Querrillen in den Fingernägeln

09.06.2012 01:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiezMuz

Mitglied seit 30.04.2012
56 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo

Schon seit Jahren habe ich am rechten Daumen Querrillen, die immer wieder nachwachsen. Bisher hat mich das nicht weiter gestört, allerdings sind inzwischen auch noch andere Nägel betroffen. (linker Daumen und beide Mittelfinger) Sieht nicht gerade schön aus, mit Nagellack fällt das ganze noch mehr auf als sonst. Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich? Oder sollte ich mal zum Arzt deswegen? Wobei mir das irgendwie übertrieben scheint Was denn nun?

Liebe Grüße

09.06.2012 07:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
14.438 Beiträge (ø6,56/Tag)

Hallo,

irgendwelche Rillen in den Nägeln zeigen eigentlich immer einen Mangel an Nähr- oder Mineralstoffen an.

Such einfach mal nach "Mangelerscheinungen" und "Fingernägel".
Da wirst du einige Informationen finden. Ein Arzt sollte dir tatsächlich mehr darüber sagen können.

LG
Margie

09.06.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
3.649 Beiträge (ø2,54/Tag)

Sowas ist gerne ein Anzeichen für eine Mangelerscheinung. Zum Arzt solltest Du sicherheitshalber auf jeden Fall.
Da das ganze sehr lange braucht, bis es rauswächst. Es gibt Polierfeilen, mit denen man Unebenheiten auf der Nageloberfläche herauspolieren kann. Mit sowas kannst du den Nagel wieder rillenfrei bringen. Parallel sollte natürlich abgestimmt werden, dass die Rillen nimmer nachkommen. Na!

ESCH

09.06.2012 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueye61

Mitglied seit 28.11.2011
3.337 Beiträge (ø6,16/Tag)

Schließe mich den anderen an , mal zum Doc gehen und das abklären woher die Rillen kommen. Ich hatte es an einem Finger und es war harmlos zum Glück , mit ner speziellen Feile hab ich die Rillen glatt bekommen und der Nagel ist wieder schön

LG
Blueye

09.06.2012 22:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamigross

Mitglied seit 03.06.2007
1.046 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo
Du kannst einen Unterlack benutzen und dann erst den Nagellack darüber.
Aber trotzdem einen Arzt aufsuchen.
Ist eine Mangelerscheinung wie oben schon geschrieben.
l.g.
mamigross

09.06.2012 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl

Mitglied seit 11.06.2008
2.402 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo,
geh auf jeden Fall mal zum Arzt, wie alle schon sagten. Nimmst Du regelmäßig irgendwelche Medikamente, das kann dann auch daher kommen. Durch Cortison hatte ich richtige Klippen in den Nägeln.
Gruß, Nico

10.06.2012 01:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernan

Mitglied seit 12.02.2009
308 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hautarzt statt Chefkoch. YES MAN

10.06.2012 01:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.140 Beiträge (ø2,55/Tag)

Und lese bloß nicht im Internet nach den Ursachen na dann... . Da macht man sich nur verrückt.
Eine Freundin von mir hat das auch seit Jahren, keiner weiß warum, und gerade Querrillen sollen laut Internet so gefährlich sein, dass sie sich schon auf der Schlachtbank gesehen hat.
Aber wenn du das schon seit Jahren hast....

LG
Awlona

10.06.2012 01:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiezMuz

Mitglied seit 30.04.2012
56 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo

Danke für eure Tipps. Ich werde das bei meinem Hausarzt ansprechen. Sollte eh mal wieder meine Schilddrüsenwerte (Unterfunktion) überprüfen lassen.

Liebe Grüße

10.06.2012 07:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.077 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,
ich schließe mich an, Rillen deuten auf Krankheiten hin, also wenn Du eh zum Arzt gehst, dann sprich ihn drauf an.
lg
morgaine

13.06.2012 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra

Mitglied seit 20.12.1999
4.278 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo,

es gibt auch eine relativ simple Erklärung für diese Quer-Rillen - ich kenne jedenfalls zwei Menschen (einer davon mein Mann), die ohne es zu merken immer ihre Daumennägel "gestrichen" haben (also unbewußt mit dem Zeigefinger den Daumennagel "polieren".

Achte mal darauf. Vielleicht machst Du das ja auch? Wenn man es nicht mehr macht, erledigt sich das Ganze innerhalb von ein paar Wochen.

LG
Lexi

no comment

13.06.2012 14:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anyela

Mitglied seit 23.05.2012
14 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich habe das auch und ich dachte immer das kommt vom Nagellack, aber da werde ich mich auch mal schlau machen..
Wisst ihr denn, was das für Mangelerscheinungen sind?
vlt kann man das ja auch mit irgendwelchen Vitamintabletten in Griff bekommen?!

13.06.2012 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
14.438 Beiträge (ø6,56/Tag)

Ich hatte gelesen es koenne auf Eisen- und/oder Biotinmangel hinweisen.
Bei nagelrillen.de/diagnostik.html findet man wohl Genaueres.
Da ich das von hier aus nicht oeffnen kann ich da gerade nicht weiterhelfen.

LG
Margie

05.07.2012 21:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiezMuz

Mitglied seit 30.04.2012
56 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo

Sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Inzwischen war ich auch beim Arzt. Meine Hausärztin konnte mir allerdings nicht viel dazu sagen. Sie meinte sie hätte das auch schon gehabt und es wäre von alleine weg gegangen. Meine Schilddrüsenwerte (habe eine Unterfunktion und nehme dafür Tabletten) sind in Ordnung, habe aber einen leichten Eisenmangel. Vielleicht liegt es ja daran. Ich hoffe nur das wächst irgendwann mal raus, werde mal schauen wegen einer speziellen Feile. Nochmal Danke für eure Tipps.

Liebe Grüße

05.07.2012 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBQ-Queen

Mitglied seit 10.02.2012
5.743 Beiträge (ø12,27/Tag)

Hallo,

Stress kann auch die Ursache von Querrillen in Fingernägeln sein. Hatte jemand in meiner näheren Umgebung jahrelang. Nachdem diese Person im Job keinen Stress mehr hat, sind auch die Rillen verschwunden.
Aber- ich bin mir durchaus bewusst, dass Stress, gleich welcher Ursache, sich in den meisten Fällen nicht auf Knopfdruck abstellen lässt...

Könnte diese Vermutung auf dich zutreffen?

Grüßle
Christina

07.07.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey

Mitglied seit 07.02.2007
4.775 Beiträge (ø2,08/Tag)

Die Ärzte, die ich bisher darauf angesprochen habe, waren alle einhellig der Meinung, dass ein Mangel an irgendwas ein weitverbreiteter Mythos sei und es einfach erblich bedingt ist. In meiner Familie haben das viele.

Mich persönlich stört es nicht und woher es kommt ist mir auch egal. Es ist da. Und wenn du es für die Optik brauchst, dann hol dir einen "Rillenfüller" ... ist eine Art Nagellack, gibt's in der "DM" (Drogeriemarkt). Damit sieht der Nagel wieder glatt aus. YES MAN

08.07.2012 08:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luna_Mercury

Mitglied seit 26.08.2011
31 Beiträge (ø0,05/Tag)

hi!

Ich hab mal gehört, dass das auch davon kommen kann, wenn Nagelhaut oder Nagelbett verletzt werden.

Hatte auch so Querrillen am Daumen aber seitdem ich regelmäßig einen profi ranlasse siehts schon viel besser aus bzw ist am Rauswachsen.

Liebe Grüße

14.07.2012 01:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiezMuz

Mitglied seit 30.04.2012
56 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo

Stress als Ursache könnte in meinem Fall tatsächlich sein. Nunja im Endeffekt gibt es wirklich schlimmeres. In all den Jahren habe ich mich ja auch nicht daran gestört, hatte aber so eine schwierige Phase wo mir das plötzlich aufgefallen ist und mich beschäftigt hat. Zumindest weiß ich ja jetzt das es nichts dramatisches ist und was man dagegen tun kann. Wenn die Rillen nicht völlig verschwinden sollten, dann ist es halt so.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de