Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
bisher habe ich, aufgrund einiger Unverträglichkeiten von Parfumstoffen in Kosmetikprodukten, zum Händewaschen immer die unparfümierte Kernseife von Schlecker genommen. Andere Seifen vertrage ich größtenteils gar nicht, auch nicht Kernseifen, die parfümiert sind. Nun ist aber Schlecker ja Geschichte. Wisst Ihr zufällig, wo man noch Kernseife ohne Geruchsstoffe bekommen kann? Habe schon bei Rossmann, dm und Müller geschaut, dort gibt es jeweils eine Sorte von "dalli", die sich aber auch als parfümiert herausgestellt hat. Ich danke Euch bereits im Voraus für Eure Antworten! Beste Grüße, weatherman |
|
|
Moin!
In der Apotheke viellecht? LG Andrea |
|
|
Moin!
Danke für Deine Antwort, hatte eher an preisgünstigere Lösungen gedacht. Die Apothekenpreise werden sich wahrscheinlich eher auf Manufactum-Niveau bewegen, nur dass ich bei Manufactum noch das gute Gefühl bekomme, dass die Seife von einem kleinen handwerklichen Seifensieder aus dem Fett einer fast ausgestorbenen Schafrasse verseift wurde. In der größten Not führt mich mein Weg dann wohl doch dahin. BG weatherman |
|
|
Das dachte ich mir schon, aber für den absoluten Notfall kann man da ja fragen...
Ich halte aber mal die Augen offen! |
|
|
Ja, werde ich im Notfall dann wohl auch machen müssen
Dennoch danke! |
|
|
hallo!
später schreibe ich dir mal noch welche auf. die unparfümierte olive marseille geht sicher. lg |
|
|
Ich habe früher immer Kernseife bei TOOM gekauft. So viel ich weiß war die unparfümiert aber es stand "mit Lanolin" drauf. Weil ich aber keinen TOOM in erreichbarer Nähe mehr habe weiß ich nicht ob es die noch gibt.
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
eventuell: sonett pflanzenöl kernseife,aus dem reformhaus,
sonett neutral pflanzenseife, aus dem reformhaus, lyttos olivenöl naturseife (aldi?, hofer?), da gefällt mir die konsistenz nicht so gut, pur seife von logona, aus der apotheke und dem reformhaus, eubos fest, aus der apotheke, bei der seife simple muss man überprüfen ob sie noch neutral ist. lg |
|
|
Hallo,
ich habe meine früher immer im Supermarkt gekauft (nicht Discounter) hieß "Sunlight". jetzt habe ich ganz einfache, nur in Celophan verpackt, ganz unten aus den Regalen. LG Ciperine |
|
|
Hallo,
Schau doch mal bei Alnatura, wenn du einen in der Nähe hast. Da gibts jede Menge Naturbelassene Seifen auch komplett ohne Duft. Zu annehmbaren Preisen. Bei dm hatte ich auch schon einfache Kernseife fürs Pferd günstig gekauft, könnte aber sein, dass Zitronenduft dran war, das weiss ich grad nicht. Lg Birgit. |
|
|
Hallo,
hast du schon mal die Olivenölseifen aus Aleppo versucht? Verträgt du die? Die gibt es auch bei Manufactum zum entsprechenden, nicht gerade günstigen Preis. Sie reicht aber sehr lange. LG Cacao_noir |
|
|
Hallo,
ganz im Notfall könntest du dir vielleicht auch selbst Seife auf Vorrat sieden. Dazu müstest du dich allerdings gut in die Thematik einlesen. Aber dann kannst du 100% selbst bestimmen, was in der Seife drin sein soll... Liebe Grüße Fee |
|
|
Hallo,
vielen lieben Dank für die reichlichen Wortmeldungen! @Fee: Daran hatte ich auch schon einmal gedacht, allerdings habe ich das nach einiger Internetrecherche aufgegeben. Die Laborkurse an der Uni waren immer das Schlimmste für mich - und für das Labor - zur meiner eigenen Sicherheit und der meiner Nachbarn lasse ich das lieber LG weatherman |
|
|
Ich habe eine Kernseife "ohne alles" im ganz normalen Supermarkt gefunden , man sieht sie nur meistens nicht gleich ....ist immer bischen versteckt weil es wohl keine Renner ist .
LG Blueye |
|
|
Du hast zwar geschrieben, dass Du eine preisgünstige Lösung suchst, aber der guten Ordnung halber möchte ich die Seifensiederin meines Vertrauens erwähnen: chagrinvalleysoapandcraft.com (mit www davor). Leider ist der Versand aus den USA mittlerweile wirklich ziemlich teuer geworden, aber die Seifen selber haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis! Sie sind viel größer als die handgesiedeten Seifen, die es hier zu kaufen gibt, und die Qualität ist ausgezeichnet. Ich wasche meine Haare seit vielen Jahren ausschließlich mit den Shampooseifen von Chagrin Valley und kaufe immer sieben Stück auf einmal (mehr passen nicht in den Flat-Rate-Umschlag von USPS). Damit komme ich ca. 1 1/2 Jahre hin.
Die meisten Seifen von Chagrin Valley sind parfümiert, aber es gibt auch einige unparfümierte. Falls Du ätherische Öle verträgst, hast Du eine große Auwahl. |
|
|
Hallo,
hast Du schon mal bei Amazon geschaut? Da kommt eine Menge. Ob jetzt alle unparfümiert sind, kann ich nicht sagen, ich habe nicht in jedes Angebot geklickt. Aber diese zwei habe ich auf die Schnelle gefunden: Kernseife Superclin 3 x 100 g Ohne ätherische Öle und Duftstoffe hergestellt. oder Kernseife Seife 10 Stück a 100g = 1 kg von Weiß&Hermle MADE IN GERMANY ohne Duft- & Farbstoffe, völlig rein Morgendliche Grüße von *~Manu~* |
|
|
Hi,
muss es denn unbedingt Kernseife sein? Ich kaufe immer Arztseife ohne Zusätze, die gibt es billig in jedem Drogeriemarkt ... Fee |
|
|
Hi Weatherman,
will Du nur Kernseife haben? Oder geht was anders? Mein Sohn hat auch Duftstoffallergie. Für ihn nehme ich von Hand San Prerfümrei. Ist zwar nicht so günstig wie Kerseife aber wenn mann sparsam damit umgeht, bleiben die Kosten im Rahmen. Ich muß nicht nur Handseife sonder alles, was mit der Hautpflege-/kontatkt zu tun hat, Farb und Duftstoff frei kaufen. Roßmann hat jetzt auch Babypflegeserie, die Duftstoff frei ist. Schöne Grüße Tazyeen |
|
|
Hallo,
auch an alle anderen, wie blueeye, cwalana, Manu, Fee und Tazyeen, noch einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Ich glaube, Ihr habt mir einerseits wirklich ein gutes Ersatzspektrum an Seifen genannt, andererseits auch den guten Hinweis gegeben, dass ich zur Not auch woanders Kernseife finde (werde demnächst öfter mal in die unteren Regalfächer schauen)! Am Wochenende werde ich mal etwas Seifenshopping betreiben. Viele Grüße weatherman |
|
|
Hallo weatherman,
wie äussern sich denn Deine Unverträglichkeiten? Was passiert, wenn Du andere Seife nimmst? VG Bibi |
|
|
Hallo Bibi,
meine Beschwerden äußern sich so, dass erst meine Haut trocken wird, dann die Haut um die Fingernägel "aufplatzt" und dann der Rest von der Haut an den Händen ebenfalls (wenn ich nicht rechtzeitig das Produkt wechsel) Meine Mutter hat ein ähnliches Problem, die hat vor Jahren von einem Dermatologen Kernseife empfohlen bekommen und seitdem hat sie keine Probleme mehr gehabt... Bin immer ein bisschen neidisch auf die Menschen, die schön duftende Seifen vertragen VG weatherman |
|
|
hallo!
hast du überhaupt schon mal nach kernseife gegoogelt? ich fand beim ersten suchen unzählige links, z.b. bei oeko-plant mit entsprechendem davor und dahinter: da kostet ein 100-g-stück 0,90 , 20 stück kosten 19,00 (ohne zusatzstoffe). LG aleachim |
|
|
weatherman,
ich bin mir sicher, es ist nicht das Parfum, das Dir Ärger macht. Achte einfach mal darauf, dass die Seife pH neutral ist, also einen pH Wert um 5 oder 5,5 hat. Kernseife und andere Seifen haben einen pH Wert zwischen 8 - 10. Das haut Dir den Säureschutzmantel der Haut kaputt und es kann dadurch zu genau diesen Trockenheit-Ekzemen kommen. Zur Pflege tagsüber empfehle ich Dir eine ureahaltige Handcreme, für nachts eine mit Omega Fettsäuren. VG Bibi |
|
|
@Mimi: Nein, gegoogelt hatte ich nach Kernseife bisher noch nicht.
@Bibi: Mh, das klingt plausibel, nur habe ich bei Kernseife diese Probleme ja eben nicht. Nur bei anderen Seifen... Schöne Grüße weatherman |
|
|
Hallo,
Seifen sind immer alkalisch, es gibt keine hautneutralen Seifen - dies sind dann feste Waschstücke. Mein Freund und ich haben ein ähnliches Problem wie du, weatherman: auch unsere Haut ist wird schnell rissig, im Winter sogar blutig. Kernseife haben wir nie getestet, da sie ja wirklich nur reinigt und nicht pflegt. Stattdessenhabe ich angefangen selbst Seife zu sieden - die erste Seife aus 80% Olivenöl und 20% Kokosfett (Palmin). Das war erstens billig, zweitens einfach und drittens für uns beide gut verträglich. Weiterhin habe ich als zusätzliche Pflege einfach Sheabutter geschmolzen und mit Jojobaöl verrührt - das hat auch gut geholfen. Mittlerweile bzw. nun gute 5 Jahre später haben wir überhaupt keine Hautprobleme mehr. Ich siede die verschiedensten Seifen und weiß mittlerweile sogar, welche Duftstoffe wir vertragen und bei welchen ich vorsichtig sein muss - grundsätzlich können schließlich alle ätherischen Öle Allergien auslösen. Auch die Cremes sind mittlerweile etwas ausgefeilter;) Der Unterschied zwischen Kernseife und einer kaltgerührten Feinseife besteht darin, dass in letzterer noch Überschussfett und Glycerin enthalten ist. Wichtig ist, dass Feinseife lange gelagert werden muss, eine reine Olivenölseife ohne Zusätze beispielsweise ein ganzes Jahr. Die Seifen werden mit der Zeit fester und milder, der PH-Wert sinkt leicht auf ca. 8 - weniger wirds jedoch nie! Ausgefeilte Laborkenntnisse benötigst du übrigens nicht zur Herstellung einer Seife - es ist wirklich einfach und schnell gemacht. Schließlich haben unsere Urgroßmütter auch Seife hergestellt - die war zwar ziemlich scharf und alles andere als pflegend, aber der Herstellungsproßess war ähnlich. Alle Zutaten dafürbekommst du im Supermarkt und das NAOH gibts in der Apotheke oder im Internet für ca. 5 das Kilo - pro Kilo Fett benötigst du ca. 120 -140 Gramm. Aus einem Kilo Fett kannst du dann locker 10 Seifen herstellen. Falls du es mal testen möchtest, kann ich dir gerne per PM links nennen, wo alles idiotensicher erklärt wird. Es ist wirklich ganz einfach! LG Sarah |
|
|
Prozess heißt es natürlich ;)
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.