Gibt es Hausmittel für überpflegte Haare ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
mit meinen Allergien und mit extrem empfindlicher Haut sowie meine sehr dünnen Haaren habe ich ewig gesucht, bis ich vor einigen Monaten endlich DAS Shampoo für mich fand. Duftstoff-frei, ohne Silikone usw. Aber anscheinend gibt es das in dieser Zusammensetzung nicht mehr Nun hatte ich vor ein paar Wochen zum Nachfolge-Shampoo gegriffen Ich benutze weder Spülungen, noch Kuren, noch sonstige Haarprodukte (auch kein Haarspry usw.) Aufgrund meiner Allergien möchte ich es nun jedoch vermeiden, mir irgendeines dieser Shampoos zu kaufen, die die überschüssigen Pflegeprodukte im Haar entfernen. Kennt irgendjemand Hausmittel dafür, die ich versuchen könnte ? Essig habe ich schon erfolglos probiert. Vielen Dank und Gruß - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2011 |
Hallo,
Natron kann man statt Shampoo verwenden, und das nimmt auch Farbe und Silikone aus den Haaren, das könnte bei dir vielleicht funktionieren? Einfach einen EL in einem halben Liter Wasser auflösen, überkippen, etwas einwirken lassen,ausspülen und danach mit einer saueren Lösung nachspülen (1-2 El Essig oder Zitronensaft auf 1l). Wenn das nichts nutzt, schau mal auf langhaarnetzwerk.de vorbei, die haben eigentlich zu jedem Problem eine Lösung, und fast alle ohne konventionelle Kosmetik. Liebe Grüße, enebya |
||||
|
|||||
|
|||||
Das wird ausprobiert
Und die Seite geh ich mir gleich mal angucken ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2010 |
Hallo,
du brauchst nicht immer Shampoo :) Mein Kopf ist ja auch ein kleines Sensibelchen. Im Winter wasch' ich ausschließlich mit Lavaerde. Im Sommer dann wieder mit meinem 'normalen' Shampoo (des Heuschnupfens wegen) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die Tipps
Ohne Shampoo waschen hab ich schon probiert - mein Kopf fühlt sich danach genauso unangemehm an wie vor der Wäsche Heute wird erst mal Natron ausprobiert. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Hallo Allegro,
ich kann wie orangesanguine Lavaerde empfehlen. Die habe ich jahrelang zum Haarewaschen benutzt, weil ich wegen meiner Neurodermitis überhaupt kein Shampoo vertragen habe. Was meiner Meinung nach allerdings wichtig ist - suche Dir die "echte" Rhassoul - also die Lavaerde aus Marokko. Ich habe irgendwann Lavaerde aus China erwischt, bzw. die Fa. Logona hat umgestellt (war wohl billiger) und mit der war ich überhaupt nicht zufrieden. Inzwischen haben sie meines Wissens beide Sorten im Angebot. Und unbedingt das Pulver zum Selbstanrühren nehmen - gibts nämlich auch "fertig" in einer Tube und da bin ich skeptisch. Im Winter hatte ich dann zwar hin und wieder Probleme, daß sich meine Haare elektrostatisch aufgeladen haben, aber damit konnte ich leben. Ist im übrigen ein spassiges Vergnügen - erst ordentlich einschlammen... und danach sauber sein (Und noch ein Tip: Nach dem Ausspülen nochmal extra hinter den Ohren kontrollieren.... da hatte ich die ersten Male was vergessen... das fängt mit dem Trocken etwas zu jucken an und man wundert sich über die Krümelchen auf dem Pulli... Schöne Grüße, Zora |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
Meine mit Natron gewaschenen Haare trocknen gerade so vor sich (an der Luft) und ich glaube, es hat überhaupt nix genutzt Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöli,
ich habe damals meine Lavaerde aus dem Bioladen um die Ecke geholt - war wie erwähnt von Logona und die haben inzwischen auch einen I-Net-Shop. Evtl. rentiert es sich auch, mal im Reformhaus nachzufragen oder... weils mir grad so "einschießt" evtl. auch in einem türkischen Supermarkt? Viel Erfolg bei der "Jagd", Zora |
||||
|
|||||
|
|||||
So - auf der von Röschen genannten Seite habe ich eben noch einen Tipp entdeckt, den ich testen werde, da ich das Ausgangsmaterial im Hause haben: Waschnuss-Sud
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
.. und weil ich grad mal noch schnell gegooglet hab: Bei Amazon kriegt man Lavaerde von Logona inzwischen auch (über so nen Marketplace-Anbieter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und eben gefunden: mein Biokisten-Lieferant hat tatsächlich Lavaerde von Logona
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2011 |
schon mal shampoo für babies probiert? könnt mir vorstellen dass das was hilft.
hab auch mal gelesen dass man die haare mit mineralwasser schonend waschen kann, hab das allerdings noch nie probiert. viele grüße luna |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja - babyshampoos hatte ich bei meiner langen Shampoo-Suche auch schon durch ... war auch nix für mich dabei ...
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
weleda?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das hab ich auch schon überlegt, henriette ... nur sind die Sachen ja nicht gerade die billigsten und wenn ich es am Ende nicht vertrage ...
||||
|
|||||
|
|||||
Das bleibt nicht aus Allegro - ich hab das auch hinter mir. Was ich an Shampoos getestet habe, geht auf keine Kuhhaut. Oder Sonnencremes, als Weleda "meine" Creme eingestellt hat
Aber gerade bei Weleda kriegt man glaub auch Probepäckchen - zumindest war das bei meinen Testreihen der Fall - ist aber schon viele Jahre her. Und wenn man sich was aus der Apotheke holt, kann man auch mal fragen, ob mans zurückgeben kann, wenn mans nicht verträgt. Geht relativ oft, nur wenn man nicht fragt, wirds einem oft nicht gesagt. Bzw. auf Nachfragen kramen die dann doch auch plötzlich irgendwo Kleinpackungen raus, soferns die gibt. Ich hatte mit so nem Probepäckchen dann irgendwann Glück - Linola hat irgendwann seine Shampoozusammensetzung geändert und meine Schwester hat ein Pröbchen geschenkt bekommen und an mich weitergereicht. Und oh Wunder, ich habs vertragen Und ich bin gespannt auf Dein Experiment mit dem Waschnuss-Sud - da hab ich auch welche da und man weiss ja nie, ob nicht doch plötzlich wieder ne Unverträglichkeit zuschlägt Gute Nacht! Zora |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe doch schon so viele angebrochene Shampoos im Schrank stehen, Zora ...
Gespannt bin ich auch - meine Haare sind so dermaßen strähnig, dass ich heute früh auf der Arbeit gefragt wurde, ob ich nasse Haare hätte Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2010 |
Hallo Allegro,
google mal nach Inselseifen Sassnitz. Es ist eine Seifensiederei auf Rügen, die auch Shampoos in Seifenform herstellt. Die Besitzerin gibt beim Kauf von Seifen immer ein paar Randstücke als Probestücke mit in die Tüte. Vielleicht verschickt sie auch ein paar Probestücke. Auf der Internetseite gibt es aber auch ein Datenblatt über die Zusammensetzung der Seifen. Meine Mutter schwört auf die Seifen, da sie eine sehr empfindliche Kopfhaut hat. Vielleicht auch eine Möglichkeit. Gruss Wolkengucker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2011 |
Hallo, föhnst Du Deine Haare grundsätzlich nicht oder nur jetzt mal versuchsweise nicht? Sind sie lang oder kurz? Wenn ich meine Haare (lang) abends nicht ordentlich trocken föhne, sehen die bei mir auch strähnig und fettig aus, egal welches Shampoo ich benutze und vor allem juckt die Kopfhaut fies. Eine Zeit lang habe ich sie gar nicht geföhnt (wenn nicht unbedingt nötig), weil ich der Meinung war, das wäre nicht gut für die Haare und die Kopfhaut. Bis ich das dem Friseur erzählt habe und der vor Schreck und Unglauben fast in Ohnmacht gefallen ist und sagte, es sei kein Wunder, dass da die Kopfhaut angegriffen sei, wenn sie so lange feucht bleibt. Seitdem ich brav nach jedem Waschen föhne (auf der nicht ganz so warmen Stufe und mit ner Naturholzbürste), komme ich mit den meisten "normalem" Shampoos und Spülungen (ohne geht's bei den langen Haaren wegen Kämmbarkeit gar nicht) aus der Drogerie (aber schon die silikonfreien) bestens klar. Es lag bei mir halt nicht (oder nicht ausschließlich) am Shampoo, sondern an der falschen "Behandlung". Wenn es doch mal ein paar Stylingmittelchen ins Haar geschafft haben (kommt eher selten vor), finde ich das Pure & Fresh Shampoo von Balea Professional recht gut. Steht das auch schon in Deinem "Versuchslabor"? Kostet ja nicht die Welt. Lg, unschuldslamm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2011 |
Nachtrag: Sehe gerade auf der DM-Seite, dass es da jetzt auch eine Linie "Balea Med Ultra Sensitive" gibt. Falls noch nicht im Versuchslabor, wäre das ja evtl. eine Option?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab meinen Freundeskreis mit den angefangenen Shampoos und Sonnencremes "beglückt" - die sind alle nicht so empfindlich und da kommt das Zeug wenigstens weg. Besser werden die Sachen vom Rumstehen ja auch nicht *g*
Und weil ich das grad mit der "Inselseifen Sassnitz" lese, fällt mir noch was ein. Meine Ma schwört auf "schwarze Seife". Dieses Seifenstück ist tatsächlich schwarz und man kanns eben auch für die Haare nutzen. Es ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig, sich die Haare mit dem Seifenstück einzuschäumen, aber es funktioniert. Sie bestellt die immer bei Waschbär - aber die gibts bestimmt auch noch wo anders. Ich werd mir diesen Fred festtackern - die nächste Rezepturänderung und/oder Unverträglichkeit kommt bestimmt und dann freu ich mich auch über die vielen Tips hier. Viel Erfolg beim Rumprobieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hi,
absolut gut für glänzende, wirklich glänzende Haare ist lauwarmes Wasser mit einem Schuss Apfelessig. Einfach nach dem Waschen drüberkippen, antrocknen lassen und dann fönen. Gibt nix besseres, zumindest bei mir. Einfach mal testen |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank noch für Eure Tipps
Zum Föhnen: ich föhne eigentlich nur dann, wenn ich keine Zeit zum lufttrocknen habe. Zur Haarlänge: ohr- bis schulterlang ... aber bis vor kurzem hatte ich sie länger und dabei - mit dem richtigen Shampoo - eben nie Probleme Zur DM Serie: Balea med senstivie: genau DAS Shampoo ist der aktuelle Übeltäter Und das Vorgängershampoo war das für mich genau richtige Und nun habe ich mir heute tatsächlich so ein Reinigungs-Shampoo mitgenommen Die Waschnüsse und die Lavaseife bleiben auf jeden Fall für die "normale" Wäsche zukünfitg im Versuch und die genannten Seiten sehe ich mir auch noch gerne an Das mit den Inhaltsstoffen und meinen Allergien ist nur leider nicht so einfach, da mein Hauptallergen niemals auf irgendeiner Zutatenliste auftaucht Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Und was ist mit dem Apfelessig?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab grad keinen da ...
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, die Betonung liegt auf Apfelessig - gagger
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2011 |
wenn deine haare stränig sind: nimmst du dir genug zeit zum ausspülen des shampoos?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaaaaa - und ich habe schon immer ein ganz schlechtes Gewissen dabei wg. der "Wasserverschwendung"
||||
|
|||||
|
|||||
So - heute abend habe ich die Lavaerde getestet und ich glaube, die gefällt meinem Haar und mir sehr gut
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2008 |
Hallo Allegro,
ich hab auch eine ganz empfinliche Kopfhaut, die bei fast alles Schampoos juckt. Bei diesem Schampoo juckt es nicht. Das gibt es bei dm. Alverde sensitiv Schampoo mit Birke und Salbei. Vorher hatte ich das mit Olive und Henna, ist auch sehr gut. Wenn das Frühjahr wieder kommt, dann nehm Dir eine dunkle Flasche mit klaren Schnaps, füll zwei Hände voll junger Birkenblätter rein, stell die Flasche 4 Wochen ans Fenster und gieß sie dann ab. Massiere Dir leicht immer nach dem Haarewaschen was davon auf die Kopfhaut, das hilft gegen das Jucken und Deine Haare werden kräftiger. Lass Dir auch deine Haare nicht im Sternzeichen Fische schneiden, das gibt eine ungesunde Kopfhaut. Immer die Haare an Löwe oder Jungfrau schneiden, dann werden sie kräftiger und halten viel besser. Viele Grüße Geniesserköchin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
So - nach drei Wochen Lavaerde-Benutzung kann ich nur sagen: ich bin begeistert
Meine Schnittlauchlocken haben sich in fülliges Haar verwandelt und zuletzt konnte ich den Haarwasch-Rhytmus schon auf drei Tage ausdehnen Herzlichen Dank noch mal für diesen Tipp Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine