Trockene, schuppige Haut im Winter - welche Pflege?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
dieses Jahr ist es besonders schlimm. Ich habe eine Mischhaut, bekomme ab und zu ein Pickelchen (meist so ein Teil unter der Haut, welches höllisch weh tut), meine Haut schuppt sich jedoch. Sie ist extrem feuchtigkeitsarm. Im Sommer habe ich es gut im Griff, dass alles einigermassen normal ist, aber jetzt. Sie spannt schon kurz nach dem waschen. Ich habe immer wieder sichtbare Hautschüppchen und sie ist einfach trocken! Ich benutze nur Sachen ohne Alkohol, damit es die Haut nicht noch zusätzlich austrocknet. Was nehmt ihr für Pflege? Was benutzt ihr zum reinigen? Grüße Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Julia,
mir hilft Urea-Gesichtscreme sehr gut bei trockener, schuppiger Haut, z.B. 5% Urea von Eucerin. VG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanja,
ich werde mir mal eine Probe besorgen. Danke! Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
am besten immer unter der "normalen" Gesichtspflegecreme zusätzlich ein fettfreies Feuchtigkeitsgel verwenden! Ansonsten ist eine Ferndiagnose wohl nicht geeignet. Lass Dich von einer guten Kosmetikerin oder in einem Fachgeschäft beraten und nehme Proben mit. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jicky,
das Problem ist, ich war in letzter Zeit bei 3 unterschiedlichen Kosmetikerinnen, zweimal im Urlaub in einem "Wellnesshotel" und einmal hier bei uns in der Nähe. Alle drei haben was anderes gesagt und alle drei haben auf ihre Produkte geschworen Eine sagte ich hätte normale Haut, eine sagte ich hätte trockene Haut und eine sagte ich hätte Mischhaut. Keine konnte meine Fragen zu den Pickeln unter der Haut beantworten. Wahrscheinlich hatte ich einfach Pech mit den drei, aber verunsichert bin ich schon! Kennst Du ein fettfreies Feuchtigkeitsgel? Ich weiss dass eine Ferndiagnose schlecht geht. Heute bin ich wieder bei einer Kosmetikerin, mal schauen was die sagt! Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich verwende seit Jahren nur mehr Kosmetik aus der Apotheke (La Roche Posay), weil ich auf viele andere Marken allergisch reagiert habe. Man wird in der Apotheke durchaus gut beraten, auch was die fettfreien Produkte betrifft und man bekommt für fast alles Proben. Ich verwende auch nur fettfreie Cremen. Außerdem sind diese Produkte weit billiger als die meist sehr teuren Eigenmarken der diversen Kosmetikerinnne, die natürlich gerne ein Zusatzgeschäft machen wollen.
Ich persönlich rate Dir aber auf jeden Fall zumindest einmal wöchentlich ein Peeling. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2009 |
Du schreibst nicht, ob du das Problem nur im Gesicht oder am ganzen Körper (Schienbein etc.) hast.
Wenn es ausschließlich im Gesicht ist und du sonst keine Hautprobleme hast, dann hört sich das nach falscher /übermässiger Pflege bzw. Reinigung an und evtl. zu trockener Raumluft. Waschlotionen, Rubbelcreme und Salbe aus TotesMeerSalz (z.B. von Schaebens), die in der Akutzeit trotz Problemen die Haut gut reinigen, ohne zu aggressiv zu sein. Möglicherweise zusätzlich das Essen überprüfen (Schokolade, Scharfes etc. kann Pickel geben) Sport mit einmal pro Tag durchschwitzen hilft auch - viel Wasser trinken -zuerst kann es ein wenig schlimmer werden, weil der "Dreck" rauskommt, nach einer Woche wird die Haut wieder schön. Körperpflege: nach dem Duschen zuerst eine Feuchtigkeitscreme am ganzen Körper zu verteilen (z.B. die Dosen von Lidl mit dem blauen Deckel: Cien) und danach eine fetthaltigere darüber, nur an den notwendigen Stellen (Ellenbogen, Knie etc). nach einiger Zeit genügt nur noch die Feuchtigkeitscreme und nichts schuppt mehr und man "klebt" auch nicht an der Kleidung fest. Zusätzlich: den Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft überprüfen, ist in der Heizperiode in vielen Wohnungen nur bei 20%, das gibt Hautprobleme (Gesicht, verstopfte Poren, Lippen, Haare trocken, Atemwege etc.) - Hier gibt es auch einfache und hygienische Hilfe durch Kaltverdunster, um -trotz regelmäßigem Lüften -auf ca. 40%+ zu kommen. z.B. mit einem von Venta. Der reinigt auch die Luft und es liegt weniger Staub rum. So als Ferndiagnose, vorallem weil es im Winter auftritt: Mehr Wasser trinken, mehr Schwitzen, Luftfeuchtigkeit erhöhren und nicht zu aggressiv reinigen. Viel Glück. Susannerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo Julia,
da hattest Du natürlich Pech. Es ist wirklich sehr schwierig das richtige für die Haut zu finden. Mir ging das jahrelang genauso. Meine Haut war ständig "unterversorgt", schuppig und trocken. Dann an anderen Stellen doch wieder etwas ölig. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Die besten Ergebnisse habe ich mit Cremes erzielt die weder für trockene, Mischhaut, oder fettige Haut sind, sondern die für "jeden Hauttyp". Ein fettfreies Gel kann ich Dir nennen: google mal unter LDC Paris/hydrogel classique. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
hast du es mal mit Aloe Vera Gel probiert? Nicht Creme, nur das Gel pur LG Youtas _____________________ Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Für den Körper nutze ich Linola Oel-Bad bzw. Linola-Creme oder auch Bebanthen. Zum Baden ist ausserdem toll: 1/2 glas Honig, 2 Liter Vollmilch oder 1 Becher Sahne (darf schon älter sein ;)) 1pf Salz. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Ich kann die Kamillenblütencreme von Hildegard Brauckmann empfehlen. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2010 |
Hallo Julia
Nachdem ich auch so trockene schuppige Haut hatte, hab ich mal eine "Luxuscreme" verwendet. Aber leider hat die alles nur schlimmer gemacht. Es war ganz extrem, meine Haut hat nur noch gebrannt. Ich dachte es wird nie wieder besser. Ich hatte richtig faltige Haut Dann habe ich mal die Feuchtigkeitscreme für EMPFINDLICHE HAUT von Yves Rocher ausprobiert. Meine Haut war bereits am nächsten Tag Babypopoweich! Es hat gar nicht mehr gebrannt und die Haut hat auch richtig gut ausgesehen. Seitdem benutze ich nur noch die. Diese Creme ist auch nicht so teuer. Ich weiss, es gibt viele, die YR nicht so toll finden und diese Produkte vermeiden. Ich finde auch nicht alle Produkte dieser Marke toll, aber diese Tagescreme und dazu die Wohlfühlmaske, das ist das beste was ich jemals verwendet habe. Und sogenannte Luxuskosmetik kommt mir nie wieder ins Haus! Es ist klar, jede Haut ist anders, aber ich wollte dir mal meine Erfahrung weitergeben. Vielleicht willst du es auch mal probieren? LG Fräuleinklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
also, erstmal muss ich Susannerle zustimmen: seit ich wieder regelmäßig Sport mache, ist meine Haut auch wieder schöner (bezüglich Unreinheiten, Pickel, Unterlagerungen, etc. ). Und zur Trockenheit: auch das Problem hab ich gerade wieder verstärkt durch die Heizungsluft und ich benutze ganzjährig von Neutrogena Norwegische Formel die " Sofort einziehende Feuchtigkeitscreme" für den Körper und geh damit während der Heizperiode, wenn ich mich morgens einschmiere auch mal übers Gesicht. Danach die "normale" tägliche Prodzedur, das langt mir schon. Wenn Du Dir unsicher bist, geh mal in eine Apotheke, am besten dann wenn die schuppige Haut zu sehen ist. Ne Apothekerin kann Dir vielleicht eher sagen, ob das nur trockene Haut ist oder ob Du doch besser mal zum Hautarzt damit gehst als ne Kosmetikerin (die ja auch oft ihre Produkte an die Frau bringen wollen). LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2010 |
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit reiner Shea-Butter-Gesichts- und Körpercreme gemacht. Günstig bekommst du sie in afrikanischen Shops oder auch in der Apotheke. LG Catfisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2011 |
Ich würde an deiner Stelle auch mal Sachen gegen "empfindliche Haut" probieren. Ich hatte ein vergleichbares Problem an Beinen und Armen, Schuppe, rote Punkte, Brennen, Jucken wie von Ameisenbissen nach jedem Wasserkontakt und und und. Alle sagte immer "trockene Haut, brauchst das und das", hat nur absolut nichts genutzt. Außer, dass meine Beine den ganzen Tag vor sich hingeklebt haben. Irgendwann hab ich mal ein Feuchtigkeitsfluid für extrem sensible Haut benutzt, schwöre da inzwischen total drauf. Ich hab keine Probleme mehr. Und nachdem ich entdeckt habe, dass das auch in billig von Alverde (dm-Naturkosmetikmarke) gibt, und genauso gut ist, bin ich echt glücklich.
Generell hab ich die Erfahrung gemacht, das bei empfindlicher Haut "weniger ist mehr" gilt. Wenig Makeup, wenig Pflege. Ich beschränke mich, auch im Gesicht, morgens auf Creme (Wildrose-Tagescreme, ebenfalls von alverde, bekommt mir super), abends auf kaltes Wasser und nichts. Ab und zu sanfte Peelings und Massagen mit Luffa-Schwamm. Ich hab absolut keine Probleme mehr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hallo,
oftmals gehen Hautprobleme schon los mit der einfachsten Lösung: Trinkst Du genug ????? also mind. 2 Liter am Tag ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
oder nimmst Du irgendwelche Medikamente,
wo trockene Haut als Nebenwirkung auftreten kann ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Julia!
Gegen trockene, schuppige Haut hilft ein Vollbad mit Milch und Olivenöl. 2-3 EL Olivenöl in ein Glas Milch und das ins Badewasser. Darin eine Viertelstunde baden, wirkt Wunder. Einziger Nachteil........darfst hinterher die Badewanne schrubben. LG Lucia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2011 |
Hallo,
meine Schwester hat dasselbe Problem wie du und hat schon zahlreiche Produkte ausprobiert. Momentan benutzt sie die Lotion von Sebamed für trockene Haut mit 10% Urea und ist sehr zufrieden. Kostet zwar ca. 8 Euro aber lohnt sich wirklich. Viele Grüße, Fleischfresserrr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2011 |
Hallo,
ich habe Schuppenflechte und dadurch bedingt natürlich eine sehr trockene schuppige Haut. Ich habe schon sehr viel ausprobiert und letztendlich bin ich für mich bei reinem Arganöl gelandet, das ist zwar nicht so günstig und fettet auch ziemlich, aber ich trage das nur abends im Gesicht auf und habe morgens eine samtweiche Haut, tagsüber nehme ich das gar nicht. Jetzt juckt nichts mehr, ich vertrage es gut und gegen Fältchen hilft es auch LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2011 |
Hallo!
ich kombiniere eine relativ fettige Creme und eine Feuchtigkeitscreme. Habe gemerkt, dass nur mit der Feuchtigkeitscreme geht es gar nicht. Nachts benutze ich eine reichhaltige fettige Pflege und morgens eine Feuchtigkeitscreme. Als sehr gut kann ich Olivenöl Creme mit Toten Meer Salz von Zaira-Spa bewerten. Habe diese als Nachtcreme benutzt. Das Problem mit Pickel unter der Haut kenne ich auch. Versuch es mit Peeling zu bekämpfen. Bei mir hat es gewirkt. LG Anja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine