Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
ich möchte gerne anfangen Sport zu treiben und habe mich über Aquagymnastik informiert. Die Volkshochschule hier bietet einen Kursus an u.a. mit den Worten: 1 Bahn für VHS-Kurse im Tiefwasser. Hat jemand Erfahrung mit Wassergymnastik und kann mir erklären wie das geht? Ich war der Meinung das würde quasi im Nichtschwimmerbecken stattfinden (im Stehen). Liebe Grüße carin |
|
|
Hallo Carin
Es gibt beides. Fuer die Tiefwassergymnastik muss man schon ein wenig Ausdauer und Schwimmsicherheit mitbringen, weil sie eben in tieferem Wasser ist wo man nicht mehr kurz Pause im Stehen machen kann. LG puppeb |
|
|
Danke puppeb,
das wusste ich nicht. Ist das denn etwas für Ungeübte? Viele Grüße carin |
|
|
Hallo Carin ,
ich würde als Ungeübte erstmal eine Gym in einem Becken mitmachen wo Du stehen kannst. Das ist für den Anfang einfacher und Du kannst die Übungen leichter mitmachen . Vorallem kannst Du auch mal Pause machen und stehen bleiben wie Puppeb schon beschrieben hat. LG Blueye |
|
|
Danke Blueye,
nur leider ist die VHS in unserer Stadt der einzige Anbieter. Liebe Grüße carin |
|
|
Hallo,
das kann sehr unterschiedlich sein. ich kenne Kurse im Tiefwasse, die mit gewisser Anstrengung verbunden sind, aber sehr effektiv, mit Schwimmgürteln und ohne, Hatte auch schon solche, die ganz einfach waren. Zur Zeit mache ich regelrechtes Aquajogging, im Nichtschwimmerbecken, damit ich wenigestens einmal die Woche regelmäßige, sportliche Betätigung habe. An der Figur merke ich leider noch niochts Am besten, Du erkundigst Dich, ob man einmal zum Schnuppern kommen kann. Das kenne ich bisher von allen Kursen so. Ob die VHS das allerdings auch so macht, weiß ich nicht. Im Tiefwasser sollte man natürlich schon schwimmen können und auch sicher sei. Ich finde es aber auch effektiver. Leider passen mir hier die angebotenen Zeiten nicht so gut. LG Ciperine |
|
|
Hallo Carin,
ich mache schon seit einigen Jahren Aquajogging/-gymnastik im tiefen Wasser und bin restlos begeistert. Wir tragen so einen chicen Styroporgürtel Die Übungen sind sehr unterschiedlich, im Prinzip sind es aber normalen Gymnastikübungen. Meistens nutzen wir noch irgendwelche "Sportgeräte" wie Poolnudeln, Schwimmbretter oder so Froschhandschuhe, um den Wasserwiderstand zu vergrößern. Für Ungeübte (schwimmen sollte man aber können) ist es ein super Sport, da die Verletzungsgefahr relativ gering ist, ich finde es jetzt auch nicht anstrengender als auf einem Laufband zu rennen o.ä. Solltest Du irgendwelche Krankheiten, wie z.B. Diabetes, Bluthochdruck usw. haben, würde ich vorher evtl. mal mit meinem Azrt Rücksprache halten. Viel Spaß LG Ostfriesenweib P.S. Ab und zu machen wir auch Übungen ohne den Gürtel, diese sind natürlich noch etwas effektiver, da man sich ja noch mehr anstrengen muß, nicht unterzugehen |
|
|
Hallo nochmal, Carin
Kannst du einigermassen gut schwimmen? Wenn ja, wuerd ich's einfach mal versuchen, aber im Zweifelsfall einfach in der Naehe vom Beckenrand bleiben und halt auch den Kursleitern bescheid sagen, dass du Anfaenger bist. Die sind da in der Regel sehr hilfreich. Die Fitness kommt schon, so lang du Selbstvertrauen im Wasser hast. Wahrscheinlich nehmen die auch Hilfsmittel, wie von Ostfriesenweib geschildert. Und mehr Spass als Laufbaender und Gewichtsmaschinen macht's sicher. Falls du nicht oder nur sehr unsicher schwimmst, wuerd ich eher um was im Flachen schauen. Ersaufen ist ja nun auch nichts. LG puppeb |
|
|
Hallo carin,
ich würde mich auf jeden Fall bei der VHS erkundigen, für welches Fitness-Level dieser Kurs geeignet ist. Ich habe lange Zeit Aqua-Fitness und Aqua-Power-Kurse besucht. Bei den Tiefwasser-Kursen haben wir keine "Auftrieb-Hilfsmittel" (wie oben geschildert) sondern Gewichte benutzt, um den Schwierigkeitsgrad zu steigern. Selbst Anfängerinnen durften keine Schwimmringe o.ä. tragen. In vielen Städten gibt es den "Stadtsportbund", der auch Aqua-Fitness-Kurse anbietet. Ansonsten könntest Du Dich auch in Reha-Zentren erkundigen. Zum Teil gibt es dort auch spezielle Kurse für "gesunde Selbstzahler". Ich wünsche Dir dabei ganz viel Spaß, denn das ist ein toller Sport! Viele Grüße Fritzi |
|
|
Hallo,
vielen vielen Dank für die lieben Antworten. Schwimmen verlernt man doch nicht, oder? Ich bin schon lange nicht mehr in einer Schwimmhalle gewesen, aber früher war ich eine ganz gute Schwimmerin (Schwimmverein). Ich denke, ich werde die Aquagymnastik bei der VHS mal ausprobieren. Liebe Grüße carin |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.