Joggen bei den derzeitigen Temperaturen
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
ích war bei diesem Wetter (tagsüber zwischen -8 bis -13 Grad) in den letzten Tagen ein paar mal joggen. War soweit ok, dick eingepackt mit Schal, Mütze, Handschuhen, windfester Jacke und meinem geliebten Joggingmotivator David Guetta im Ohr Hatte keine Probleme mit Schmerzen in der Lunge etc. Allerdings nervt mich seit ca. 3.mal joggen in der Kälte ein fieser, trockener Husten. Sonst kein Schnupfen oder sowas. Hat das vielleicht was damit zu tun dass ich nicht durch die Nase einatme (ich KANNS einfach nicht)? Habe mir schon mein Schaltuch vor den Mund gebunden, aber das war nach 5 min bretthart gefroren Werde von ein paar in meinem Freundeskreis getadelt für die Kältejoggerei, aber ist das wirklich so ungesund? Any mitteilungswerte Erfahrungen von euch? Liebe Grüsse aus der Gegend, in der nächste Woche Fastnacht gefeiert wird |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Abertausende von Menschen machen Sport bei noch tieferen Temperaturen - z.B. beim Skifahren/Langlauf/Snowboard. Und die atmen dabei auch teilweise durch den Mund ohne dabei Schaden zu nehmen.
Aus dem Wintersportbereich gibt es auch Gesichtsmasken, die nur Nase und Mund freilassen und sonst das ganze Gesicht wärmen. Aber ehrlich gesagt fände ich das für die aktuellen Temperaturen immer noch übertrieben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bender,
Hey, jetzt sag das doch nicht so herblassend, da fühl ich als kleine Hobbyjoggerin mich ganz pingelig |
||||
|
|||||
|
|||||
War ja nicht böse gemeint. Ich meine aber, dass man in erster Linie auf gute Körperbekleidung achten sollte. Lange Funktionsunterwäsche, wind- und wasserdichte Oberbekleidung und Schuhe. Kopf, Hals, Hände/Handgelenke vor dem auskühlen schützen. Wenn der Körper warm bleibt, dann macht einem auch die Kälte im Gesicht und "in den Lungen" weniger aus.
Der trockene Husten ist aber vielleicht eher ein Fall für den Arzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
Hallo!
Spontan würde ich sagen, erlaubt ist, was gut tut (ich tu es auch :) ). Allerdings bin ich ziemlich langsam unterwegs. Vielleicht schraubst du das Tempo auch ein bisschen runter, so dass der Atem ruhig bleibt? Liebe Grüße tm |
||||
|
|||||
|
|||||
Am Körper frieren tu ich null, bin perfekt eingepackt und nach der ersten viertel Stunde ist alles wunderbar durchblutet und warm. Habe auch eher das Gefühl dass es gut tut, auch dem Immunsystem. Und der Husten wir schon weg gehen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ tm
ich bin auch eher gemächlich unterwegs, meine Atmung ist ganz ok, bis auf die kleinen Berge zwischendurch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Hallo,
ich habe sogar momentan mein Laufband (das steht bei uns in der unbeheizten Garage) seit ca 1 Woche nicht mehr betreten....und ich habe eigentlich schon ein schlechtes Gewissen, weil mein ganzes Training aus dem Konzept kommt....aber es ist mir definitiv zu kalt bei minus 15 Grad draußen zu laufen!!! Was auch immer andere dazu sagen.... Ich mache momentan nur etwas Cardio-Training in dem warmen Wo-Zi, und hoffe daß ich mein Lauftraining bald wieder fortsetzen kann, hoffentlich drußen (bei etwas mer als minus 10) und nicht auf dem Laufband ( Halbmarathon wartet) LG, Simone ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@bender
Und wie sehen die dann wohin sie fahren |
||||
|
|||||
|
|||||
Na der kam jetzt aber ein paar Postings zu spät ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
Hallo,
ich gehe auch bei diesen Temperaturen draußen joggen (und Rad fahren, Ski fahren usw.). Ich finde -10 Grad jetzt nicht so dramatisch. Wie du schon schreibst, ordentlich eingepackt friert man auch nicht. Ich mache mir immer so ein "Schlauchtuch" (Buff) vor Mund und Nase, das wärmt die Atemluft etwas vor. Ich mag nämlich nicht gerne eiskalte Luft in meinen Lungen. Der einzige Nachteil ist, dass das Tuch mit der Zeit feucht wird. Damit kann ich aber leben, vor allem weil ich zur Zeit auch maximal eine Stunde laufe. Ab -20°C wird's dann übrigens tatsächlich etwas kritisch und es wird auch empfohlen, dann keinen Sport mehr draußen auszuüben. lg, Mari |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo,
Ich laufe seit 20 Jahren, bei jedem Wetter! Bei den jetzigen Temperaturen habe ich auch solche Schlauchtücher. Die sind zwar dünn, aber sie schützen doch das Gesicht und man kann trotzdem atmen. Wenn das Tuch feucht wird, drehe ich es Ansonsten , wie hier schon gesagt, ist der " Zwiebelloook " angesagt ! Lg Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
sicherlich abhängig von der körperlichen Fitness. Ich kann jetzt nur annähernd dazu beitragen: Mein Sohn spielt Fußball (ok, ist 12 Jahre), lt. Empfehlung des BFV sollen Kinder ab einer Außentemperatur von -10 ° C nicht mehr außen trainieren, aus diesem Grund wurde das Außentraining (obwohl die Kinder robust und durchtrainiert sind) bis auf weiteres abgesagt. LG Laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also mir scheint, das Fazit ist, dass das jeder selbst entscheiden muss. Gesundheitlich nicht sehr bedenklich, allerdings nur wenn die Luft auf irgendeine Art und Weise vorgewärmt wird. Wahrscheinlich bei mir durch un-vorgewärmte Luft der Husten? Mache heute mal eine Pause, morgen dafür wieder brav raus an die eisige Luft Denke werde mir auch so ein Schlauchtuch besorgen, das Problem mit vors Gesicht gebundenen Tüchern ist immer das verrutschen LG, Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo Katinka,
ich war gestern und heute bei -7 unterwegs. Da liegt meine Grenze dann bei 1 Stunde. Mit längeren Läufen warte ich bis es zumindest wieder so um die 0 ist (trotz HM im März). Das ist mein persönliche Erfahrung - was geht, was noch gut tut und (auch wichtig finde ich) - was noch Spaß macht. Ich gehe alternativ aufs Laufband im Studio, da liegt meine 'mag-noch-Grenze' bei 45 min. Ich hab ein Bufftuch das auf einer Seite aus Fleece ist. Das wärmt schön. Tuch vorm Mund und vor der Nase mag ich gar nicht, ich ziehe ein Tuch / Schaale bis übers Kinn. Da muss, denke ich, jeder sein eigenes Patent finden. Wgen deinem Husten würde ich sagen lieber eine Laufpause einlegen. Wenn die Lunge beim Schnaufen schmerzt, ist das ganz eindeutig schlecht. A bisserl schnupfig geht allerdings schon. Grüße IKi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2012 |
Hi Katinka,
eine gute Alternative zum Joggen bei den Temperaturen ist auch Schwimmen. Da ich im Büro arbeite hilft das auch noch zusätzlich bei meinen Rückenbeschwerden. Kannst nur helt leider keine Musik hören Grüße C |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Es ist nicht ganz ungefährlich, bei weniger als - 15° draußen zu sporteln. Ganz besonders für Ungeübte. Das kann das Herz sehr übelnehmen. (Einatmen der eisigen Luft) Ein Tuch oder Schal vor den Mund schafft etwas Abhilfe. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
ganz wichtig ist: durch die Nase atmen, nicht durch den Mund!!
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
schwimmen ist mir zu aufwändig weil ich auf`m Dorf wohne und dazu in die Stadt fahren muss. Grade das unkomplizierte anziehen-und-los ist für mich der Reiz beim joggen Und wie bereits gesagt, KANN ich nicht andauernd durch die Nase atmen, nur teilweise. Dann kriege ich irgendwann Seitenstechen weil meine Atmung unregelmässig wird Nun ja, jeder sagt zwar grade was anderes, aber ich denke es wird ja jetzt (hoffentlich!) wärmer. Und wenn ich im Sommer dann schweissgebadet nach einer Runde zurückkomme, wünsche ich mir die Kälte zurück War heute übrigends bei angenehmen -3 Grad LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich laufe bei jedem Wetter mehrmals die Woche! Zum Glück habe ich ein Laufband LG Mariluna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine