neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

krankgeschrieben - früher wieder arbeiten gehen

Vom 11.01.2012 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pavot Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2002
265 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi zusammen !

Mich hat's am letzten Freitag mit einem Virusinfekt niedergestreckt. Hauptproblem dabei war eine Nasennebenhöhlenentzündung und üble Hals- und Ohrenschmerzen.
Freitag und Samstag war's ganz mies, Sonntag ging's schon wieder, Montag war ich aber noch arg schlapp und bin daher zum Arzt gegangen. Der hat mich für die komplette Woche krankgeschrieben.

Mir geht's eigentlich mittlerweile ganz gut und ich würde Donnerstag und Freitag zumindest stundenweise ins Büro wollen. Das einzige was mich davon abhält ist im Moment die Frage, ob noch irgendwas an mir ansteckend ist und ich damit die Kollegen gefährde. Es wird zwar jeder in Bus und Bahn mehr angehustet als im Büro, aber wer im Büro rumschnieft wird durchaus regelmäßig deswegen angezickt....

Meine Mutter sagt, dass man eigentlich VOR Ausbruch der Krankheit eher ansteckend ist und wenn's erst mal raus ist die Ansteckungsgefahr eher gering ist.

Ist das so ?

Gruß
Pavot
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2012 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
2.022 Beiträge (ø7,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Erstens bist Du noch ansteckend
Zweitens bekommst Du mit beiden Versicherungen (KV, UV) Probleme, sollte was passieren.
Du bist krank geschrieben und das hat seinen Grund.
Erfahrungsgemäß fühlst Du Dich gerade besser, weil Du Dich schonst.
Bei der Arbeit dürfte das anders aussehen.

VG Toskana99

Vom 11.01.2012 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Heute darf sich jeder Arbeitnehmer selber als gesunderklären und zur Arbeit gehen, solang der Arzt oder der Arbeitgeber nicht ein explizites Arbaitsbverbot ausspricht. Z.B. um Ansteckungen vorzubeugen. Da dein Arzt ja wahrscheinlich nichts in diese Richtung gesagt hat kannst du einfach deinen Arbeitgeber fragen.

Vom 11.01.2012 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pavot Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2002
265 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ja ja - dass ich arbeiten gehen DARF und dabei auch versichert bin ist mir klar. Mir geht's mehr um die Frage der Ansteckungsgefahr. Es ist zwar eh das halbe Büro krank, und diejenigen, die NACH meiner Wiederkehr noch krank werden, werden dies sicherlich eher aufgrund des anhustens in öffentlichen Verkehrsmitteln und weil deren Kinder den SCH***** aus dem Kindergarten ranschleppen..... aber ich will halt aus der Schusslinie sein.....ich plausch mal mit meiner Chefin.....

Vom 11.01.2012 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,13/Tag)
Toskana hat recht, wenn was passiert, kann es Probleme mit den Versicherungen geben. Solange also an der Arbeit nicht grade Weltuntergang herrscht, kommen die sicher auch ohne Dich aus. Wenn doch gerade Weltuntergang herrscht, solltest Du mit Deinem Arbeitgeber über das Versicherungsthema sprechen. Um die Ansteckungsgefahr würde ich mir dabei weniger sorgen machen, solange Du nicht niesender- und hustenderweise Deine Bazillen in der Gegend verteilst.

Vom 11.01.2012 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pavot Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2002
265 Beiträge (ø0,08/Tag)
nee - Probleme mit der Versicherung sind aus dem Reich der Mythen. Habe das letztes Jahr mit meinem Arzt diskutiert, als ich wegen einer Magenschliemhautenzündung krankgeschrieben war und mich nach einer halben Woche "gesundschreiben" lassen wollte. er hat mir erklärt, dass das nicht erforderlich ist, sondern ich einfach wieder arbeiten gehen kann wenn ich will.

Und - ja: in Büro ist reichlich zu tun - außerdem ist es zu hause megalangweilig......

Vom 11.01.2012 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,13/Tag)
Hm, hab mal gegoogelt, und das scheint ja tatsächlich ein Mythos zu sein...wieder was gelernt Lächeln
Dann geh halt arbeiten. Wirst ja merken, ob Du wirklich schon wieder fit bist oder nicht, manchmal täuscht das ja und man merkt erst bei der Arbeit, wie schlapp man noch wirklich ist. Wie gesagt, solange Du nicht alle anhustest oder anniest, sehe ich da kein Problem drin...

Vom 11.01.2012 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Naja,

das stimmt nicht ganz, von wegen keine Probleme mit der KK.

Wenn du aus der Lohnfortzahlung raus bist (länger als 6 Wochen krank), Krankengeld von der KK bekommst und trotzdem arbeitest, und das kommt raus, dann gibts Ärger.
Aber so lange bist du ja noch nicht krank.

Lg, Marie

Vom 11.01.2012 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!

Ganz einfach: Du rufst deinen Arzt an und erklärst ihm, daß es dir besser geht. Wenn er sagt: "Gut, wenn du arbeiten willst kannst du arbeiten" sagst du der Krankenkasse bescheid und gehst arbeiten.

LG
Sue

Vom 11.01.2012 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschka Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2005
595 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Überzeugung hier "Falschwissen," Halbwissen und Vermutungen gepostet werden. Ohne die genaue Diagnose zu kennen wird behauptet Pfeil nach rechts Erstens bist Du noch ansteckend Pfeil nach links

Ich schließe mich der Meinung von Sue an, denn der behandelnde Arzt weiß was Sache ist.

LG Muschka

Vom 11.01.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Aber warum? selbst wenn es Dir körperlich besser geht, leg dich aufs Sofa und erhol dich richtig! Dein Körper wird es Dir danken, im Gegensatz zu den meisten Arbeitgebern!

Vom 11.01.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,13/Tag)
Es soll noch Arbeitnehmer geben, die nich alles bis zum letzten, gnadenlos ausnützen, sondern sich selber auf ne anständige Art und Weise einbringen.

Find ich anerkennenswert.

lG Gaggerla

Vom 11.01.2012 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
2.022 Beiträge (ø7,14/Tag)
Im ersten Post steht : Virusinfekt!

Welche Diagnose brauche ich da noch? BOOOIINNNGG....

Es sprach auch keiner von "gnadenlos ausnützen".
Dann lies mal nach was bei einer verschleppten, nicht ausgeheilten Virusinfektion so nachkommen kann.

VG Toskana99

Vom 11.01.2012 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
ich habe das auch nicht als Antwort auf deine geschrieben, sondern auf die von meinem Vorschreiber.

Und wenn sie sich gut fühlt und der Doc nix dagegen hat, was soll dann das herumlamentieren?

Vom 11.01.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich rede ja auch nicht vom Blaumachen. Bin selber so ein Kanidat, der sich auf allen Vieren auf die Arbeit schleppt. Nur ist mit übergangenen oder nicht richtig ausgeheilten Krankheiten nicht zu spaßen. Krank ist krank-Punkt. Das hat nichts mit arbeitsscheu zu tun!

Vom 11.01.2012 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
die TE sollte sich halt nur auf die Aussage des Arztes verlassen und nicht "gutgemeinte" Ratschläge wegen der undankbaren Arbeitgeber in Betracht ziehen.

Und wenn sich jemand wirklich total bescheiden fühlt, kommt er eh nich auf die Idee, frühzeitig zur Arbeit zu gehen.

Vom 11.01.2012 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Äh ja..... genauso wie Du es sagst war es gemeint! Ts ts ts manchmall klasse wie einem das Wort im Mund rumgedreht wird. Auf der Aussage des Dankes reitest du jetzt rum, ohne die quintessenz meiner Aussage zu kapieren! Bravo, Du bist Deutschland! Ich werde zu diesem Beitrag nichts mehr posten! Schade, dass es in diesem Forum so viele gibt, die ihre eigene Meinung als die Stimme Gottes sehen und andere Ansichten nicht akzeptieren können!

Vom 11.01.2012 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
ich bin weder Deutschland, noch der zuständige Arzt und meine Stimme gehört mir schon selber YES MAN

Vom 11.01.2012 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Wenn mir jemand erzählt, er habe eine Virusinfektion mit Nasennebenhöhlenvereiterung, Hals- und Ohrenschmerzen und der steht nach 5 Tagen wieder auf der Matte, der wirkt auf mich leicht unglaubwürdig. Auch wenn die Erkrankung zu Anfang wirklich schlimm war und so schnell und gut verheilt ist, so wäre es mir lieber, der AN würde die krankgeschriebene Zeit nutzen um richtig auszukurieren anstatt einen auf Märtyrer zu machen und trotz AU zur Arbeit zu kommen. Damit machst Du Dich auch bei Deinen Kollegen ganz sicher nicht beliebt, denn die sehen sich evtl. das nächste Mal genötigt, auch früher wieder zur Arbeit zu erscheinen als vom Arzt vorgesehen.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 11.01.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Pfeil nach rechts Mir geht's eigentlich mittlerweile ganz gut und ich würde Donnerstag und Freitag zumindest stundenweise ins Büro wollen. Pfeil nach links

Wie stellst Du Dir das vor? Du setzt Dich bis mittags an den Schreibtisch und gehst dann nach Hause, weil Du ja eigentlich doch noch krank bist???

Lass es, bleib zu Hause bis Du wieder VOLL einsatzfähig bist!

Wie sieht es eigentlich mit Medikamenten aus?

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 11.01.2012 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Es gibt durchaus AG, die darauf bestehen, dass sich die Mitarbeiter komplett auskurieren (z.B. Kindergärten oder Pflegeberufe) ebenso wie es AG gibt, die auf jeden AN angewiesen sind oder andere Gründe haben auch kranke AN am Arbeitsplatz zu haben.

Also eine ganz simple Entscheidung - wenn Pavot wieder arbeiten will dann einfach mit Arzt und AG absprechen und das war's. Da muss man doch hier wirklich keinen auf Moral machen ...

Vom 11.01.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
wenn Dein Arzt dich eine ganze Woche krank geschrieben hat, dann wird er schon wissen, warum. Bleib lieber zuhause und gehe mal eine Runde spazieren, bevor Du Dich in den Büromief setzt. Ich habe schon oft erlebt, dass ich mich zuhause auf dem Sofa wieder fit fühlte und dann schnell merkte, dass ich es doch nicht war und es besser war, dass ich Zuhause bleiben konnte.
Es bringt nichts, wenn Du Dich jetzt in die Arbeit schleppst und dann nochmal krank wirst.
lg
morgaine

Vom 11.01.2012 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
Servus,

hat sich eigneltich einer Deiner Arbeitskollegen mal bei Dir erkundigt wie es Dir geht ?
oder sogar der Chef ?

Falls nicht, wirst Du auch nicht vermisst. Lächeln

Vom 11.01.2012 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pavot Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2002
265 Beiträge (ø0,08/Tag)
...ach du liebe Güte.....was habe ich denn hier losgetreten Na!

Sehr interessant finde ich den letzten Beitrag von meefisch - darüber habe ich noch nie nachgedacht. Mich hat noch nie ein Chef während ich krankgeschrieben war angerufen um zu fragen wie's mir geht. Ich hab das auch nie vermisst. Ich glaube schon, dass ich mich über ein entsprechende Nachfrage freuen würde, könnte mir allerdings vorstellen, dass andere Kollegen das anders sehen und das als Belästigung und/oder Kontrollversuch empfinden würden.

Mit dem ein oder anderen Kollegen telefoniert man ja während eines geplanten Ausfalls zwangsweise, wenn während der Abwesenheit aufkommene dienstliche Fragen geklärt werden müssen - dabei erkundigt man sich natürlich auch nach dem Befinden - das gebietet schon die Höflichkeit.

Wenn bei uns jemand länger ausfällt und/oder ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist, schreiben wir aber immer artig eine Genesungskarte auf der alle unterschreiben.

Ob ich vermisst werde ist mir eigentlich wurscht - ich weiß halt wie viel Arbeit da auf meinem Tisch liegt. Aber ich weiß natürlich was du meinst Lächeln

Ich habe mich heute Nachmittag mal aufgrafft und bin bei diesem herrlichen Wetter durch den Kurpark geschlendert - nun bin ich vollkommen k.o. - insofern haben also auch alle recht, die gründliches auskurieren fordern. Wenn man so auf dem Sofa rumliegt fühlt man sich halt schon wieder ganz gut - aber das täuscht wohl.......

traurig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: