hormonelle Migräne :-(
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2012 |
Bekomme die Migräne immer ca 1-2 Tage vor der Pillenpause. Habe schon mehrere Pillen probiert,keine Besserung. akkupunktur half auch nicht. Hatte mal die 3 Monatsspritze,da wurde die Migräne zwar weniger-aber ich hatte 18 Kilo zugenommen!Das dauerte ewig bis ich wenigstene die Hälfte wieder runter bekam.Ausserdem war ich ständig müde und irgendwie depressiv geworden. Danach wieder Pille aber dadurch wieder Migräne. Versuche es bald mit der Spirale Mirena,hoffe das hilft . Habe auch mit Pestwurz angefangen.Seit Anfang Januar. Eine Woche darauf hatte ich meine Periode aber keinnen Anfall Normalerweise spürt man die Besserung (wenn überhaupt) erst frühestens nach 1 Monat-3 Monaten. Entweder hat das wirklich aussergewöhnlich früh gewirkt,oder es war Zufall bzw der Placebo Effect. Stelle mir auch jedes al vor,wenn ich eine Kapsel schlucke :"So,jetzt gehts der Migräne an den Kragen" Mal sehen bei der nächsten Periode ob da Migräne kommt. Bei den Anfällen halfen immer nur Triptane,sonst nichts.Bin bei Migräne auch immer extrem müde und muß ständig auf Toilette rennen,als ob ich literweise getrunken hätte.Hoffe,das durch den Pestwurz bzw die Spirale (kommt Febrauar) es weniger wird. Habt ihr Erfahrungen mit Pestwurz bzw Spirale bei hormoneller Migräne? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallo,
nicht wirklich, um ehrlich zu sein. Meine Mutter hatte hormonelle Migräne, bei der war das nach der Total-OP komplett weg. Aber das kann ja nicht das Ziel sein. Ich wünsch dir, dass es hilft. LG Knödelr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich habe das auch. Seit einiger Zeit nehme ich die Cerazette, die nimmt man durchgehend und hat keine Tage mehr. Seit dem auch keine Migräneanfälle Pestwurz hatte ich vor einigen Jahren genommen, das hat mir auch recht gut geholfen. Ich hatte es abgesetzt als ich Schwanger wurde (übrigens, auch keine Migräne während Schwangerschaft und Stillzeit!). LG & alles Gute! Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Cerzette hatte ich auch mal.Leider ständig Zwischenblutungen und die Migräne ging auch nicht weg,bzw wurde nicht weniger.
Konnte die Cerazette aber auch nicht jeden Tag genau dieselbe Uhrzeit einnehmen wegen Schichtdienst,in der Spätschicht war die Einnahme dann immer erst 3 Stunden später.Vielleicht lags daran,an den unregelmässigen Einnahmezeiten.Bei der Spirale ist das Problem mit der Einnahmezeit (bzw dem Vergessen) ja nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Das mit der Spirale kann hoffnungslos nach hinten losgehen, v.a. da Du das Stäbchen und die Ceracette schon nicht gut vertragen hast, bzw. die nicht halfen. Die 300 oder 350 Euro was die Mirena kostet würde ich nicht mit Try and Error in den Sand (bzw. die Gebärmutter) setzen ohne gründliche Abklärung.
Der Gyn hat ein Interesse daran, dass seine Patientinnen so verhüten. An einsetzen und Kontrolle verdient er mehr als an Pillenpatientinnen, egal, wie gut die Verträglichkeit ist und wie lang sie defacto liegen kann. Dir nach der Vorgeschichte die Mirena aufzuquatschen halte ich für schwierig... Ich hab Dir eine KM dazu geschrieben. eSCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Stimmt natürlich! Die Mirena "funktioniert" doch auch mittels Gelbkörperhormon, das ist der Gleiche Wirkstoff wie in der Cerazette und im Stäbchen. Ich würde es an Deiner Stelle dann nicht machen, wo Du doch schon weißt, dass dieses Mittel nicht geholfen hat.
LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Die sagen, die Pille und das Stäbchen würden nicht direkt was über die Verträglichkeit aussagen, weil die Spirale niedriger dosiert ist und direkt abgeben kann. Da wird aber auch viel Mist nebenbei erzählt a la geringere hormonelle Belastung durch direkte Abgabe. Mir hat ein Arzt erzählt, das würde ja nuuur lokal wirken, so toll alles. Das ist Mumpitz, am Anfang sind die Spiegel im Plasma (Blut) sogar höher, habe ich direkt beim Hersteller erfragt, dh. das Gestagen ist im Blut ebenso unterwegs und wird verstoffwechselt, nur der Aufnahmeweg ist ein anderer.
Wie soll es da maßgeblichst anders wirken? Vorsicht... ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm,
nur so nebenbei, ich habe auch die Cerazette, allerdings wegen einer anderen Krankheit und ich nehme die auch nie genau zur selben Zeit. Ich habe keinerlei Probleme damit und zum Glück meine Tage auch nicht mehr. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2010 |
Hallo
Ich nehme die Cerazette auch, ich hab Endo deswegen muss ich die nehmen, und ich muss sagen das es schon bisschen dauert bis sich der Körper darauf eingestellt hat. Ich hab sie 6 Monate genommen, hatte Dauerschmierblutungen und das obwohl ich penibel darauf geachtet habe sie pünktlich um 19 Uhr zu nehmen, keine Sek. davor und keine danach Dann hab ich sie abgesetzt und gewartet bis die Schmierblutung weg waren und neu angefangen sie zu nehmen. Nun nehme ich sie mittlerweile 2 Jahre durch und hatte bisher nur einmal kurz ne Schmierblutung und dann nix mehr. Und nun nehme ich sie auch wie es mir gerade passt Versuche es doch einfach nochmal. Lg Jeannette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2009 |
Mir platzt auch immer fast der Kopf während der Pillenpause, hab auch schon einige Pillenpräparate getestet und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Langzeitzyklus.
Dabei nimmt man mehrere 21er Packungen ohne Pause hintereinanderweg (geht nicht mit jeder Pille, ich nehme Maxim bzw. Valette). Ich nehme 6 Packungen, also 18 Wochen lang durch, dann 7 Tage Pause mit Blutung. Danach das ganze von vorn. Das ist auch keine Mini-Pille, die Einnahmezeiten sind wie beim 21/7-System auch. Geht also auch im Schichtdienst. Während der Pause hab ich zwar die Mega-Migräne, aber eben nur 3mal im Jahr. Da kann ich besser mit umgehen als alle 4 Wochen Sprich doch mal mit Deinem Gynäkologen, ob das auch was für Dich wäre. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist der Weg wenn die Migräne vom Östrogen kommt.
Tipp. Auch die selteneren Pausen braucht es nicht. Du kannst sie komplett durchnehmen. Esch |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Stäbchen hatte ich nicht,das war die 3 Monatsspritze.
mit "nur" 3 Mal im Jahr Migräne wäre ich schon zufrieden,immerhin besser als alle 4 Wochen. Man greift als Migränepatient nach jeder Hoffnung,deswegen dachte ich das es evl mit der Spirale funktioniert. @ baerchen Evl habe ich mit der Cerazette nicht lange genug durchgehalten? Hatte sie auch ca 6 Monate genommen und dann wegen der Schmierblutungen die Nase voll und abgesetzt. Bei der 3 Monatsspritze habe ich länger durchgehalten und nach ca 9 Monaten waren die Blutungen weg. Die FÄ hatte mir auch keine Garantie gegeben das die Migräne mit der Mirena weg geht.Kann gut gehen,kann nicht. Sie hatte mir auch gesagt das ich es mir in Ruhe überlegen soll,auch des Geldes wegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2009 |
Nein, natürlich kann sie Dir keine Garantie geben, jeder reagiert anders. Mein Weg mit dem Langzeitzyklus muss auch nicht der Deine sein...kann aber. Versuch macht kluch.
Was sagt Dein Neurologe dazu? Der kennt Deine Migräneart doch besser als die Gyn (sollte er zumindest). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
Ich nehme gar nicht die Pille, auch keine anderen Sachen, aber mir platzt auch jedesmal regelmässig der Schädel. Erst fängt es mit schlimmen Bauchkrämpfen an, wenn die vorbei sind, fängt die Schulter an zu schmerzen, welches sich in den Nacken hochzieht und von da aus in den Kopf steigt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Neurologisch abklären lassen.
Wenn die Beschwerden so schlimm sind und mit dem Hormonspiegel zusammen hängen - über eine Pille im Langzeitzyklus nachdenken. Ich habe einige Freundinnen, die mehr Probleme haben als ich. Alle, die den Langzeitzyklus machen und gerade Kinder planen, übergeben sich innerlich und hoffen, dass es ganz ganz schnell klappt, weil sie ihre Pille wieder haben wollen. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2010 |
Hallo
@Sandduene Ja, ich hatte auch erst die 3 Monatsspritze und wie du innerhalb kürzester Zeit auch zugenommen (ich sagte aus Spaß immer > in 1 Std. gefühlte 5 Kilo) Aber wie gesagt, sprich mit deinem Arzt, klär alles ab und wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben würde ich auch eine Pille im Langzeitzyklus nehmen. Alles ist besser als Migräne, die ich auch habe aber nicht hormonell bedingt. Lg Jeannette |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja stimmt,es sind ja nicht nur die Kopfschmerzen selber sondern auch die Begleiterscheinungen (Nackenziehen,extrem schlapp und müde,ständiger Harndrang,Geräuschempfindlichkeit usw).
Mich wundert das die heutige fortgeschrittene Medizin es noch nicht geschafft hat diese zu heilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
Hallo,
habe das gleiche Problem, zudem noch stressbedingte Migräne, kann also durchaus 3 mal pro Monat auftreten (und das immer für ca. 3 Tage - als selbständige und alleinerziehende Mutter in der Ehe nicht lustig). Jetzt habe ich mich mal von oben bis unten durchchecken lassen und war heute bei einem Schmerzspezialist. Der gab mir mit auf den Weg, dass ich eben den NuvaRing durchnehmen soll. Sollte die Migräne trotzdem auftreten, hat er mir für Maxalt ein Rezept mitgegeben (Wirkstoff: Triptane). Er hat mir keine Hoffnung auf Heilung gemacht aber mit dem Maxalt könnte man bei relativ baldiger Einnahme schmerzfrei durch den Tag kommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich einen Weg findest! LG Zausi |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir ist seit gestern auch ein Migräneanfall "ausser der Reihe".Die Pillenpause ist erst in einer Woche,aber jetzt ein anfall,weiß nicht was der auslöser ist.Hatte ich aber auch schon 2 Mal,die Migräne genau 1 Woche vorher vor der Pause (ob das Zufall ist oder auch mit der Pille zusammenhängt,keine Ahnung).Der "normale " Anfall kommt dann aber trotzdem auch noch,dachte damals das der dann evl ausbleibt,aber leider nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2011 |
Hallo Sandduene,
bei mir hat ein Betablocker geholfen. Betablocker werden nicht nur bei Bluthochdruck, sondern auch als Vorbeugung gegen Migräne eingesetzt. War die Einnahmezeit über komplett beschwerdefrei, hatte nicht einmal "normale" Kopfschmerzen. Die Frage die man sich halt beanworten muss, ist ob man jeden Tag Betablocker nehmen möchte oder Triptane wenn man Migräne hat. Ich habe Migräne wenn ich besonders aufgeregt bin oder während der Pillenpause und habe den Betablocker ein halbes Jahr vor meiner Hochzeit genommen - mir war schon vorher klar das ich Migräne bekommen würde. Aber das hat top geklappt, habe mich aber gegen die weitere Einnahme entschieden. Vielleicht besprichst Du diese Möglichkeit mal mit Deinem Hausarzt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2011 |
....und natürlich gute Besserung!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke,heute gehts schon wieder etwas besser,die Erholungsphase kündigt sich an.
War aber total ko.Als ich von der Arbeit kam heute morgen,da hab ich bis heute nachmittag 16 Uhr im Bett gelegen. Mit den Betablockern hatte ich auch mal gelesen.Nur bin ich mir da nicht sicher ob mir die gut bekommen würden,da ich eh schon immer an der Grenze zu niedrigem Butdruck bin. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandduene,
Betablocker haben sie bei meinem Mann auch getestet und da gabs ziemlich unerwünschte Nebenwirkungen wie ständige Müdigkeit (prima, wenn man im Außendienst Hunderte von Kilometern unterwegs ist!) und andere Dinge auch noch, die ich hier nicht weiter anführen will. Jedenfalls hat sich mein Mann gegen die weitere Einnahme von diesen Dingern entschieden. Muss man sich wirklich sehr genau überlegen! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen.
Nach vielen Pro und Kontra hatte ich mir dann doch die Mirena legen lassen. Am 6.Febr war es soweit. Erst mal fast 1 Woche Unterleibschmerzen,dachte erst das geht nie weg (weil es immer hiess das dauert nur 1-2 Tage). Aber nach ca 1 Woche wurde es langsam besser.Heute nur noch gelegentlich,meistens wenn ich mich angestrengt habe. Mit der Migräne wurde es auch besser,aber nicht sofort.Im Gegenteil,am Anfang kam sie wie sie wollte,mal alle 2 Wochen,mal alle 3.. Dauerte auch länger,so um die 3 Tage,dafür schwächer. Glaube,da fing der Körper an sich umzustellen. Manchmal hatte ich auch nur die Begleiterscheinungen (häufiger Harndrang,extreme Müdigkeit),aber der Anfall (die Kopfschmerzen ) kamen nicht. Jetzt hab ich schon seit 10.März gar kein Anfall mehr! Zwischenblutungen sind noch da,schwach,immer ca 2 Wochen lang,denke aber das wird noch weniger.Selbst wenn nicht,1000 Mal besser als Migräne! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2011 |
Hallo, ich hatte als ich die Pille nahm auch ziemlich oft Kopfschmerzen, allerdings nicht sehr starke, nachdem ich die Pille abgelegt habe sind sie verschwunden...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine