neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reitbeteiligung einer 13jährigen. Gut oder nicht gut?

Vom 26.09.2004 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo ihr Lieben,

hab mal eine Frage.
Meine Tochter hat gestern eine Reitbeteiligung für einen Araberwallach angeboten bekommen.
Sie war gestern beim Vorreiten und machte mit der Tochter des Besitzers noch einen 45 minütigen Ausritt. Alles war gut.

Mich interessieren nun einige Fragen, unter anderem, ob ich es meiner Tochter gestatten soll, eine Reitbeteiligung einzugehen.
An einem der Tage, wäre sie ganz auf sich alleine gestellt. Einen Ausritt hielte ich von daher schon mal für gefährlich. Was denn nun?

1. kostet mich das im Monat 70 Euro (2x die Woche)
2. Sie darf ausreiten, in der Halle reiten, auf dem Reitplatz.
3. werden Unfälle von der Privathaftpflicht abgedeckt?
4. Wenn das Pferd verletzt würde, kommt da die Versicherung auch auf
5. Ist sie noch zu jung dafür
6. Was ist, wenn sie an den vereinbarten Tagen keine Zeit hat

Wer hat Erfahrungen damit.
Bitte sagt mir eure Meinung
Liebe Grüße Petty Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2004 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tarmin Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2004
423 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Petty,
ich habe immer RB gehabt, ein eigenes Pferd ist mit leider zu teuer. Wie lange reitet deine Tochter schon?
1. der Betrag von 70 € ist normal
2. Ausreiten würde ich sie nicht alleine lassen, falls was passiert
3. Das Pferd muss eine Fremdreiterversicherung haben, sonst ist da nichts versichert, falls deiner Tochter etwas passiert
4. Das Pferd ist versichert und ihr solltet für eure Tochter eine Private Unfall und Haftpflichtversicherung (DEVK ist günstig) haben. Diese solltet das reiten mit einschließen, ist bei manchen Versicherungen nicht der Fall. Ich habe meine 3 Jährige Tochter Haftplichtversichert, sonst hafte ich, was viele nicht wissen!
5. Probiert es einfach aus, die Schule sollte nicht darunter leiden.
6. Falls sie nicht kann sollte das der Pferdebesitzerin mitgeteilt werden, nicht hingehen und nicht bescheid geben ist mist.

Sollte dich noch was interessieren, kannst du auch direkt an mich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mailen: tarminqgmx.net.

Gruß Tarmin

Vom 26.09.2004 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hi Tarmin,

Danke für deine Antwort.
Ich hab dir ne KM geschrieben.

LG Petty Lachen

Vom 26.09.2004 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mirinda Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.05.2004
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Petty!

Ihr solltet vielleicht noch abklären ob die Tierarzt- und Schmiekosten in den 70 € inklusive sind.
Oft kommt das noch zusätzlich (anteilig) dazu.
Ich habe mal auf einem Reiterhof gearbeitet. Daher kenn ich mich ein wenig mit dem Thema aus.
Ich finde eine 13jährige etwas jung, um eigenverantwortlich mit dem Pferd umzugehen. Also ich an deiner Stelle würde sie nicht alleine ins Gelände lassen. Wenn es ein grösserer Stall ist, dann findet sich schnell mal jemand, mit dem sie ausreiten kann.
Bekommt sie denn dann noch weiterhin Unterricht? Man eignet sich schnell mal was an, wenn man nicht mehr korrigiert wird.
Du schreibst, sie wäre an einem der Tage auf sich alleine gestellt. Heisst das ganz alleine im Stall? Wenn ja, dann fände ich das bedenklich. Es kann wirklich schnell mal was passieren, und wenn dann niemand in der Nähe ist...
Für deine Tochter würde es mich super freuen. Das ist ja der Traum vieler Mädchen.
Als Mutter hätte ich wohl doch etwas Angst.
Aber das kommt auch drauf an wie sicher sie im Umgang mit Pferden schon ist, ob immer jemand in der Nähe (Stall etc) ist.

Viel Glück deiner Kleinen,
Mirinda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: