Sie gesagt, daß die Igel oft nur das gerne fressen, was sie in der Gefangenschaft als allererste Mahlzeit bekamen. Sie hatte mal einen Bananenigel, den hat sie kaum über den Winter gebracht. Der nächst naheliegende Grund: Normalerweise machen die Igel jetzt Winterschlaft. Selbst die Igel in Gefangenschaft drosseln oft ihren Futterverbrauch oder schlafen selbst bei wärmeren Temperaturen ein. Deiner kann ja jetzt sowieso nicht mehr raus. Da kannst Du einfach nur superfroh sein, das er kein solcher Fressbär (Fressigel) ist! Unserer wurde so schnell fett (er hat selbst morgens nach Futter gebettelt), das wir dann Anfang November ein Aussengehege bauen mussten. Der wäre in der Wohnung total verfettet. Er wollte unbedingt in der warmen Küche bleiben, wo er schon als Baby war, und angeblich regt Wärme die Igel ja auch zum Fressen an. Der Gestank wurde übrigens erheblich weniger, je älter er wurde. Das soll was mit \'Kindergeruch\' zu tun haben. Auf jeden Fall vermisse ich Ihn jetzt total, weil er scheinbar Winterschlaf in seinem Aussengehege hält. Ein bisschen verfressen ist er immer noch, denn die Schüssel mit dem Trockenfutter wühlt er jede Nacht einmal kräftig durch, obwohl er jetzt kein Feuchfutter mehr frisst. Gebadet haben wir ihn auch öfters. Wir haben die Badewanne mit Frotteetüchern ausgelegt und ein wenig Shampoowasser eingelassen. Danach schön abgeduscht (soll man eigentlich nicht machen) und dann das Beste: durch Frotteehandtücher hindurch trockenföhnen! Dabei ist er glatt eingeschlafen. Also noch viel Spaß mit Turbine ! Lieben Gruß, Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
danke nochmals für eure Beiträge. Fressen tut sie ja. Momentan bekommt sie \"Fertigfutter\", d.h. Gemüseflocken von Matzinger vermischt mit Katzennaßfutter. Aber auch die gekochten Sachen hat sie alle schwuppdiwupp gefressen. Am liebsten letzte Woche das Hirschgulasch (vom Namenstag) mit Apfel......... MOMENT MAL! jetzt wollt ich es grad nochmal wissen und hab sie auf die Waage gesetzt: 420 gramm!!!!!!!!!! Anscheinend haben jetzt die Medikamente gewirkt. Püh, jetzt bin ich aber richtig froh. Also dann kanns ja mal weiter gehen LG Dachsi, die jetzt wieder beruhigter is |
||||
|
|||||
|
|||||
Da gratuliere ich Dir recht Herzlichst zu 420 gamm
es grüß auch schön Pirelli Gruß Paul66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Und mal wieder die neuesten \"News\" von unserem Feger:
Heute hab ich sie gewogen und Das neueste: Es wird unter die Folie gegraben. Das Vieh kostet mich den letzten Nerv, weil i immer Angst hab, daß sie mir erstickt. Aber es hilft alles nix.......sie findet immer wieder einen Weg unter die Folie...........soifz! Soweit der heutige Rapport! LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Dachsi und Paul - ich freue mich riesig über Eure Erfolge!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Hallo von Pirelli wen es inressiert sie schläft immer noch nicht
ich bin mal gespannt wann es soweit ist .............das ist kein Igel sondern eine Fressmaschiene eine Dose ( 500g ) und zwei Hände voll Trockenfutter also bald wird es Zeit das sie schläft........... Die Ziege frisst mir die Haare noch vom Kopf ................sie frisst nur das gute von So das ist das neuste von Pirelli ach und 736 g wog sie am 30.11. Muß sie nächste mal wieder mal wiegen LG Paul66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Paul - hast Du sie denn jetzt kühl gestellt?
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja sie steht seit Anfang November Draußen AUF DER Terrasse...................
GRuß Paul |
||||
|
|||||
|
|||||
scherz lg Paul |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
gestern hab ich gelesen, daß die Igelchen, die so spät geboren wurden (da zähl ich Pirelli jetzt einfach mal dazu) nicht unbedingt schlafen. Manchmal wollen sie auch gar nicht. Die wird sich denken, bei der guten Verpflegung Naja, meine frißt zumindest auch das \"billige\". Ich misch immer noch die Gemüseflocken vom Matzinger drunter. Kochexperimente mach ich jetzt nimmer. Ab und zu mal Hack und Ei oder wenn grad an Fleisch- bzw. Hähnchen was abfällt. Aber extra...........nö, dafür futtert sie das Dosenfutter viel zu hingebungsvoll Tja, dann schau ma mal, welche Hexe zuerst nachgibt und sich schlafen legt LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Paul, diese Igel sind so witzig! Meinen Kleinen hab ich schon Anfang November raustun können, weil er da 800g gewogen hat. Der wäre sonst leider total verfettet. Also hab ich ein Gehege gebaut und ihn rausgetan. Vorgestern (es hat schon seit Tagen -8°C) hab ich gedacht, jetzt fällt mir echt nichts mehr ein, um den Kleinen draußen nochmal zum Schlafen zu bringen. Das Wasser ist pausenlos gefroren, aber das ganze Häuschen und das Trockenfutter waren jeden Morgen total durcheinander. Also hab ich mich dazu entschlossen, das Haus auseinanderzunehmen um mal zu checken, wie es ihm so geht. Was soll ich sagen? Der Igel schlief eingerollt tief und fest, aber eine ganze Mäuse-WG hat mich total verdutzt angeschaut! Die haben direkt mit dem Igel in seinem Haus gelebt. Na ja. Bin ja mal gespannt, ob Deiner bald schläft. Wie hältst Du sein Futter vom Gefrieren ab? Mir wurde gesagt, dass man Igeln, die partout nicht schlafen wollen, schwer genug und draußen sind, mal 3 Tage das Futter entziehen soll. Das soll dann den Winterschlafbeginn anregen (pro Igel). Wenn das so einfach wäre. Liebe Grüsse, Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angelika,
lach.........man lernt wirklich nicht aus! Nicht genug, daß die Igelchen ja schon genug fressen, aber dann auch noch Mäuse Weiterhin viel Spaß mit euren stacheligen Freunden LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dachsi,
hoffe nur, die süßen Mäuschen vermehren sich nicht zu sehr (bei dem guten Futterangebot). Aber wenigstens ist der Igel dann nicht so allein. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
wir hatten Maschendrahtzaun drübergelegt wo sie mit ihren Pfötchen ja super durch kommen........jetzt ist schluss damit wir haben jetzt richtig Kanienchendraht genommen schluß mit mitfüttern....... da hat sie sich auch gleich beschwert die Mitze laut stark die ganze Nacht............... FROHE WEIHNACHTEN Paul66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Paul66,
du bringst es auf den Punkt. Ich hab auch echt keine Ahnung mehr, wer was von dem Futter frißt und ob der Igel wirklich fest Winterschlaf macht. Also schieb ich Futterberg um Futterberg nach. Jetzt wo Du sagst, daß Pirelli noch nicht schläft......... Könnt ja sein, das meiner auch wach ist. Ich kann ihn leider nicht total mit Draht abdecken. Er ist schon in so einem großen Freigehege. Na ja. Irgendwann ist auch mal wieder Frühjahr. Schlafen die Igel dieses Jahr überhaupt nochmal? Frohe Weihnachten an alle, Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab da nen Tipp von einer Freundin bekommen. Hängt mal ein Blatt Küchenrolle vor das Schlafhaus. Wenn das zerrissen ist, kommt der Igel noch zum Fressen raus. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob Turbinchen mit ihren 640 g allmählich reif für draußen ist. Momentan isses ja nicht so kalt! Und das Wasser würde auch nicht gefrieren. Was meint ihr dazu?? LG Frechdachs...........und weiterhin schöne Weihnachtsfeiertage |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Dachserl, nicht rauslassen ! Wir hatten auch mal einen. Die werden nur momentan wach soviel ich weiß und schlafen dann weiter. Also bei unserem war das so Dachserl. Bin aber da kein Profi. Ist halt nur meine einmal erlebte \"Erfahrung\". Liebe Grüsse und Servus Pascha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hi
Der Igel is ja süß! Erst letztes Jahr habe ich wieder einen aufgezogen er wurde total zarm und es tat mir weh in frei zu lassen doch er kam mich im Sommer oft besuchen ich denke das er hier ums haus auch überwintern wird... 640g sind meiner Meinung nach genug um deinem Igel seine Freiheit wieder geben zu können Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte nicht frei lassen .................sie hat ja kein Nest bauen können ..................
bitte erst im Frühjahr Ganz wichtig nicht jetzt das sagt Dir jede erfahren Igel -Mutti LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frechdachs,
Weihnachten vorbei und natürlich gleich mal wieder vorbeigeschaut. Nicht, ja nicht raustun. Aber erstmal Dank für den Tipp. Das hab ich auch gemacht, bis ich dann gecheckt hatte, das die Mäuse direkt beim Igel mit im Haus schlafen. Die haben dann jede Nacht alles klein gemacht. Also wird groß und klein weiter gefüttert. Aber ich glaub der Igel schläft jetzt. Das Katzenfutter bleibt unberührt und nur das Trockenfutter wird zerwühlt und gefressen. Jetzt zu Deinem Kleinen und warum der auf keinen Fall raus soll. Nur wenn er die Chance hat, sich noch halbwegs umzustellen, schockt ihn das nicht. Unserer ist fast verrückt geworden, als Mitte November plötzlich die Temperatur drastisch zurückging und es mal schneite. Da war er aber schon zwei Wochen draußen gewesen. Die Hormone der Igel stellen sich total um. Ist scheinbar wie bei Teenagern. Die wissen beim ersten Mal Kälte garnicht recht, was mit ihnen geschieht. Unserer ist stundenlang im Schnee an der Einzäunung hoch und runter. Wir haben dann seine Kiste verschlossen, damit er sich wieder beruhigt. Ich hätt ihn ja lieber wieder reingeholt, aber eine Igelexpertin hat davon abgeraten, weil er sich schon zwei Wochen akklimatisieren konnte. Allein dieser ständige Stress mit dem eingefrorenen Wasser und Futter....... Selbst wenn mal ein paar Tage schönes Wetter ist. Gottseidank nimmt deiner auch nicht so schnell zu. Freigehege bauen kannst Du ja auch keins mehr (ist schon bei weichem Boden ne schöne Arbeit). Und ein Freigehege braucht er nach der Handaufzucht. Also ich wohn im Bereich München und da ist das Wetter heute Abend schon wieder um 0°C. Falls er einen Stubenkoller kriegt, kann ich mal meine Expertentelefonnummer raussuchen, falls Du die brauchst. Die nette Dame von der Igelhilfe hat mich durch die großen und kleinen Probleme mit dem Igelchen navigiert. Und das Buch von Monika Neumeier ist auch nicht schlecht. Weiterhin alles Gute für Dich und den Kleinen, Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dachsi,
jetzt hab ich doch noch mal mein Buch von Monika Neumeier rausgeholt. \'Das Igel Praxisbuch\' von Monika Neumeier ISBN 3-440-089545-1 (Super Buch!) Ich zitiere mal einen kurzen Auszug: \"Erreicht ein in menschliche Pflege genommener Jungigel sein Winterschlafgewicht erst kurz vor Wintereinbruch oder sogar erst danach, ist es zu spät, um ihn noch auszusetzen. Aber auch dann sollte er Gelegenheit zum Winterschlaft bekommen. In Gefangenschaft wird man ein Winterschlafgewicht von etwa 600 - 700g anstreben, es sei denn, der gesunde Igel zeigt vorher seine Winterschlafbereitschaft, indem er nichts mehr frißt und den Eingang seines Schlafhauses zustopft. Der geeignete Ort für den Winterschlaf ist ein kaltes Zimmer, besser noch der Balkon, die Terasse oder ein Gartenhäuschen. Man kann dem Igel auch ein Freigehege bauen. (Brauch er zum Auswildern später sowieso. Angelika) Kellerräume sind meistens zu warm. Die Umgebungstemperatur sollte etwa der Außentemperatur entsprechen und 6°C möglichst nicht übersteigen. Dann folgt die Beschreibung, wie man so ein Winterschlafquartier baut (mit Bild). Wenn der Igel sein Winterschlafquartier bezogen hat, füttert man ihn noch so lange wie gewohnt weiter, bis er das Futter nicht mehr anrührt. Bis dahin können einige Tage, manchmal sogar zwei bis drei Wochen vergehen. Soweit ein kurzer Auszug. Wobei ich mich jetzt dann frage wie ich den Igel füttern soll, wenn alles ständig gefroren ist ?????? Geht ja garnicht! Also so ein kalter Kellerraum (muß aber echt kalt sein) wär vielleicht noch das Beste. Würd ich aber nur machen, wenn er verhaltensauffällig wird. Unser Nachbar hatte seinen Igel den ganzen Winter in der Küche und ihn auch noch mit Plätzchen verwöhnt (Igelschützer wegsehen!) Der hat sich auch im Frühjahr problemlos auswildern lassen. Kam auch immer wieder, um Plätzchen zu erbetteln. Jedem Igel seine eigene skurrile Geschichte! LG, Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also vielen lieben Dank für eure Postings. Aber ich glaub, ihr habt mich bisserl mißverstanden. Nie und nimmer würde ich meine Turbine im Freien \"aussetzen\" Ich hab sie heute gewogen und sie wiegt 700 g. Ich möchte ihre gezimmerte Kiste auf den Balkon stellen. Das Schlafhaus außen mit Styropor ummanteln und sie dort versuchen zu überwintern! Hab sogar überlegt, anfangs eine Decke darüber zu legen, daß der \"Kälteschock\" nicht zu heftig wird. Momentan isses ja auch nicht ganz so kalt. Einen Tipp hab ich übrigens noch wegen Wasser und gefrieren. Im Winter soll man den Igelchen einfach Schnee ins Wasserschüsselchen füllen. Das können sie dann \"schlecken\". So geschieht es ja auch in der freien Natur. Also ich denke mal, so kann ich sie raussetzen. Im Keller ist es nämlich eigentlich zu warm! Morgen wär es so weit. Bin aber für jegliche Meinungen wie immer sehr dankbar (und überlege, ob ich nicht doch vorhe nochmals kurz mein OK bei der Igelhilfe einhole Die Kleine is sooooooooo süß.........net, daß ihr no was passiert. LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, Angelika.............das \"Zauberwort\" zum Füttern im Winter: TROCKENFUTTER für Katzen!
LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dachsi,
guter Tipp, werd mal Trockenfutter für Katzen raustun. Zum Glück schläft er jetzt. Allein die Mäuse sind noch wach und fressen Igel-Trockenfutter. Das mit dem Styropor funktioniert bestimmt prima. Wenn Du vielleicht noch ein wenig Heu oder Stroh reintust, kann das Igelchen es sich selber noch ein wenig kuschelig machen. Ist ja nun echt Zeit für ein kleines Schläfchen. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi und Hallo Angelika,
leider schläft meine Pirelli immer noch nicht mal ist sie wohl zwei Tage am schlafen danach kommt sie aber wieder zum Fressen....................nun ich bin mal gespannt wann oder ob überhaupt sie schlafen geht. Heu hab ich auch rein getan..........na vielleicht fehlen mit die Mäuse LG Paul66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Paul66,
mach Dir nichts draus, das Pirelli nicht richtig schläft! Irgendwo gabs mal ne Seite im Internet, da hat jemand, der viele Igel großgezogen hat geschrieben, das die von monatelang bis nur ein paar Tage alle total verschieden geschlafen haben. Hauptsache sie hat es kuschelig und genug Futter. Ist ja eh bald Frühling (na ja, nicht ganz). Mäuse sind auch süß. Ich kanns nicht lassen, die jetzt mit Früchtemüsli durchzufüttern. Diese süßen Öhrchen und Äuglein ..... Bin gespannt, ob Pirelli noch einschläft. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.............
so, ich habs wirklich getan Schweren Herzens wurde Turbinchen heute ausquatiert. Und nachdem auch wirklich nix bei mir ohne Bilder abgeht, hier auch die letzten vor ihr. Mein Freund hat sie gehalten, während ich die Kiste \"winterfest\" gemacht hab. Dann MUSSTE ich von ihr noch paar Bilder schießen. Er hat schon gesagt: sag mal, wieviele machst denn noch............. Zwei stell ich hier ein. Wer Interesse hat, die anderen sind in ihrem Fotoalbum......... LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dachsi,
das sind ja süße Bilder. Bin mal gespannt, wie Turbinchen das findet. Ich weiß nicht so recht, wie ich Dein Fotoalbum finde. Vielleicht kannst Du mir da helfen. Und noch was.... normal stopfen die Igel den Eingang ihrer Schlafhäuser beim Winterschlaf zu. Vielleicht kannst Du ja noch ein Brett oder sowas quer vorstellen, sonst wirds vielleicht doch auf die Dauer ein wenig schwer für sie zum warmhalten. Aber das ist echt der süßeste Igel. Hab meinen jetzt leider seit 4 Wochen nicht mehr gesehen. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Primella,
du mußt einfach auf den Fotoapparat bei mir links draufklicken. Turbine hat ein eigenes Fotoalbum bekommen. Und sobald sie schläft, werde ich ihr etwas vor den Eingang machen. Heute Nacht hat sie - wie gewohnt - wieder in hrer frisch geordnete Kiste total umgewütet Naja, mal gucken, wie sie sich macht! LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachserl, no jetzt komm, räum Turbinchen *grins* doch ihr Zimmer auf. Also sowos na na tztztztztzt Turbinchen kann ja nur von Dir kommen Dachserl. Super sieht sie aus! Unter uns Bayern: Wiavill Weizn host ihrer gem, dass so f .... guad beinander worn is oda woas a Warsteiner oda goa a Augustiner? *grins* Du machst des scho Dachserl, bin a ma sicher! Servus Pascha |
||||
|
|||||
|
|||||
Mööönsch, Dachsi - ist das ein Wonneproppen
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eba,
das sind Matzinger Gemüseflocken mit Katzenfutter. Das frißt sie so gerne, daß ich mittlerweile das Selberkochen aufgegeben hab. Ab und zu ein Rührei und Hühnerflügelchen für die Beißerchen. Das andere ist Katzentrockenfutter............so von wegen Winterschlaf und wach werden Aber rumoren tut sie nach wie vor......... Tjaja, wo sie das wohl nur her hat ?? LG Dachsi (die auch regelmäßig guckt, obs ihrer Süssen auch wirklich gut geht!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Dachsi: eines würde mich ja noch interessieren: wie entsorgst Du denn das Zeitungspapier? Es ist ja nach Benutzung vollgesch... und kann nicht mehr ins Altpapier - ich hatte vor Jahren mit meinen beiden überwinternden Igeln das Problem, dass ich 4 große Mülltüten voll mit dem zerknüllten Papier hatte und keiner wollte es annehmen - auch die Müllverbrennung hat sich geweigert.
Also verrate mir mal, was Du mit dem Zeug machst - es kommt ja eine ganze Menge zusammen LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo eba,
Turbine hatte immer relativ wenig Papier in der Kiste, weil sie ja den Pinienmulch drin hat. Also nur in ihrem Schlafhaus. Ich gebe es in den Restmüll. Da wir trotz zweiwöchentlicher Leerung ohnehin maximal die halbe Tonne voll haben, ist das überhaupt kein Problem! Es kommt in einen separaten Sack und der wird dann eben am Tag der Entleerung zum Müll gegeben. Und wenn es doch mehr ist............. naja......... |
||||
|
|||||
|
|||||
Dachsi - verrätst Du mir bitte noch, wieso Pinienmulch und nicht der ganz ordinäre Gartenmulch (von Fichten, glaube ich)? Und wenn es der schon sein muss - wo gibt es den denn?
Du weißt, ich rechne auch immer wieder mal mit einem stachligen Gast und wüßte es deshalb gerne! LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo eba,
aus einem ganz einfachen Grund Pinienmulch: Alles andere sollte es nicht sein (Katzenstreu, Stroh...). Soweit hatte ich mich durchgelesen. Turbinchen is aber ein \"ziemliches Schweinderl\" Also entschied ich mich für Mulch. Vom Rindenmulch weiß ich, daß der am Anfang ganz extrem streng riecht! Das is mir in den Gärten immer aufgefallen. Und ich dachte, wenn sie dann so nah dran is...... denkdenkdenkdenk..........dann hab ich im Baumarkt diesen Pinienmulch entdeckt und automatisch Süden, Sonne, Wälder vor mir gesehen (blöd, gell) und gekauft. Und ich hatte Glück. Er riecht kaum, hat die gleiche Konsistenz. Kannst alles schön von wegsammeln............ Ich bin zufrieden damit. Ich hab für einen 60 l Sack ca. 8-9 Euro gezahlt und es reichte mir für ca. 3-4 Kistenfüllungen. LG Dachsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Erklärung, Dachsi - dann weiß ich, wo ich im Notfall schnell was bekomme. Die Ferkelei mit den Zeitungen ist mir nämlich auch unvergessen
Schläft Turbinchen immer noch nicht? Lieben Gruß von eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eba,
nein, sie schläft noch nicht und frißt wie ein Scheunendrescher. Aber momentan isses ja auch relativ warm tagsüber. Und ich hab ja gelesen, daß es bis zu drei Wochen dauern kann. Bin gespannt, wie es weitergeht. Aber ich habe zumindest das Gefühl, daß sie ruhiger wird. Die Zeitungen sind wieder in ihrem Schlafhaus. Am ersten Tag war ja alles rausgeräumt. Ich denke mal, sie mußte sich auch erst an alles gewöhnen. Noch dazu gabs ja mit der räumlichen Umstellung auch noch neuen \"Boden\", d.h. neuen Pinienmulch. Sie schnüffelte ganz aufgeregt, weil sie die ganzen Düfte (auch von dem Styropor) noch gar nicht kannte! LG Dachsi...........die jetzt Turbine füttern geht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, also Turbinchen hat ja nun doch geschlafen und zwar ab dem 10.02. Aber sie ist noch nicht aufgewacht!!!! Oder isse tot?? Soll ich noch warten? Ändern kann ich an der Situation ja jetzt eh nix mehr.....also vorausgesetzt, sie würde aus dem Winterschlaf nimmer aufwachen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ebaaaaaa......... Paulis Pirelli is ja schon munter......grübelgrübelgrübel. An dieser Stelle mal allen Tierliebhabern n frohes, gesegnetes Osterfest LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
ja Pirelli ist putz munter und frisst mir die Haare vom Kopf. Sie wiegt was über 1000 gram und wird anfang Mai freigelassen Ich hatte mit der Igelhilfe gemailt und sie meinten es sollte nachts nicht kälter als 10 grad sein also ende April fühestens............... Unserm Igelchen gehts super gut wir werden schon ein paar tränen vergießen So das wars werd Euch auf dem laufenden halten Paul66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi - wenn sie schläft, lass sie einfach in Ruhe - und wenn sie tot sein sollte
Ich füttere seit fast 2 Wochen einen kleinen Igel (wohl über Winter geschrumpft Paul66: ja das stimmt, es sollte nachts über 10 Grad sein, ehe man den Igel wieder aussetzt. Aber bald wird es soweit sein, die frei lebenden sind ja auch schon wach - das wird schwer für Dich, ich weiß das! LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi, Turbinchen schläft bestimmt noch. Du hast doch erzählt, dass sie erst spät \"zu Bett\" ging. Warts ab, Igelchen haben auch so was wie eine Winterstarre. Sie wird Dich bald wieder \"draxn\", glaub ich ! Servus Pascha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, danke für eure Kommentare. Sie rührt sich immer noch nicht. Aber auf der HP der Igelhilfe stand, daß es bis Mitte April dauern kann, bis sie wach werden. Turbinchen steht mit ihrer Kiste auf dem Balkon. Der ist sehr geschützt und während des Winters hab ich ein altes Bett über sie gelegt, daß es nicht so sehr kalt ist. Das ist jetzt allerdings weg, die Sonnenstrahlen kommen direkt in ihre Kiste. Wasser und Futter stehen bereit. Mal gucken, wann das Murmeltierchen wach wird! Muß sie ja dann sicherlich erst mal wieder hochpäppeln, da sie erst gute 700 g vor dem Winterschlaf hatte. Na ja, dann warte ich halt weiterhin, was ja nicht gerade meine Stärke ist. Aber so hab ich jetzt Zeit, das Freigehege für meine zwei Schildis, die ich ja auch sicherlich bald bekommen kann, anzulegen. Dafür muß ich aber erstmal den mistigen Efeu raushaun......... LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, jetzt habe ich mich an die Igelhilfe gewandt, weil sich einfach nix tut. Ich soll sie berühren und gucken, ob sich die Stacheln ganz langsam aufstellen. Ich habe also mit gemischten Gefühlen langsam ihre Schlafkiste geleert. Und war im Nachhinein beruhigt, als ich sah, wie fest sie sich das Zeitungspapier und das Stroh zusammengestopft hatte. Aber dann kam der Schock. Das Schlafhaus ist leer!!! Ich stehe vor einem vollkommenen Rätsel. Sie KANN die Kiste nicht verlassen haben. Es war immer ein Holzrahmen rüber mit Maschendraht. Und selbst wenn. Das ist ein Holzbalkon durch diese kleinen Ritzen (max. 2-3 cm) wäre sie nie und nimmer raus gekommen. Wir haben jetzt wirklich alles auseinander genommen. Wenn sie \"vergammelt\" wäre, dann hätte ich doch zumindest Stacheln oder Knochen finden müssen. Oder \"flüssige Überreste bzw. Flecken\". NIX?!?!?!? Und FALLS sie uns wirklich aus irgend einem Grund durch die Balkontüren ins Haus gekommen wäre. Dann hätte sie doch keinen Winterschlaf gehalten. Es sind die Kinderzimmer. Da wäre es zu warm. Dann hätte man doch zumindest Kotwürstchen finden müssen. Ich stehe vor einem kompletten Rätsel.......... Wie schaut ein Igel aus, wenn er vergammelt ist? Und geht das innerhalb von zwei Monaten - im Winter - überhaupt so schnell? Ich kann mir das wirklich nicht erklären! Falls sie vom Balkon gefallen WÄRE, sie doch nie einen Sturz aus dem ersten Stock überlebt? Oder? bestürzte Grüße vom Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi,
ich bin geschockt ........................sagmal im welchen Stock wohnst Du?????? Nun keine A0hnung wie sowas aussieht..............mmmm Kein Kot?????????????????????? Dann muß sie ausgebüchst sein und wenn Du so hoch wohnst muss unterm Balkon ja was zusehen sein. ...............................merkwürdig............. Also Pirelli gehts supergut und ende April ist es soweit..........nun na würd mal so sagen erst am 8.5 da sind wir erst wieder aus dem Urlaub zurück. Da können wir abschied nehmen. Melde Dich wenns was neues gibt LG bestürtste grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi,
ich hab eben erst die KM gelesen, sorry... Aber jeztt hast dus ja auch hier geschrieben, da antworte ich einfach hier Das ist ja komisch, sehr suspekt ! Mir fällt auf die Schnelle auch nicht ein wo der Kleine hin sein könnte. Das gibts dcoh gar nicht. Aber ich vermute irgendwie das sie sich irgendwo im Haus ein Plätzchen gesucht hat (ungeachtet der Temperaturen) und sich dort verkrochen hat... kann das sein ?? Durch 2-3 cm große Ritzen kann er nicht gekrabbelt sein.. kann ich mir nicht vorstellen oder ??? Das wäre natürlich fatal. Mein erster Gedanke war dummerweise (sorry) ob ihr oder Nachbarn katzen haltet ???? Wenn davon eine auf Euren Balkon gekraxelt ist, was durchaus mal passieren kann, wenn ihr nicht zu hoch wohnt, und an diese Kiste gegangen is ?????? Ich mag nicht dran denken, aber es ist auch eine Möglichkeit... hm... oder ? Vielleicht auch ein anderes Tier was Turbo mitgenommen hat ???? Ich weiß auch nicht weiter.. das ist alles sehr suspekt ! Ich denke auch ihr müßt irgendwas finden wenn Turbo noch da ist. Sucht alles alles alles ab.. wenn ihr nix findet heißt das eigentlch nur das sie weg ist.. udn zwar mit Haut und Haar Viele Grüße BTchen |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt besteht ziemliche Klarheit. Hab grad ein Antwortmail von der Igelhilfe bekommen. Die Dame meint, daß Turbinchen mit ziemlicher Sicherheit ausgebüxt ist. Igel können sich anscheinend sehr platt und schmal machen. D.h. sie wäre aus ihrer Kiste entflohen und muß sich letztendlich zwischen die Balkonbretter gequetscht haben. Zwar isses nicht allzu hoch, ich schätze mal höchstens 2,5 m aber natürlich weiß ich nicht mit Sicherheit, ob sie sich nicht weh getan hat und ob sie dann überhaupt den Winter überlebt hat. In einem Laubhaufen war sie zumindest nicht, den hab ich letzte Woche weggebracht. Ich will mal hoffen, daß sie das überstanden hat - das dumme Vieh - sonst war wirklich all die Mühe umsonst. Tja das wars dann wohl. Liebe Grüße Dachsi, die trotzdem immer wieder ein Igelchen überwintern würde...........schluchz Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Och Dachsi, das tut mir aber wahnsinnig Leid für Dich - wo Du Dir so viel Mühe gemacht hast
Fühl Dich mal gedrückt LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaub das nicht ! Turbinchen ist bestimmt nix passiert Dachsi ! Sie wird sich bestimmt nix getan haben und ist eifach ausgebüchst Liebe Grüße Btchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi.......ich habs gestern meinem Mann erzählt er meinte wenn sie durch den Balkon ist und runterfällt passiert nichts...................
Er kennt jemanden wo das auch passiert ist ..........das ist das Igelchen auch vom Balkon ausgebügst . Turbinchen gehts gut da bin ich mir sicher.......... Ich hab Pirelli gestern gewogen 1295 gramm lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
hallo dachsi!
schade, nun hast du dich gar nicht mehr verabschieden können. ich glaube aber schon, dass sich deine mühe gelohnt hat. turbo geht es sicher gut. der wird sich schon bei den anderen igeln tummeln. lg dunja |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhuhjuhuuuuuuuuuuu....
und ich hab jetzt noch die SCHÖNSTE NACHRICHT DES TAGES: Mein Igelchen ist wieder da!! Die Dame der Igelhilfe hat ja gesagt, ich solle Futter rausstellen mit einem Tellerchen drüber. Der Igel könnte den nämlich wegstupsen und Katzen wären dazu zu doof (O-Wortlaut......grins!). Tja und jetzt guck ich vorhin grad noch bisserl fern und plötzlich hör ich es klappern auf der Terasse. Ich natürlich wie ein Wiesel ins Esszimmer und geguckt. Da hab ich meine Süsse schon von hinten erkannt. Ich mußte sie natürlich kurz einfangen und angucken. Sie war es wirklich! Man, was bin ich jetzt erleichtert. Bisserl verdreckt isse, aber schließlich muß sie sich jetzt alleine durchschlagen. Offensichtlich hat sie wirklich in einem riesigen Laufhaufen überwintert, den ich hinter dem Kirschlorbeer extra für die Tiere aufgetürmt hatte. Tja, und sie ist noch in unserem Garten. Das is das Schönste! Nun werd ich sie weiterhin jeden Tag füttern! Hach, ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue. Gut, daß ich meine Ohren im Gesicht hab, sonst würd mein Grinsen jetzt echt rundrum gehen.............. Ich könnt hüpfen wie Rumpelstilzchen. Meinem Turbinchen geht es gut! Danke, lieber Gott, das ist das Schönste, was mir heute passiert ist - und ich hatte einen wirklich wunderbaren Tag mit einigen netten CK-Usern! Aber das war jetzt wirklich ein ganz tolles Ende für diesen Tag! LG Dachsi, die soooo erleichtert ist! Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2002 |
Guten Morgen Dachsi
Na das ist doch mal wieder eine tolle Nachricht.Man soll so kleine Kerlchen einfach nicht unterschätzen.Da sie Nachtaktiv sind wirst du ab jetzt viel freude an deinem Turbinchen haben und da sie sehr bodenständig sind, wird sich über kurz oder lang auch eine Igelfamilie einfinden. LG mozzarella |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, gleich nochmal ich. Meine Turbine scheint die ganze Nacht durchgefressen zu haben! Ich hab ihr DREIMAL das Futter erneuert! Ich glaub, die is ganz schön ausgehungert. LG vom total erleichterten Dachserl Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi,
wieviel wiegt denn Turbo jetzt etwa. Kann er denn zwischen den Balkonbrettern durchgepasst haben. Wenn Turbo bei Dir heimisch bleibt, bringt sie Dir im Herbst noch ein paar kleine Igelchen zum Überwintern mit. Schön, daß es diese netten Igeltiere gibt. Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
*schmunzel* Dachserl, ejtz wos i a warum des sauerne Zeig middn in da Nocht. Wenns Turbinchen ja sooo Hunga ghabt hod *zwinker-grins*. Du i glaub, des nächste Mal muast a boar Wiener mehrera midbringa. I glab, dass Du den DJ hom megst, des gfalld am Pascha goa niad .... der kannt da leicht beleidigt sej. Kennst nan ja ... i will koa andern Wauzi vor mejna Schnauzn .... Servus bis de Dog Pascha |
||||
|
|||||
|
|||||
Grins, Pascha.............wenn doch beide sooooo schnuffelig san. Und am End geh ja doch blos wieder i leer aus LG Dachserl Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
auch wenn ich mich eigentlich schäme, möchte ich euch die neuesten Nachrichten von Turbinchen nicht vorenthalten: Wir haben jetzt zwei Igel. Wenn ich euch die Story erzähl, dann haltet ihr mich für völlig bescheuert! Flüsermodusan: Turbine is gar net vom Balkon gefallen........ich dacht heute echt, mich trifft der Schlag. Wir haben ja alles durchsucht. Ich hatte noch eine Mülltüte IN einer Umzugskiste mit alten Klamotten (mußte dir mal vorstellen!) zugezogen!!! (Deckel der Kiste halboffen) auf dem Balkon stehen. Hab die Tüte hochgehoben und geguckt, ob n Loch drin war. War keins. Die Tüte genommen und in die Badewanne gestellt.......naja, dort stand sie dann......öhm........ wollt sie ja schon die ganze Zeit durchsehen.........rotwerd. Wieauchimmer. Nachdem dann ja ziemlich bald dieser Igel auf der Terasse auftauchte, war es klar, dies is Turbinchen............. Als ich heute meinem Süssen noch beim Duschen zuguckte und mich mit ihm unterhielt, raschelte es in der Tüte. Zuerst dachte ich, ich wäre einfach nur hingekommen. Aber als er dann aus dem Bad war und ich NEBEN der Badewanne stand und es immer noch raschelte und kratzte, wurde mir ganz schön mulmig............määäänsch, war ich feddisch! Ich stürzte sofort auf den Balkon, richtete Fressen und Trinken her. Holte meinen tapferen starken Ritter zur seelischen Unterstützung (wobei der HELD sich alles aus sicherer Entfernung ansah..........grmpf.......), zog meine Handschuhe an und kippte vorsichtig die Tüte um. Gleich obenauf unser Turbinchen. Du meine Güte!!! Jetzt hockt sie in der Kiste und ich hoffe, daß sie wirklich erst aus dem Winterschlaf aufgewacht is. Nicht auszudenken, wenn sie schon länger wach wäre. Andererseits hätte ich das sicherlich gehört, denn ich war die letzten Tage über recht häufig im Bad! (achja, wir DUSCHEN übrigens immer in der Duschkabine...........frechgrinst - was den Nichtgebrauch der Badewanne erklären dürfte! zwinker). Nun hoffe ich, daß sie keinen Schaden davon getragen hat. Leider wiegt sie nur noch 550 g. Jetzt muß ich sie erst mal aufpäppeln. Aber das is doch echt der Hammer, oder? Man, sind wir eine Chaosfamilie. Es hört einfach nicht auf mit dem Luder......... LG Dachsi, völlig feddisch! Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dachsi,
mann das ist ja Buchreif.......wollste nicht mal eine Geschichte draus machen.........erlich ich hab mich schlapp gelacht Pirelli haben wir gestern Gemogen unser Bomber wiegt 1442 g das hat dein Turbinchen noch was vor Igeliege Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
allmählich glaub ich auch, daß das Leben die lustigsten Geschichten schreibt LG Dachsi........ deren Puls allmählich wieder normal wird! www.chefkoch.de/forum.php?Content=postings&Forum=42&ThreadID=147570 Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohhh
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich gehe wieder ins Bett
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dachsi, Merse, ich hab heut wegen Turbinchen und Dir Tränen gelacht ! Mej hod des guad dua ! Eigentlich wäre Turbinchen II richtiger gewesen. die Nummer I kenn ich nämlich auch *zwinker* Ich lach immer no ! *Lachtränen wegwisch*
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine