neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Hilfe bei: Creme aus Bienenwachs und Honig

Vom 31.01.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2006
519 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nach dem Gesundheitstipp von Prof. Bankhofer versuche ich die Creme aus Bienenwachs und Honig herzustellen -
laut Anleitung soll das Bienenwachs im Wasserbad geschmolzen und dann der Honig dazugerührt werden.
Von Öl oder so ist in dem Tipp nichts enthalten.

Die Creme wird gar nicht "cremig" und auch klebrig (eigentlich logisch durch den Honig). Kennt jemand zufällig diese Cremezubereitung ? Ist in der Anleitung vielleicht ein Fehler ? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Es wäre schön, wenn aus der Chefkochgemeinde ein Experte/in helfen könnte.

Viele Grüßle

Muggel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2012 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

in Hautcremes kommen eigentlich noch mehr Sachen rein: Wasser, Emulgatoren, Verdickungsmittel.
Auch die Temperaturen der einzelnen Zutaten sind nicht ganz unwichtig.

Googel einfach mal nach "Kosmetik selbermachen", da findest Du viele Infos und Anleitungen dazu.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 31.01.2012 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Muggel,,

woher ist das Rezept denn ...aus einem Buch von ihm?

Normalerweise gehört das Fett rein zB Mandelöl .

katir

Vom 31.01.2012 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo!

vielleicht kannst du herrn bankhofer über seine homepage anmailen und direkt fragen?

LG mimi

Vom 31.01.2012 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Also eine simple Heilsalbe wird aus einem Öl (z. B. Mandelöl, Olivenöl oder so - mit beliebigen Kräutern oder Blüten angesetzt/ausgezogen) hergestellt - welches man dann z. B. per Bienenwachszugabe (nur sehr wenig, etwa 10-15 g Bienenwachs auf 100 ml Öl) eben zur Salbe verfestigt wird.

Eine Creme hingegen beinhaltet (neben der Fettphase, also auch irgendein Öl oder Fett eben) auch immer noch eine Wasserphase sowie einen Emulgator usw.

Dass man eine Creme ausschließlich aus Bienenwachs und Honig herstellen soll/kann - erscheint mir doch sehr seltsam und fraglich. BOOOIINNNGG.... na dann...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 31.01.2012 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Ich verbessere mich:

Also eine simple Heilsalbe KANN aus einem Öl (z. B. Mandelöl, Olivenöl oder so - mit beliebigen Kräutern oder Blüten angesetzt/ausgezogen) hergestellt werden ...

(Ist ja längst nicht die einzigste Methode Na! )

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 31.01.2012 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2006
519 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

Ihr seid ja super schnell Lachen , danke !

Bei uns gibt Prof. Bankhofer täglich im Radio einen Gesundheitstipp - im Dezember diesen.

Bei "Kosmetik zum selber machen" habe ich auch schon gesucht - leider negativ.

Da ich nach "Hobbythek" auch schon verschiedene Kosmetik hergestellt habe, schien mir der Tipp schon verwunderlich aber ....... na dann... .

Prof. Bankhofer ist nicht über eine Homepage kontaktierbar, ich hatte die Hoffnung daß jemand von Euch den Tipp auch ausprobiert hat.

Viele Grüße

Muggel

Vom 31.01.2012 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Muggel,

bei welchem Radiosender?

Ich weiß das man bei einigen Sendern anrufen kann um nach zu fragen.

Vielleicht auch in deinem Fall?

katir

Vom 31.01.2012 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selke007 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.05.2010
87 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Muggel,

ich habe einen Buchtip für Dich: Heilende Salben und Tinkturen von Marianne Dolzer und Petra Doleschalek.
Ich glaube, ich habe es vom Weltbildverlag und es lag um 10,-€. es enthält allerlei Grundinformation zur Herstellung, zur Wirkung und ein paar Tips, was an Material benötigt wird u. a. zum haltbarmachen. Habe es verschlungen! So ein paar Grundkenntmisse sind nicht verkehrt.

LG Selke

Vom 01.02.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zeolith Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.10.2007
209 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Muggel

Versuch es mal mit Wasser und etwas Mandelöl. Das Wasser muss die gleiche Temperatur wie das Wachs haben(ganz wichtig!), das arbeitest du dann tröpfchenweise unter. Dadurch sollte sich die Konsistenz und Farbe verändern. Wenn du zufrieden bist kommt das Mandelöl drunter.
Die Masse muss beim Rühren schön geschmeidig und cremig sein, wird aber mit der Zeit fester. Was der Honig da drin allerdings soll... naja, kannst es ja mal so probieren! Lächeln
Am besten rührt es sich in einem Mörser.

LG Zeolith

Vom 01.02.2012 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

in der tat stelle ich meine cremes aus (unter anderem) bienenwachs und honig her.
allerdings möchte ich für mich eine fast weisse creme, die schnell und rückstandslos einzieht, sich optisch nicht von einer gekauften unterschiedet.

honig oder alkohol, oder beides, verwende ich als emulgator.
bienenwachs und fette oder öle bilden die grundtzutaten der creme.

geht es vielleicht um eine lippensalbe?

lg b

Vom 01.02.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waffelteig Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2012
6 Beiträge (ø0,05/Tag)
... möglicherweise handelt es sich um eine Maske ?!

LG
Waffel

Vom 01.02.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo, muggel!

auf einer seite mit gesundheitstipps von bankhofer fand ich folgendes rezept:
Ringelblumensalbe gegen gereizte Haut: Im Wasserbad 60 Gramm Bienenwachs, 90 Gramm Schweineschmalz und etwas Ringelblumenöl schmelzen. 1 gehäufte Handvoll Ringelblumenblüten zugeben, alles aufkochen und durchseihen. 90 Mil¬liliter Mandelöl zugießen und rühren, bis die Mischung abgekühlt ist. In verschließbaren Gläsern kühl und dunkel lagern.
... das ist zwar nicht deines, aber vielleichtkannst du es entsprechend abändern!?

profbankhofer@gesundheitswelten. com - versuch es einfach einmal! wenn seine anleitung fehlerhaft/unvollständig war (was anzunehmen ist), macht er vielleicht eine ausnahme.

LG mimi

Vom 06.02.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stopsele Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2004
2.770 Beiträge (ø0,91/Tag)
hi
schau mal in mein profil.
ich hab bilder von meiner honig- bienenwachs- olivenölcreme/lippenbalsam
einfach noch tropfenweise olivenöl untermischen bis eine homogene masse entsteht. während der abkühlphase weiterrühren, damit das wachs sich nicht als deckel oben absetzt.
lg stopsele

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: