neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muckelmieze erbricht weißen Schleim

Vom 08.09.2004 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bonnie271 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2004
3.550 Beiträge (ø1,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen an alle,

unsere Muckel ist 20 Jahre und 3 Monate und hat schon seit ca. 1 Jahr Probleme mit der Verdauung. Laut Doc sind die Muskeln im Darm in diesem Alter so \"ausgeleiert\", daß immer (trotz täglichen Einlaufs mit Microklist) ein bißchen Kot darin zurückbleibt, der sich im Lauf der Zeit so verhärtet, daß die Verstopfung nur als rigorose Darmentleerung beim Tierarzt unter Narkose gemacht werden muß.

Vor 2 1/2 Wochen mußten wir das also das zweite Mal nach etwa 5 Monaten machen lassen.
Nun ist ja eine Narkose in dem Alter sowieso schon problematisch und es dauert seine Zeit, bis sie sich davon erholt hat.
Kurz danach hat sie aber angefangen, mehrmals täglich weißen Schleim zu erbrechen, so wie das beim Menschen z.B. während eines Hustens ist.
Doc hat die Lungen abgehört, aber die sind in Ordnung.
Er tippt auf Luft- oder Speiseröhre, kann aber ohne eine erneute Narkose keine exakte Diagnose stellen und das wollen wir unserem Muckel natürlich so schnell auch nicht wieder antun, das würde sie jetzt nicht überstehen.

Wir dachten uns, ob vielleicht der Schlauch, den sie während der letzten Betäubung im Hals hatte, vielleicht zu einer Reizung geführt hat? Eine Verletzung kann es, glaub ich, nicht sein, Blut ist nicht drin.

Das Schlimme daran ist halt, daß sie natürlich Hunger hat und das meiste gleich wieder zusammen mit dem Schleim rauswürgt. Wenn das so weitergeht, verhungert sie uns noch unter den Händen. Sie kriegt zwar Aufbauinfusionen, aber das ist ja auch nicht ständig das Gelbe vom Ei.

Ich hoffe wirklich, daß einer irgendeinen Tip für uns hat!

Schon mal ganz lieben Dank im voraus von langsam verzweifelnden Katzeneltern...

Lieben Gruß,

Bonnie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2004 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2004
852 Beiträge (ø0,29/Tag)
20 Jahre ist natürlich ein stolzes Alter für eine Katze, so alt ist von meinen bisher keine geworden. Viel helfen kann ich Dir auch nicht; was mir einfallen würde, ist, eine Aufbaupaste zu geben (\"Calopet\" oder \"Nutrical\" vom Tierarzt), vielleicht behält sie die bei sich, und die sind die reinsten Kalorien- und Nährstoffbomben.

Ich hoffe, dass Deine Maus sich noch einmal erholt.

Vom 08.09.2004 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Bonnie,

ich weiß nicht, ob dir das wirklich weiter hilft, aber unser Kater hatte auch mal so etwas ähnliches. Allerdings ist er auch wesentlich jünger als deine Muckelmieze. Auf jeden Fall war es so, dass er plötzlich eines Morgens anfing eben diesen weißen Schleim bzw. fast schon Schaum zu erbrechen bzw. herauszuwürgen. Er hatte auch keine Nahrung vertragen. Der Tierarzt hatte ihm zwar eine Spritze verpasst und Tabletten, aber alles half nicht so recht. Beim Beobachten stellten wir fest, dass seine Anfälle immer nach dem Putzen kommen und hatten so auf eine Vergiftung, vielleicht mit giftigen Pflangen getippt. Wir kauften also Katzenshampoo und haben den armen kleinen Kerl gebadet. Das war zwar ein richtiges Chaos, aber es hat geholfen. Von Stund an ging es ihm besser.

Alles Liebe und gute Besserung der Muckelmieze!
Jeannie

Vom 08.09.2004 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.902 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo, 20 Jahre ist ein sehr hohes Alter für eine Katze. Ich denke dass es leider mit dem Leben bald zu Ende gehen wird. Bitte quält die Katze nicht mit unnötig weiteren Untersuchungen, sondern versucht ihr noch ein so schönes Leben wie möglich zu machen. Begleitet sie und lasst sie nicht allein. So schwer es auch sein wird- sie hat es verdient dass man sich bis zum Tode um sie kümmert. Und noch eines - bevor die Katze sich quält, lieber eine Spritze geben lassen. (Hört sich hart an- ist aber menschlicher finde ich!)
Ich habe etwas sehr schönes gelesen, dass ich hier mal im Namen aller Katzen veröffentlichen möchte:

\"Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles was sie haben denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte. Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zur guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebendem Arm. Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht: Nie mehr werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh! Such Dir eine ungeliebte Katze aus und gib ihr meinen Platz. Das ist mein Erbe..... die Liebe die ich zurück lasse, ist alles was ich geben kann.\"
(Margaret Trowton)

Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut!
Elfi

Vom 08.09.2004 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drachenberg Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2004
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Elfi,
diese Zeilen von Dir haben mich recht doll mitgenommen zum Heulen
Aber ich muß Dir beipflichten Dein Beitrag stimmt,auch wenn es sehr hart für den
Menschen ist der sein liebstes verliert traurig
Aber man sollte kein Tier und Mensch quälen.

LG

Eddy & Kerstin

Vom 09.09.2004 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
Euch allen erst mal ein ganz herzliches Dankeschön für eure Tipps und Hilfe!!!

@Cwalana, das mit der Paste ist auf alle Fälle eine gute Möglichkeit, die wir ausprobieren werden, schaden kann das ja auf gar keinen Fall! Hoffentlich behält sie sie bei sich...Danke dir!

@Jeannie, also neue Pflanzen haben wir keine. Mir fällt so ad hoc auch nichts anderes Neues ein, wie z.B. Sprays oder so. Ich seh es halt irgendwie im Zusammenhang mit der Narkose. Aber ich denk nochmal genau drüber nach. Das ist jedenfalls ein guter Denkanstoß von dir!

@Elfi, Eddy & Kerstin, ich weiß sehr gut, was ihr meint, unsere Angelmieze mußten wir mit 18 Jahren einschläfern lassen. Da haben wir auch erst mal ohne Ende gelitten, aber alles andere wäre wirklich nur noch Quälerei für die Kleine gewesen.
Und im Prinzip hab ich ja auch aus dem Grund gepostet, weil wir sie im Moment nicht weiteren Untersuchungen aussetzen möchten, aber irgendwie natürlich versuchen wollen, ihr zu helfen.

Also nochmals ganz, ganz lieben Dank an euch!!!

Grüssle, Lächeln

Bonnie

Vom 09.09.2004 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
hallo Bonnie,

unser kater poldi hatte vor einigen monaten genau das gleiche - er hat weißen schaum erbrochen und trotzdem weiter gefressen - und das ganze gleich wieder erbrochen. zudem hat er immer gewürgt, daher dachten wir, daß er etwas im rachen stecken hat...

also, ab zum nottierarzt (war natürlich ein sonntag Was denn nun?), der hat eine spiegelung der speiseröhre vorgenommen (unter vollnarkose) und nichts gefunden... dann hat er ihm penicilin gegeben - und nachdem er aus der narkose aufwachte war\'s vorbei...

ich habe montags meinen tierarzt angerufen und ihm davon erzählt - und er meinte, daß katzen relativ häufig eine mandelentzündung bekommen und diese dann mit einem antibiotikum ganz leicht behandelt werden könnte - er hätte auch keine spiegelung vorgenommen....

vielleicht hilft dir das ja weiter!

ach ja - bei einer solchen frage gleich den hinweis auf\'s einschläfern zu geben finde ich ziemlich übel - nur weil ein tier alt ist muss man doch nicht gleich zur spritze greifen. ich persönlich bin der meinung, daß in vielen fällen dem menschen damit geholfen wird - und nicht dem tier... aber das thema möchte ich jetzt nicht zur diskussion stellen........

lieber gruß
lexi

Vom 09.09.2004 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.902 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Bonnie, ich hoffe die Paste hilft Deiner Katze und sie kann noch eine Zeit glücklich leben. Schön das Du meinen Hinweis (wegen der Spritze) nicht negativ aufgefasst hast, sondern verstehst was ich damit sagen möchte. Leider hat es Lexi nicht verstanden. Ich möchte deshalb nochmals zum Ausdruck bringen das ich es für Tierquälerei in allerhöchstem Maße halte, ein Tier leiden zu lassen nur um den Menschen sein schlechtes Gewissen zu ersparen. Wenn Du- Lexi- einmal einem Tier, welches unendliche Qualen erleidet in die Augen siehst- und ihm trotzdem ein Weiterleben unter diesen stärksten Qualen zumuten möchtest, dann frage ich mich allen Ernstes was das mit Tierliebe zu tun hat. Ich rede hier nicht von einem Tier welches lediglich eine simple \"Mandelentzündung\" hat und wohlmöglich noch keine 10 Jahre alt ist, sondern von einer Katze die über 20 Jahre alt ist und sich vielleicht zu Tode hungern muß, da sie nichts mehr bei sich behält an Nahrung oder Flüssigkeit. Ist das wirklich für Dich sinnvoll so ein Katzenleben um alles in der Welt noch um ein weiteres Jahr zu verlängern unter solchen Qualen???? Verdammt nochmal - bin stocksauer Dem Menschen hilft es nicht- dem Tier erst recht nicht!
Ich drücke Bonnie die Daumen das ihre Katze nicht leidet!
Elfi

Vom 09.09.2004 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
liebe elfi,

leider hast du meinen hinweis auf das nicht zur diskussion gestellte thema auch nicht verstanden Was denn nun?
nur eins noch: ich finde es bewundernswert wie du aus der ferne beurteilen kannst, wie sehr ein tier leidet - hut ab!

übrigens, auch 20 jährige katzen können \'simple mandelentzündungen\' bekommen.

es gab hier einen sehr \'schönen\' thread, da hatte auch jemand große sorgen um sein tier - der tierarzt sowie die mehrheit der ck-ler waren sich einig: einschläfern, damit das tier nicht mehr so leidet.
ein paar tage später war es wieder quitschfidel! ich möchte nicht wissen, wieviele tiere schon \'erlöst\' wurden, weil der mensch es nicht mehr ertragen hat...

mehr werde ich aber zu diesem thema nicht mehr sagen, da es eine auchsichtslose diskussion ist.

gruß
die herzlose, grausame
lexi

Vom 09.09.2004 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.924 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Bonnie

mein Dicker hat solchen Schleim auch schon Erbrochen und konnte nichts bei sich behalten, damals hatte er wie Lexi auch schreibt eine Mandelentzündung

Er bekam Spritzen (Antibiotika) und Flüssignahrung die ich ihm mit einer Spritze einflößen musste.

Sprich doch deinen TA mal darauf an das er in diese Richtung untersucht.

lg Asal

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !

http://www.thehungersite.de/

\"\"

Vom 10.09.2004 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
Elfi und Lexi,

bitte nicht streiten, ihr Lieben! Eure beiden Standpunkte sind für mich verständlich und nachvollziehbar. Wer ein Tierchen hat, für den ist eine Entscheidung - ob so oder so - immer furchtbar schwer.
Ich glaube jetzt einfach mal ganz fest daran, daß ich Muckel irgendwie wieder aufgepäppelt krieg.

Asal, danke für deinen Tipp. Flüssignahrung ist auch eine gute Idee. Hab gestern noch Nutrical geholt, aber da Muckel nach paar Minuten wieder alles erbricht, hat sich die Paste leider natürlich auch nicht richtig aufgelöst Welt zusammengebrochen
Er hat auch schon Antibiotika bekommen, hat nur nicht gewirkt.
TA meinte, wir sollen noch bis Montag eine eventuelle Besserung abwarten, sonst müssen wir leider die anderen Untersuchungen, wie Magen etc. machen, aber ohne \"leichte (?)\" Narkose geht nix und davor graut mir.

Nochmals ein großes DANKESCHÖN für die guten Tipps und Ratschläge!!!

Lieben Gruß,

Bonnie

Vom 10.09.2004 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
526 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Bonni und Muckelmieze,

wir drücken Euch ganz dolle alle Pfoten und Daumen, dass es am Wochenende besser wird und ihr den Termin am Montag vergessen könnt.

LG
Olli, Stan und Jill

Vom 10.09.2004 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
Hallo Olli, Stan und Jill,

ganz lieben Dank für eure guten Wünsche! Lächeln Wir hoffen es auch sehr...

Grüssle,

Bonnie

Vom 15.09.2004 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2004
852 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Bonnie!

Nachdem ich Dich nun in ein anderes Forum gelockt habe, wo Dir auch nicht geholfen wurde traurig, wollte ich mal nachhaken, wie es der Muckelmiez nun geht.

Gruß, Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: