Lach-Yoga
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit Lach-Yoga in einem Kurs gemacht hat. LG Kirsten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Lach-Yoga jetzt nicht direkt, aber ich war mal gezwungenermaßen auf einer Art "Lachseminar". Furchtbar für mich!
Alle sollten durch den Raum gehen und auf Kommando lachen, den meisten hat es wohl auch Spaß gemacht. Mir nicht, ich bin vor die Tür gegangen. Es war mir zu doof. Entweder ich lache, weil ich etwas lustig finde und lachen möchte oder ich lasse es. Aber nur lachen um zu lachen-neee! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo strubbelchen,
danke Dir für deinen Beitrag. Sicherlich dazu gezwungen zu sein an so einem Seminar teilzunehmen, dann sieht die Sache ganz anders aus und die Freude ist dann natürlich nicht allzu groß. Für mich ist es interessant, weil ich eher ein zu ernster Mensch bin. LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
hallo!
wir hatten einmal für unsere belegschaft einen lach-trainer eingeladen. was der gemacht bzw. von uns verlangt hat, hat keiner komisch gefunden. es war nur peinlich. und der lachtrainer hat die sache auch vorzeitig abgebrochen. LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerade wenn du ein ernster Mensch bin, wird es dir eher nicht gefallen.
Ich halte mich zwar für humorvoll, aber ich lache nicht über jeden Kalauer, wo sich andere schon vor Vergnügen auf die Schenkel schlagen. Ich brauche einen Grund, den gabs da aber nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2004 |
Hi,
ich habe während einer Weiterbildung mal einige Stunden Lachtraining gehabt. Die Übungen sind nicht so mein Ding, wobei ich seit dem immer mal wieder bei Gelegenheit einen Lachkrampf vortäusche, andere anstecke und die mich dann auch echt anstecken. Finde ich immer wieder völlig genial. Auch, wenns mir dreckig geht, die Mundwinkel bewusst hochziehen und tief duchatmen bringt micht wieder gut drauf. Bei einem Kurs wäre ich auch eher genervt. VG Bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann wäre die Werbung auch untergebracht- wie lustig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo!
Eins gleich vorneweg - Lachyoga hab ich nie gemacht, dazu kann ich nichts sagen. Aber es gibt zum Thema ansteckendes Lachen ein sehr schönes Video, das vielleicht dem ein oder anderen Spaß macht (ich liebe es und kann es immer wieder kucken): Suchbegriff "Bodhisattva in Metro" auf der Tube eingeben. Zweites Video anklicken - viel Vergnügen! LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Hallo,
Lachyoga hab ich auch noch nie gemacht, aber Claudia, dein Video ist echt gut Hat mir gefallen! Und die Aussage: Beim Lachen denkt man nicht - trifft bei mir auch zu. Wie schön, Ehfie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gefällt mir auch. Ist gleich mal für "schlechte Zeiten" abgespeichert. Schön ist auch ein clip beim fish mit dem Namen "geiler Lachkrampf". Viele Grüße, Bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für eure Einschätzungen. So wie ich es von einigen verstehe ist wohl eher so dass es wohl doch nicht so gut ist, wie ich dachte. Vielleicht spielt das Gefühl auf Kommando zu lachen noch eine Rolle dabei. Werde mir mal die genannten Videos anschauen und dann berichten. LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Kirsten,
ich glaube, es hilft schon, wenn man sich einen Spiegel in Blickweite hinstellt. Sich selbst schaut man ja nicht verbiestert an, lächelt sich eher an und das hebt schon die Laune. Lachen auf Befehl erinnert mich eher an die Karnevalssitzungen, die jetzt immer wieder übertragen werden. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marie,
danke dir für deinen Tipp, das mache ich ja schon öfters. Das Video von Claudia habe ich mir angeschaut fand es auch ganz schön, bei mir ist das Lachen ausgelieben. Dafür konnte ich bei geiler Lachkramp herzhaft lachen. LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo, Kirsten,
da hier doch die eher negativen Stimmen überwiegen, möchte ich auch noch einen anderen Aspekt einbringen. Ich bin selbst keine Lachyogalehrerin oder sonstiges, habe auch nur zweimal in so etwas "hineingeschnuppert", aber ich möchte erzählen, wie ich überhaupt dazu gekommen bin. Die Frau, um die es geht, hatte einen sehr schweren Schicksalsschlag erlitten (Tod eines geliebten Menschen), und ihr war alle Freude im Leben genommen. Sie war depressiv, unglücklich, konnte sich zu nichts mehr aufraffen. Irgendwann ist ihr klar geworden, dass sich etwas ändern musste. Lachyoga war für sie nur ein Versuch. Von sich aus konnte sie nicht mehr zum Lachen finden. Die "erzwungenen" Übungen haben ihren Körper erst wieder "aktiviert" und zum Empfinden von Freude befähigt. Sie hat also "so getan" als ob sie lache, um das Lachen wieder zu lernen. Es hat ihr gut getan. Heute ist sie von Lachyoga überzeugt, und sie gibt selbst Kurse. Ich kenne eine Frau, die daran teilnimmt, daher weiß ich das überhaupt. Wie gesagt, ich habe selbst nur zweimal hineingeschnuppert. Aber es ist sicher eine gute Sache, wenn man sich darauf einlässt. Es mag komisch klingen, dass man zu sich selbst sagen soll "ich liebe dich" oder sich einen imaginären "Gute-Laune-Shake" mischen soll, aber unser Körper und unser Geist gehören zusammen - was ich mir vorstelle, kann ich auch körperlich spüren und umgekehrt: Wenn mein Mund lacht, wird irgendwann auch mein Gemüt lachen. Klingt wie eine Spinnerei, ist aber mittlerweile durch seriöse Studien belegt. viele Grüße frumina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
So - nun habe ich eben auch Tränen gelacht ... dank des von Claudia angegebenen Videos
Ich glaube, das müsste man mal "in echt" ausprobieren Lachende Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo!
Die Wissenschaft vom Lachen heißt "Gelotologie", ohne n. Griechisch "gelos" Freut mich, dass Euch das Video so gut gefällt! Allegro, wenn Du es probierst, bitte berichte! LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ frumina vielen lieben Dank dafür dass du etwas positives zum Lachyoga geschrieben hast. Was du erzählt hast hört sich gut an. @ claudia Danke Dir auch für den Fachbegriff und die Erläuterungen. Habe inzwischen schon nach einem Kurs gegoogelt, wenn wäre es im März. Bin noch nicht ganz schlüsselig, habe ja noch etwa Zeit. LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
auf Kommando lachen? Na das muss ja irre lustig sein. Nein danke. Wenn ich lachen will dann richtig und nicht "auf Krampf" Gruß Turtle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Turtle
Das bleibt ja jeden selbst überlassen ob er es machen möchte, vielleicht schaust Du mal bei youtube rein zum Thema. Gruß Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
Kirsten, darf ich deshalb nicht meine Meinung sagen wie alle anderen hier auch?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@turtle
Sicher darfst du deine Meinung sagen wie jeder andere auch, nur ich finde es schade wenn jemand keine Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat es sofort schlecht zu machen was nicht heißt dass die nicht schreiben sollen. LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
auf mich wirkt das Posting von Turtle, als ob sie selbst eine Portion Lachen vertragen könnte VG Bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Bange Bibi, ich habe es zum Glück noch nicht nötig einen Kurs zu besuchen um lachen zu können. Mein Lachen ist noch spontan und ungekünstelt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Hallo Kirsten,
ich bin letztes Jahr bei der Planung eines Sonntagsausflugs auf "Buddhas Weg" gestoßen- die bieten sowas auch an- und ich fand dass die Leute dort sehr entspannt wirkten. Außerdem ist es, glaube ich, auch ein Unterschied aus welcher Intention so etwas stattfindet- und wie das Lachen angegangen wird. Ob das ein Motivationstrainer macht oder ein Yogi, ist dabei auch sicherlich ein gewaltiger Unterschied. Der Anfang ist bestimmt merkwürdig- aber das ist ja bei fast allen ungewohnten Dingen so. Ich würde es mal ausprobieren, schaden kanns nicht- und als positiver Effekt- das Lachen soll eine gute Anti-Ageing Methode sein LG, Mea |
||||
|
|||||
|
|||||
Kommst durch Deine Äusserungen dennoch ganz anders rüber... VG Bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi,
ich entscheide mich zu lachen , auch wenn zb die Situation (oder mir) nicht danach ist. Erst hört sich das voll gekünstelt an, dann merke ich, wie es echt wirkt. Es gibt halt mehr, als das was man sieht oder so wahrnimmt. lg mayordomus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine