neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lach-Yoga

Vom 26.01.2012 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2006
1.078 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit Lach-Yoga in einem Kurs gemacht hat.

LG

Kirsten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Lach-Yoga jetzt nicht direkt, aber ich war mal gezwungenermaßen auf einer Art "Lachseminar". Furchtbar für mich!
Alle sollten durch den Raum gehen und auf Kommando lachen, den meisten hat es wohl auch Spaß gemacht. Mir nicht, ich bin vor die Tür gegangen.
Es war mir zu doof. Entweder ich lache, weil ich etwas lustig finde und lachen möchte oder ich lasse es.
Aber nur lachen um zu lachen-neee!

Vom 27.01.2012 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2006
Hallo strubbelchen,

danke Dir für deinen Beitrag.

Sicherlich dazu gezwungen zu sein an so einem Seminar teilzunehmen, dann sieht die Sache ganz anders aus und die Freude ist dann natürlich nicht allzu groß.

Für mich ist es interessant, weil ich eher ein zu ernster Mensch bin.

LG

Kirsten

Vom 27.01.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo!

wir hatten einmal für unsere belegschaft einen lach-trainer eingeladen. was der gemacht bzw. von uns verlangt hat, hat keiner komisch gefunden. es war nur peinlich. und der lachtrainer hat die sache auch vorzeitig abgebrochen.

LG mimi

Vom 27.01.2012 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
Gerade wenn du ein ernster Mensch bin, wird es dir eher nicht gefallen.
Ich halte mich zwar für humorvoll, aber ich lache nicht über jeden Kalauer, wo sich andere schon vor Vergnügen auf die Schenkel schlagen. Ich brauche einen Grund, den gabs da aber nicht.

Vom 27.01.2012 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibi01 Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
417 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

ich habe während einer Weiterbildung mal einige Stunden Lachtraining gehabt. Die Übungen sind nicht so mein Ding, wobei ich seit dem immer mal wieder bei Gelegenheit einen Lachkrampf vortäusche, andere anstecke und die mich dann auch echt anstecken. Finde ich immer wieder völlig genial.
Auch, wenns mir dreckig geht, die Mundwinkel bewusst hochziehen und tief duchatmen bringt micht wieder gut drauf.
Bei einem Kurs wäre ich auch eher genervt.

VG
Bibi

Vom 28.01.2012 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
Na, dann wäre die Werbung auch untergebracht- wie lustig YES MAN .

Vom 28.01.2012 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.595 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo!

Eins gleich vorneweg - Lachyoga hab ich nie gemacht, dazu kann ich nichts sagen.
Aber es gibt zum Thema ansteckendes Lachen ein sehr schönes Video, das vielleicht dem ein oder anderen Spaß macht (ich liebe es und kann es immer wieder kucken): Suchbegriff "Bodhisattva in Metro" auf der Tube eingeben. Zweites Video anklicken - viel Vergnügen!

LG, Claudia

Vom 28.01.2012 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ehfie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2008
702 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

Lachyoga hab ich auch noch nie gemacht,

aber Claudia, dein Video ist echt gut Lächeln Musste direkt mitlachen, auch wenn es keinen Grund dafür gab Lächeln

Hat mir gefallen! Und die Aussage: Beim Lachen denkt man nicht - trifft bei mir auch zu.

Wie schön,

Ehfie

Vom 28.01.2012 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibi01 Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
417 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

gefällt mir auch. Ist gleich mal für "schlechte Zeiten" abgespeichert.
Schön ist auch ein clip beim fish mit dem Namen "geiler Lachkrampf".

Viele Grüße,

Bibi

Vom 28.01.2012 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2006
Hallo,

danke für eure Einschätzungen.

So wie ich es von einigen verstehe ist wohl eher so dass es wohl doch nicht so gut ist, wie ich dachte. Vielleicht spielt das Gefühl auf Kommando zu lachen noch eine Rolle dabei.

Werde mir mal die genannten Videos anschauen und dann berichten.

LG

Kirsten

Vom 28.01.2012 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Kirsten,

ich glaube, es hilft schon, wenn man sich einen Spiegel in Blickweite hinstellt. Sich selbst schaut man ja nicht verbiestert an, lächelt sich eher an und das hebt schon die Laune.

Lachen auf Befehl erinnert mich eher an die Karnevalssitzungen, die jetzt immer wieder übertragen werden.

Lg, Marie

Vom 28.01.2012 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2006
Hallo Marie,

danke dir für deinen Tipp, das mache ich ja schon öfters.

Das Video von Claudia habe ich mir angeschaut fand es auch ganz schön, bei mir ist das Lachen ausgelieben.

Dafür konnte ich bei geiler Lachkramp herzhaft lachen. Lachen

LG

Kirsten

Vom 31.01.2012 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumina Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
621 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo, Kirsten,

da hier doch die eher negativen Stimmen überwiegen, möchte ich auch noch einen anderen Aspekt einbringen. Ich bin selbst keine Lachyogalehrerin oder sonstiges, habe auch nur zweimal in so etwas "hineingeschnuppert", aber ich möchte erzählen, wie ich überhaupt dazu gekommen bin. Die Frau, um die es geht, hatte einen sehr schweren Schicksalsschlag erlitten (Tod eines geliebten Menschen), und ihr war alle Freude im Leben genommen. Sie war depressiv, unglücklich, konnte sich zu nichts mehr aufraffen. Irgendwann ist ihr klar geworden, dass sich etwas ändern musste. Lachyoga war für sie nur ein Versuch. Von sich aus konnte sie nicht mehr zum Lachen finden. Die "erzwungenen" Übungen haben ihren Körper erst wieder "aktiviert" und zum Empfinden von Freude befähigt. Sie hat also "so getan" als ob sie lache, um das Lachen wieder zu lernen. Es hat ihr gut getan. Heute ist sie von Lachyoga überzeugt, und sie gibt selbst Kurse. Ich kenne eine Frau, die daran teilnimmt, daher weiß ich das überhaupt. Wie gesagt, ich habe selbst nur zweimal hineingeschnuppert. Aber es ist sicher eine gute Sache, wenn man sich darauf einlässt. Es mag komisch klingen, dass man zu sich selbst sagen soll "ich liebe dich" oder sich einen imaginären "Gute-Laune-Shake" mischen soll, aber unser Körper und unser Geist gehören zusammen - was ich mir vorstelle, kann ich auch körperlich spüren und umgekehrt: Wenn mein Mund lacht, wird irgendwann auch mein Gemüt lachen. Klingt wie eine Spinnerei, ist aber mittlerweile durch seriöse Studien belegt.

viele Grüße
frumina

Vom 31.01.2012 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
So - nun habe ich eben auch Tränen gelacht ... dank des von Claudia angegebenen Videos Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich glaube, das müsste man mal "in echt" ausprobieren Lala

Lachende Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 31.01.2012 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.595 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo!

Die Wissenschaft vom Lachen heißt "Gelotologie", ohne n. Griechisch "gelos" Pfeil nach rechts das Lachen, "logos" Pfeil nach rechts die Lehre. Die haben unter anderem herausgefunden, dass Lachen die Lebenserwartung erhöht (im Ernst!), zu einer vertieften Entspannungsreaktion führt, Depressionen entgegenwirkt, den Kreislauf anregt und noch eine ganze Reihe von anderen gesundheitsfördernden Effekten hat.

Freut mich, dass Euch das Video so gut gefällt!
Allegro, wenn Du es probierst, bitte berichte! Lachen

LG, Claudia

Vom 01.02.2012 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2006
Hallo,

@ frumina

vielen lieben Dank dafür dass du etwas positives zum Lachyoga geschrieben hast. Was du erzählt hast hört sich gut an.

@ claudia

Danke Dir auch für den Fachbegriff und die Erläuterungen.

Habe inzwischen schon nach einem Kurs gegoogelt, wenn wäre es im März. Bin noch nicht ganz schlüsselig, habe ja noch etwa Zeit.

LG

Kirsten

Vom 02.02.2012 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

auf Kommando lachen? Na das muss ja irre lustig sein. Nein danke. Wenn ich lachen will dann richtig und nicht "auf Krampf" Jajaja, was auch immer!

Gruß
Turtle

Vom 02.02.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2006
@ Turtle

Das bleibt ja jeden selbst überlassen ob er es machen möchte, vielleicht schaust Du mal bei youtube rein zum Thema.

Gruß

Kirsten

Vom 02.02.2012 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Kirsten, darf ich deshalb nicht meine Meinung sagen wie alle anderen hier auch? BOOOIINNNGG....

Vom 02.02.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2006
@turtle

Sicher darfst du deine Meinung sagen wie jeder andere auch, nur ich finde es schade wenn jemand keine Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat es sofort schlecht zu machen was nicht heißt dass die nicht schreiben sollen.

LG

Kirsten

Vom 03.02.2012 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibi01 Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
417 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

auf mich wirkt das Posting von Turtle, als ob sie selbst eine Portion Lachen vertragen könnte ...

VG
Bibi

Vom 04.02.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Keine Bange Bibi, ich habe es zum Glück noch nicht nötig einen Kurs zu besuchen um lachen zu können. Mein Lachen ist noch spontan und ungekünstelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.02.2012 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Kirsten,

ich bin letztes Jahr bei der Planung eines Sonntagsausflugs auf "Buddhas Weg" gestoßen- die bieten sowas auch an- und ich fand dass die Leute dort sehr entspannt wirkten. Außerdem ist es, glaube ich, auch ein Unterschied aus welcher Intention so etwas stattfindet- und wie das Lachen angegangen wird. Ob das ein Motivationstrainer macht oder ein Yogi, ist dabei auch sicherlich ein gewaltiger Unterschied. Der Anfang ist bestimmt merkwürdig- aber das ist ja bei fast allen ungewohnten Dingen so.

Ich würde es mal ausprobieren, schaden kanns nicht- und als positiver Effekt- das Lachen soll eine gute Anti-Ageing Methode sein Na!

LG, Mea

Vom 04.02.2012 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibi01 Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
417 Beiträge (ø0,15/Tag)
Pfeil nach rechts Keine Bange Bibi, ich habe es zum Glück noch nicht nötig einen Kurs zu besuchen um lachen zu können. Mein Lachen ist noch spontan und ungekünstelt Pfeil nach links

Kommst durch Deine Äusserungen dennoch ganz anders rüber...

VG
Bibi

Vom 05.02.2012 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.770 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi,

ich entscheide mich zu lachen , auch wenn zb die Situation (oder mir) nicht danach ist. Erst hört sich das voll gekünstelt an, dann merke ich, wie es echt wirkt.
Es gibt halt mehr, als das was man sieht oder so wahrnimmt.

lg mayordomus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: