neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Qi Gong

Vom 05.02.2012 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinaida Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
807 Beiträge (ø0,25/Tag)
Guten Morgen,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit Qi Gong? Ich überlege gerade, ob ich mich zu einem vhs-Kurs anmelden soll....

Wäre nett, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet und somit zur "Entscheidungsfindung" beitragen.

LG Zinaida
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo Zinaida

hab ich und muss sagen für mich war das nichts, dazu bin ich dann doch zu unruhig Na!

LG Rest

Vom 05.02.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hatte auch mal einen Qi Gong-Kurs in einer KG-Praxis belegt. Er wurde sogar von der Krankenkasse bezuschusst.

Bereits im Laufe des Kurses merkte ich, dass ich damit gar nichts anfangen konnte. Für mich war es Hokuspokus und ich habe nie wieder etwas in der Richtung gemacht.

LG
Cacao_noir

Vom 05.02.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.374 Beiträge (ø1,95/Tag)
Mich beruhigt es schon, leider nehme ich mir zu selten die Zeit dafür. Aber es tut schon gut.

Viele Grüße
Dröppelminna
Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen

Groucho Marx

Vom 05.02.2012 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

eine Zeitlang habe ich Qi Gong gemacht. Zu der Zeit war ich extrem gestresst, und es hat mir ein bisschen beim Entspannen geholfen.

Aber noch VIEL besser hat mir die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson getan. Die habe ich mir sogar zu Hause per Buch beigebracht, sie regelmäßig jeden Tag gemacht und profitiere heute noch davon, wenn ich z.B. Verspannungen im Rücken oder Schulterbereich habe.

Aber ich glaube, es muss jeder für sich selbst die passende Entspannungsmethode finden. Ich bin eher der "kopfgesteuerte" Typ und kann vermutlich mit Yoga oder autogenem Training - oder auch mit "Fremdbestimmung" durch einen Kursleiter - weniger anfangen.

Viel Erfolg jedenfalls; egal mit welcher Methode!
bluemoon

Vom 05.02.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen Smutje

Mitglied seit 14.10.2011
229 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

ich mache QiGong seit 6 Jahren wöchentlich. Wurde mir von meiner Heilpraktikerin empfohlen, um zur Ruhe zu kommen und auch für meine Rückenschmerzen. Ich möchte es nicht mehr missen, allerdings muss man geduldig sein. Ich brauchte schon ca. 1 Jahr um mich ganz darauf einzulassen - also richtig loszulassen während des Kurses. Dann allerdings hatte ich es verinnerlicht. Kann es nun in jeder Stresssituation für mich abrufen. Es ist meine "ruhige" Stunde in der Woche und macht auf jeden Fall Sinn. Ich denke, da haben uns die Chinesen viel voraus!

LG
fernwehchen

Vom 05.02.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.374 Beiträge (ø1,95/Tag)
Fernwehchen,

machst Du QiGong einmal die Woche im Kurs und zuhause noch weiter, oder nur im Kurs?

Wenn einmal die Woche eigentlich reicht wäre das für mich eine andere Ausgangslage, und ich könnte vielleicht etwas lockerer sehen.,

Viele Grüße
Dröppelminna
Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen

Groucho Marx

Vom 05.02.2012 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
bei uns im Fitnessstudio wird es seit einiger Zeit angeboten, mir macht es Spaß.
lg
morgaine

Vom 06.02.2012 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feechen24 Smutje

Mitglied seit 23.06.2007
812 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

meine Mutter macht es und sie macht es seit 3 Jahren. Ihr tut es sehr gut, sie ist danach ruhiger ausgeglichener aber hat auch mehr Kraft. Sie findet es klasse.

Ich glaube, jeder muss die Erfahrung selbst sammeln und sehen, obs einem guttut. Probiers mal aus.

Vom 07.02.2012 06:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinaida Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
807 Beiträge (ø0,25/Tag)
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Meinungen, die ja auch geteilt sind. Ich glaube, da hilft echt nur eins - Ausprobieren und gucken, wie es ist....
Mir wurde auch gesagt, erst nach 100 Tagen könnte man eine Wirkung feststellen - wenn überhaupt...ist also wohl eher langfristig zu sehen....

Lg Zinaida Lächeln Lächeln

Vom 08.02.2012 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohrenkuss Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2012
4 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich persönlich kann damit nicht all zu viel anfangen, aber meine Elter stehen da total drauf Lachen Da lohmt sich wohl ein Kurs um die Grundprinzipien und Figuren/Haltungen genau zu erlernen. Viel Spaß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.02.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
ich mache seit einigen Jahren solch einen Kurs. Es ist eine sehr kleine Gruppe, max 5-10 Pers. daher sehr individuell und harmonisch. In einer sehr guten Praxis. Daher auch nicht ganz billig. Die Kurse gehen in Zehnerblöcken durch das ganze Jahr.
Mir gibt es Ruhe, Ausgeglichenheit, guten Schlaf, entspannte Muskulatur bes. im Schulter-Nacken-Bereich und einfach ein gute Gefühl und Stimmung. Genauso hat es mir bei meinen Allergien geholfen, sie sind schwächer geworden, ich bin im allegemeinen gesünder. Es schult den Gleichgewichtssinn und das Körpergefühl.
Es dauert ein paar Wochen bis man hineingefunden hat, einige mehr, bis man den Alltag ausblenden kann und irgendwann geht die ein oder andere Technik sogar in den Alltag über. Es findet neben den langsamen Bewegungen viel im Kopf..Phantasie und Vorstellungskraft statt. Nebenbei lernten (lernen immer noch) viel über Energiepunkte...dem FLießen und Mobilisieren von Energie und die Zusammenhänge die es im Körper gibt, wie zB den Meridianen wo sie fließen, wie sie wirken und welche Übungen es gibt. Die Stunde beginnt immer mit dem Abklopfen der Meridianbahen und Punkten.
Die Übungen in einem guten Kurs sind sehr abwechslungsreich, üben sich dabei durch stetiges Wiederholen ein.
Daheim mache ich wenige Übungen, aber einige sind mir durchaus wichtig geworden und intergieren sich automatisch ohne groß darüber nachzudenken.

Ich habe aber auch festgestellt, dass nicht jeder mit Qigong etwas anfangen kann, machen regen diese ruhigen, langsamen Bewegungen richtig auf.

Vielleicht kannst du ja mal in einen Kurs hineinschnuppern. Ein, besser noch zweimal Probegehen würde ich dir empfehlen.
Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....

Vom 27.02.2012 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Randalierzwerg Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich denke, da sind wir uns alle einig: Jeder muß selbst ausprobieren, ob's was für ihn/sie ist. Genau wie beim Yoga. Genau wie beim Yoga gibt's aber auch nicht nur eine Variante von Qui Gong, da gibt's verschiedene. Kenne mich aber nicht besonders gut damit aus.

Vom 28.02.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

mir hilft es sehr gut. Vor allem seit meiner Wirbelsäulen-OP. Es hilft mir zu entspannen.

Wogegen ich mit der Prog. Muskelentspannung nach Jacobsen absolut nichts anfangen konnte

Muss halt jeder für sich selbst herausfinden.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: