neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Heilpraktiker/Chiropraktiker bei Morbus Meniere?

Vom 16.01.2012 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

ich mußte vor 2Wochen ins Krankenhaus, weil ich einen akuten Meniere-Anfall hatte, wie man dort nach Untersucheungen feststellte.
Die Infunsionen usw. haben nichts gebracht. Ein Paukenröhrchen wurde ins Trommelfell eingesetzt.

Nun habe ich mit der Einnahme von Betahistin begonnen. Über dieses Medikament habe ich leider nicht so viel Positives im I.net gefunden.
Vom Anfall geblieben ist Schwerhörigkeit rechts und ein nervender Tinnitus.
Natürlich macht mir auch die Angst vor einem weiteren Anfall von Drehschwindel sehr zu schaffen, weil dies ja gänzlich ohne Vorzeichen gekommen ist.

Ich habe im Inet schon einige Foren und auch Informationen gefunden-aber auch hier im ck ist die Meniere nicht unbekannt, wie ich gelesen habe.
Nur sind die Beiträge schon älter.

Ich trage mich nun mit dem Gedanken, einen Heilpraktiker aufzusuchen und meine Frage geht dahin, daß ich herausfinden möchte, ob man die Behandlung dort selbst bezahlen muß oder ob evtl. die KK die Kosten übernimmt.
Wie teuer ist denn sowas überhaupt? Ich habe da absolut keine Ahnung.

Weiß jemand darüber Bescheid? Wär schön...

Liebe Grüße
Planifolia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2012 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo,

also Heilpraktiker zahlen nur Privat-Kassen, die gesetzlichen KKs grundsätzlich nicht. Die zahlen nur "alternative Therapien" (wie z.B. Akupunktur usw.) wenn diese von Ärzten verordnet und durchgeführt werden....und auch nur, wenn diese einigermassen anerkannt sind.
Wegen des Meniere kannst Du aber mal ein Gespräch mit einem Krankengymnasten/Osteopathen deines Vertrauens führen, der kann Dir evt. Tips geben, was Du an Therapien machen kannst zur Linderung (ich meine, das einige gute Erfolge mit man. Lymphdrainge am Kopf erzielt haben), das kann dann der Arzt verordnen und das würde die KK auch zahlen...

Gute Besserung!!

Liebe Grüße
Paehm

"Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach"
Matta und Lissbett

Vom 16.01.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Planifolia,

wurdest Du denn auch gründlich neurologisch untersucht?

LG

Vom 16.01.2012 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
Danke Paehm..Ich werd mich mal informieren.

Ja, ny--die haben mich nach der Einlieferung gründlich untersucht-auch vom Neurologen- und bin dann auf die HNO-Abteilung gebracht worden.
MRT wurde am Freitag dann auch gemacht..
Die Ärzte dort sagten, daß die Wirbelsäule-speziell die HWS auch mit beteildigt sein könnte.
Nur, ist bis jetzt meine HÄ nicht darauf eingegangen. Ich will aber jede Möglichkeit betrachten.

Liebe Grüße
Planifolia

Vom 16.01.2012 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Wurde das MRT von der HNO aus gemacht oder von der Neurologie aus?

Hat sich das neben den Radiologen und HNOlern auch ein Neurologe angeschaut?

Wenn Deine Hausärztin auf Deine Fragen und Ängste nicht eingeht - such Dir ganz schnell eine neue!

Habe es beruflich oft genug erlebt, dasss Pat. erst nach einer recht langen Leidenszeit neurologisch diagnostiziert wurden....und gerade M.Menière ist gerne eine Verlegenheitsdiagnose von HNO-Ärzten....passt ja auch gut zum Tinnitus...Lächeln.hat man denn auch mal an andere Erkrankungen gedacht oder war das direkt die fixe Diagnose? Ist eine Lumbalpunktion gemacht worden?

Und,und,und.....

LG

Vom 18.01.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
Pfeil nach rechts oder war das direkt die fixe Diagnose? Pfeil nach links

Ja, so denke ich mir das..
Ich hatte (bisher und gottseidank) nur dieses einemal diesen Drehschwindel. Ansonsten halt diese Schwerhörigkeit und Tinnitus.
Das könnte aber ebenso andere Ursachen haben, wie ich im I.net herausgefunden habe.
Ich gebe da auch noch keine Ruhe..

Keine Lumbalpunktion-aber ich habe mal nachgelesen, was genau das ist. Dabei scheint man ja vieles herauslesen zu können. Aber, ist auch nicht ganz ungefährlich..?
Das MRT wurde von der HNO-Abteilung angewiesen. Ich muß morgen zu meiner Ärztin und dann schau ich mal weiter.

Danke für Deine Mühe, ny

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: