Darmkrebsvorsorge - ein paar Fragen...

16.07.2012 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zabine33

Mitglied seit 11.10.2005
846 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Darmkrebsvorsorge:

Wir wird das gemacht/Was wird gemacht?
Macht das der Hausarzt?
Bezahlt das die Krankenkasse?

Danke und Gruß
Zabine

16.07.2012 09:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.774 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,

bei der Dafmkrebsvorsorge wird eine Darmspiegelung vom Spezialisten gemacht, die die Krankenkasssen in D bei Leuten Ü 50 bezahlen.
LG Neri Darmkrebsvorsorge paar Fragen 2819224765
Hier gehts zu meinem CK-Blog

16.07.2012 09:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela3004

Mitglied seit 19.02.2011
28 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Zabine,

bei mir wurde es im Krankehaus unter Betäubung gemacht. Wenn eine familiäre Vorbelastung besteht, bezahlt es die KK auch schon wesentlich früher als 50.

LG Ela

16.07.2012 09:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knofiqueen

Mitglied seit 14.08.2011
582 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo,
zuerst kann man beim Hausarzt einen Stuhltest machen,der auf Blut getestet wird.(Haemocult-Brief)
Eine Darmspiegelung am besten in der Klinik machen lassen,da in vielen Praxen die Endoskope, wegen fehlender Maschinen und Fachkenntnisse , nicht richtig gereinigt werden.In der Klinik kann man die Untersuchung dann auf Wunsch auch mit Dormikum oder ähnlichem machen lassen.Es löst einen Dämmerschlaf aus,in dem Du zwar auf Anweisung des Arztes noch in der Lage bist Dich zu drehen und so weiter,kannst Dich nachher aber im besten Fall nicht daran erinnern.Eine Spritze ist aber nicht dringend notwendig und die Coloskopie auch so zu bewältigen.
LG,Knofiqueen

16.07.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag

Mitglied seit 19.06.2002
4.303 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo,

bei familiärer Vorbelastung zahlt die KV die Darmspiegelung auch deutlich früher.

Ich habe es bei einem Internisten machen lassen und habe absolut nichts davon mitbekommen.

Da war man mit dem Beruhigungsmittel wohl großzügig- wofür ich sehr dankbar war Na! .

Unschön fand ich eigentlich nur den Vortag. So gar nicht zu essen und dieses grauselige Abführzeugs zu trinken....das wird kein Hobby von mir.

LG
Dag YES MAN

16.07.2012 12:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurin1

Mitglied seit 21.10.2004
1.087 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hi,

ich habe letzte Woche auch eine Überweisung zur Darmspiegelung bekommen. Ich werde in jedem Fall in ein Krankenhaus gehen und die Spritze lass ich mir auch geben. Muss ich die selbst bezahlen oder zahlt die auch die Krankenkasse?

LG Laurin

16.07.2012 13:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knofiqueen

Mitglied seit 14.08.2011
582 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo Laurin!
All Inclusive Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG,Knofiqueen

16.07.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noraia

Mitglied seit 16.10.2005
392 Beiträge (ø0,14/Tag)

Ich würde dir aber kein Dormicum empfehlen sondern Propofol. Das flutet wesentlich schneller an und ab. Bei Dormicum bist du noch Stunden später total bedröppelt.
LG Nora

16.07.2012 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knofiqueen

Mitglied seit 14.08.2011
582 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo,
nur braucht man bei Propofol einen Anästhesisten.
LG,Knofiqueen

16.07.2012 17:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl

Mitglied seit 31.08.2006
1.856 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo,
man bekommt ja schließlich auch von vorneherein, dass man keinesfalls selber mit dem Auto kommen soll, sondern sich fahren lassen.

LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

16.07.2012 23:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.983 Beiträge (ø5,44/Tag)

hallo
Der Hit ist die Aussage, dass die entsprechenden zum Einsatz kommenden Geräte nicht richtig gereinigt würden.
Arbeitest Du beim Gastroenterologen? Wir sind in Deutschland, nicht im Busch in Afrika, wo wahrscheinlich derartige Untersuchungen eher nicht durchgeführt werden.
Gruß mo

17.07.2012 04:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knofiqueen

Mitglied seit 14.08.2011
582 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo Mo,
klar lebe ich in Deutschland nicht im Busch.
Es gibt sehr viele tolle niedergelassene Gastroenterologen,die sich die teuren Reinigungsmaschinen leisten und ihr Personal richtig schulen.
Doch es gibt eben auch viele schwarze Schafe,die diese Maschinen nicht haben und nachlässig arbeiten.
Aber die gibt es leider in jedem Beruf...
LG,Knofiqueen

18.07.2012 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili

Mitglied seit 23.02.2005
7.005 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo,

zur eigentlichen Darmkrebsvorsorge kann ic nichts sagen, ich möchte aber mal auf die Aussagen eingehen "Bei Vorbelastung wesentlich früher", also ich bin jetzt 40, mein Vater ist an Darmkrebs gestorben und ich bekomme keine Vorsorgeleistung auf Kassenleistung. Und das eigentlich bei einer KK, die normalerweise immer ziemlich weit oben steht.

Liebe Grüße

Nr. 1 GdKMO

18.07.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag

Mitglied seit 19.06.2002
4.303 Beiträge (ø1,08/Tag)

@laurinli

Das finde ich jetzt echt erstaunlich.

Bei mir wurde mit 41 eine Spiegelung vorgenommen.
Meine Großmutter ist in jungen Jahren an Darmkrebs gestorben und ich hatte gesundheitliche Probleme im Magen-Darm-Bereich.

Das war von Kassenseite aus überhaupt kein Problem. Meine Hausärztin hat mich zur Spiegelung an einen Internisten überwiesen, und das war's....

18.07.2012 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01

Mitglied seit 08.02.2010
2.216 Beiträge (ø1,85/Tag)

@laurinili

ich muss dagdag beipflichten, meine Tante ist an Darmkrebs erkrankt und ich hab die Untersuchung auch von der KK bezahlt bekommen.
Eigendlich war ich wegen anderer Probleme beim Internisten, beim Vorgespräch hab ich die Erkrankung meiner Tante angegeben und bekam sofort einen Termin zur Darmspiegelung.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

18.07.2012 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili

Mitglied seit 23.02.2005
7.005 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo,

oh, dann werde ich meinen Arzt das nächste mal auf den Zahn fühlen (nein, kein Zahnarzt Na! ).

Das gleiche: Meine Schwester ist mit 48 Jahren an Gebärmutterhalskrebs verstorben, auch da muss ich jede zusätzliche Untersuchung selbst zahlen.

Liebe Grüße

Nr. 1 GdKMO

18.07.2012 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aldebaran65

Mitglied seit 08.01.2011
16 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich bin ebenfalls erblich vorbelastet, mit 47 aber auch noch zu jung. Meinem Hausarzt war das egal. Der hat einfach auf die Überweisung für das Darmzentrum "Darmbluten" geschrieben. Dann ist das ohne Probleme erledigt worden.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de