Scham beim Arzt
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Ich wollte mal nachfragen, ob es euch auch so geht... Am Montag hatte ich eine Darmspiegelung, hat auch alles ganz gut funktioniert und bin wohl gesund. Ich wurde kurz schlafen gelegt und habe von daher nicht viel mitbekommen. Trotzdem abe ich mir zuvor sehr, sehr viele Gedanken gemacht und jetzt, hinterher, habe ich ein furchtbares Kopfkino. Mir geht der Gedanke von der ganzen Prozedur nicht aus dem Kopf, wir ein Trauma, obwohl ich es nicht miterlebt habe. Genauso drücke ich mich so gut es geht vor der Frauenärztin, weil es mir einfach peinlich ist, mich nackt zu präsentieren. Als ich vom Frauenarzt zur Frauenärztin gewechselt habe, dachte ich, daß es einfacher wird. Aber Pustekuchen, mir macht es echt zu schaffen, wenn fremde Menschen intime Körperteile von mir zu sehen bekommen. Bin ich da echt die Einzige oder geht es Anderen auch so? Was kann ich denn gegen die Scham tun? Dazu muß ich sagen, daß ich genau aus diesem Grund eben viel zu selten zum Arzt gehe. Danke für gute Tipps Sue |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Nicht in jeder von uns steckt eine Micaela Schäfer
Meine Coloskopien kann ich mittlerweile nicht mal mehr an zwei Händen abzählen. Aber das Personal in dem Krankenhaus ist immer so liebevoll, dass mir ein Schamgefühl nie aufgekommen ist. Sue, es gibt nun mal einfach Situationen, die unumgänglich sind. Siehe diese Menschen, die dich so erleben, einfach als Neutrum an. Sie machen ihren Job und nichts Menschliches ist ihnen fremd. Versuche, alles Persönliche abzustreifen. Und auch deine Frauenärtzin hat so viel gesehen, dass sie dich kaum in eine Wertungsliste setzen wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
ich habe damit überhaupt keine Probleme. Schließlich ist die Gesundheitsvorsorge sehr wichtig und die Ärzte machen nur ihren Job. Da müssten die sich ja eigentlich auch schämen, in derer Menschen Darm "herumzuwühlen" Wenn dem so wäre, gäbe es keine Ärzte mehr. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2012 |
@ Sue: Hast du auch in anderen Bereichen Probleme mit deinem Körper/Aussehen?
Als ich stark übergewichtig war, ging es mir ähnlich wie dir, da habe ich mich auch vor den Ärzten geschämt. Heute bin ich selbstbewusst und denke in dem Zusammenhang auch wieder logisch. Ich meine, warum sollten die Ärzte die Schönheit der Körper ihrer Patienten bewerten? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2011 |
Hallo!
Ich habe vor ein paar Monaten mit einer Freundin von mir dadrüber geredet, die Ärztin ist. Sie meinte daraufhin, dass man als Arzt so viel zu sehen bekommt, dass man sich dabei gar nichts mehr denkt. Es ist 'nur' ein Job und beispielsweise ein Frauenarzt sieht dich nicht an und denkt sich 'Oh, hübsch'. Für sie ist es einfach Routine, genauso wie es für einen Mechaniker Routine ist, sich Autos 'von innen' an zu schauen. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Guten Morgen,
nein das kenne ich nicht, aber ich stelle es mir nicht schön vor. Wenn man vor jedem "unangenehmen" Arztbesuch Kopfkino hat. Ich durfte den verschiedensten Ärzten schon sämtliche Körperteile- und Öffnungen präsentieren die der Körper zu bieten hat, nein ich hab damit kein Problem. Es ist ihr Job. Ich hab mal mit meinem Frauenarzt (ich bin bei nem Mann und würde NIE zu ner Frau gehen) darüber gesprochen. Der sagt auch, das es einfach zur Routine wird, die Frau ist sein Arbeitsplatz, wie bei einem Auto.. der eine Motor ist sauber der andere dreckiger, aber es ist nunmal sein Job und er versucht den Motor in Stand zu halten Ich glaube gerade bestimmte Ärzte stumpfen dabei ab.. ehrlich, mein Traum wäre es nicht nicht mir tagtäglich den Intimbreich einer Frau anzuschauen oder die hinteren Öffnungen von Männlein und Weiblein. Versuch doch einfach mal mit Humor an die Sache ranzugehen, vielleicht hilft es dir ja. Hast du allg. Probleme mit Schamgefühl? wie siehts denn aus wenn du dich vor ner Freundin umziehen sollst oder vor deinen Eltern? Ich kenne so einige die damit Probleme haben.. diese Probleme sind aber schon in der Kinderheit geprägt worden Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
mir war das vergnügen zuteil, ärzten im privatbereich öfters über ihre fälle reden gehört zu haben: die charakterlich besseren sprachen von der leber auf zimmer 4, dem darm mit dem magistertitel, etc.. die charakterlich mieseren bezeichneten die leute zum beispiel als das exemplar mit der leber, mit der galle, etc... lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
GB ich steh auf dem Schlauch und versteht dein Posting nicht
Die Charakterlich besseren Ärzten Sprachen von den Organen mit dem Margistertitel und die charakterlich schlechteren Ärzten direkt von Leber und Galle??? Versteh es nicht, sorry Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
haha, daina,
ich habe mir nach dem abschicken auch gedacht, dass das nicht verständlich ist. alle hatte eine strategie entwickelt, um dem menschen bei untersuchungen gar nicht mehr als person wahrzunehmen.die einem konzentrierten sich schlicht auf das organ, die zugehörige person wurde mehr oder weniger höflich behandelt, die mieseren werteten generell jeder person als "exemplar" ab, ein wort das bei uns wirklich degradierend verwendet wird. das sind methoden, wie sie sich selbst in eine kühle sachlichkeit bringen. von menschen sprachen sie eigentlich nicht. wozu sich vor jemandem schämen, der mich nur als galle oder darm oder exemplar sieht? lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so war das gemeint... jetzt hab ichs verstanden.
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ich denke, keine Frau empfindet den jährlichen Besuch beim Gyn als besonders erbauendes Erlebnis ;). Und kein Mensch wird sich denken "Hach, ist mir heute langweilig, eine Darmspiegelung wäre jetzt doch genau die richtige Beschäftigung" ;). Solche Arztbesuche sind unangenehm, keine Frage. Aber was sein muss, muss eben sein. Und ja, Ärzte betrachten ihre Patienten sachlich, aus der professionellen Perspektive. Da ist kein bisschen Erotik im Spiel, wenn sie nackte Haut oder bestimmte Körperteile betrachten. Vielleicht hilft es dir ja, speziell beim Gyn, wenn du den guten alten Rat beherzigst und ein Oberteil für den Besuch anziehst, was so lang ist, dass es bis über den Po geht? Dann fühlt man sich nicht ganz so nackig. Und lass das Kopfkino weg, es gibt wirklich keinen Anlass dazu :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich geh normalerweise halbjährlich zum Gyn
Aber das mit dem langen Oberteil wäre auch ein Rat von mir Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Scheint wohl von Gyn zu Gyn unterschiedlich zu sein, wie oft man dort hinbestellt wird ;). Aber die offizielle Empfehlung und der rechtliche Anspruch bezieht sich auf einmal jährlich zur Krebsvorsorge. Wobei ein zweiter Besuch im Jahr sicher auch nicht schadet ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2011 |
Hallo zusammen,
ich hatte mal einen Gyn der einen seperaten Raum zum Untersuchen hatte. Die Patientin konnte sich alleine hinter einem Vorhang umziehen, dann auf die Liege liegen und die Arzthelferin brachte einen Tuch zum bisschen abdecken. Erst als die Patientin fertig vorbereitet war kam der Arzt und untersuchte. Das war viell angenehmer als wenn man sich wie bei meínem jetzigem Gyn hinter einem Vorhang auszieht dann vor ihm vorbei läuft und sich dann hinlegen muss. Ich empfinde es zwar für keinen Scham aber die erste Variante ist viel angenehmer. Lg, Mandamina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
@Mandamina, ich kenne keinen Gyn, wo das anders abläuft Habe selbst zahlreiche OPs hinter mir. 2mal jährlich muss ich zur Darmspiegelung. Auf den Gedanken, dass daran was peinlich sein könnte, bin ich noch nie gekommen. Verstehe wirklich nicht, wie man bei Gesundheitsvorsorge an etwas Negatives im Zusammenhang mit Nacktheit kommen kann. Da müsste ich aber komische Gedanken haben LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
In Anbetracht dessen, dass medizinisches Personal eine Schweigepflicht hat, ist es durchaus legitim, wenn beim abendlichen Spieleabendtalk nicht von Herrn Müller oder Frau Mayer gesprochen wird, sondern (wenn man die gleichen Patienten hat), dies anhand Zimmernummer oder Diagnose entpersonalisiert wird. Das hat nichts mit Abstumpfung, sondern mit Persönlichkeitsrechten der Patienten zu tun.
Wenn Du einmal einen Patienten und seine von ihm zu tragenden Folgen erlebt hast, weil er vor ihm bekannten Leuten z.B. als HIV-Patient geoutet wurde, weil der Arzt es mit der Schweigepflicht nicht so genau nahm, dann bekommt diese Pflicht doch eine gänzlich neue Bedeutung. Ich war nach der Schule im klinischen Betrieb. Das ist schon eine ganze Weile her. Ich erinnere mich noch lebendig an einzelne Schicksale, die mir sehr nahe gingen. An gute Gespräche wo ich dachte, toller Mensch. An sehr extreme Krankheitsverläufe. 08/15 Routine ist nicht dabei und ich hätte 3 Monate später kaum einen von denen auf der Straße wiedererkannt, dafür waren es zu viele. Ggf. mal als "Sicht der anderen Seite" ganz hilfreich. (Ich mag das auch nicht, tue mir aber seitdem leichter, weil ich weiß, dass es wirklich in kürzester Zeit "Job" ist, alles erdenklich mögliche mit den Patienten anzustellen). ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
Hi,
also toll finde ich den Besuch beim Gyn auch nicht, aber ein langes T-Shirt haelft maechtig!! Meiner hat auch immer eine Arzthelferin im Raum "rumstehen" die einen dann waehrend der Behandlung mit smalltalk ablenkt. Ich denke mir auch immer, den Arzt seh ich einmal im Jahr und der hat so viele Patienten, der erkennt mich eh nicht im normalen Leben. gruss, beere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo.
ich war in meinem Leben bestimmt schon bei 15 verschiedenen Frauenärzten, Darmspiegelungen nicht mitgerechnet, aber mit einem Tuch hat mich keiner abgedeckt, ich musste immer von der Kabine unten ohne zum Stuhl laufen. Mal ist eine Arzthelferin dabei, mal nicht, bei meinem jetzigen Gyn nie. Ich muss da alle 6 Monate hin, aber ich denke nicht weiter drüber nach, er hat bestimmt schon schlimmeres gesehen als mich. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich grüsse meinen Gyn immer ganz freundlich beim Einkauf im Supermarkt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallöle,
also, was machst DU dir denn für nen Kopp? Ich hatte auch schon eine Darmspiegelung und es ist mir wirklich und wahrhaftig völlig egal, was die sich dabei denken. Wenns denen keinen "Spass" macht, dann hätten sie was anderes lernen müssen. Wer sowas studiert, weiß schließlich was auf ihn zukommt. Abgesehen davon unterstelle ich jedem Arzt ein rein berufliches Interesse an mir. Außerdem sind das auch Menschen, wenns ein gescheiter Arzt ist, dann weiß der um die "Peinlichkeiten" und wird einem durch entsprechende Gespräche da die Scham nehmen. Ich war mal beim Urologen, lag da wegen einen Blasenspiegelung erstmal ne Weile rum, damit die Betäubung wirken konnte (und da liegt man wie im Gynstuhl, voller Blick auf die Herrlichkeit, wobei die mir ein Tuch drüber gelegt hatten) und der kam rein, streichelte sanft über mein Schienbein und meinte, "Wir machen das ganz vorsichtig, das wird überhaupt nicht schlimm!" Zackbumm fühlte ich mich nicht mehr doof. Der war einfach nur nett und das half ungemein. Und mir hat bezüglich des Gyns eine Gynäkologin geholfen. Von Frau zu Frau find ichs einfach angenehmer. Allerdings mag ichs gar nicht, wenn da noch ne Angestellte mit drin ist, das war bei meinem vorherigen Arzt so und ich fand das nicht toll. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich grüße meinen Gyn auch immer beim einkaufen
Und mit nem Tuch wurde ich auch noch nie abgedeckt.. ich zeih mich hinterm Vorhang aus und geh auf die Liege, mal ist nur die Arzthelferin da, mal erst nur der Arzt, mal bin ich auch kurz alleine. Also mich juckt das alles nicht... Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Daina,
das war nicht beim Gyn, sondern beim Urologen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Suesue ...
als ich das erste mal zum Gynäkologen musste, wollte ich nicht hingehen ... ich war knapp 15 und schämte mich in Grund und Boden ... ich war ''zu dürr'' ... ''zu knochig'' ... mit ''ganz ohne Busen'' ... und da ich weder einen Freund hatte, noch Ambitionen, die Pille zu nehmen, sah ich gar nicht ein, "da" hin zu gehen ... mich vor einem fremden Menschen nackig zu machen und mich auch noch intim anfassen lassen... ... nee, das ging gar nicht ... Da ich aber starke Regelbeschwerden hatte, ''musste'' ich hin, die Tropfen vom Hausarzt halfen nicht ... Meine Mutter nahm mich zuhause nochmal bei Seite und sagte, wenn ich zum Frauenarzt reingehen würde, müsse ich an drei Dinge denken: 1.) Ich mache das für mich und meine Gesundheit, und für niemand anderen ... 2.) Der Doktor ist kein Mann und keine Frau, sondern ein Arzt, der mir helfen will ... 3.) Es gibt nichts, was der Doktor noch nicht gesehen hat, und damit gibt es keinen Grund, sich zu schämen ... Ich war zwar total angespannt, aber es hat mir geholfen, mich darauf zu konzentrieren ... Wie die meisten Frauen gehe ich auch heute noch nicht ''gern'' zum Gynäkologen oder zum Gastroenterologen (ich habe auch schon zwei Darmspiegelungen machen müssen - beide ohne ''Dämmerspritze'', war also voll da) ... ... aber ich weiß, das es Notwendig ist, ich mache das für ''mich'', für meine Gesundheit ... ... der Doktor will und soll mir dabei helfen, gesund zu werden/bleiben ... ... und wenn ich mich heutzutage, wenn ich im Wartezimmer saß, umgesehen habe ... dann hatte meine Mutter auch mit Punkt 3 Recht ... mein Körper, so wenig vollkommen er auch ist, wird meinen Doktor ganz sicher nicht in Schockstarre verfallen lassen, denn der hat schon ganz andere Sachen gesehen ... versuch, da ganz rational dran zu gehen und steigere dich nicht rein, was an dir alles nicht vollkommen ist und der Doktor (bzw in deinem Fall: die Fr. Dr.) möglichst ''nicht sehen soll'' ... du machst das ''für dich'' ... und auch, damit du deiner Familie - solange es nur geht - gesund erhalten bleibst ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Also ne, da hätte ich mich explosionsartig unwohl gefühlt. Wenn ich unten ohne da liege und mich auf ne Untersuchung vorbereite will ich ganz sicher nicht von meinem Arzt gestreichelt werden. Egal wo, egal wie sanft... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja klar,
logo dass gleich sowas kommt. Das war nicht in Richtung, "hach, da liegt ne *eile Schnitte!", sondern eher in Richtung "armes Hascherl, wir habens gleich!". Aber da ist jeder eben anders. Und MIR hats gut getan. Und bei DIR hat ers ja nicht gemacht, gell? Ich denke, die haben da schon ihre Antennen. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Och, schön, daß da einige Gedanken zusammen gekommen sind. Ja, stimmt schon, ich habe allgemein ein wenig Probleme damit mich unbekleidet zu zeigen. Nach dem Sport Dusche ich auch Zuhause und nicht in der Damensammeldusche. Das Kopfkino hat nichts mit Erotik oder Sexualität zu tun. Hm, ist schwierig. Eigentlich habe ich mich mal eine ganze Weile dafür geschämt überhaupt solche Körperteile zu haben, groß aufs Klo zu müssen und so was... Ja, das ist belastend, weil ich vor solchen Terminen nicht wirklich schlafen kann. Ich habe damit einfach keinen natürlichen Umgang, wie andere Leute, habe Angst, daß das komisch aussieht oder riecht. Nein, Übergewichtig bin ich kaum. Vielleicht fünf Pfund zuviel, Ok aber das ist es nicht wofür ich mich schäme. Ach, ich mach mir halt über vieles einen Kopf, obwohl es gar nicht nötig wäre. Danke jedenfalls schon mal für die Antworten. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
Sue,
da muss aber dann in deiner Kindheit was schief gelaufen sein. War da nackt rumlaufen verpöhnt? Wurdest du da irgendwie dazu erzogen, immer ja angezogen zu sein? Ich finde sowas recht unnatürlich, kleine Kinder laufen ja oft nackt rum und haben da ihren Spass bei. Schamgefühl entwickelt man auch erst später, aber eben nicht so extrem wie du. Und so Dinge wie, dass du dich geschämt hast groß zu müssen, also ehrlich, das finde ich behandlungswürdig. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Ach was, das ist nicht behandlungswürdig. Das ist ganz normal und gar nicht schlimm. Ich kann Dich gut verstehen, Sue. Mir geht es manchmal ähnlich.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Was? Du schämst dich dafür, dass du Stuhlgang hast? Nee meine Gute, das ist definitiv nicht normal. Das ist eine ganz normale Sache, die bei jedem Menschen gleich ist. Wenn ich mich dafür schäme, dann stimmt was nicht!
LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
ich finde ebenfalls, das es ein gutes Stück weit ''normal'' ist, das man Scham empfindet ... und glaube nicht, dass man deswegen gleich eine Therapie machen muss ...
nur sollte man sich selbst damit auseinandersetzen, denn wenn es so weit geht, dass man sich so gut es geht drückt, um nicht hingehen zu müssen ... ist das einfach nicht gut ... Die Vorsorgetermine sind wirklich wichtig, man sollte sie wahrnehmen - auch wenn man meint, dass man nix hat ... es kann doch was behandlungsbedürftiges da sein, was ohne Vorsorge (zu) spät gefunden wird ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Leute,
ich rede nicht von der Scham vor Ärzten, ich rede davon dass sich jemand schämt, wenn er groß muss. Das ist ganz sicher sehr seltsam! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Knöderl,
ich war zur Darmspiegelung und musste vorher einen Einlauf bekommen. Nach 10 Minuten sollte ich dann auf Klo. Vor den beiden Klos saßen Leute denen es allen so ging wie mir. Allein die Geräuschkulisse beim Warten - es wir mir nicht möglich da noch ins Konzert mit einzustimmen - und so hab ich den Einlauf ca. 20 Minuten drinbehalten und war bereits mental so abgehärtet, dass ich auch nicht musste. Die Arzthelferin fragte dann woran das läge und ich erklärte es ihr und konnte auf ein anderes Einzel-Klo in Ruhe gehen. Da kommt bei mir auch eine Art Schamgefühl auf. Ansonsten bei meiner Gyn ist alles gut - als erstes sind ihr nicht irgendwelche Unregelmäßigkeiten bei mir aufgefallen sondern meine "wunderschönen Nägen mit Gel und French".... Und ich grüß sie auch beim Einkaufen. Lg keni |
||||
|
|||||
|
|||||
@Knöderl
Ich wette, Du bist auch manchmal ein bisschen seltsam. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Knöderl:
da steht: ''eigentlich habe ich mich eine ganze Weile geschämt ... [ ... ] groß aufs Klo zu müssen'' ich verstehe es so, dass das inzwischen überwunden und als ''normal'' akzeptiert wurde ... (als Kindergartenkind hatte ich die Vorstellung, das Prinzessinnen nicht aufs Klo gehen müssen, weil sie so besonders sind ... frag aber bitte nicht, wie ich da drauf gekommen bin ... meine Großeltern hat es vor Lachen fast von der Bank gehauen, als ich das mal rausgehauen habe) ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich will da meine Eltern nicht schlecht reden aber nackt herumlaufen war tatsächlich ein no go. Ich hatte da so ein "Schlüsselerlebniss", welches mir echt bis heute zu schaffen macht. Ich glaube nicht das alles daran liegt aber das war sehr unschön.
Ich bin als mein Vater unter der Dusche stand aus versehen zwei Mal hintereinander ins Bad gerannt, einfach weil ich in Gedanken war und vergessen hatte, daß er duscht. Meine Mutter hat das mitbekommen und mir unterstellt, daß ich mit Absicht da rein gerannt wäre um zu schauen wie Männer da unten aussehen. Es gab furchtbaren Ärger obwohl ich wirklich sofort wieder raus gerannt bin als ich bemerkte, daß er unter der Dusche steht. Das ist nur ein Beispiel wie es bei uns war, von dem her habt ihr schon recht, daß solche Dinge oft in der Kindheit verwurzelt sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Keni
DA hätte wohl jeder ein gewisses Schamgefühl. @Brielle Das lassen wir mal lieber, wer hier was bei wem noch alles seltsam findet. Hier gehts um diesen einen Satz, nicht mehr und nicht weniger. @Suesue Sorry, aber das find ich von deiner Mutter auch bekloppt. Da muss man sich ja so entwickeln. Ich bin als Teenie noch ins Bad wenn Papa duschte, das hat keinen Menschen interessiert. Da ist auch niemandem was unterstellt worden, das war völlig normal. Geht ja keiner aus o.g. Gründen da nochmal rein, was für ein Unfug. Aber vermutlich wars bei deiner Mutter zu Hause genauso. Deswegen sag ich ja, da wär ne Therapie gar nicht so falsch. Immerhin belastet dich das schon enorm. Sieht man ja an diesem Thread. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
haha, suesue, gehe in deiner phantasie noch einmal ins bad, wenn die mama schimpft, du hättest nur nachschauen wollen wie er da unten aussieht, stellst du dir vor, wie du lustig antwortest. die mama wird deswegen rot, du sagst zum beispiel, ja mama, jetzt muss ich nur noch bei dir schauen ob du mama oder papa heisst. stell dir einen anderen ausgang der situation vor. vielleicht sagst du, ach mama, aus welchem jahrhundert kommst denn du?
unser kind verblüffte uns mit vier mit einer detailgenauen schilderung, was unter dem mikroskop abläuft, wenn sich entscheidet, ob ein junge oder mädchen das rennen macht.. als ich fragte, woher es das weiss, lachte es, "das weiss ich aus der bibliothek, da war der fernseher an". dann meinte es, "ihr braucht nicht rot werden, das wissen alle kinder, aber ich glaube, die erwachsenen wissen das nicht". lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, war unmöglich von meiner Mutter, so ein Blödsinn, zumal wir im Bad eine recht undurchsichtige Duschabtrennung hatten und ich natürlich überhaupt nichts gesehen habe. Naja, und ehrlich, wenn man sich beginnt dafür zu interessieren dann wohl am wenigsten beim eigenen Vater.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eben,
den Gedankengang finde ich auch übel... LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
Suesue,
ich kann Dich verstehen - bei uns ist man ab einem gewissen Alter auch eher "verklemmt" miteinander umgegangen - allerdings finde ich nicht wirklich Schlimmes daran. Echte Probleme habe ich, wenn ich von anderen höre, daß da Erwachsene gemeinsam im Bad sind - einer auf dem Klo und einer am Zähneputzen - das könnte ich nie! (und will ich auch gar nicht). Ein bisschen Intimssphäre sollte man sich - auch vor dem Partner - bewahren. Das Du allerdings schlecht schläfst, weil Du Angst hast Dich beim Arzt auszuziehen grenzt schon an eine Phobie - vielleicht solltest Du dies beim nächsten Gyn-Besuch mal direkt mit der Ärztin ansprechen? In meinem Bundesland machen die Gyns auch ab und zu ein Hautkrebsscreening - da steht man dann splitterfasernackt da... das ist mir auch nicht wirklich angenehm - aber Albträume habe ich deswegen nicht. Ich habe an mir übrigens festgestellt, dass ich mit zunehmenden Alter "schamloser" werde - also Sauna mit 20 ging gar nicht - mittlerweile würde ich sogar in eine gemischte gehen... Lieber Gruß Lexi ...ich stand mit meinem Vater auch mal zusammen unter der Dusche - so bis ich 4 Jahre alt war und ich mich beim Ausrutschen am nächstgelegenen "Haltegriff" festgehalten habe no comment
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na, war halt einfach in Handhöhe...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2011 |
ich habe vergessen zu erwähnen das der Gyn mit dem Tuch abdecken nicht in Deutschland war...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hi,
ja, ich kenne das auch! Ist das nicht allzu menschlich? Aber eine Freundin von mir ist Ärztin, sie sagte mal wortwörtlich: Du bist einfach nur ein Stück Fleisch, mehr nicht, auf Ti..en und A.... achtet kein Arzt! Seitdem gehts, es ist eben einfach deren Job! Obwohl ich der Meinung bin, extrem gutaussehende Frauenärzte gehören verboten. Man fühlt sich einfach noch schlechter, wenn so ein Adonis in einen reinguckt |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau!! Stell Dir mal vor, da kommt so ein Typ wie Richard Gere, greift zum Spekulum (oder heisst das Spektakulum??) und sieht in Dein Innerstes. Das geht ja garnicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Deshalb hab ich ne Frauenärztin, für Lesben wäre dann aber doch wieder ein Mann zu empfehlen.
LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
@Strubbelchen: Peinliche Situationen (oder Gedanken) gibt es aber auch bei extrem gutaussehenden Zahnärzten. Naja, was will man machen, man kann denen ja schlecht das Studium versagen. Und wenn's nur häßliche Ärzte gäbe, da würde man wieder denken die nehmen den Job weil sie sonst nie so nah an so viele Frauen... äh... Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, die könnten doch einfach ins Labor gehen oder so. Oder zur Not eben Sportarzt oder so werden. Jedenfalls ein Bereich, wo Frauen nicht vor Scham in den Boden krabbeln wollen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2007 |
Hallo,
ich verfolge diesen Thread mit Interesse @semmelknöderl Ich gehe lieber zu einem Frauenarzt als zu einer Frauenärztin, denn bei dieser hätte ich das Gefühl, sie vergleicht mich mit sich selbst und da hätte ich Bedenken, dass ich mit meinen 55 Jahren nicht mehr so gut dabei wegkomme. Bei einem Mann fühle ich mich irgendwie wohler. @suesue ich kann dich schon verstehen, mir ist sowas auch nicht angenehm und bevor ich zum Arzt muss, schlafe ich auch immer schlecht. Egal zu welchem Arzt ich muss. Meine Ängste sind aber eher, dass etwas "Schlimmes" bei mir gefunden wird. Das mit dem Nacktsein kommt erst an zweiter Stelle. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Karin,
das ist halt Geschmacksache, ich fühl mich dort wohler. Das muss echt jeder für sich selber entscheiden, da kann man schlecht was raten. LG KNöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo !
Ich finde es wirklich interessant, wie wichtig es offensichtlich vielen ist, ob ihr Arzt Mann oder Frau ist. Im Endeffekt ist es doch egal, denn - ich will mit dem Mann nicht schlafen, ich will mit der Frau nach der Untersuchung kein Bier trinken gehen (von mir aus auch umgekehrt) Es ist mir in dem Moment, in dem ich die Praxis betrete, sowas von egal, ob die Ärztin ihre jungen Brüste mit meinen 44-jährigen Brüsten vergleicht. Soll sie doch; ich weiss doch selber, dass Millionen jüngerer Frauen draußen rumlaufen. So what ? Und ich glaube wirklich nicht, dass ein männlicher Gynäkologe in irgendeiner Form eine Frau nach dem Aussehen ihres Genitals beurteilt. Ganz im Gegenteil - oft denke ich, dass man als männlicher Gynäkologe nur noch schwul werden kann Ich will einfach nur kompetent und freundlich behandelt werden - alles andere ist mir egal. LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
Kennt ihr den Witz vom Gynäkologen, der am Abend zu seiner Frau heimkommt?
Sie öffnet ihm die Türe und er sagt: "Aaaah, endlich ein Gesicht!" LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Ich kenn nur den vom Gynäkologen der sich verabschiedet und sagt :" ich schau morgen wieder rein." ;)
LG L. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Huhu,
sagt mal, da kann ich mich gleich mit einer "dummen" Frage einreihen: Ich war jetzt über ein Jahr nicht beim Gyn, weil mein letzter Besuch dort sehr peinlich war. Mir ging es privat sehr schlecht und so kam es aus irgendeinem Grund, dass ich bei der Untersuchung vor lauter Anspannung in Tränen ausgebrochen bin und während der ganzen Untersuchung geheult habe wie ein Schlosshund. Ich konnte es weder ihm noch mir erkären, denn eigentlich finde ich ihn wirklich "gut" und es gab keinen Grund zu heulen, zumindest von der Untersuchung her. Jetzt trau ich mich nicht mehr hin........ Würdet Ihr noch mal hingehen oder was anderes suchen? Er ist eigentlich wirklich top, schwer wieder was ähnliches zu finden bestimmt Danke, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
@Moscha:
ein guter Gyn ist unbezahlbar ... ich würde wieder hingehen, wenn ich fachlich mit ihm zufrieden wäre ... vermutlich erinnert er sich bei der Menge an Patientinnen, mit der er täglich zu tun hat, gar nicht mehr an deine Tränen ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
na dann würd ich wieder hingehen wenn du top mit ihm zufrieden bist.
Joa bist in Tränen ausgebrochen... der eiß auch das Frauen manchmal unerklärliche Macken haben Aber komisch das der sich nicht gemeldet hat... mein Arzt meldet sich immer wenn ich weit über die Routineuntersuchungen drüber weg bin Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Darauf würde ich nicht hoffen.. bei einem guten Arzt ist man nicht nur eine Nummer, sondern eine Persönlichkeit. Mein Arzt kann sich eigentlich an alle wichtigen pärgnanten (auch persönliche nicht ärztliche) Themen erinnern Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Daina:
ein guter Arzt bohrt aber nach über einem Jahr nicht mehr nach, selbst wenn er sich erinnert, wird er das Taktgefühl haben, nicht in der Wunde rumzustochern Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo wg. Erinnerungsvermögen...da gibts immer Notizen...und sowas schon der Hammer.-
ähnlich wie die Patientin, die nach gesetzter Injektion fluchtartig die Praxis verliess... gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
also ich würde auch wieder hingehen, erstens erinnert er sich wahrscheinlich nicht mehr, zweitens wird er es falls er sich erinnert wahrscheinlich höflich verschweigen und falls er was sagt, sagst du halt einfach, dass du damals psychisch sehr angespannt warst, ihm aber diesmal nicht die Praxis fluten wirst. Dann lacht ihr beide und alles ist in Ordnung.
Glaub mir in dem Beruf haut einen irgendwann sowieso gar nichts mehr um. Was man da alles sieht, riecht und erzählt bekommt sorgt dafür, dass man sich nicht so schnell irritieren lässt. Außerdem müssen dir Tränen nicht peinlich sein, das kommt beim Arzt öfter vor als du denkst. Niemand hält dich dann für bescheuert oder denkt es liegt an ihm, es ist einfach so, dass Patienten oft in schwierigen psychischen Situationen sind, da sind Tränen eine ganz normale Reaktion. Schon 1661 gab es Doktorarbeiten zum Thema Tränen. Da wird das ja wohl heute niemanden mehr stören. Liebe Grüße, Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Geh wieder hin! Wenn du nen guten Arzt hattes mach ihn dir nicht selbst madig...
Wenn es dir peinlich ist, sag es einfach, das macht es viel einfacher. Sag sowas wie "Nach dem ich das letze Mail bei ihnen so grundlos geweint habe hätte ich mich fast nicht mehr hergetraut" und lächele. Er wird dann irgendwas auflockerndes sagen und die Fronten sind geklärt und dein Anspannung weg. Oder du sagt zur Begrüßung mit einem Lächeln "Ich verspreche diesmal auch nicht zu weinen!" :) Du wirst bestimmt nicht die erste sein die wegen-was-auch-immer bei ihm geweint hat, von daher mach dir nicht so einen kopf und besorg dir einen neuen Termin! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein rumbohren würde er nicht
Mmh mo.. ich durfte mir meine Akte mal ansehen... da waren keine Notizen was mein Mann von Beruf ist, wo er arbeitet, in welchen fachkliniken ich operiert wurde etc. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Na ich hoffe doch sehr, dass er nicht nachBOHRT
Danke für den Zuspruch. Ich hatte ja damals sogar noch mal die Helferin angerufen und mich entschuldigt und ihr gesagt sie möge es weitergeben. Er hat leider ein Gedächtnis wie ein Elefant |
||||
|
|||||
|
|||||
Moscha, das kenne ich...ist mir beim ZA passiert ich war einfach total fertig und es war mir schon zu viel, daß nicht alle Zähne super gesund waren. Der ZA war aber total verständnissvoll und ich gehe weiterhin hin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Daina, ist da nicht ein "nicht" zuviel?
Mein Gyn hat alles "gespeichert". Meine ganzen Ops, die sind ja auch wichtig. Aber auch so "unwichtige" Sachen wie Alter meiner Töchter, Enkel undundund. Selbst von wo ich vor 9 Jahren hier hoch gezogen bin. Daraus entwickeln sich während der Untersuchung auch oft Gespräche, die mich so ablenken, dass die Untersuchung ganz fix vorbei geht. Und mein Gyn sieht auch noch gut aus. Ach um meinen Wirbelsäuleorth. beneiden mich auch viele. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Wieviel Ärzte ihr kennt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, weil wir die Vorsorge ernst nehmen, Männer eher nicht. Ich kenn das, ich hab einen Vater und einen Mann, die auch erst dann gehen, wenns schon fast zu spät ist. Sehr schlau, liebe Männer.
LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wundere mich auch oft, wieviel Zeit manch gesunder Mensch beim Arzt verbringt. Das betrifft Frauen und Männer gleichermassen.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Nunja zum Zahnarzt und zum Gyn sollte jeder Frau regelmäßig gehen auch wenn sie gesund ist - um gesund zu bleiben
Und auch ein Mann sollte regelmäßig zur Vorsorge gehen Vorsorge = gesund bleiben oder schlimmere Krankheiten frühzeitig abwenden Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, war wieder ein Brüller Brielle, echt.
Wenns zu spät ist, brauchste keinen Arzt mehr, das ist richtig. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist richtig. Andererseits habe ich das Gefühl, die Deutschen entwickeln sich zu einem Volk voller Hypochonder.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja genau,
du mußts ja wissen... Ich war einmal ein Jahr nicht beim Gyn, einfach weil ichs vergessen hatte. Das Jahr drauf lag ich in der Uniklinik im OP. Wenn man dann solche Sprüche wie deine hört, kanns einem vor solch einer Ignoranz schon auch vergehen. Oder sitzt du ständig im Wartezimmer und kuckst, welcher Mensch gesund und welcher krank ist der da drin sitzt? LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Weil jemand regelmäßig zur Vorsorge geht?
Was ist daran Hypochonder wenn einer Frau sich alle 6 Monate in den Mund schauen lässt und in die andere wichtige Körperöffnung? Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, nein, ich versuche ja auch, jedes Jahr zur Vorsorge zu gehen. Aber viele Leute lassen sich z.B. en masse völlig überflüssige und teure Zusatzuntersuchungen andrehen. Die Nachfrage nach diesen Dingen boomt gewaltig. Und ich kenne Leute, die sitzen dreimal die Woche beim Arzt wegen jedem kleinsten Wehwehchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die gabs aber wohl immer schon. Und ob die wirklich gesund sind, kann doch auch keiner von außen beurteilen oder?
Und Männer gehen gerne mal gar nicht zum Arzt. Mein Vater ist vor kurzem erst bitterlich auf seinen Stufen ausgerutscht, der Mann ist 70 und nicht gerade der Gesündeste, aber nee, er geht nicht zum Arzt. Obwohl er anfangs dachte, er hätte sich was gebrochen. Aber - er kann ja laufen, dann wirds wohl nicht gebrochen sein... LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass du weißt wer hier gesund ist oder nicht. Also manchen wünschte ich echt .... |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste, und meiner verbringt fast seine ganze Freizeit beim Arzt. Immer aus Angst, es könnte ja irgendetwas nicht in Ordnung sein. Man kann nicht alle Männer über einen Kamm scheren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja und alle anderen auch nicht, die angeblich alle gesund beim Arzt sitzen. Vor meiner OP dachte ich auch, ich wäre gesund...
LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
@ megaturtle
Das habe ich überhaupt nicht gesagt |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist doch gut! Ihr wollt mich ja missverstehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Knöderl, manche waren scheinbar noch nie im Leben ernsthaft erkrankt. Ich wünsche niemand was Schlimmes, aber manche würde es vielleicht mal zur Besinnung bringen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Ich glaube kaum, dass ich gesunde Menschen in die Arztpraxis setzen, da gibt es weiß Gott schönere Hobbies.
Leider bringt es die Situation eines Kassenpatienten -schnelles Durchschleusen beim Doc innerhalb weniger Minuten- manchmal mit sich, dass man öfter in der Praxis sitzt als einem lieb ist, bevor man eine echte Diagnose oder gar Abhilfe hat. Außerdem "zwingt" mich mein Arbeitgeber schon dazu bei einer Krankheit zum Arzt zu gehen, auch wenn diese von alleine wieder verschwinden würde. In der heutigen Zeit riskiere ich keine Fehlzeiten im Büro ohne Attest. |
||||
|
|||||
|
|||||
megaturtle,
ich war erst vor 1,5 Jahren sehr schwer krank. Soviel zu Deinem freundlichen Beitrag. Manchmal kann auch Vorsorge einen nicht vor Krankheit retten. Krank kann man immer werden. Aber jetzt reicht es mir hier. |
||||
|
|||||
|
|||||
mit dem ''es gibt solche und solche'' hat brielle aber doch recht ... ist doch wirklich so, dass es Menschen gibt, die hypochondrisch veranlagt sind ...
Ich hatte in der Praxis auch schon oft mit Menschen zu tun, die mir bei wirklich jeder Behandlung von ihrer neuesten Krankheit erzählten ... aus dem mitgebrachten Shoppingbag guckte die neueste Ausgabe der ''Apotheken-Umschau'' von der Apothke unten im Haus raus, und man konnte wirklich sicher sein: Nächste Woche hatten sie mindestens eine der Erkrankungen, die da vorgestellt wurden ... ''geben'' tut es das, und das gar nicht mal so selten ... Auf der anderen Seite sind die Menschen, die zu wenig oder gar nicht zum Arzt gehen ... und die hinterher, wenn sie wirklich krank sind, ganz bitter dafür bezahlen ... ich gehöre zu dem Kreis auch dazu und habe mich schon manches mal mit Selsbstvorwürfen gequält, was ich mir und meiner Familie hätte ersparen können, wenn ich regelmäßiger zum Arzt gegangen wäre ... und die eine oder andere Zuzahlungsleistung in Anspruch genommen hätte ... ''Geben'' tut es, wie gesagt, alle möglichen Varianten ... kein Grund, sich deswegen an die Gurgel zu hüpfen Allerdings behaupte ich: ''Vorsorge'' ist wichtig und kann Leben retten ... auch wenn sie manchmal unangenehm ist ... Herr Jienniasy ist auch nicht begeistert, dass ich ihn zum Urologen zur Krebsvorsorge jage ... aber ''mir-zu-liebe'' geht er brav hin, und ich rechne ihm das hoch an! Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
...sind die aber dann wirklich gesund? Ich denke solche Leute haben dann auf einem anderen Gebiet ein größeres Problem. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wenn ich so nachlese, was in einem einzigen Thread einzelne User/innen schon alles für Krankheiten gehabt haben oder noch haben, denke ich mir immer, was das doch für arme "Schweine" sind, die aber auch immer nur Pech haben und jede Krankheit mitbekommen...
Klar, wenn man krank ist, dann ist man krank. Wenn meinereiner dann nicht zum Arzt geht, weil ich der Krankheit eine Chance gebe, sich selber zu verpfeiffen und meinem Chef dafür im Betrieb erhalten bleibe, bekomme ich statt "Anerkennung" auch noch Vorwürfe. Verrückte Welt... Aber das gehört auch gar nicht zum Thema, daher lassen wir das... Ich schäme mich übrigens nicht. Weder beim Zahnarzt, noch beim Allgemeinmediziner oder Urologen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube eigentlich nicht, dass es User gibt die aus Spaß an der Freude zig Darmspiegelungen o.ä. über sich ergehen lassen...
Sorry, aber da reagier' ich echt allergisch, wenn jemand, den der liebe Gott dankenswerter Weise mit einer guten Gesundheit gesegnet hat, hier vermeindlich auf alle, denen es nicht so geht (und sei es nur gefühlt!!!) herabsieht. Ich hatte jahrelang nicht mal nen Hausarzt so gesund und fidel war ich - und schupps, saß ich über Monate ständig bei irgend welchen Weißkitteln, ohne dass mir jemand helfen konnte. Ob mich da auch manchmal einer für einen Hypochonder gehalten hat, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein gaaaaanz tolles Gefühl, das kann ich dir sagen. Ich jedenfalls, bin froh, wenn ich so bald keine Arztpraxis mehr von innen sehen muss und den allermeisten hier angesprochenden "Dauerkranken" wird es sicher ähnlich gehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
cadae,
ich blicke nicht "herab". Hab ich noch nie und werde ich nicht. Nur mal so am Rande... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo skippy
Du wirkst sehr jung in Deinen Äusserungen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mojo,
danke... Ich werde dieses Jahr 50, also eher mittelalt. Außerdem ist man immer so alt, wie man sich (an)fühlt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Ich glaube nicht, dass das ein Kompliment war, Skippy.....
LG Brutzel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen. Habe einiges überflogen und da ist mir aufgefallen, dass offensichtlich Menschen, die öfter Magen- und Darmspiegelungen (oder Ähnliches) über sich ergehen lassen müssen, teilweise als Hypochonder angesehn werden. Sollte ich das richtig verstanden haben, dann wünsche ich denjenigen eine CED. Eh nur für eine Woche, aber dann hat diese dumme Verallgemeinrung sicherlich ein Ende.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Ich glaube nicht, dass es darum ging Menschen die oft beim Arzt sind als Hypochonder zu verallgemeinern.
Wenn jemand wirklich krank ist, ist es klar, dass viel Diagnose und Therapie nötig ist. Soweit ich das verstanden habe ging es hier eher um Leute, die mit jedem Schnupfen zu 5 Ärzten gehen, weil ja vielleicht der erste was übersehen hat und doch was anderes dahinter steckt und über Leute, die den Tag damit verbringen im Internet zu surfen und sich bei den oft sehr allgemeinen Symptomen jede Krankheit andichten. Zu Müdigkeit und gelegentlichen Kopfschmerzen kann man z.B. wenn man lang genug sucht ja alles von Infektion, Krebs, tropischen Krankheiten oder weiß der Kuckuck was finden. Früher gingen die Leute zum Arzt und sagten sie haben Kopfschmerzen und sind müde, wurden untersucht und es hat sich wahrscheinlich eine harmlose Diagnose ergeben und alle waren zufrieden. Heute kommen manche Leute schon mit ihrer eigenen Diagnose und gehen, falls der Arzt nicht findet, dass das zu den Symptomen passt entweder zum nächsten Arzt, weil sie sicher sind, dass es irgendwas schlimmes sein muss oder googeln nochmal nach Müdigkeit und Kopfschmerzen und finden die nächste Horrorkrankheit. Dann kann man noch in ein Forum schreiben man hätte Kopfschmerzen und wäre müde (bevorzugt in ein Kochforum, wie wir ja wissen) und man bekommt von 20 verschieden Leuten Stories über Onkel Otto, der xy hatte und den Tipp mal zu diesem und jenem Arzt zu gehen. Ich glaube soetwas war oben gemeint. Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft kranke Menschen verunglimpfen wollte. Übrigens sind wir auch inzwischen weitab vom eigentlichen Thema, woran ich jetzt mit dem Beitrag nicht so unschuldig bin. Tut mir leid. Liebe Grüße, Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
Nora, ich fühle mich ertappt, ich googele auch immer
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
... nun sind wir aber ein bisschen weit weg vom thema!
ich gehe auch nicht gern zum/zur gyn, allerdings ist es nicht so arg, dass ich davor nicht schlafen kann. ich gehe NICHT gerne unten ohne von der umkleidekabine zum stuhl. ich spreize NICHT gerne meine beine vor einem fremden. und ebenso liege ich NICHT gerne mit nacktem hintern auf einer liege im falle einer darmspiegelung. LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Mimi der Hintern liegt nich auf der Liege. Musst ja auf der Seite liegen. Hattest scheinbar noch keine DS
dirndlträgerin, das unterschreibe ich sofort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Und das wundert Dich? Aktuell werde mutmaßlich einige Tausende Arbeitsplätze in D verloren gehen (EON, Schlecker, Ihr Platz, Thyssen-Werke in BO und KR, und kein Schwein fragt danach wieviele Fehltage wg. Krankheit Du hattest. Du schuldest Deinem AG Deine Arbeitskraft als vollständig gesunder MA, und sonst gar nichts. Dafür wirste bezahlt. Und davon abgesehen: ganz konkret ist während meiner Ausbildung mal eine halbe Berufsschulklasse ausgefallen mit derselben Krankheit weil ein Depp meinte mit eben dieser Krankheit weiter zum Unterricht erscheinen zu müssen. DAS ar wirklich ausgesprochen dienlich... Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Da wir ja eh schon sehr, sehr weit vom Thema abgekommen sind, hau ich auch nochmal in diese Kerbe: Die Vorwürfe sind wohl auch berechtigt, denn kranke Mitarbeiter, die trotzdem arbeiten, schaden wohl wirklich mehr, als dass sie dem Arbetigeber und der Allgemeinheit nutzen. Nachzulesen hier: karriere-job-infos.de/krank-arbeit-volkswirtschaftliche-schaeden LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Es bdankt sich aber auch kein AG dafür, das man rechtzeitig zum Arzt ist, erst rech nicht wenn man dann nen paar Tage AU geschrieben wird. Da werden einem auch nur Vorwürfe gemacht... Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@megaturtle:
ich weiß, wie man bei einer DS liegt, auch wenn ich noch keine erlebt habe. auch wenn ich auf der seite liege, liege ich PS: und die TE interessiert es sicher ganz ungemein, was arbeitgeber von zu häufig oder auch nie kranken arbeitnehmern halten. LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@MImi
Wer macht das schon gerne? Ich kenne niemanden, der sich darum reißt. Aber was sein muss, muss eben sein. Von daher muss die Sorge um den eigenen Körper schon im Vordergrund stehen. Weil zu spät ist es relativ schnell. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Semmelknoedel, ich schaetze dich so um die 70, was du schon alles hattest
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja so ist das nunmal, der eine bleibt von Krankheiten verschont, der andere kriegt sie doppelt und dreifach.
Ich gehöre auch zur letzteren Kategorie, ich hab meine Krankenkasse schon so sehr geschröpft soviel kann ich die nächsten 100 Jahre gar nicht einzahlen Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Guten Morgen,
Ich habe mal ein paar "Nettigkeiten", die man besser per KM regelt, entfernt. Das Thema ist ernst zu nehmen und ich glaube, dass da jede Frau Verständnis für hat. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2008 |
ICh denke die haben schon einige ander Dinge gesehen.Dafür sind Ärzte nunmal da *~*~*~*Perfekt ist immer Das,was wir so akzeptieren wie es ist!!*~*~*~*
[IMG][URL=http://www.picfront.org/d/8uZl] [/URL][/IMG]
www.schnell-einfach-lecker.de.tl |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Uschi,
aber mich darf man ungestraft auf 70 schätzen oder wie? LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich kann jedem, der unter Scham beim Arzt leidet, nur empfehlen, einen Nudistenstrand aufzusuchen, dort wird man feststellen: dass es immer noch jemanden gibt, der haesslicher als man selbst ist dass es den meisten Leuten wirklich egal ist, wie sie dort nackt rumlaufen dass es kaum jemanden interessiert, wie man nackt aussieht Man verstehe mich nicht falsch, ich gehe seit 30 Jahren zu Nudistenstraenden, und ich wuerde es ncht mal mehr merken, wenn jemand 3 Arme oder 2 Koepfe hat, sowenig interessiert mich dort meine "Umgebung" So aehnlich wird es auch Aerzten gehen nach der 3000.sten Darmspiegelung LG Youtas _____________________ Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt |
||||
|
|||||
|
|||||
Na Youtas,
das muss man aber auch mögen, ich würds nicht wollen, ganz egal welche eigene Optik man hat. Mich sieht man nicht generell nackt, das ist mir einfach zu intim. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann es verstehen, dass man sich bei bei gewissen Untersuchungen geniert. Der Arzt mag das alles schon 1000x gesehen und gemacht haben, aber fuer die meisten Patienten ist es eben nicht Routine. Man betrachte sich nur mal den Gynaekologenstuhl, hilfloser und ausgelieferter kann man sich kaum praesentieren. Wer sich da unwohl fuehlt und Ueberwindung braucht, muss keine schlechte Kindheit gehabt haben oder ist therapiebeduerftig. Es geht tausenden von ganz normalen Frauen so.
|
||||
|
|||||
|
|||||
OZ das manchen Frauen beim Gyn unwohl ist, ist ja auch nichts ungewöhnliches.
Aber die TE kann schon Tage vorher nicht schlafen.. und das ist ungewöhnlich Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Das geht Maennern uebrigens nicht anders. Mein Mann geht regelmaessig zur Prostata Vorsorge. Er geht, weil es wichtig ist, aber es ist ihm wie den meisten Maennern unangenehm.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja mal ehrlich welcher Mann lässt sich gerne von nem anderen Mann am besten Stück betatschen und wohlmöglich noch andere Dinge... aber dein Mann kann trotzdem vorher noch schlafen
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
von Betatschen kann keine Rede mehr sein, das geht per Ultraschall durch den After...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mojo das meinte ich mit
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Manche Leute haben eine panische Angst vor dem Zahnarzt und lassen deshalb ihr Gebiss vergammeln oder lassen sich vorher hypnotisieren. Solange man seine Angst und Scham ueberwindet, wie es die TE ja anscheinend tut, sehe ich keinen Grund, ihr auch noch einzureden, sie sei nicht normal und braeuchte eine Therapie.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo!
Natürlich werden Ärzte oder diverse Helferinnen nie zugeben, dass sie nicht nur berufliche Gedanken haben. Ihr werdet doch nicht glauben, dass die nicht über jemanden herziehen, der evtl. zu dick ist oder andere "Gebrechen" hat. Das sind auch nur Menschen und die lästern ebenso wie alle anderen auch! Solange man es nicht mitbekommt..... Grüssle Kögi
Lieber vor Freude kochen als vor Wut! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Originalzeppi
Deine Worte sind die vernünftigsten in dem gesamten Thread. Danke! LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde den thread-Titel etwas unglücklich. "Schämen" kann man sich allenfalls, wenn man sich danebenbenommen hat, wenn man etwas getan hat, das einem wirklich peinlich sein sollte usw.usw.
Für alle anderen Situationen wäre mir die Formulierung "es ist mir unangenehm" oder "ich fühle mich sehr unwohl dabei" viel lieber. Schämen sollte man sich weder für körperliche Unzulänglichkeiten noch für Untersuchungen, die zum Alltag eines Arztes gehören und die schlicht und einfach der Erhaltung der Gesundheit dienen oder zur Erkennung von Krankheiten. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hier ist ja noch einiges geschrieben worden... Für die gut gemeinten Ratschläge bedanke ich mich herzlichst. Meine Frauenärztin werde ich bei der nächsten Untersuchung darauf ansprechen, aber ob ich dann besser schlafen kann, weiß ich nicht. Danke auch für die lieben KMs, werden die nächsten Tage beantwortet. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo!
ich würde es eher bedenklich finden, wenn sich jemand in so einer situation wohl fühlt ... das ist nicht ganz korrekt: google mal nach dem begriff "scham" oder "schämen"! LG mimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

[/URL][/IMG]