neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nabelbruch bei jumgem Kater und Operation?

Vom 22.10.2004 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katka Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2004
122 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche zwei 13 Wochen alte Kätzchen. Der Kater hat einen Nabelbruch, gestern abend waren wir zur Kontrolle beim Tierarzt und der meinte, dass der Nabelbruch sich vergrößert hat. Nun wird er nächste Woche Freitag operiert, obwohl ich damit eigentlich warten wollte bis zur Kastration, um ihm unnötige Schmerzen und doppelte Narkose zu ersparen. Ich mache mir ziemliche Sorgen, hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas? Vor allem hatte ich auch das Gefühl, das der TA sich auch nicht ganz schlüssig war, ob überhaupt dringend operiert werden müsste, eher so, kann man ja machen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdert.
Vielen Dank schonmal!
Ein schönes WE allen zusammen!

LG Katrin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2004 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo liebe Katrin!!

Ich kenne ein anderes Forum www.netz-katzen.de - klicke dort auf Forum, dort gibt es auch eine kleine Katze, Caroline, die hatte auch einen Bruch, Du findest ganz viele Infos und auch Bilder!! Der kleinen geht es inzwischen prächtig!! Die Besitzerin (bzw. ist sie eigentlich die Mama der Besitzerin) ist unter dem Nick \"Lissa\" zu finden, sie gibt Dir sicher auch gerne Auskunft!!!

Alles Gute für den kleinen Kerl!!

LG
Lina

Vom 22.10.2004 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katka Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2004
122 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lina,

vielen Dank erstmal. Leider finde ich da nichts mit Nabelbruch, nur das Fäden bei dem Kätzchen gezogen worden sind.
Vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas, wäre euch sehr dankbar.

LG Katrin

Vom 22.10.2004 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Katrin!

Ich würde den Nabelbruch beheben lassen, ist nur eine winzige OP, die die Bauchdecke wieder richtig schließt. Mancht man das nicht, kann ein Darmstück in den Bruch rutschen und den Weg abklemmen, wenn man (oder besser der Kater) Pech hat, kann es sogar passieren, daß dieses Darmstückchen so abgeklemmt wird, daß es abstirbt, und das wäre sehr gefährlich!
Da es sich wirklich nur um eine ganz kleine Sache handelt, wird Dein Katerchen das schon gut überstehen. Normalerweise ist die Narkose schon am nächsten Tag vergessen und die Wunde nach zehn Tagen verheilt. Oft nimmt der Tierarzt für so kleine Nähte ein Nahtmaterial, das von innen resorbiert wird, das heißt, es löst sich auf, und der äußere Teil fällt dann ab, so daß man auch nicht zum Fädenziehen muß.

Alles Gute dir und den Fellnasen! Lachen

Nicole

Vom 22.10.2004 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

schau mal unter: www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=18276&highlight=Carlo

Du kannst die Besitzerin per PN auch fragen dazu!

LG
Lina

Vom 25.10.2004 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Am Wochenende war in einer Tiersendung eine Nabelbruch-OP zu sehen. Das ist wirklich eine ganz schnelle und harmlose Sache. Auch die Kastration wurde dabei durchgeführt. Ebenso harmlos und schnell. Soweit ich weiss, kann eine Kastration auch unter örtlicher Betäubung gemacht werden. Aber der Nabelbruch sollte sicherheitshalber doch gleich gemacht werden.

LG
Monika

Vom 25.10.2004 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katka Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2004
122 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Also ich bin jetzt schon etwas beruhigt und werde meinen Kater am Freitag operieren lassen, denn bis zur Kastration sind es noch ungefähr 4 Monate und diese Zeit ist mir zu lang, vor allem, wenn ich unsicher bin und ihn ständig beobachten muss, ob sich die Beule am Bauch vergrößert.
Ich werde euch berichten, wie er die OP überstanden hat. Das schlimmste wird für ihn wahrscheinlich sein, das er den ganzen Tag nichts fressen darf, er ist nämlich total verfressen und nimmt seiner Schwester immer das Futter weg. Ich habe extra zwei Näpfe, aber er muss immer den nehmen, wo seine Schwester grad dran frisst, dann steckt er seinen Kopf in den Napf und Alischa gibt auf. Ich muss ihn regelrecht festhalten, das er an seinem Futternapf bleibt. Wie läuft denn das bei euch ab, wenn ihr zwei oder mehr Katzen habt?

Liebe Grüße
Katrin

Vom 25.10.2004 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsKirsche Tellerwäscher

Mitglied seit 01.03.2004
338 Beiträge (ø0,11/Tag)
Also ich hab mein Kätzchen gefunden, sie war Streunerin und ich hab sie aufgenommen, als sich niemand auf sämtliche Anzeigen meldete. Das ist jetzt ca. 1/2 Jahr her. Als ich sie nahm, hatte sie auch schon einen Nabelbruch, kann da im Nachhinein auch noch was passieren? Oder kann das (nur mit Narbe halt) verheilt sein und keine Probleme mehr machen? Der TA meinte, dass es nicht nötig wäre, aber ihr habt mir mit den Darmgeschichten ziemliche Angst gemacht.

LG kirsche

Vom 25.10.2004 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Ich würde sie operieren lassen, da ein Darmverschluss eine Folge davon sein kann und dass ist noch die harmlosere Variante.
Bei einer Perforierung, durch den Bruch, kann Stuhl in den Bauchraum gelangen und alles eitrig werden, da verendet die Katze meist elend und ist nicht mehr zu retten.

LG. Nora

Vom 25.10.2004 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsKirsche Tellerwäscher

Mitglied seit 01.03.2004
338 Beiträge (ø0,11/Tag)
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

ach herrje!!!
mein armes Ding!!!
Danke
Kirsche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: