Katzen impfen ... Was zahlt ihr denn so?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hab von Bekannten erfahren, das wiederrum Bekannte von denen fast das 3fache für die Katzenimpfung (also das übliche, was Katzen bekommen, wenn diese Freigänger sind). Jetzt sind unsere auch bald fällig und das wird sicher ein teures Vergnügen. Wor müßen uns auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen lassen. Es kommt nämlich 2x Impfen (jetzt für draußen - da sie in den nächsten Wochen hoffentlich bald rausgehen), 2x tätowieren, 1x Zahnstein entfernen auf die beiden Mietzies zu (und da die Tiger sich immer noch keinen lukrativen Job gesucht haben, bleiben wir auf den Kosten hocken Unsere sind bis jetzt glaub ich gegen Katzenseuche & KAtzenschnupfen geimpft. Bei Freigängern käme da noch Tollwut dazu... Soweit ich weiß. Jetzt würde mich ja mal brennend interessieren, was ihr so fürs jährliche impfen zahlt. Ich glaub nämlich, das Tierärzte da auch ganz schön abzocken Was wir zahlen kann ich gerade nicht genau sagen, ich schau heut Abend mal nach! LG Julia. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi!
Ich habe gerade fürs Impfen von drei Katzen 45 Euro bezalht. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Julia - was genau wir für unsre beiden Tiger bezahlen, weiß ich jetzt nicht auswendig - aber
\"Ich glaub nämlich, das Tierärzte da auch ganz schön abzocken \" das stimmt so sicher nicht. Hast Du noch nie eine Reiseimpfung machen lassen? Hepatitis A oder B oder auch z.B. Tollwutimpfung beim Menschen sind so teuer, da laufen Dir die Augen über! Bei den Kosten für die Impfungen entfällt tatsächlich das meiste auf den Impfstoff! LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eba: Und wie kann das denn sein, das meine Bekannten bei einem \"Landtierarzt\" (der auch Kühe etc. betreut) bald das 3-fache (mindestens das 2-fache) weniger bezahlen, als deren Bekannte bei einem \"Kleintier-Tierarzt\"? Die machen das gleiche und bekommen die Impfstoffe sicher auch zum gleichen oder ähnlichem Preis!
Wir werden uns für die alles einen Komplettpreis machen lassen, bei unserem Tierarzt, da sollte doch ein Rabatt drin sein LG Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Julie,
also mit dem abzocken, das glaube ich auch nicht, meine freundin ist apothekerin und sagt, dass das meister geld für den impfstoff draufgeht. unser kleiner wurde vorgestern geboostert und das hat für die typische dreierimpfung 21 Euro gekostet. allerdings mit 15% Rabatt. Können deine tieger raus? dann solltest du mal nachfragen, wie es bei euch mit katzenleukose aussieht. bei uns ist das recht häufig....als käme bei einem freigänger die impfung noch drauf. LG Almyra |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht hilft Dir das:
Tierarztkosten. Ist mein TA zu teuer, was darf eine tierärztliche Leistung kosten ? Zunächst einmal: darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es gibt in Deutschland kein Gesetz oder was auch immer, das die Kosten für tierärztliche Leistungen auf Heller und Cent vorschreibt. Es gibt lediglich einen Rahmen, die Unter- und Obergrenzen, innerhalb derer sich die Berechnung bewegen muss. Das ist die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Die Gebührensätze der GOT stellen als Einfachsatz die unterste Grenze der Berechnungsmöglichkeit dar, weniger DARF ein Tierarzt gar nicht berechnen, wenn er nicht selbst in Schwierigkeiten geraten und seine tierärztliche Zulassung riskieren will. Die Obergrenze stellt dann das 3-fache dieser GOT-Sätze dar. Die Ausnahmefälle, wann ein TA diese Untergrenze unterschreiten bzw. die Obergrenze überschreiten darf, sind ebenfalls in der GOT geregelt. Die geltende vollständige GOT (noch in DM-Beträgen) findet ihr im Bundesgesetzblatt G5702 vom 30. Juli 1999, abgedruckt im PDF ab Seite 27 ff. unter: 217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/b199040f.pdf Einen nicht ganz vollständigen Auszug daraus, aber schon umgerechnet in Euros (die Gebührensätze der GOT haben sich nicht verändert, wurden lediglich in Euro umgerechnet, deshalb sind es meist recht \"krumme\" Beträge) findet sich unter: www.kkkoe.de/GOT/Text.html Weitere Anmerkungen zur GOT - Die Preise der GOT sind Nettobeträge (ohne MWSt) - Die Preise für apotheken- und verschreibungspflichtige Arzneimittel unterliegen der Arzneimittelpreisverordnung und sind daher bundesweit einheitlich (egal, bei welchem Tierarzt oder in welcher Apotheke man sie kauft) - Bei Operationen und größeren Untersuchungen/Behandlungen sollte bedacht werden, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede gibt (z.B. Art der Narkose, Narkoseüberwachung, verwendete Materialien ....) - Üblicherweise wird wohl in den meisten Tierarztpraxen der einfache Satz berechnet (wobei Preisunterschiede auch dadurch entstehen können, dass einzelne Posten, z.B. Material, schlichtweg vergessen werden) - Falls ihr jetzt feststellt, dass euer Tierarzt zwar innerhalb dieser Rahmensätze geblieben ist, aber nicht den einfachen Satz, sondern einen Höheren berechnet hat, und ihr deshalb einen billigeren TA suchen wollt... bedenkt bitte, dass der billigste TA nicht immer der beste TA ist (das ist der teuerste allerdings auch nicht immer *ggg*). Gerade in Ballungsgebieten haben TAs auch höhere Kosten für Miete und Personal, und sie müssen halt auch von ihrer Tätigkeit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Oft ist es einfach nicht möglich, die Berechnung an die unterste Grenze zu stellen, wenn man/frau nicht pleite gehen will... - Auch bei Tierärzten gibt es natürlich so etwas wie \"Gewährleistung\" und \"ärztliche Kunstfehler\". Aber wie in der Humanmedizin auch, ist es oftmals schwierig, dies nachzuweisen, nochzumal bei Tieren leider noch weniger \"öffentliches Interesse\" am Klären der Sachverhalte besteht und der Rechtsweg mit all seinen Erfordernissen (Rechtsanwalts-, Gutachter-, Gerichtskosten etc.) teuer und riskant ist - und sich bei den Beträgen, um die es dabei i.d.R. geht, nicht lohnt. Tiere haben keinerlei Anspruch auf Schmerzensgeld, es geht immer nur um die reinen Behandlungskosten. Recht haben und Recht bekommen sind leider oftmals zwei völlig verschiedene Dinge www.rechtsanwalt-jessen.de/tierarztprobleme.htm www.zuercher-tierschutz.ch/d/data/5v_tierarzt_a.doc(virenfrei laut Prüfung mit aktuellem Virenscanner am 17.01.03) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja sie werden in den nächsten Wochen rausgehen!
Was ist eigentlich besser, tätowieren lassen oder Microchip? Ich hab ja noch nicht mit dem Arzt gesprochen und weiß auch garnicht obs den Chip auch bei Katzen gibt Gruß Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Julia,
soweit ich weiss, kann man katzen auch \"chippen\" lassen. gemäß der neuen eu-verordnung ist es bei auslandsreisen auch erforderlich. wir haben beim tierheim unterschrieben, dass wir unseren kleinen, obwohl hauskatze auch \"chippen\" lassen, es gibt da aber ein problem: es gibt noch immer tierheime, die keinen Leser haben. wenn deine katze gefunden wird und ins tierheim kommt, kannst du dir also nicht 100% sicher sein, dass du sie auch zurück bekommst. dennoch lassen wir unseren kleinen chippen, denn auch eine tätowierung wird nicht immer entdeckt und kann zu wachsen oder verblassen. Liebe Grüsse Almyra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
also ich denke, dass die Mehrzahl inzwischen ein Lesegerät hat. Wenn nicht das Tierheim, dann der Tierarzt. Ich würde chippen lassen, weil das Tier dazu keine Narkose braucht wie beim Tätowieren. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine