Natriumsulfat = natron? Und für was braucht ihr es?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Habe mir in der apotheke natron bestellt, auf der verpackung steht allerdings natriumsulfat / glaubersalz. Habe mir das besorgt weil meine mutter meinte das braucht man.... Für was braucht ihr es? Kenne das bisher nur gegen magenbrennen!?! Liebe grüsse nora |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
Natriumsulfat ist in der Tat kein Natron, sondern Glaubersalz. Es ist ein Abführmittel und wird u.a. bei Fastenkuren zur Darmentleerugn genommen. In kleinen Mengen wird es auch als eines der Schüssler Salze für viel Geld verkauft. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Natriumsulfat ist nicht identisch mit Natron (Natriumhydrogencarbonat).
Glaubersalz findet bei Fastenkuren Verwendung. Natron bekommst du ganz normal in jedem Lebensmittelladen ---- natürlich auch in der Apotheke; vorausgesetzt, das Personal hat nen Hauch von chemischem Fachwissen. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
na, da war Anne schneller
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Hallo Nora,
Natron ist die Abkürzung für Natriumhydrogencarbonat. Du kannst es zB als Triebmittel zum Backen benutzen (wie Backpulver), oder auch zum Putzen. Hab auch schon gehört, dass man es ins Wasser geben kann wenn man Hülsenfrüchte kocht. Dadurch müssen sie nicht so lange kochen. Hab ich aber selbst noch nie ausprobiert. Natriumsulfat ist was anderes. Aber ebenfalls eine chemische Verbindung mit Natrium. Kann man beispielsweise zum Abführen nutzen. Wobei ich es ja ziemlich lustig finde, dass du es dir kaufst nur weil jemand meint, dass man das unbedingt brauchen würde liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Schüssler Salz Nr. 10= Natrium Sulfuricum = Natriumsulfat
LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hola,
naja , auch Hülsenfrüchte werden oft damit (etwas im Wasser) eingeweicht. Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Hallo,
eine Messerspitze Natron an Grünkohl, Wirsing, Spitzkohl etc., zum einen wegen der Farbe aber wichtiger........zur besseren Verträglichkeit. LG dixi1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich kenne die Zugabe von Natron beim Kochen von Hülsenfrüchten, aber Glaubersalz für Hülsenfrüchte??????????? LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Anne
nun, die durchschlagende Wirkung wird dadurch vielleicht verstärkt LG Carrara, die die Zugabe von Natron (außer in seiner Funktion als Backtriebmittel) beim Kochen ablehnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Schau einfach mal hier: [ www.holste.de/index_htm_files/Kaiser-Natron ABC_DIN_A4.pdf ] Und anschließend kannst du entscheiden, ob du es brauchst oder nicht bannich Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Grins Glaubersalz durch Hülsenfrüchte...... Da hat man wenigstens die Gewähr,dass es grummelt Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Glaubersalz ist zum Abführen - ein toller Tipp von Mutti! Brauchst du das wirklich? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Aber: Mit Natron kann man backen, guck mal hier, die Scones schmecken damit KLICK Das schmeckt zum Nachmittagstee! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
Natron brauche ich regelmäßig für Muffins, jedenfalls für die klassischen Rezepte mit Buttermilch. In der Apotheke hätte man allerdings den Unterschied zwischen Natron (NaHCO3, wenn ich mich recht besinne) und Natriumsulfat (könnte dann wohl NaHSO3 sein) kennen sollen. auch ich verstehe nicht, warum Du das kaufst, nur weil deine Mutter sagt, dass man das braucht - wenn Du es in einem Rezept brauchst, dann steht es dabei. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Chemie sollte Pflichtfach werden..... Natron nimmt man fürs Backen (und Kochen, wenn man will), Waschsoda zum Reinigen, das ist aber kein Natron, sondern Soda (Natriumcarbonat), während Natronlauge (NaOH) eine stark ätzende chemische Verbindung ist die normalerweise als "Pellets" vertrieben wird. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Normales Natron gibt es in jedem Supermarkt, dafür muss man nicht in die Apotheke.
Für Muffins benutze ich es auch. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, dafür bin ich auch! Und Natriumsulfat ist Na2SO4, NaHSO3 = Natriumhydrogensulfit= E222 (Konservierungsstoff und Antioxidans) LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo,
ich brauche Natron vor allem, um meinen Milchaufschäumer zu säubern. Natron ist super gegen die Milchreste! Außerdem zum Backen von Muffins, eine Prise davon kommt immer in die Kaffeemaschine, mit Meersalz vermischt ist es ein fantastischer Badezusatz, der die Haut wunderbar weich macht ....Glaubersalz???? Brauch ich für NIX LG Mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo zusammen
Danke für Eure Antworten. Habe gestern in die Apotheke angerufen. Sie hat mir das falsche mitgegeben... als Sie "Nat.." gehört hat hat sie nur noch an Natriumsulfat gedacht und gar nicht mehr richtig hingehört... gut habe ich kein Medikament gekauft sondern nur Natron.... Ich weiss übrigens dass man Natron im normalen Laden kaufen kann, aber nur in Beutelchen und das Natron in der Apotheke kann ich in einer grösseren Dose kaufen. Gruss Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2012 |
Ich benutze Natron manchmal wenn ich Sodbrennen habe. Es hilft sehr gut, ist aber keine wirkliche langfristige Lösung...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hallo Nora,
Nun hast du ja dein Natron, schön! Zu deiner Frage: Ich verwende Nantron auch um die Lauge für mein Laugengebäck herzustellen! Deine Mutter hat ansonsten nicht gesagt? Nur das man das bräuchte? LG BSB |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine