Bitte um Hilfe bei: Creme aus Bienenwachs und Honig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2006 |
nach dem Gesundheitstipp von Prof. Bankhofer versuche ich die Creme aus Bienenwachs und Honig herzustellen - laut Anleitung soll das Bienenwachs im Wasserbad geschmolzen und dann der Honig dazugerührt werden. Von Öl oder so ist in dem Tipp nichts enthalten. Die Creme wird gar nicht "cremig" und auch klebrig (eigentlich logisch durch den Honig). Kennt jemand zufällig diese Cremezubereitung ? Ist in der Anleitung vielleicht ein Fehler ? Es wäre schön, wenn aus der Chefkochgemeinde ein Experte/in helfen könnte. Viele Grüßle Muggel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
in Hautcremes kommen eigentlich noch mehr Sachen rein: Wasser, Emulgatoren, Verdickungsmittel. Auch die Temperaturen der einzelnen Zutaten sind nicht ganz unwichtig. Googel einfach mal nach "Kosmetik selbermachen", da findest Du viele Infos und Anleitungen dazu. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Muggel,,
woher ist das Rezept denn ...aus einem Buch von ihm? Normalerweise gehört das Fett rein zB Mandelöl . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
hallo!
vielleicht kannst du herrn bankhofer über seine homepage anmailen und direkt fragen? LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also eine simple Heilsalbe wird aus einem Öl (z. B. Mandelöl, Olivenöl oder so - mit beliebigen Kräutern oder Blüten angesetzt/ausgezogen) hergestellt - welches man dann z. B. per Bienenwachszugabe (nur sehr wenig, etwa 10-15 g Bienenwachs auf 100 ml Öl) eben zur Salbe verfestigt wird. Eine Creme hingegen beinhaltet (neben der Fettphase, also auch irgendein Öl oder Fett eben) auch immer noch eine Wasserphase sowie einen Emulgator usw. Dass man eine Creme ausschließlich aus Bienenwachs und Honig herstellen soll/kann - erscheint mir doch sehr seltsam und fraglich. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Ich verbessere mich:
Also eine simple Heilsalbe KANN aus einem Öl (z. B. Mandelöl, Olivenöl oder so - mit beliebigen Kräutern oder Blüten angesetzt/ausgezogen) hergestellt werden ... (Ist ja längst nicht die einzigste Methode Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2006 |
Hallo,
Ihr seid ja super schnell Bei uns gibt Prof. Bankhofer täglich im Radio einen Gesundheitstipp - im Dezember diesen. Bei "Kosmetik zum selber machen" habe ich auch schon gesucht - leider negativ. Da ich nach "Hobbythek" auch schon verschiedene Kosmetik hergestellt habe, schien mir der Tipp schon verwunderlich aber ....... Prof. Bankhofer ist nicht über eine Homepage kontaktierbar, ich hatte die Hoffnung daß jemand von Euch den Tipp auch ausprobiert hat. Viele Grüße Muggel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Muggel,
bei welchem Radiosender? Ich weiß das man bei einigen Sendern anrufen kann um nach zu fragen. Vielleicht auch in deinem Fall? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2010 |
Hallo Muggel,
ich habe einen Buchtip für Dich: Heilende Salben und Tinkturen von Marianne Dolzer und Petra Doleschalek. Ich glaube, ich habe es vom Weltbildverlag und es lag um 10,-€. es enthält allerlei Grundinformation zur Herstellung, zur Wirkung und ein paar Tips, was an Material benötigt wird u. a. zum haltbarmachen. Habe es verschlungen! So ein paar Grundkenntmisse sind nicht verkehrt. LG Selke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2007 |
@Muggel
Versuch es mal mit Wasser und etwas Mandelöl. Das Wasser muss die gleiche Temperatur wie das Wachs haben(ganz wichtig!), das arbeitest du dann tröpfchenweise unter. Dadurch sollte sich die Konsistenz und Farbe verändern. Wenn du zufrieden bist kommt das Mandelöl drunter. Die Masse muss beim Rühren schön geschmeidig und cremig sein, wird aber mit der Zeit fester. Was der Honig da drin allerdings soll... naja, kannst es ja mal so probieren! Am besten rührt es sich in einem Mörser. LG Zeolith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
in der tat stelle ich meine cremes aus (unter anderem) bienenwachs und honig her. allerdings möchte ich für mich eine fast weisse creme, die schnell und rückstandslos einzieht, sich optisch nicht von einer gekauften unterschiedet. honig oder alkohol, oder beides, verwende ich als emulgator. bienenwachs und fette oder öle bilden die grundtzutaten der creme. geht es vielleicht um eine lippensalbe? lg b |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2012 |
... möglicherweise handelt es sich um eine Maske ?!
LG Waffel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
hallo, muggel!
auf einer seite mit gesundheitstipps von bankhofer fand ich folgendes rezept: Ringelblumensalbe gegen gereizte Haut: Im Wasserbad 60 Gramm Bienenwachs, 90 Gramm Schweineschmalz und etwas Ringelblumenöl schmelzen. 1 gehäufte Handvoll Ringelblumenblüten zugeben, alles aufkochen und durchseihen. 90 Mil¬liliter Mandelöl zugießen und rühren, bis die Mischung abgekühlt ist. In verschließbaren Gläsern kühl und dunkel lagern. ... das ist zwar nicht deines, aber vielleichtkannst du es entsprechend abändern!? profbankhofer@gesundheitswelten. com - versuch es einfach einmal! wenn seine anleitung fehlerhaft/unvollständig war (was anzunehmen ist), macht er vielleicht eine ausnahme. LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
hi
schau mal in mein profil. ich hab bilder von meiner honig- bienenwachs- olivenölcreme/lippenbalsam einfach noch tropfenweise olivenöl untermischen bis eine homogene masse entsteht. während der abkühlphase weiterrühren, damit das wachs sich nicht als deckel oben absetzt. lg stopsele |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine