Was für Kleidung zum Kammerkonzert?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Am Sonntag gehen mein Ehemann und ich mit der Schwiegermama zu einem Kammerkonzert. Es wird Schubert gespielt. Nun, mein Mann und ich waren bisher nur auf Rockkonzerten oder halt mal im Musical. Das Konzert ist gegen Mittag und wir werden anschl. noch schön essen gehen. Also, was trägt man da denn so? Da es ja recht kalt ist fände ich Rock oder Kleid nicht so gut. Reicht eine bessere Jeans und Bluse? Wie wäre eine enge Hose mit so einem Wollkleid darüber? Sollte mein Mann Anzug und Krawatte tragen? Oder ist das inzwischen total egal? Würde mich sehr über Tipps freuen. Danke schon mal LG Sue |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
sauber und gepflegt. Nicht anders, wie wenn du dich sonst zu einem netten, gehobenen Essen zurechtmachen würdest. Hose mit Wollkleid geht auf jeden Fall, das Konzert ist ja auch noch am Tag, da braucht es keine Abendkleidung. Anzug muss auch nicht sein, obwohl wahrscheinlich auch Anzugträger dabei sein werden. Die-Jeans-und-Sakko-Fraktion ist aber gewöhnlich auch vertreten. mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Salvy, wie im Musical halt auch, oder? Eigentlich geht alles, wenn nicht gerade zerrissen und schmutzig. Da sieht man ja auch alles von Jeans mit Pulli bis Designerkleid.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2011 |
Hallo Sue!
Wo findet eure Matinée denn statt? Gibt es einen Anlass, z.B. ein Jubiläum, evtl. hinterher einen Imbiss o.ä.? Bei einem Spätvormittagskonzert gibt es ja gelegentlich Kombinationen. " Normal" passt eigentlich ein Hosenanzug mit Bluse o. schickem Pulli mit Halstuch; Jeans eher nicht, es sei denn, du kannst das in "Edeljeans" mit modischem Drumrum aufpeppen. Aber, wie oben gefragt: Zusatz-Infos wären hilfreich! Evtl. bis später, Cocinera56 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Einfach die Kleidung auf das Essen abstimmen und dann passt das schon.
Ich denke, wenn ihr etwas raussucht was ihr als respektabel empfindet dann trefft ihr den Punkt. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Veranstaltung ist im Freiburg im "Theater Freiburg". Das Essen gehört nicht dazu, habe ich selbst organisiert. Habe es nur wegen der "Stimmung" erwähnt, wir gehen danach nicht zu MC.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht wäre ja auch eine Businesshose mit Bluse und Pullunder OK? Och mensch, ich als Jugendarbeiterin trage halt hauptsächlich Jeans und Pumasportjäckchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mach dir keinen Kopf! Zieh dich so an, wie du dich wohl und vielleicht ein bißchen schön fühlst. Die Zeiten sind lange vorbei, wo klassische Konzerte eine feierliche, steife Angelegenheit waren. Da es ja aber schon eine besondere Gelegenheit und keine alltägliche Sache ist, macht man sich halt auch ein bißchen sorgfältiger zurecht. Das Pumajäckchen wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber ich bin ja auch eher konservativ, was die Kleidung angeht. Deine anderen Vorschläge gehen alle. Ich weiß zwar nicht, wie die Freiburger da so drauf sind, aber in Frankfurt siehst du bei solchen Gelegenheiten kleidungsmäßig wirklich alles. mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
wie ich schon ins Konzert/Theater/Oper gerannt bin Ich würde auch dafür plädieren, dass Ihr Euch so anzieht, wie Ihr Euch eben schick und dem gesamten Rahmen eines besonderen Tages angemessen gekleidet fühlt. Ihr macht das ja wegen Euch und nicht der Konventionen wegen, die, wie oben schon gesagt, ohnehin nicht mehr starr sind. Warnendes Gegenbeispiel: Meine Mutter zwingt meinen Vater immer in den Anzug, wenn sie sich ins Kulturleben stürzen und der Arme wehrt sich nicht: Folge = Schlechte Stimmung, kein Platz für das feine Essen im Jackett/der schicken Hose... Sie selbst trägt dann unbequeme Schuhe, was bei der Parkplatzwahl und der gesamten Anfahrt zu Problemen führt! ("...so weit kann ich aber nicht gehen... Nein, wir nehmen, das Auto, das sind keine Outdoor-Kleider!") Das will man ja auch nicht. In diesem Sinne: viel Spaß und LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hi,
Businesshose + Bluse klingen gut. Den Pullunder würde ich allerdings nur für die "Anreise" anziehen ... Es ist allerdings in der Tat so, dass man heutzutage ALLES in der Oper/Theater/Konzert sieht ... Ich war schon mal versucht, einen "Herrn" in Uralt-Jeans und ausgeleiertem T-Shirt zu fragen, ob er eigentlich vorhatte, sein Auto zu waschen, dann aber aus Versehen auf der Premiere in der Hamburger Staatsoper gelandet ist ... Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
"einen "Herrn" in Uralt-Jeans und ausgeleiertem T-Shirt zu fragen, ob er eigentlich vorhatte, sein Auto zu waschen, dann aber aus Versehen auf der Premiere in der Hamburger Staatsoper gelandet ist ..."
Ohh das könnte ich gewesen sein. Ich bin da ziemlich schmerzfrei was die Kleidung bei Premieren angeht. Schrank auf, Sachen anziehen und fertig. Ich kann mich noch erinnern wie Zadek mal auf einer Premiere schief angeguckt wurde wie er mit seiner Plastikwasserflasche, Jeans und Wollpulli im Publikum gesessen hat. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Klar kann man alles tragen, man muss es aber nicht.
Ich erinnere mich noch sehr gut, dass wir zu der Premiere einer Konzertreihe mit klassischen Konzerten in einen bekannten Ferienort im Allgäu fuhren........................auf der Autobahn gab es Stau.....................Stau....................Stau.............wir wurden immer panischer und es kam, wie es kommen musste: wir hatten gerade noch Zeit, das Auto in der Nähe des Kurhauses zu parken, wir "galoppierten" durch die Strassen und kamen einigermassen zeitlich zurecht - allerdings ausser Atem und genervt - und wurden dann ob unserer seltsamen Outfits (Jeans und Pulli) kritisch beäugt. Natürlich kann man sich darüber hinwegsetzen - wohlgefühlt haben wir uns allerdings nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Für mich gehört ein gepflegtes, einigermassen festliches Outfit einfach dazu -nicht, weil ich damit glänzen will, sondern weil ich mich damit wohler fühle. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Wobei man sicher davon ausgehen kann, dass die Kleiderfrage in einem Kurort enger gesehen wird als in einer Universitätsstadt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
stimmt!
da gab/gibt es bei den Herren Sakkos aus den 50-er Jahren, die Damen haben auch Kleidung an, die man so eigentlich nicht mehr sehen mag. Aber man wird halt von oben bis unten angeschaut und fühlt sich entsprechend unwohl, wenn man Jeans und Pulli anhat - abgesehen von den Temperaturen auf dem Balkon - gefühlte 35° *g* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2012 |
Ich gehe immer leger (bin aber auch ein Mann). Für ein Nachmittagskonzert wäre ein Kleid fast schon ein bisschen zu viel des Guten ;)
Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Mach Dir da nicht allzu viele Sorgen. Trage, worin Du Dich wohl fühlst. Frage Dich vielleicht nur, ob Dein Dress dem Auge des Schubert-Liebhabers, dem Du mit Sicherheit auch begegnen wirst, wöglich eine Zumutung sein könnte...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das müsste dann aber schon wirklich ein schrilles Outfit sein, das mich als Schubert-Liebhaberin von der Musik ablenken könnte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Bei Schubert bin ich froh, wenn es was im Publikum zu kucken gibt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, es gibt doch so vielfältige Möglichkeiten, sich in einem langweiligen Konzert zu beschäftigen. Immer wieder beliebt: die leisen Stellen abzuwarten und dann mal gründlich abzuhusten. Das können auch schon Anfänger. Oder in der Handtasche nach Taschentuch und Hustenbonbon kramen. Handyklingen ist was für Fortgeschrittene. Profis erkennt man an dem nach innen gewendeten Blick, den Unbedarfte gerne als Nickerchen fehlinterpretieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Wirklich??? Ich trage sogar manchmal zur Arbeit im Büro ein Kleid (ein Tageskleid versteht sich, kein Cocktailkleid) bin ich jetzt hoffnungslos overdressed??? Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2011 |
Kann mich nur den anderen anschließen ....es wird heute fast alles "geboten" an Kleidungsvarianten wenn man z.B. in die Oper geht . Im Grundsatz ok aber ich krieg schon mal "Augenkrebs" wenn mir dann einer in schmuddeligen Jeans , Ökolatschen und nem augeleiertem Pullover dort begegnet
Denke eine normale Hose kann auch mit einer flotten Bluse/ Oberteil kombiniert werden und wenn doch mal ne Jeans dann einfach aufpeppen mit schönen Details ( Schmuck , Tücher u.s.w. ) und nem schicken Oberteil . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
ich habe den Thread schmunzelnd verfolgt und bin nun sehr neugierig, was Ihr letztendlich angezogen habt. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2012 |
Hallo zusammen,
das würde mich allerdings auch brennend interessieren. Welcher Kleidungsstil ist es denn nun geworden? Schließlich kann ein klassisches Konzert jedem anderen von uns auch noch blühen LG Samy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Ach, das würde mich jetzt auch interessieren, wie das Schubert-Publikum in Freiburg so aussieht!
Von meinem Liebsten würde ich zu einer solchen Gelengeheit zumindest ein Hemd verlangen, oder meinetwegen eine gute dunkle Hose, Hemd und darüber einen dünnen Pullover. Das macht er aber von selber Insgesamt würde ich sagen: Ich kleide mich zu dieser Art Konzert ungefähr so, wie wenn ich in ein sehr gutes Restaurant gehe, da trage ich nur andere Accessoires und anderes Make up. Ich mag es aber auch, mich dafür zu stylen. Gruß Cara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2012 |
Persönlich würde ich auch keine Jeanshose anziehen. Man kann ja eine etwas schickere Stoffhose und eine Bluse mit einem netten Halstuch anziehen. Dazu noch schöne, elegante Schuhe. Ein Kleid muss es natürlich nicht sein, aber ich denke etwas schicker sollte es schon sein, damit man sich dort auch wohlfühlt.
Der MAnn kann ja ein Hemd mit einer schwarzen Stoffhose und dazu saubere Businessschuhe anziehen. Was meint ihr??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Noch mal danke für die Tipps. Es wurde eine neue, enge, gute Jeans mit einer schönen Wollweste mit so Vollant dran. Ich weis nicht, wie ich de Weste beschreiben soll, sie ist fast Knielang, hinten rund und vorne eben so "wellig". dazu schicke Stiefel und ein passendes Halstuch. Schwiegermama gieng in Stoffhose mit Bluse und Schmuck. Mein Mann hatte einen Anzug an, allerdings ohne Krawatte. Insgesamt waren wir recht passend gekleidet. Manche kamen allerdings echt im Abendkleid. Die meißten waren aber ähnlich wie wir gekleidet. Wahlweise halt mit Rock. Das Konzert war sehr schön und das Essen hinterher noch viel besser LG sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2011 |
Hallo Sue,
freut mich das alles gut geklappt hat mit der Kleiderwahl und der Abend schön war LG Blueye |
||||
|
|||||
|
|||||
Abendkleid am Tag ist, wie man aus dem Namen schon schließen kann, das falsche Kleidungsstück zur Tageszeit. Das nennt man dann overdressed. Da war deine Kleiderwahl wirklich passender. Aber was soll's, es steht ja doch die Musik im Vordergrund. Schön, dass es euch gefallen hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Am Times Square in NY sieht man viele Frauen tagsüber im Abendkleid, auf dem Weg ins Musical. Das sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hmhmmm, das ist mir dort aber gar nicht aufgefallen
LG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Ja und dort tragen sie aber auch Lockenwickler im Supermarkt! Das ist ja nichts ungewöhnliches!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Die New Yorkerinnen sind sehr elegant.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
ich denke mal nicht, das ALLE New Yorkerinnen sehr elegant sind- das ist doch "etwas" verallgemeinert. Liebe Grüße Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt |
||||
|
|||||
|
|||||
Meinst du die aus der Upper East Side oder die aus der Bronx |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber die Lockenwickler im Supermarkt sind nicht verallgemeinert???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Für solche Fragen haben wir doch eine "Spezialistin"
Liebe Grüsse Carco (was habt ihr gedacht was noch kommt?¿) |
||||
|
|||||
|
|||||
Psssssssssssst, die ist (noch nicht on)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hi Sue,
freut mich, dass es Euch so gut gefallen hat und die Wahl der Kleidung ist Euch ja wohl auch gelungen. Ein Abendkleid gehört, wie der Name schon sagt, da wirklich nicht hin. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Ute schrieb aber nicht " die NYerinnen tragen Lockenwickler im Supermarkt",
sondern das es "aber auch" der Fall ist. Liebe Grüße Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt |
||||
|
|||||
|
|||||
Es wurden von einer Userin einzelne New Yorkerinnen gesehen, die elegant gekleidet sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
Suesue hatte einen tollen Abend und war richtig gekleidet! Damit wäre es doch hier wohl erledigt! Für einen Austausch der Bekleidungs-Etikette auf internationalem Gebiet würde ich mir einen eigenen thread wünschen!
In der Zwischenzeit lege ich mir mal die Lockenwickler bereit! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, sie hatte einen tollen Nachmittag!
Und jetzt husch, husch in den Supermarkt, Ute. Mit Wicklern. |
||||
|
|||||
|
|||||
brielle - ich lebe z.Zt. nicht in einem Gebiet, wo das üblich wäre! Aber mit passenden Schuhen würden auch Lockenwickler gut aussehen, da bin ich mir absolut sicher! Hauptsache man trägt es mit Selbstbewusstsein, was die Grundvoraussetzung wäre! Und wer Selbstbewusst ist, muss es weder begründen, noch unbedingt Jedermann/frau mitteilen!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Ute, vielleicht solltest Du mal ganz selbstbewusst Deine Vorurteile überprüfen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
Huhu
Naja, wir sind öfter innerhalb der USA geflogen und ich muß sagen, sogar im Flieger saßen etliche Damen mit Lockenwickler. Schlimmer noch fand ich das gelbe Glibberzeug was dort die Wickler zierten. Aber ok, muss Jeder für sich entscheiden wie man sich wo zeigt. Geli grüßt Euch Lecker bün ik nich, ober ik weet, wat goot smeckt Kiek mol wedder rin |
||||
|
|||||
|
|||||
brielle - erklär mir bitte mal, wo ich Vorurteile habe?
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Wo Du mit Wicklern und passenden oder unpassenden Schuhen überhaupt nicht auffallen würdest,
probiers mal auf der "Art Basel" Das Kammerkonzert stellt einen ja vor eine Herausforderung...mein lieber ... gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
zu huhu
passt gucke Dir die Tourists von Duane Hanson an, das sind die nicht so elegant gekleideten, die die Userin verpasst hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Hallo
also....ich denke mal, dass zu Schubert Lockenwickler ganz gut passen. Der hatte doch ziemlich lockiges Haar, da könnte man die Wickler doch drin lasssen und dann im Foyer( Kammerkonzert, wahrscheinlich ziemlich übersichtlich) demonstrativ ausschütteln. Dazu noch die passende Brille......und der Abend ist geritzt. Egal, was angezogen wird. LG Celline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2008 |
Was empfiehlst du zu Tschaikowski??? ....lag heute im Konzert so auf'm Pult rum Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
ihr seit albern!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Suesue,
für die Zukunft: Ich hatte heute (wie so ungefähr 2mal die Woche) Konzert und kann dir sagen, daß im Publikum je nach Alter alles vertreten ist.....von under- bis overdressed ist da alles dabei. Das nächste Mal brauchst du dir keinen Kopf machen....aber overdressed ist eigentlich nur noch ab +-80 angesagt ...oder auf dem grünen Hügel Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Bart.
und Vibrato ohne Ende..... Lg Celline |
||||
|
|||||
|
|||||
...Vibrato immer auf Abruf im Gepäck Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Mina,
Ich hoffe nun, dass es alle verstehen und nicht denken, Du hättest einen Buchstaben vergessen Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das wäre ja aber auch eine Option, nur nicht gerade fürs Konzert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Tja Uschi, was soll ich sagen??¿¿
|
||||
|
|||||
|
|||||
Uschi,
den Scherz hab ich schon so oft durch.....da bin ich völlig unempfindlich geworden ....aber wer sich jetzt berufen fühlen sollte: Nur zu.......schmeißt mit r's nur so um euch Gruß Mina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine