neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Speichern Melonen Wasser im Körper???

Vom 10.08.2004 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellen-13 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2003
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

ich brauche mal Hilfe. Kann es sein, daß Melonen das Wasser im Körper speichern??
Ich hatte letztes Jahr im Sommer sehr viel zugenommen, allerdings Wasser. Ich hatte ganz schlimme Probleme mit den Beinen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit Vorliebe sehr viel Wassermelone gegessen. Anstelle von Abzunehmen, nahm ich sehr viel zu.
Nun dieses Jahr ist es mir aufgefallen. Ich hatte etwas abgenommen. Nun habe ich einen Tag Melone gegessen und direkt zugenommen und ich merke an den Beinen, daß sie geschwollen sind.
Liegt das an den Melonen??

Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat auch schon solche Probleme gehabt.

vielen Dank und LG
Ellen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2004 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michi-in-hell Küchenjunge

Mitglied seit 14.10.2003
690 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Ellen,

also ich glaube nicht, dass Melonen Wasser in Deinem Körper speichern, durch ihren hohen Wassergehalt liefern sie Deinem Körper natürlich Wasser, aber normalerweise spült das die Nieren gut durch und Du scheidest es wieder aus. Wenn es nun sehr heiß ist und Du die Veranlagung zu Wassereinlagerungen hast, kann dieses Wasser natürlich von Deinem Körper festgehalten werden, aber das gleiche würde passieren, wenn Du viel trinkst oder anderes wasserreiches Obst isst.

Gruß Michi

Vom 10.08.2004 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich denke, melone kann man sehr gut beim abnehmen anwenden. das würde mich jetzt aber auch sehr interessieren, hab mir gerade welche gekauft...........

tapsangel

Vom 10.08.2004 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine61 Smutje

Mitglied seit 17.05.2004
742 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Ihr,
von den Nährwerten her setzt die Wassermelone nicht:

Die Früchte enthalten 93-95% Wasser, 5% Kohlenhydrate, 0,5-1% Eiweiß, 0,2% Fett

aber wer zu Wasseransammlungen neigt, speichert natürlich auch das Wasser der Melone. Dann solltet ihr aber Eure Nierenfunktion überprüfen lassen. Denn Wasser sammelt sich nicht ohne Grund im Körper

LG
Sabine

Vom 10.08.2004 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Melonen wirken definitiv harntreibend, also anregend beim Flüssigkeitsstoffwechsel, etwa so wie Brennnesseltee.

Am Melonenverzehr kann Dein Problem also kaum liegen.

Sonja*

Mit Gelassenheit höre man die Vorwürfe Unkundiger.
(Seneca)

Vom 10.08.2004 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Schade, ich dachte schon, ich hätte eine neue Ausrede gefunden Welt zusammengebrochen

nicht ganz ernstgemeint von
fine *zwinker*

Vom 10.08.2004 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
Hallo,

Sonja hat völlig Recht. Melonen entwässern stark. Starke Wasseransammlung im Sommer kommt häufig vor. Ein erheblicher Grund für den Körper Wassser zu speichern sind die vielen Würzmischungen auf dem Grillfleisch! Bis zu 2 Tage wird hier - nach einem normalen Essen - bis zu 1 1/2 kg Wasser eingelagert! Wenn Du also zu Wassereinlagerungen neigst, kein eingelegtes Grillfleisch kaufen, mach Dir aus Papriks und verschiedenen Kräutern mit guten Olivenöl selber eine Marinade. Im Tuppertopf hält die bis zu einer Woche, Du kannst dann immer wieder Dein Fleisch dort selber marinieren. Auf versteckte Salze achten. 1 x die Woche einen Reistag einlegen, natürlich ungesalzen. Schmeckt im Reiskochtopf ohne Salz hervorrgend ansonsten würze Dir den Reis mit Kräutern, Berberitze oder ähnlichem.

Auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen und die Nieren untersuchen lassen.

Liebe Grüße
Mattis Moni

Vom 11.08.2004 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucia Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2004
10.755 Beiträge (ø3,57/Tag)
Hallo Ellen! Lächeln

Melonen speichern kein Wasser im Körper - im Gegenteil, danach kannst du rennen, rennen und nochmals rennen.......... Lachen Denn die bestehen zu mindestens 80% aus Wasser.
Hast du vielleicht was salziges gegessen?
Und wenn du viel schwitzt, hält das der Körper das Wasser fest, um nicht innerlich aus zu trocknen. Wenn es dann wieder kühler wird, sollte es eigentlich wieder raus gehen.
Und wenn du nicht viel trinkst, hält der Körper ebenfalls Wasser fest. Aus dem Grund, wenn oben nichts mehr nach kommt, kommt unten auch nichts raus.
Und deswegen ist es wichtig mindestens 2 l am Tag zu trinken. Dann noch ein bißchen Wassermelone und es läuft und läuft.......... Lachen
LG, Lucia

Vom 11.08.2004 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cordi03 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2004
3.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
hallo..

kann es vielleicht auch möglich sein, dass das auf eine art allergische reaktion zurückzuführen ist? kann ja sein?! denn melonen sind ja eher ENTwässernd.. ich würd einfach mal zum arzt gehen. kann ja sein, viele allergien und symptome sind ja noch gar nicht so verbreitet.

gruß cordi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: