Katze. Chronischer Durchfall nicht nur im Katzenklo.
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
hatte hier schon mal gepostet wegen meinem 4 Jährigen Kater der seit eh und je unter chronischem Durchfall leidet. Der Tierarzt konnte leider überhaupt nichts rausfinden. Nun hat mich eine Tierpsychologin / Homöopathin besucht und sie meint er leide an einer Allergie gegen Konservierungsstoffe ( was natürlich in allen Katzenfuttern enthalten ist). Habe mich nun weiter schlau gemacht und ein Futter gefunden, das frei von Konservierungs und Zusatzstoffen ist. Es wird gefroren gekauft und muss dann immer wieder aufgetaut werden. Für Interessierte www.biokatz.ch. Der Durchfall ist noch nicht merklich besser geworden, aber laut meiner Tierpsychologin braucht das viel Zeit, bis der Darm wieder einigermassen in Ordnung sei. Nun ist es aber so, dass er den Durchfall nicht immer im Katzenklo absetzt sondern auch auf Boden und Couch Liebe und hoffende Grüsse Anita |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo Anita,
eine Darmentzündung ist ausgeschlossen worden? Vielleicht sollte der Darm mal von Grund auf saniert werden. Ich gebe meiner Mitz immer wieder mal einen Löffel Jogurt (nur der weisse Naturjogurt) den sie mit Genuss wegschlabbert. Gut für Mensch und Tier. Oder was auch möglich ist, der Kleine will nicht alleine sein und protestiert, dass keiner da ist, wenn Du arbeiten bist. Da kann auch möglich sein, dasser ein geeignetes Plätzchen sucht, wenn Du anwesend bist. In dem Fall würde ich zu Bachblüten raten und zu einer zweiten Mietze. Man kann halt nicht reinschaun in so ein Tier Viel Durchhalten und alles Gute für Dich und Deinen Kater Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lilibeth
naturjoghurt kriegt er auch und ein zweites mietzchen hat er auch. kiste mach ich auch zwei mal täglich sauber. bachblüten spreche ich vielleicht dann nochmal mit meiner tierpsychologin durch. aber hat jemand tipps was ich auf die stellen tun könnte wo er hinmacht. futter geht nicht da ich ihm kein trockenfutter mehr geben kann sondern nur noch das spezielle futter und das ist immer ratz fatz weg. |
||||
|
|||||
|
|||||
was mich so stutzig macht ist dass die unsaubern kater doch normal rumpiseln und nicht das grosse geschäft erledigen. oder irre ich mich da?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Deine Katze ist nicht unsauber, sondern sie hat Durchfall und bevor sie eine Spur bis ins Katzenklo zieht, setzt sie sich hin, wo sie sich gerade aufhält, dabei denkt sie nicht, sondern handelt. Was mich stutz macht, dass deine Katze gesund sein soll und nichts gegen den Durchfall unternommen wird. Joghurt wurde schon erwähnt, aber es gibt ja auch die Kohletabletten und andere Naturpräparate, die den Darm einmal auf die Sprünge helfen. Hat dein TA denn ein Blutbild gemacht? Sieht mir fast nach Bauchspeicheldrüse aus, wofür der Arzt ein Diätfutter von Whiskas führt. Füttere dein Tier mit gekochten Hühnerfleisch und Joghurt und lass ein Blutbild machen, (BITTE) er quält sich nicht nur, sondern er kann durch den Dauerdurchfall austrocknen, was man wiederum nur mit einen Tropf wiedergutmachen kann, da Katzen sowieso wenig trinken. Bitte, unternimm etwas, dass kann so nicht weitergehen! LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo liebe nora
oh mein gott das hört sich ja an als hätte ich noch gar nichts unternommen. mein katerchen war dauergast beim TA (sollte eigentlich langsam mal rabatt bekommen). Ja ein Blutbild wurde gemacht, die werte sind vollkommen ok. auch der kot wurde untersucht und es war nichts zu finden. mein tierarzt (grösste tierklinik in der umgebung also mehrere TA) weiss echt nicht mehr weiter. mein kater ist ansonsten fit und munter. vom ta hatte ich ihm ein spezialfutter gefüttert hills prescription diat und er hat dann noch predisnolon p streuli tropfen bekommen, was leider alles nichts genutzt hat. deshalb habe ich die tropfen jetzt abgesetzt (kortisonhaltig) und mich dann mit einer tierheilpraktikerin zusammen gesetzt. wie oben schon geschrieben, meint sie dass er eine allergie gegen konservierungsstoffe hat. der durchfall ist nach absetzen der tropfen kein bisschen schlechter geworden. der durchfall ist nicht dünn wie wasser sondern einfach dünner wie normaler kot. also etwa die konsistenz wie quark oder so. am dienstag kommt dann die tierheilpraktikerin wieder zu mir und dann sehe ich wieder etwas weiter. mein ta weiss nicht mehr was machen laut seiner eigenen aussage. nora was sind das für kohletabletten und was gibt es für andere Naturpräparate? Pouletfleisch gemischt mit Reis bekommt er immer mal wieder. liebe grüsse anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Anita, ich hatte das gleiche Problem bei meinem Katerchen - Durchfall und Kotspritzer, wo immer er saß - auf der Couch, den Stühlen, Fußboden .... und er ist Freigänger und geht immer draußen auf´s Klo, hat es aber wohl meistens nicht geschafft. Dann, nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, hat meine TÄ nochmal den Stuhl untersucht und massenhaft GIARDIEN gefunden - schau mal hier , da ist das recht gut beschrieben. Es kann nämlich durchaus sein, dass Dein TA den Stuhl nicht daraufhin untersucht hat, das ist offensichtlich keine Standarduntersuchung, bei unserem Kater wurde es auch erst gemacht, als der Durchfall nicht zu beherrschen war.
Wenn Du weitere Infos suchst, schau bei Google unter Giardien Katzen nach. Lieben Gruß von eba |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo eba
danke für deine informationen. bei meinem kater ist der kot zwar nicht hellgelb oder gräulich aber ich denke ich werde trotzdem mal eine kotprobe bei meinem ta abgeben um auf giardien zu prüfen. ich hoffe wirklich dass man ihm endlich helfen kann. ist den nbei deinem alles wieder in ordnung gekommen? liebe grüsse anita |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anita: bei meinem hat der \"Dünnpfiff\" auch eine ganz normale Farbe, nix mit hellgelb oder Blut oder so - einfach Durchfall den er nicht halten kann.
Nein, vorhin hat er gerade wieder angefangen mit Blähungen (auch typisch!)und man sieht braune Flecken, wo er gesessen hat - habe um 19 Uhr einen Termin beim TA und hole mir wieder Medikamente ab. Hoffentlich ist dann endlich Ruhe! Sagst Du mal Bescheid, wenn Du beim TA warst, ob es evt. auch dies Giardien sind??? Das ist übrigens gar nichts Exotisches, beim Menschen nennt man es meistens LAMBLIEN, das ist derselbe Erreger. LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
klar ich werde dir eine km schreiben sobald ich mehr weiss.
danke dier vielmals für deine infos und viel glück für dein katerchen. bis bald liebe grüsse anita |
||||
|
|||||
|
|||||
@ eba
habe soeben nochmals meine berichte und befunde meiner katze angeschaut und dabei entdeckt, dass bereits auf gardia getestet wurde und zwar ohne befund. schön dass er das nicht hat, aber nun bin ich auch wieder nicht weiter.........was könnte denn das sonst noch sein???? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2002 |
Hallo Anita,
wir haben beim letzten Wurf unserer geliebten Miez einen Kater behalten, der das gleiche Problem hatte. Immer Durchfall, die Geschwister mit bekleckert, die Wohnung, die Teppiche und was nicht noch alles. TA hat mehrere Kot- und Blutuntersuchungen gemacht und nix gefunden. Als es wieder mal ganz schlimm war, Katerchen eingepackt und wieder zum TA. Der hatte Urlaub und nur seine Assistentin war da. Die hat sich die ganzen Befunde noch mal angesehen und meinte - na das können doch fast nur noch Amöbien (huch schreibt man das so? - Einzeller) sein. Sie hat uns eine Wurmkurpaste gegeben und innerhalb kurzer Zeit war Ruhe. Der Assistenin sei\'s gedankt. Das ist 4 Jahre her und seitdem ist Ruhe. Diese Einzeller lassen sich bei einer Stuhluntersuchung nicht nachweisen. Für die Schandflecken in Teppich und Co. gibt es in der Tierhandlung ein Pumpsray - ich glaube Fleck weg heißt das. Habe ich immer im Haus und das schafft auch ältere Flecken. Wünsche Deinem Katerchen gute besserung. Viele Grüße Muckeline PS: Die Wurmkur mache ich jetzt bei Katerchen und seiner Mutter 2 x im Jahr (Reine Wohnungskatzen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Muckeline - handelt es sich dabei zufällig um Panacur? Das wird nämlich auch gegen Giardien verabreicht und ist als einziges Mittel dagegen zugelassen.
Übrigens: Amöben lassen sich selbstverständlich im FRISCHEN (!) Kot nachweisen, ebenso wie Giardien - aber eben nur im frischen Kot, weshalb die Befunde oftmals negativ ausfallen, wenn der Kot mehrere Stunden steht, ehe er untersucht wird! LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben
nachdem ich meiner katze nun mehrer monate das biokatz futter gegeben habe und anfangs täglich noch joghurt ist sie nun endlich durchfallfrei (bis auf ganz ganz seltene ausnahmen, aber dann hat er meist von meinem freund noch was aus dem kühlschrank zu fressen bekommen und am nächsten Tag ist dann schon wieder in ordnung). Also ich für meinen teil bin absolut begeistert von dieser tierpsychologin. gegen das absetzen des kotes an anderen orten habe ich dann nochmals die tierpsychologin kommen lassen. Sie sagte mir dann, dass mein kleiner etwas eifersüchtig auf die andere katze sei und er wieder auf einen balkon möchte (wird nach umzug bald wieder möglich sein), sie hat mir dann bachblüten gegeben und auch dieses problem konnten wir so lösen. ich bin begeistert und wollte euch allen einmal die positive nachricht überbringen....... liebe grüsse Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Ich hatte dieses Problem auch mal mit meiner Katze. Das ganze zog sich weit über ein Jahr hin, bis ich es soweit im Griff hatte, daß der Kot nur noch ab und zu etwas weich wa. Mir ging es genauso, überall Durchfall. Es war grauenhaft! Dann hat unsere Katze auch noch langes Fell und schaffte es immer wieder das ganze überall an ihrem Körper zu verteilen, so daß ich dann zum Kurzhaarschnitt überging. In der Praxis machten wir alles nur erdenkliche an Untersuchungen( muß dazu sagen, daß ich selbst Tierarzthelferin bin), aber da war immer alles O.K. Ich war echt schon am verzweifeln!! Sie hat ja nicht mal Hähnchen vertragen. Wenn ich sie mit Cortison behandelt hatte,dann war es immer mal so ne Woche besser, aber nicht weg. Sämtliche Magen-Darmdiäten wurden gegeben, auch über länger, da der Körper auch erstmal seine Zeit braucht. Irgendwann kam dann wieder die Hills Futtervertreterin in unsere Praxis und ich sprach sie auf mein Problem an. zu diesem Zeitpunkt kam ein neues Futter von Hill´s auf den Markt( nur beim Tierarzt erhältlich und 21€ für 2 kg), das heißt Hill´s feline z/d. Ich probierte es aus, und nach eíner Woche war der Durchfall nur noch Wasser. Deshalb rief ich die Vertreterin verzweifelt an, die aber meinte, daß das sein könnte und ich 4-6Wochen so weiter machen soll. Und was soll ich sagen, es wurde immer besser!! Der Kot war dann wieder fest, aber ich konnte ihr nichts anderes geben, als dieses Futter. Zu der Zeit ging unsere Katze auch noch raus. Wenn sie dann auf dem Feld eine Maus fraß wußte ich es sofort, denn dann war wieder weicheres im Katzenklo. Dieses Futter habe ich nun 2 Jahre durchgegeben. Dann bin ich vor einem Jahr langsam auf Hill´s feline sensitiv Stomach umgestiegen und das vertrug sie nun auch( War auch nicht mehr so teuer!!) Dann fing ich langsam an auszuprobieren und seid vier wochen gebe ich von dieser Firma ein light-Produkt, denn mein Kater konnte ja die ganze Zeit nichts anderes bekommen wie die Katze, so daß er etwas dicker geworden war. Jetzt ist es seid co 7-8Monaten so, daß unsere Katze auch wieder Leckerlies haben kann jund nichts mehr passiert!!!!! Hoffentlich konnte ich dir damit etwas weiterhelfen! Ich wünsche dir viel Glück!! Gruß mops2 P.S.So ein Sack hält bei einer Woche so etwa 5-6Wochen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Oh tut mir leid, hatte erst jetzt gesehen, daß hier noch viele Berichte stehen. Schön daß es deiner Katze jetzt gut geht!!!!
Kannst du mir noch verraten, wie dieses Futter heißt, das du eingefrohren hattest? Gruß mops2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mops2
Ich hatte auch lange das Hills vom Tierarzt aber bei meinem Katerchen hat dieses leider nichts geholfen. Das Futter welches ich ihnen jetzt gebe heisst biokatz du findest es unter www.biokatz.ch. Vielleicht gibt es in Deutschland irgend ein ähnliches Produkt................ Liebe Grüsse Anita |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine