*!* ...Wer hat Erfahrung mit Igelbabys????????????????????
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
ich hab gestern einen sehr kleinen Igel gefunden und wollte Euch Erfahrung höhren falls Ihr einen großgezogen habt. Ich stehe in telefonischen Kontakt mit einer Igelmutter und war auch schon beim Tierarzt und natürlich auch viel im Internet gelesen. Trotzdem hätte ich mal so andere Erfahrungen gewusst. Die arme wiegt 72 g (gefunden mit 68 g) ich versuche mein bestes. Ja ich weiß ich .....................hätte sie liegen lassen sollen, aber es ist sehr kalt Nachts ...............sie hätte die Nacht nicht Überlebt. Hättet Ihr das gekonnt??????? Hat mir die Tierärztin auch bestätigt. LG Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo Petra,
unsere Tierfreunde haben bestimmt einen Rat für Dich.................... *zwinker* LG Ela* CK-Moderatorin der Plauderecke Die Langsamen der Erkenntnis glauben, die Langsamkeit gehöre zur Erkenntnis. Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Petra
Meiner Meinung nach hast du richtig gehandelt. So kleinen Igeln muss man jetzt helfen, sonst kommen sie nicht über den Winter. Meine Freundin peppelt die Kleinen im Herbst mit Katzenfutter auf. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Wenn Du -voraussichtlich- im nächsten halben Jahr mit Langeweile rechnest, dann kümmere Dich persönlich.... Ich kann mich noch sehr lebhaft an `unseren Igel´erinnern *lächel*, den wir dann, mit einer gewissen Wehmut, im Mai in die Freiheit entließen. Die Zeit dazwischen hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen
Besser jedoch wäre ganz sicherlich für Dich wie für das Igelchen, es beim TA oder dieser Igelmutter abzugeben, schon der professionellen Hilfe wegen. Übrigens: TA s sind verpflichtet, per Gesetz, sämtlich Igel- Untersuchungen etc. kostenlos abzuwickeln! hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Petra,
da meine Tochter bei einer Tierärztin ihre Ausbildung absolvierte, hat sie ein entsprechend \"großes Herz\" für Tiere. So blieben wir auch im letzten Winter von DREI Igeln nicht verschont. Zwei wurden in der Praxis abgegeben, einen hat sie gefunden. Ich muss sagen, es war zwar ein Mordsaufwand, aber es hat sich gelohnt. Die drei wurden von meiner Tochter \"markiert\", so dass wir die derzeitigen Igelbesuche als \"alte Bekannte\" einordnen können. Sie hat ihr Wissen auch aus dem Internet und von der Tierärztin. Sie hat sich allerdings sehr schwer getan, die Tier wieder auszusetzen. Sie fand es immer noch zu kalt und war um Ausreden nicht verlegen, sie wieder in die Freiheit zu entlassen. Sie waren eben schon ein Teil der Familie. Also hüte dich davor, ihn zu sehr lieb zu gewinnen. Solltest Du spezielle Frage haben, stelle ich gerne den Kontakt zu meiner Tochter her. Übrigen: eine Delikatesse für Igel: MADEN (die zum Angeln). ____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen Viel Erfolg wünscht Dir
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2003 |
Hallo,
Katzenfutter aus der Dose wirkt Wunder Viel Glück mit deinem Igelchen, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
ich habe im letzten Winter 8 (acht) Igelbabies im Keller überwintert und aufgepäppelt. Ist nicht soooo schwer, aber fast ein Fulltime Job. Informationen für Dich gibts auch bei der Igelhilfe. Ich füttere schon seit Ende August draussen, dass es nicht soweit kommt und ich wieder den ganzen Keller voller Igelkisten habe. Bis jetzt sehe ich nur dicke gwamperte Igel flitzen. Viel Erfolg mit Deinem Schützling. Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo, katzenfutter, babyfutter aber bloss keine milch, gaaanz wichtig, frisches wasser auch. viel erfolg, sonst frag beim oertlichen tierheim, die kennen bestimmt erfahrene igel-ueberwinterer. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Lilibeth - ich füttere auch schon wieder beidhändig und mit wirbelndem Löffel - derzeit sind etwa 4 dicke Stachelritter bei uns, sie kommen sogar ins Wohnzimmer, wenn´s ihnen zu lange dauert
Aber ich verfolge die Diskussion hier mit Spannung, denn wenn mal ein sooo Kleines sich hierher verirrt, brauche ich auch Rat. Ich habe zwar schon Igel überwintert (erfolgreich), aber die waren immerhin schon 300 g schwer. @Petra: berichtest Du uns bitte weiter??? Lieben Gruß von eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo eba!!!
wie schön, dass Du trotz aller \"Widrigkeiten\", wieder fütterst!!! *freu* ich war grad gucken: 2 Dickerle futtern sich jetzt grad voll und fauchen sich zwischendrin kräftig an. Ich denke, dass noch ein paar Kleine rumlaufen und auch an die Futterschüsseln gehen. Noch ist es ja \"warm\" genug, dass sie agil und aktiv sein können. Wenn der Frost mal einsetzt, sind sie richtig steif und die Futtersuche ist beschwerlich, wenn sie noch so klein sind. Liebe Grüsse zurück Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
@Lilibeth: ich füttere tatsächlich wie ein Weltmeister - zwischen 20.15 (da kommt der erste) bis gegen 0.00 Uhr (da gehe ich ins Bett und räume alles weg wegen der Marder) bin ich gut und gerne etwa 6x am Schüssel-Auffüllen
Aber: es gibt wenig, was ich lieber mache Lieben Gruß von eba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine