neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

...kreative Ideen von erfahrenen Dosis gesucht......

Vom 27.10.2004 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky_milano Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
252 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich denke mal dass ich in diesem Forum hier doch noch am Richtigsten bin:

Folgendes: Meine Mutter bekommt in zwei Wochen von mir und meinem Sohn zum Geburtstag eine kleine Rauhhaardackel-Welpe geschenkt, nachdem im März ihre Hündin eingeschläfert werden musste.

Nun hatte ich noch so eine Idee als \"Dreingabe\" soetwas wie einen \"Vertrag\" oder eine \"Bedienungsanleitung\" mitzugeben. Das Ganze natürlich auf witzig gemacht, aber doch so, dass es irgendwie wie ein \"echter\" Vertrag oder so aussieht.

Nun habe ich zwar eine gewisse Vorstellung davon, aber bis jetzt ist es ein bisserl wenig. Vielleicht könnt ihr mir da noch ein bisschen Feedback geben. Mehrere Gehirne haben einfach mehr Ideen.

Der \"Vertrag\" sollte in etwas so beginnen:

Vertrag

zwischen
Rassename des Hundes/ im Folgenden .....genannt
und

Frau ...../ im Folgenden Dosenöffner kurz DOSI genannt

auf Lebenszeit

§ 1 Dieser Vertrag beruht in all seinen Bestandteilen auf Gegenseitigkeit
§ 2 Der Dosi verpflichtet sich mit Anerkennung dieses Vertrages für .......Sorge zu tragen, daß
a) jeden Tag pünktlich die Nahrungsaufnahem gewährleistet wird
b) mehrmals täglich Spaziergänge zur Verrichtung der Notdurft durchgeführt werden
c) Schmuse- und Streichelgaben in ausreichendem Maße stattfinden
d) bei Krankheit/Unwohlsein ein kompetenter Tierarzt die Behandlung übernimmt

§ 3 .......verpflichtet sich dafür im Gegenzug dazu
a) die Gabe von Nahrung mit einem freudigen Bellen und Schwanzwedeln freudig dankend zu quittieren
b) die Notwenidigkeit eines Gassigangs kurzfristig dem Dosi anzuzeigen
c) ebenfalls Schmuseeinheiten mittels z.B. Lecken der Hand zu erteilen, sowie Trost bei Traurigkeit/Unwohlsein/Krankheit des Dosi durch artgerechtes Verhalten, wie Kopf auf die Füsse legen usw. zu erteilen

usw. ...usw......
Das Ganze dann noch mit einem echten Pfotenabdruck von der kleinen Maus......

Alternativ wäre noch eine \"Bedienungsanleitung\" vorstellbar. Auch auf witzig gemacht.....

Nun finde ich das alles halt noch etwas mager. Und da ich in den nächsten zwei Wochen auch noch ne Menge an Arbeit habe, streikt mein kreativer Geist momentan.

Vielleicht habt ihr noch die eine oder andere Idee, das zu ergänzen oder auch zu verändern (Sprachwahl!!!)
Es gibt ja hier eine Menge kreativer Dosis unter euch.

hoffnungsvolle Grüße
lucky_milano
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2004 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi
Vielleicht hilft Dir das:
Die 10 Bitten eines Hundes an den Menschen

1.
Mein Leben dauert 9 bis 16 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich
Leiden bedeuten. Bedenke dies, ehe Du mich anschaffst.

2.
Gib mir Zeit, mich bei Dir einzuleben und zu verstehen,
was Du von mir verlangst.

3.
Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon.

4.
Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein!
Du hast Deine Arbeit, Deine Freunde und Dein Vergnügen
-ich habe nur Dich.

5.
Sprich mit mir, wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe,
so höre ich doch an Deiner Stimme, was Du meinst.

6.
Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie.

7.
Bedenke, ehe Du mich schlägst, daß mein Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchel
Deiner Hand zerquetschen könnten, daß ich es aber nie tun werde.

8
Ehe Du mich bei der Arbeit \"unwillig\" schiltst, \"bockig\"
oder \"faul\", bedenke: vielleicht plagt mich
ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder
habe ich ein verbrauchtes Herz.

9.
Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde
- auch Du wirst einmal alt sein.

10.
Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sag nie: \"Ich kann sowas nicht
sehen\" oder \"es soll in meiner Abwesenheit geschehen\".
Alles ist leichter für mich mit Dir!

Allerdings halte ich es für falsch jemandem einen Hund zu schenken. Nimm sie mit und lass sie den Welpen selber aussuchen. Es ist immer wichtig, dass zwischen Hund und Herrchen die Chemie stimmt und das findet man nur heraus, wenn man sich einen Welpen selber aussucht.
Liebe Grüße
Yujinko ...

Vom 27.10.2004 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michi-in-hell Küchenjunge

Mitglied seit 14.10.2003
690 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie alt/jung und fit Deine Mutti ist, aber hier mal ein kurzer Auszug aus den Merkmalen zum Rauhaardackel:

\"Der Dachshund oder Teckel, wie der Dackel auch genannt wird, ist die kleinste deutsche Jagdhundrasse. Und der Kurzhaardackel ist dabei der Urdackel der drei Dackelarten. Er besitzt noch alle Ur-Instinkte, denn er hat - genaugenommen - noch keinen Modetrend mitgemacht. Gezüchtet wurde er früher ausschließlich zur Jagd. Vorschlag / Idee

Der Dackel ist ein sehr anpassungsfähiger Zeitgenosse. Auch heute noch ist er ein beliebter Jagdhund. Vorschlag / Idee Er eignet sich aber ebensogut als Familienhund. Für Kinder ist der Dackel ein lebhafter, verspielter Kumpel. Vorschlag / Idee \"

Ich wollte das nur mal mitteilen, weil leider viele ältere Menschen mit einem jungen Jaghund nicht mithalten können. Diese werden dann fett und ungezogen, also die Hunde meine ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen!

Vielleicht wäre ja ein älterer Dackel aus dem Tierheim eine schöne Alternative, für Mutti und Dackel!!

Lieben Gruß von Michi

Vom 27.10.2004 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky_milano Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
252 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Yujinko, Hallo Michi,

es war mir klar, dass die von euch angesprochenen Punkte auf mich zukommen werden. Der Entschluss ist aber wohl überlegt und in allen Punkten alibisicher....... Lachen
1.) Als ich wusste, dass meine Mutter wieder einen Hund will, haben wir (ich, Familie und Bekannte) versucht ihr einen Hund aus dem Tierheim nahe zu bringen. Nach ca. 3 Monaten war sie dann halbherzig bereit evtl einen zu akzeptieren.
Bedingung: sehr klein bleibend, Hündin und Welpe,.....
Habe mir die Finger wund gesucht. Internet, Tierheime usw.....habe Vorschläge gemacht. Aber es war irgendwie nichts dabei, was sie gelockt hätte oder gepasst hätte. Und es ist auch gar nicht so leicht einen kleinbleibenden Welpen aufzutreiben.
Und sie ist irgendwie auch total auf \"Rauhhaardackel\", weil ihr verstorbener ja auch einer war. Diesmal sollte es halt einer der Gattung \"Zwerg\" sein. Und da man ja keinen Menschen zwingen kann, die Farbe blau zu mögen, nur weil man sie selber gerne mag, der Betroffene aber eher auf rot steht....nun, das ist ja ne alte Geschichte.
2.) Hat sie in letzter Zeit auf diverse heimlich Vorstösse nur gesagt: Ich lasse mir sowieso wieder einen schenken (ihr erster war auch ein Geburtstagsgeschenk)
3.) Habe ich mir über den DTK einen seriösen Züchter gesucht, bin selbst hingefahren und habe mir die Welpen angesehen (2 Mal, erst gestern wieder) und ich denke ich habe eine kleine Hündin gefunden, die ihren Wünschen vollkommen entspricht (auch wenn wir in unseren Ansichten äußerst unterschiedlich sind, haben wir meist den gleichen Geschmack).
4.) Weiss ich (Mutter natürlich auch) natürlich, dass ein Rauhhaardackel ein Jagdhund ist. Kann mich nur zuuu gut an Jessi´s \"Schützengräben\" im Garten erinnern. Und bevor ich diese Entscheidung getroffen habe, hab ich mich auch noch mal richtig \"schlau\" gemacht.
5.) Im Falle des nicht eintretenden Falles, dass sie das Hundekind ablehnen sollte, wird sie bei mir unterkommen (der Hund natürlich). Endlich mal ein Tier von Rasse und Stammbaum in meinem zusammengewürfelten Haufen aus Findelkindern und Tierheim-Tieren........ hechel.......Also da besteht keine Sorge. Urlaubsversorgung ist damit natürlich auch gewährleistet.
6. Mami ist ziemlich fit für ihr Alter (wird 65). Also auch kein Problem.....

LG
lucky_milano

Vom 27.10.2004 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky_milano Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
252 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ Yujinko

glatt vergessen......

Danke für deine Idee....da wäre natürlich auch ne schöne Sache dazu

lucky_milano

Vom 27.10.2004 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michi-in-hell Küchenjunge

Mitglied seit 14.10.2003
690 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Lucky-Milano, dann ist ja alles reiflich überlegt und abgesichert, außerdem kann das Hündchen ja im Garten toben! Viel Spaß wünscht Michi!

Unsere ältere Nachbarin hat nach dem Tod Ihrer Hündin einen kleinen/jungen Cockerspaniel geschenkt bekommen und ist völlig überfordert! Er ist inzwischen ausgewachsen, hört nicht, ist fett und aggressiv - ich fürchte fast, viel Spaß hat sie mit ihm nicht und ich auch nicht, denn er überfällt mich regelmäßig, wenn ich über den Hof laufen will Ich bin sauer!!!

Vom 27.10.2004 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi Lucky M.,

um zu Deiner Ursprungsfrage zurueck zu kommen.

Ich wuerde Vertrag §3 realistsich angehen.

§ 3 Pflichten des Hundes

Hund verpflichtet sich im Gegenzug

3.1. Frauchen grundsaetzlich zu ignorieren, ausser fruehmorgends um 6.00 Uhr
3.2. taglich 3 Teile (Schuhe, Hndtuecher, Stuhlbeine) zu zerbeissen
3.3. Saemtliche Kissen sachgerecht zu oeffnen und die Fuellung gleichmaessig in der Wohnung zu verteilen
3.4. Im Falle von Magenverstimmung dorthin zu kotzen, wo die Sache am schwierigsten zu entfernen ist.
usw.

§ 4 Erziehung

Beide Vertragsseiten sind sich einig, dass artgerechte Erziehung unbedingt vonnoeten ist.

Hund verpflichtet sich, Frauchen folgendes beizubringen

puenktliche Essenslieferung
rechtzeitig \"hier\" zu rufen, wenn Hund zu Frauchen gehen

\"Platz\" zu sagen, wenn Hund sich hinlegen will

regelmaessig \"Fuss\" zu rufen und korrekt neben Hund herzulaufen

usw.

Gruesse Frank

Vom 27.10.2004 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
472 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi,

wie du siehst habe ich auch einen Dackel, geerbt von der Schwiegermutter. Leider war der Hund total falsch erzogen, als wir ihn erhielten. Eine alte Dame wird alleine nicht einem Dackel fertig.

Ich würde vorschlagen, ihr schenkt einen Kurs in der Hundeschule dazu bzw. eure Zeit, um beim Erziehen zu helfen.

Liebe Grüße
Renate

Vom 31.10.2004 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bredi Tellerwäscher

Mitglied seit 02.07.2004
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Sunny,
kann es leider nicht verlinken, schau doch mal in diesen Fred von Juli 03
\"Dinge, die sich ein Hund unbedingt merken sollte Lächeln\"
wirklich knuffig zu lesen und vielleicht was für dich
lg
bredi

Vom 31.10.2004 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bredi Tellerwäscher

Mitglied seit 02.07.2004
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
sorry lucky, wollte dich nicht umtaufen.......... *ups ... *rotwerd*

Vom 01.11.2004 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Also, so Äußerungen in Richtung \"alte Dame wird allein nicht fertig\" finde ich ja nun reichlich undurchdacht.

Wenn jemand keine Ahnung von Hundeerziehung hat, dann ist das egal in welchem Alter eine schlechte Grundlage.
Hat aber eine alte Dame Ahnung von Hunden, so wird sie einen Welpen sicher besser erziehen als junge Leuten, die den Hund irgendwie \"wildwuchernd\" rumlaufen lassen. (Oder meint Ihr wirklich, diese vielen schlecht erzogenen Hunde gehörten alle alten Leuten? Wieso bitte sind die meisten dann Begleiter von jüngeren? )

Ein Hund wird auch nicht dick, weil die Besitzer älter sind, sondern weil er falsch ernährt wird, und schlecht erzogen dann immer nur an der Leine in Menschentempo irgendwo langschleicht.

Wichtig ist allerdings, daß sich der Besitzer darüber im Klaren ist, daß ein Dackel dafür gezogen wurde, verhältnismäßig selbstständig im Bau zu jagen. Daher ist es klar, daß er wirklich überzeugt werden muß. Wären Dackel nicht erziehbar, so könnten Jäger mit ihnen gar nicht arbeiten.
DAS wäre also in meinen Augen die einzige Frage: Versteht die zukünftige Besitzerin genug von Hunden?

Und vielleicht ließen sich ja in diesem scherzhaften Vertrag oder was auch immer ein paar Tips einschmuggeln.

Liebe Grüße
Kyri

Vom 02.11.2004 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky_milano Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
252 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

also zuerst mal ganz lieben Dank schon mal für eure Ideen.
Einiges davon kann ich auf jeden Fall mit verwurschteln.

Zum anderen muss ich sagen: Guuut, daß meine Mutter das hier nicht lesen kann. Sie wäre jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ziemlich beleidigt.

Wieso ist man denn mit 65 denn eigentlich alt? Es gibt alt und alt. Bei der heutigen durchschnittlichen Lebenserwartung von ca. 76 Jahren bei Frauen ist das doch noch gar nicht sooo alt. Die meisten werden ja eh noch älter.

Ich bin eigentlich total stolz auf meine Mutter, dass man ihr in keinstem Fall ihr Alter ansieht. Im Gegenteil macht sie bereits Frauen mit Anfang 50 noch ordentlich Konkurrenz.

Und nochmal kurz hinterher..... es wird nicht ihr erster Rauhhaardackel und schon gar nicht ihr erster Hund sein.
Sie weiss darüber schon Bescheid, dass ein Rauhhaardackel ein Jagdhund ist und für sein Leben gerne buddelt.
Ihr erster Dackel hat schliesslich den kompletten Garten mit meterlangen Schützengräben durchzogen, bis wir den Hund überzeugen konnten, es ausserhalb des Grundstückes auf einem stillgelegten Bahndamm zu tun. Danach war Ruhe...... Na!

LG
lucky_milano

Vom 02.11.2004 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
find ich alles nett, nur der Begriff Vertrag/Bedienungsanleitung gefällt mir nicht so. Ist es nicht eher eine Adoption mit allen Rechten und Pflichten, lebenslänglich? Also: Adoptionsvereinbarung/-vertrag oder ähnlich. Viel Spaß mit dem Welpen.

Gruß Kochmaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: