Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
ich nehme an, dass es nicht nur mir so geht.. einmal im Monat wäre man lieber ein Mann für ein paar Tage. Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich meine Unterleibsschmerzen wieder halbwegs los bekomme? Außer starken Schmerzmitteln (Miranax [Naproxen] 550mg) hilft so gut wie gar nichts. Parkemed, Mexalen, Ibuprofen kann ich alles vergessen, hilft nichts. Zu dem unangenehmen Ziehen um Unterleib kommen ab und an auch noch Nierenschmerzen (zumindest da in der Gegend) dazu. Manchmal ist es sogar so schlimm, dass ich den ganzen Tag nur herumliegen kann und unfähig bin irgendwas zu machen. Liebe Grüße |
|
|
Servus Ena,
mir hat in der langen Zeit nur Wärme gut getan. Hinlegen, Heizkissen drunter und drauf. Je älter ich wurde, umso mehr waren die U-Schmerzen. Jetzt isses endlich fast vorbei Gruß vom Main....Karola |
|
|
Hallo,
sprich mit deinem Frauenarzt - bestimmte Pillen können das Leiden lindern. Bei den Schmerzmitteln nimmst besser Buscopan, das wirkt auf die Muskulatur und entkrampft. Eine Wärmflasche und ein kleiner Schluck Cognac kann helfen. Nach dem ersten Kind ist meistens Ruhe. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
|
|
Hallo,
Wärmeflasche, kamillentee können helfen. LG Ciperine |
|
|
Hallo,
@meefisch: ja, das mit der Wärmflasche hilft leider nur bedingt. Ich bin wegen der heftigen Schmerzen schon einmal für eine Nacht im Krankenhaus gelandet, wegen Verdacht auf Gebärmutternentündung. Hat sich dann glücklicherweise nicht bestätigt. @salvy: Danke, aber ich brauche die Pille nicht, und nur wegen der Unterleibsschmerzen möchte ich sie ehrlich gesagt nicht nehmen. Und Kinder sind in nächster Zeit definitiv auch nicht geplant Aber Cognac klingt gut. Liebe Grüße |
|
|
Hi,
bei mir wurde Endometrose diagnostiziert. Schmerzen zum die Wand hochgehen. Habe Schmerzmittel in mich hineingestopft das es nicht mehr schön war. Bis vor kurzem konnte bei med. Indikation die Pille verschrieben werden. Jetzt allerdings Gelbkörperhormone oder so ähnlich. Bei ersterer als "Nebenwirkung" Verhütung. Zweiters kann man schwanger werden. Lass das mal vom Gyn abklären. Seit dem ich behandelt werde, kann man das wieder Leben nennen. lg mayordomus |
|
|
ogott,
ich seh grad, DU bist ja erst 21 Das mit "derPille" wollte mir auch mal ne Ärztin "schönreden". War ich auch nicht dazu bereit. Geholfen hat auch ne heiße "Badewanne". Nur Lösungen für tagsüber auf der Arbeit ( sitzend ) gabs leider nicht., außer Reißverschluß an der HOse ausmachen. |
|
|
Hallo!
Also was Du so an Schmerzpillen nimmst - das klingt schon heftig. Meine Tipps sind also nur mal zum Ausprobieren - wenn Du magst. Ich selbst hatte früher als junges Mädchen wenig Probleme damit - erst so seit etwa 5-7 Jahren (bin jetzt 39) wird das immer schlimmer. Die ersten 1,5-2 Tage ganz arg, wo mir auch alles zu viel ist und ich kaum noch was machen kann. Seit/Wenn ich jedoch meinen Tee (bzw. dieselben Kräuter als Tropfen) nehme - ist das wieder fast wie früher, also ganz normal eben. Der Tee (oder eben die selbst angesetzten Tropfen) besteht aus Frauenmantel, Gänsefingerkraut und Schafgarbe - und mir jedenfalls hilft der richtig gut. Außerdem Wärme - also Wärmflasche, wenn möglich + warm anziehen um die Gegend. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
|
|
Denk über die Pille nochmal nach. Bei meiner Tochter war das als junges Mädchen so schlimm, dass sie die Pille bekam. "Gebraucht" hat sie sie auch erst Jahre später. Aber das war ein regelrechtes Durchatmen bei ihr.
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
|
|
Ja, wie gesagt, ich brauche die Pille nicht zur Verhütung und das ist für mich auch eigentlich der einzige Grund um sie zu nehmen. Ich will meinen Körper nicht mit Hormonen vollpumpen, die ich nicht unbedingt brauche.
Ich nahm die Pille als ich 15/16 war wegen Akne. Das hat schon gereicht. Danach, als das besser war, hab ich sie wieder abgesetzt. Eine Badewanne wär wunderbar, nur leider haben wir hier in der Wohnung keine Ich arbeite als Zimmermädchen, da kommt Wärmflasche auf dem Bauch nicht soo gut Liebe Grüße |
|
|
Hallo,
wenn die Schmerzen davon kommen, das die Gebärmutter krampft, dann kannst du soviel Schmerzmittel gar nicht nehmen, das das nicht mehr weh tut, du brauchst ein Antispasmolytikum, also ein Medikament, das die Gebärmutter entkrampft. Das wäre z.B Buscopan, oder in Kombi mit einem Schmerzmittel Buscopan Plus. LG Piri |
|
|
Hat man Dich denn schon mal auf Endometriose untersucht? Das war nämlich auch mein erster Gedanken beim lesen Deines Posts.
Liebe Grüße Ancabi Der größte Feind der Ruhe ist der Druck, unter den wir uns selbst setzen. Anselm Grün |
|
|
@Piri: Okay, dann werde ich die Tage mal in der Apotheke vorbeischauen. Bekomme ich das ohne Rezept?
@ancabi: Nein, nicht dass ich wüsste. Was ist das? Liebe Grüße |
|
|
Ja, Buscopan plus gibt es ohne Rezept. Sag, dass es gegen Regelschmerzen sein soll, es gibt noch ein anderes Buscopan.
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
|
|
Hallöchen!
Endometriose war auch mein erster Gedanke. Wurdest Du denn schon auf Myome untersucht? Wenn Dein Gynäkologe Dich nicht ernst nimmt, dann wechsel ihn!! Dass Du Deinen Körper nicht sinnlos mit Hormonen vollpumpen willst, kann ich durchaus verstehen. Aber die Schmerzmittel sind auch nicht ungefährlich. Wärme (wurde oben ja schon erwähnt) und Fenchel-Tee können evtl. gegen die Krämpfe helfen. Und vor allem: Während dieser Zeit auf Kaffee verzichten!! Und nur "leichtverdauliche" Lebensmittel - damit nicht auch noch der Darm sich anstrengen muss. Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest - denn ich kann Deine Probleme sehr gut nachvollziehen!!! Grüßle Zauber |
|
|
Magnesium hilft auch, ist krampflösend.
Aber Vorsichtig, zuviel Magnesium führt zu Durchfall, also nicht gleich über die empfohlene Tagesdosis gehen sondern ausprobieren ob die schon ausreicht. Ich hab die Tagesdosis schon ums 3 bis 4 fache überschritten, beim 5 fachen gabs aber dann doch Durchfall. Wieviel hilft hängt einfach von der Sorte ab die man kauft, die meisten werden vom Körper nur in geringer Menge aufgenommen. Am besten funktionieren Präparate mit Magnesiumcitrat, das kann der Körper am besten aufnehmen. Wenn das garnicht hilft, sind die Schmerzen keine Krämpfe und dann würd ich den Arzt aber mal so richtig nerven. |
|
|
Hallo,
also bei mir hilft Pulsatilla C 30. Sind homöopathische Globuli, die es in der Apotheke gibt. Anfangs alle Stunde 5 Stück. Konnte es nicht glauben, weil ich extreme Krämpfe hatte. Damit war es nach zwei bis drei Stunden vorbei, Gott sei Dank! gruß von silvi |
|
|
Ena-Schnucki-Süsse-Liebe,
Du hast einfach die falsche Pille! Geh nochmal zum Arzt Deines Vertrauens und schilder dort Dein Problem. Jede Pillen-Sorte hat eine andere Zusammensetzung. Du verträgst diese nicht. Da wette ich drauf! LG Dagmar |
|
|
P.S.: Und immer mur Medikamente gegen die Beschwerden zu nehmen, kanns auch nicht sein.
Frag nach einer anderen Pille. |
|
|||
|
|
@ Dagmar - Sie nimmt KEINE Pille
|
||
|
|||
|
|
Ach ja, es gibt auch die Pille, die durchweg genommen werden kann, so dass man keine Periode im Sinne dessen hat.
Hatte auch immer zuvor Probleme damit, aber seitdem ist Alles gut. Man muss nur etwa alle 3 Monate ne Pause einlegen, sonst hat man Ruhe. > Ceracette (hat auch nicht die bösen Thrombose-Hormone, komme grad nicht auf den Namen) Versuch es mal. Die 3-Monats-Spritze wäre auch noch ne Alternative (falls schon vorgeschlagen, sorry, nicht gelesen), aber ICH habe sie überhaupt nicht vertragen. Und alles andere Gedöns, wäre mir zu unsicher. Aber frag mal danach. Dann hast Du Ruhe mit ständiger, schmerzhafter Periode. LG Dagmar |
||
|
|||
|
|
Hallo Ena,
also wenn ich so lese was du an verschiedenen Medikamten nimmst bzw. schon probiert hast hast, kannst du doch gleich die Pille nehmen. Ich habe vom Beginn meiner Mensa mit 14 so heftige Schmerzen jeden Monat gehabt, daß ich jedesmal nur sterben wollte, weil es manchmal kaum zu ertragen war. Ich habe dann, so wie du auch, die unterschiedlichsten Mittel ( diverse Schmerztabletten, Kräutertees etc. ) durchprobiert. Es hat leider nichts geholfen. Mir wurde die Pille empfohlen und seitdem ich sie dann nahm, hatte ich keine Schmerzen mehr. Für mich war es eine echte Befreiung. Ich habe bei der Entscheidung die Pille zu nehmen aber auch den Nutzen-Faktor gesehen. Das war mir lieber, als wenn ich mich jeden Monat durch immer neue Schmerztabletten durchprobieren muß, um dann immer wieder festzustellen, daß es doch nicht wirklich hilft. Klar, die Pille ist ist auch keine Lösung, aber im Vergleich zu dem was ich sonst Monat für Monat an Schmerztabletten zu mir genommen habe, dann doch das kleinere Übel. LG MrsRobinson |
||
|
|||
|
|
Sie nimmt keine Pille? Vielleicht sollte sie es mal?
|
||
|
|||
|
|
Basic,
lese doch erstmal alles |
||
|
|||
|
|
Sie sollte sich vor allem über alle Möglichkeiten der Schmerzbekämpfung aufklären lassen und dann für sich entscheiden, welche davon für sie das Richtige ist...
|
||
|
|||
|
|
Hallo Dagmar,
alle Hormonpraeperate koennen Thrombose verursachen, die einen mehr die einen weniger. Tschuess Sonrisa77 |
||
|
|||
|
|
Die Pille zu nehmen als Therapie gegen die Schmerzursache kann durchaus Sinn machen. Das heißt ja nicht das man bis zu den Wechseljahren dann die Pille einwerfen muß.
Ich kenne auch derartige Schmerzen mit Pille waren sie dann nach einigen Monaten verschwunden. Ich nehme seit ca 3 Jahren keine Pille mehr und diese Schmerzen sind nicht wieder gekommen. Ich wünsche mir aber trotzdem heute noch, eine bessere Ärztin gehabt zu haben, die erstmal nach der Ursache der Schmerzen forscht und nicht einfach die Pille gibt. Find es schon wichtig mehr über die Zusammenhänge zu wissen. |
||
|
|||
|
|
Gab es denn rückblickend eine andere Ursache deiner Schmerzen?
|
||
|
|||
|
|
genau, daran liegts meistens,
DIE Ursache zu finden, und nicht.... "jaaa, das ist halt mal so". Außerdem ist doch so ne "Pille" auch ne Kostenfrage ? |
||
|
|||
|
|
Hallo nochmal,
also ich wuerde die Pille NIE gegen Schmerzen, Haarausfall, Pickel, usw. nehmen sondern NUR zur Verhuetung. Bei allen anderen Dingen muss nach der Ursache gesucht und diese dann behandelt werden. Liebe Gruesse Sonrisa77 |
||
|
|||
|
|
Und wenn man keine Ursache findet, wie in meinem Fall.... Was dann? Mit den Schmerzen leben?
|
||
|
|||
|
|
Hmm Mrs Robinson,
oder von der Pille evtl. ne sehr gefaehrliche Krankheit (z. B. Sinusvenenthrombose) wie in meinem Fall bekommen? Gruesse Sonrisa77 |
||
|
|||
|
|
@ meefisch
Vielleicht solltest DU mal Alles durchlesen ...? |
||
|
|||
|
|
@ sonrissa > alle Hormonpraeperate koennen Thrombose verursachen, die einen mehr die einen weniger.
Eben. Und deswegen muss mann das Richtige wählen > "die einen mehr die einen weniger." |
||
|
|||
|
|
Ena, geh zum Arzt. Ich kann Dir nur sagen, was MIR geholfen hat.
LG Dgmar |
||
|
|||
|
|
Hallo,
erstmal Danke für die vielen Antworten und Tips! Heute ist es schon etwas besser, meistens hab ich die Schmerzen nur am ersten und zweiten Tag. Immerhin. Legte mich dann gestern noch mit einer Wärmflasche ins Bett, das hat auch etwas geholfen. Ich bin im Moment generell nicht in Behandlung, da ich ins Ausland gezogen bin und mir hier noch keine passende Frauenätztin gesucht hab. Werde aber mal demnächst in der Apotheke vorbeischauen und nach Buskopan fragen. @Basic: Ich hoffe mal, dass ich mir den genervten Unterton nur eingebildet hab Wie schon ein paar Mal erwähnt und um es vielleicht noch einmal deutlicher zu machen - Ich nehme keine Pille und werde sie auch nicht nehmen, nur wegen den Unterleibsbeschwerden. Ich brauche deine Verhütung in der Hinsicht und werde es auch in Zukunft nicht brauchen. Stimmt! Magnesium! Danke. Das werde ich wieder ausprobieren. Ich hab total vergessen, dass mir das einmal von meiner Frauenärztin empfohlen wurde. Daraufhin hab ich angefangen, eine Woche bevor ich meine Tage bekam, jeden Tag Magnesium zu trinken. Daraufhin hat es sich ein wenig gebessert. Wie konnte ich das nur vergessen? Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Also, ich finde ja, dass starke Schmerzen, die einen zwei Tage lang an's Bett fesseln, viel eher ein Grund für die Pille sind als der Verhütungsaspekt, den man auch ohne Hormone per Kondom genau so gut und sogar noch inklusive Schutz vor Krankheiten herbeiführen kann ;). Es sind ja nicht "nur" Schmerzen, sondern fiese, fesselnde, lähmende Schmerzen. Ich hab das auch durch, ebenfalls mit diversen Hausmittelchen und Schmerzmitteln, die nichts brachten. Hormonelle Verhütungsmittel hingegen haben das Problem absolut gelöst. Und ich "pump mich da nicht voll", sondern benutze den Nuvaring, der durch die lokale Wirkungsweise mit einer sehr geringen Hormondosis auskommt. Aber diese paar Hormönchen haben meine Lebensqualität erheblich verbessert! Allerdings finde ich es schon wichtig, dass ein guter Frauenarzt vorher mal schaut, ob es "nur" ganz normale, starke Regelschmerzen sind, oder ob da nicht doch was anderes dahintersteckt. Passiert aber in der Regel ja automatisch, weil kein Frauenarzt ohne Untersuchung Hormonpräparate verschreibt. Von daher, frag ich doch mal bei deinen Arbeitskolleginnen nach einem guten Frauenarzt vor Ort durch und mach einen Termin. Und überdenk vielleicht noch mal in Ruhe deine Einstellung zu hormonellen Verhütungsmitteln, die in deinem Fall ja eher Medikament als Verhütung wären ;). GLG, Elphi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
"nimm doch die Pille" finde ich auch einen sehr fragwürdigen Vorschlag... Das ist eine Hormonbombe, und da muss jeder selber wissen, ob er sich das antun will oder nicht. Ich hab früher auch die Pille genommen. Wie schön war es, keine Regelschmerzen.... dafür dann Migräne ohne Ende. Also da habe ich persönlich lieber einen Tag im Monat Regelschmerzen, als 2 Tage die Woche Migräne. Und ich hab auch in 12 Jahren 3 oder 4 Verschiedene probiert. Nur so als kleines Beispiel. Die vielen Nebenwirkungen sind nämlich nicht zu unterschätzen.. Also Ena, ich finds gut dass du weisst was du willst, und vorallem, was du NICHT willst. Magnesium ist super, besonders, wenn du genau weißt, wann "Tag X" ist. Dann kannst du schon 1, 2 Tage vorher Magnesium nehmen, dann wirds nicht so dolle. Frauenmantelkraut und Schafgarbenkraut als Tee wirkt auch krampflösend. Und natürlich das Wärmekissen, wie auch schon genannt. Liebe Grüsse Julie *** Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht! ***
|
||
|
|||
|
|
Oh im Ausland ja da würde ich mich mit Frauenarztsuche auch schwer tun. Geht mir ja in Deutschland schon so.
Elphi, ob es sich nur um normale Regelschmerzen handelt kann der Arzt doch bei der normalen Vorsorgeuntersuchung garnicht feststellen. Man geht da ja eigentlich nicht hin wenn gerade die Regel anfängt, es wird sogar geguckt das der Termin außerhalb der Regelzeit liegt. Wie soll der Arzt dann sehen wodurch der Schmerz kommt. Der Arzt kann sicherlich irgendwelche Infektion erkennen generelle Fehlbildungen bemerken und Krebserkrankungen feststellen, aber was die Schmerzen verursacht entdeckt er doch ehr per Ultraschall und den macht der Arzt doch recht selten außer bei Schwangerschaft. |
||
|
|||
|
|
Wenn die Schmerzen relativ neu sind, sollte man schon mal zum Arzt gehen. Wenn man das aber schon ewig so hat, nennt man das primäre Dysmenorrhoe und hat keinen Krankheitswert. Schuld sind wohl die Prostaglandine. Mit den Jahren wird es wahrscheinlich besser werden. Aber wenn man nicht so lange warten will, hat der Arzt da außer Schmerzmittel und Hormonen wenig anzubieten. Wenn Magnesium schon mal geholfen hat, kann man das ja erstmal wieder versuchen.
||
|
|||
|
|
Hallo,
ja, schön dass sie weiß, dass sie keine Pille will. Weniger schön und auch absolut fragwürdig ist, dass sie sich noch keinen Frauenarzt gesucht hat. Ena, wir können dir hier viel erzählen, wichtig ist, abklären zu lassen, WOHER diese Schmerzen rühren. Das kann von der Menstruation sein, muss aber nicht. Es ist einfach fahrlässig, so mit seinem Körper umzugehen und wahllos was in sich reinzustopfen, von dem man nicht einmal weiß, ob es denn das richtige Mittel ist. Ich meine, einerseits willst du definitiv keine Pille wegen der Hormone, aber irgendwelche Schmerzmittel würdest du schon nehmen. Ja wenn die aber nun nicht die sind, die du benötigst? Egal wie und was, such dir einen Arzt, eine Ärztin und lass dich erstmal durchchecken, alles andere ist Kokolores. Ich hatte übrigens auch Endometriose und KEINE Schmerzen, nicht die geringsten. Endometriose ist Gebärmutterschleimhaut, die sich ausserhalb der Gebärmutter befindet. Bei mir war sie teilweise mit der Bauchdecke verwachsen, das hat man erst bei der OP festgestellt. Also geh endlich zum Arzt! LG Knöderl |
||
|
|||
|
|
Einerseits kann man durchaus bei der Vorsorgeuntersuchung auf eigene Kosten (ich glaub, so um die 30 Euro) einen Ultraschall machen lassen. Mach ich jedes mal bei der jährlichen Vorsorge, weil damit einfach manches durchaus früher und besser erkannt werden kann als mit der reinen Tastuntersuchung und dem Abstrich. Andererseits fragt der Arzt in der Regel im Vorgespräch beim ersten Besuch ja auch, weshalb man da ist. Sprich, wenn eine Frau sagt, dass sie wegen starker Regelschmerzen kommt und wissen will, woher die kommen und was am besten hilft, wird der Arzt mehr untersuchen als nur Tastuntersuchung und Gebärmutterhalsabstrich wie bei der üblichen Vorsorge. Natürlich kann da nur sprechenden Menschen geholfen werden. Wer nicht sagt, dass es um das Abklären regelbedingter Schmerzen geht, der wird natürlich auch nicht darauf untersucht, denn Ärzte sind keine Hellseher. GLG, Elphi |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Ich kann von sehr starken Regelschmerzen leider auch ein Lied singen! Jahrelang habe ich mich damit herumgequält. Bis bei einer Bauchspiegelung Endometriose festgestellt wurde. Die wurde entfernt, seitdem geht es mir besser. Sprich einfach mal mit deiner FÄ darüber. Alles Gute, Strubbelchen |
||
|
|||
|
|
Ja die Vorsorgeuntersuchung gibts ab 30 Jahre und kostet dann aber auch 30 Euro.
Bei meiner ersten Untersuchung hab ich die Regelschmerzen durchaus erwähnt und beschrieben, aber es gab trotzdem nur Standartuntersuchung. Das hat den Arzt nicht interessiert. Geht ja mit Pille oder Schmerzmitteln weg, also warum weiter suchen. Endometriose wird bei der normalen Vorsorgeuntersuchung nicht erkannt und ich hab damals einfach dem Arzt vertraut. Es gibt halt sehr viele Ärzte die einfach nach Schema F arbeiten und die Patienten möglichst schnell wieder raus haben wollen um so viele Patienten wie möglich durchzuarbeiten. Eigentlich schon fast verständlich wenn man überlegt was die Ärzte pro Quartal für einen Patienten bekommen. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
also bei meinem Frauenarzt in Deutschland kostet Ultraschall zur Vorsorge 79 Euro und wird 2 x im Jahr empfohlen. Bei medizinischer Dringlichkeit ist er kostenlos. Frauenarztsuche im Ausland ist nichts anderes als in Deutschland. Ich hab schon 6 europaeischen und aussereuropaeischen Laendern beim Frauenarzt und hab zwar so manches Mal gestaunt hatte aber nie Probleme mit den Aerzten. Man muss es nur eben mal angehen. Und starke Schmerzen waeren fuer mich ein Grund zu einem Arzt zu gehen. Aber wie gesagt, ist nur meine persoenliche Meinung. Liebe Gruesse und gute Besserung Sonrisa77 |
||
|
|||
|
|
Hmmm, da kann man mal wieder sehen, wie sehr man manchmal Dinge voraussetzt - auch ich.
Ich hab echt angenommen, dass die TE selbstverständlich beim Arzt war + das hat abklären lassen - und es eben "nur" simple Regelschmerzen sind, die manche eben mehr haben als andere. Da das offenbar gar nicht so ist - kann ich mir nur anschließen: Solche Schmerzen KÖNNEN alle möglichen Ursachen haben ... Myome ... Endometriose ... was weiß ich. Und selbstverständlich muss das abgeklärt werden - bevor man da selbst irgendwie rumdoktort. Finde ich jedenfalls auch. Simple Schmerzmittel sind jedenfalls da eher nicht angebracht - zumal die auch alle (und die "Bomben" um so mehr) ziemlich blöde Nebenwirkungen haben. Die Pille ist sicher auch kein Muss (ich nehme auch keine - lehne ich einfach ab FÜR MICH). Aber bevor ich was nehme - muss ich doch erstmal wissen, wogegen eigentlich konkret. Und gerade Schmerzmittel überdecken ja bestenfalls Symptome - ändern ja aber rein gar nix an möglichen Ursachen. Und bei Regelschmerzen helfen sie eh eher kaum bis gar nicht - da brauchts eher was Krampflösendes. Ist die ganze Regelblutung an sich zu stark - ggf. auch was Blutstillendes. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
hatte jahrelang diese Schmerzen Ich kann Dir nur raten, geh zu einem Frauenarzt. Die Schmerzmittel sind da auch nicht das wahre. Vorallem warte nicht zuuuu lange!!! Liebe Grüße Elli |
||
|
|||
|
|
Hi Ena,
evtl. hilft Dir ja auch Beckenbodengymnastik oder Pilates weiter. Bei der Mens wird ja das ganze Gewebe im Becken locker damit sich die Gebärmutter bewegen und die alte Schleimhaut abstoßen kann - mit etwas Beckenbodenspannung kann man gegenhalten und dann tut es evtl. etwas weniger weh. Ich bin grad mit meinem zweiten Kind schwanger und hatte üble Dehnungschmerzen von anfang an, das wurde schlagartig besser als ich mich an ein paar Übungen aus der Beckenbodengymnastik erinnert hab. gut Dehnungsschmerzen in der Schwangerschaft sich nicht unbedingt mit Mensturationsschmerzen gleich zu setzten, aber ich würds versuchen. Grüße Krümelita |
||
|
|||
|
|
Ja, das hilft bestimmt auch toll bei Endometriose....
|
||
|
|||
|
|
Also soweit ich das bisher begriffen habe - ist doch gar nicht klar, was nun eigentlich konkret die Ursache der Schmerzen der TEin sind ... geschweige denn, dass wir wüssten, dass sie Endometriose habe ...
Nur, weil das einige hier betrifft - muss das doch noch lange nicht zwingend bei der TEin auch so sein - oder? Im Übrigen mache ich seit Jahren solche Beckenbodenübungen - aber meine Regelschmerzen (ich weiß, dass es wirklich schlicht solche sind - wurde abgeklärt) haben sich dadurch kein bisschen gebessert. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||
|
|||
|
|
Nein, das meinte ich auch nicht.
Ich finde es nur unverantwortlich, irgendwelche Tipps abzugeben, wenn die TE noch nicht beim Arzt war! Das ist an sich ein MUSS, bevor zu irgendetwas geraten wird. Und deshalb schrieb ich das mit der Endometriose. Wenn es sowas wäre, würden Beckenübungen wohl kaum helfen, vermutlich auch nicht bei anderen Krankheiten. Von daher kann nur zum Arzt geraten werden, alles andere ist Humbug und nicht zu verantworten. LG Knöderl |
||
|
|||
|
|
Hysterektomie ist keine Spiegelung.
||
|
|||
|
|
Ach sooo - wenn das so ist, unterstreiche ich das mal bzw. unterschreibe bei Dir!
Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||
|
|||
|
|
kann mich den anderen nur anschließen. Hatte auch jahrelang super starke, heftige Regelschmerzen. Mein Glück war eine Zyste, die entfernt werden mußte und dabei wurde auch bei mir Endometriose festgestellt.
Wenn so starke Schmerzmittel, wie im EP geschrieben, schon nicht mehr helfen, ist der Gedanke schon sehr nahe, das es die TE auch hat. Es kommt oft bei Frauen vor,nur dies zu diagnostizieren ist immer das Problem. Leider wird selten eine Bauchspiegelung veranlaßt, um mal nachzuschauen. Gute Besserung und vieleicht hilft ja doch mal der Gang zum Gyn. LG Marlar |
||
|
|||
|
|
Das mit dem Unterstreichen/Unterschreiben gilt für Knöderl - von Hysterektomie hab ich keine Ahnung, dazu schweige ich also lieber.
Allerdings klingt "...ektomie" eigentlich eher nach OP - also Entfernen von irgendwas, jedenfalls nicht wirklich bloß nach Nachschauen/Spiegeln oder so ... Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||
|
|||
|
|
Ich nochmal Das hei1ßt nicht Hysterektomie (Gebärmutter Entfernung) sondern Hysteroskopie!!
Aber egal, sie sollte trotzdem zum Arzt gehen. Nur der kann ihr helfen!!! Wir lesen hier nur im Kaffeesatz!!! Liebe Grüße Elli |
||
|
|||
|
|
Huhu,
also bei einer Hyterektomie handelt es sich um die ENTFERNUNG der Gebärmutter..... Aber mal zum Thema: ich hatte auch lange Jahre Regelschmerzen und habe die mit unterschiedlichen Schmerzmitteln bekämpft, bis ich selber aufgrund meines Berufes in Kontakt mit AKupunkt-Massage nach Penzel (bei Interesse: apm-penzel.de)kam und mich damit behandeln liess, seitdem sind meine Regelschmerzen passe.....(mittlerweile über 15 Jahre!!) Akupunktur wäre evt. auch ein Behandlungsansatz - aber vor allem steht die ÄRZTLICHE Abklärung der Ursache.....(Myome kann man z.B. auch gut mit APM behandeln - zu Endometriose kann ich nix sagen....keine Erfahrungen damit) Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Elli meint eine Hysteroskopie, also eine Gebärmutterspiegelung. Eine Hysterektomie, eine Entfernung der Gebärmutter, wird wohl hoffentlich nicht gleich nötig sein, also keine Panik Aber auch ich rate, das Ganze mal beim Arzt abklären zu lassen. Solche starken Schmerzen sind ja wohl allemal ein Grund, und jeden Monat zwei Tage krank zu sein geht ja wohl auf Dauer auch nicht. Es gibt viele Ursachen, hier wurde ja schon von Endometriose oder Myomen geschrieben, aber auch Polypen können höllische Schmerzen verursachen. Das kann aber entweder durch Ultraschall oder durch besagte Bauch- und Gebärmutterspiegelung abgeklärt und z. T. auch gleich behandelt werden. Also, nur Mut und ab zum Arzt, Ena! Darüber hinaus finde ich so Sprüche wie "ich pumpe mich doch nicht mit Hormonen voll" ziemlichen Quatsch! Zum einen handelt es sich in vielen Fällen ja um eine hormonelle Therapie, die eine gute (und evtl. schonendere!) Alternative zu starken Schmerzmitteln darstellt. Zum anderen gibt es heute moderne, niedrig dosierte Hormonpräparate, und ein guter Frauenarzt berät sein Patientinnen dahingehend. Und man sollte auch aufpassen, dass man damit nicht in ein (ziemlich reaktionäres) Horn mit gewissen Pillenkritikern bläst! Grüßle, Dimond |
||
|
|||
|
|
War mal wieder zu langsam mit meinem Post! Falls aber abgeklärt sein sollte, dass es sich nur um normale Regelschmerzen ohne Krankheitswert handelt, kann Sport tatsächlich helfen. Besonders solche Dinge wie Pilates und Yoga, die gezielt auf den Wechsel von Anspannung und Entspannung abzielen!
Grüßle, Dimond |
||
|
|||
|
|
Isses aber nicht Dimond! Die TE ist gar nicht in Behandlung. Das ist ja das gruslige daran.
LG Knöderl |
||
|
|||
|
|
Deshalb ja mein erstes Post, Knöderl!
Grüßle, Dimond |
||
|
|||
|
|
Aber (ja ich weiß, nu bin ich pingelig), dann hättste dir dein Zweites doch sparen können oder?
|
||
|
|||
|
|
meine güte, ihr benehme euch aber auch so dermaßen prämenstruell..
holly |
||
|
|||
|
|
Nein, das geht bei mir gar nicht, ätsch!
Ich hab Endometriose, bei mir is nix mehr mit menstruell und so... |
||
|
|||
|
|
Holly, wie wäre es stattdessen mal mit einem Beitrag zum Thema? Dann könnte ich mir auch eine andere Meinung über dich bilden, nur so anhand dessen, was du so schreibst...
Grüßle, Dimond |
||
|
|||
|
|
Knöderl, vielleicht schon, aber das eine schließt das andere doch auch nicht aus!
Grüßle, Dimond |
||
|
|||
|
|
Is ja egal, ich meinte nur, weil vorher ja schon genug geschrieben wurde was man tun könnte, wenns KEIN Krankheitswert wäre.
Aber, bevor sich HRH zu arg echauffiert, lassen wirs lieber. LG Knöderl |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@basic_05: "@ sonrissa > alle Hormonpraeperate koennen Thrombose verursachen, die einen mehr die einen weniger. Eben. Und deswegen muss mann das Richtige wählen > "die einen mehr die einen weniger." - Na ja, ich lass Dich mal in dem Glauben. Ich hatte die Minipille angeblich ohne "die boesen Thrombosehormone" und ich bin schon mein Leben lang ueberzeugte Nichtraucherin, trotzdem hab ich die Thrombose bekommen. Selbst in der Minipille steht im Beipackzettel drinnen, dass man eben Thrombose bekommen kann, nur die meisten glauben es halt nicht. Tschuess Sonrisa77 |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich glaube ihr habt da etwas falsch verstanden, beruhigt euch. Ich weiß, dass es 'nur' Regelschmerzen sind, ich war deswegen ja schon ein paar Mal bei meiner Frauenärztin, bzw hab es jedes Mal dazu gesagt. Ich wurde ja auch auf Gebärmutterentzündung untersucht, was sich schlussendlich nicht bestätigte. Meine Frauenärztin hat mir damals Magnesium und Wärme empfohlen. Es ist lieb, dass ihr euch anscheindend Sorgen macht, aber malt doch nicht gleich den Teufel and die Wand. Nur weil ich Regenschmerzen hab, und wissen wollte, was ich dagegen noch machen kann, heißt das doch nicht, dass ich sterbenskrank bin.. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Nee, mit Endo ist man auch nicht sterbenskrank, ebensowenig mit ner Zyste.
Die Frage ist nur, wann warst du zuletzt beim Doc? LG Knöderl |
||
|
|||
|
|
Klar, aber wenn's uns egal wäre, hätten wir hier ja nix mehr zum Diskutieren. Und es ist doch schon recht interessant zu lesen, wie viele z.B. von Endometriose betroffen sind.
Mir ging's auch speziell nochmal um den Aspekt "mit Hormonen vollpumpen", der so gerne von Pillenkritikern angebracht wird. Ich war nur mal wieder viel zu langsam mit Tippen. Grüßle, Dimond |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Uhm das war.. Anfang des Jahres. Also noch nicht soo lange her. Da ich aber eh bei einer privaten Ärztin bin, überlege ich, nocheinmal zu ihr zu gehen, wenn ich an Weihnachten nach Hause fliege. Bezahlen muss ich es ohnehin selbst. @Diamond: Das hat doch nichts mit 'Pillenkritiker' zu tun. Aber ich bin eben der Meinung dass es ziemlich sinnlos wäre (da es ja auch einiges kostet) die Pille zu nehmen, wenn ich sie aus verhütungstechnischen Zwecken sowieso nie brauchen werde. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Unterschreib mal beim Knöderl!! Hat die Ärztin damals nen Ultraschall gemacht? Oder zur ner Spiegelung geraten? Ist halt genauer als eine reine Tastuntersuchung.
LG Elli |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Ultraschall wird bei mir immer gemacht. Kenne ich nicht anders. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Ena, mit Pillenkritikern meinte ich eher gewisse Herren der katholischen Kirche
Klar kostet es Geld und zur Verhütung brauchst du sie nach eigenen Angaben nicht. Aber Schmerzmittel kosten auch Geld, haben auch Nebenwirkungen und scheinen ja noch nicht mal richtig zu wirken. Von daher würde ich mich doch noch einmal von der Frauenärztin beraten lassen. Es gibt durchaus Alternativen zur Pille (Nuvaring, Stäbchen) und anderes, das sind heutzutage keine Hormonbomben mehr! Grüßle, Dimond |
||
|
|||
|
|
Hallo,
aber wie gut ist sie da am "erkennen"? Mein Fa hat bei mir auchimmer Ultraschall gemacht und die Endo in der Gebärmutter auch nicht erkannt bzw die ausserhalb LGElli |
||
|
|||
|
|
Ja Ena, dann mach das auch mit der Ärztin. Dann weißt du sicher, dass es nix anderes ist.
Und was das mit der Verhütung betrifft, da geb ich dir Recht. Wozu nehmen, wenn man eh nicht geschwängert wird? Ich hab eine Pille bekommen, die gegen meine Endometriose arbeitet mit nur einem Hormon. Die schöne Nebenwirkung ist, dass seither meine Tage weg sind, worüber ich nicht traurig bin. LG Knöderl |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Also mit so jemanden dürfte ich mich dann wohl am wenigstens anlegen Meines Wissens ist meine Frauenärztin sehr gut. Sie ist beliebt, ihr Teminkalender ist nahezu IMMER voll. Man hört auch wirklich nur Gutes von ihr. Von daher, da vertraue ich ihr. Ich werde zusehen, dass ich im Dezember noch einen Termin bei ihr kriege, um das noch einmal abklären zu lassen. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Endometriose wird nur durch eine Bauchspiegelung erkannt!
|
||
|
|||
|
|
Bei mir wurds bei der OP erkannt, die hatten auf eine Zyste "mit Füllung" getippt....
LG Knöderl |
||
|
|||
|
|
Ena, jetzt frag ich mal ganz neugierig: bist du Ordensschwester oder so was?
Wenn du sagst, dass du zur Zeit im Ausland lebst, bekommst du sicher einen Termin! Beschreibe deine Probleme so wie hier und bestehe auf einer Abklärung! Ärzte hören oft in der Eile auch nicht richtig zu oder schätzen die Schmerzen falsch ein, besonders bei Patienten, die sich eher tapfer geben. Grüßle, Dimond |
||
|
|||
|
|
Diamond: *hust* nicht ganz *hust*
Ja, werde ich machen. Es ist eine sehr persönliche Praxis und ich denke, wenn es ein 'Notfall' ist, bekomme ich noch einen Termin, btw kann dazwischen geschoben werden. Das war bis jetzt nie ein großes Problem. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
@strubbelchen: Magen- oder Darmspiegelung? Ich hatte regelmäßig Damspiegelungen und da wurde nichts dergleicher erkannt oder festgestellt.
Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Bauch!
Hat ja nix mit deinem Magen oder Darm zu tun. LG Knöderl |
||
|
|||
|
|
Oh Gott, durch den Bauchnabel? Da stellen sich mir die Nackenhaare auf *davonrenn*
|
||
|
|||
|
|
Naja,
das wird sicher vorher betäubt, das sind ja heutzutage winzige Schnitte, ehrlich. Ich hatte 3 Bauchschnitte bei meiner OP, einen durch den Nabel, einen seitlich und einen in der "Grasnarbe". Keinen davon sieht man heute noch und ich hatte die OP letztes Jahr. Also mach dich nicht irre, ist echt ein Klacks. LG Knöderl |
||
|
|||
|
|
Hi,
oder kontaktiere mal einen anderen Frauenarzt. Möglich, das sie es einfach nicht erkannt hat ob da was ist. lg mayordomus |
||
|
|||
|
|
Auch ich kann mich als Endometriose-Petientin nur anschließen das Du das unbedingt nochmal genauer untersuchen lässt.
Ich war übrigens immer Schmerzfrei während der Periode, Ultraschall wurde bei mir regelmäßig gemacht weil meine Mutter Krebs-Patientin ist. Beim Ultraschall kam nie was raus, erst nachdem der Kinderwunsch ausblieb und wir in eine Fachklinik gegangen sind wurde bei einer Bauchspiegelung die Endometriose festgestellt. Und das ganze in einem Ausmaß was selbst die Ärzte nicht so oft sehen, Kinder kann ich übrigens dank der Erkrankung auch nicht mehr bekommen. Also unbedingt alles abklären Ena. Liebe Grüße Ancabi Der größte Feind der Ruhe ist der Druck, unter den wir uns selbst setzen. Anselm Grün |
||
|
|||
|
|
Ena, bei mir wurde ein kleiner Schnitt in der Bauchnabelfalte gemacht und einer knapp oberhalb des "Venushügels". Habe eine Vollnarkose bekommen und eine Stunde später wieder hellwach, aber ohne Endometriose. Durfte sofort nach Hause und nach ein paar Tagen Schonung war alles vergessen.
|
||
|
|||
|
|
Hallo Ena,
ich hatte früher auch immer heftigste Schmerzen, genau so wie du sie beschreibst. Vorn alles verkrampft und auch in der Nierengegend. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, meinte meine Mutter ich soll mir was kaltes rauflegen. Hab ich auch gemacht (richtig kalt). Durch den Schock hat es wohl geholfen. Später habe ich immer einen Liter heißen Tee (meistens Schwarztee) getrunken und bin mit Wärmflasche ins Bett. Das hat meistens geholfen, aber glücklich war ich auch damit nicht. Meistens begannen die Schmerzen schon vor der Mens und wie oft habe ich den Heimweg halb wahnsinnig vor Schmerzen nur im Halbbewusstsein mitbekommen. Und dann vor 4 Jahren (Ende 30!) wurde mir gesagt, dass ich einen Eisenmangel hab. Nicht doll, nicht gravierend, aber ich sollte substituieren. (Ist aber auch kein Wunder bei meinem Schwarzteekonsum Wenn du dem offen gegenüber stehst, würde ich den oben erwähnten Tipp mit Pulsatilla D12 einfach mal ausprobieren. Ich selbst als Naturwissenschaftler musste nach der Schwangerschaft eingestehen, dass sie bei Frauenproblemen doch ihre Berechtigung hat. liebe Grüße varney |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe jetzt die anderen Postings nicht durchgelesen, also falls meine Antwort hier schon mal gebracht wurde .... Laß Dich beim Gyn auf Endometriose untersuchen. Endometriose ist eine Wucherung der Gebärmutter-Schleimhaut AUSSERHALB der Gebärmutter. Bei Endometriose sind diese Art Schmerzen ganz typisch. LG Simone P.s. Falls Du noch Fragen hast, einfach melden, arbeite in der Gyn. :) |
||
|
|||
|
|
Simone,
das nächste Mal ist lesen Pflicht! Um das Thema gings in den letzten 20 Posts oder so.... |
||
|
|||
|
|
Ups ;) Sorry
Bei der Masse an Antworten hatte ich einfach keine Lust, alles durchzulesen (bin eben erst draufgestoßen) ;) LG |
||
|
|||
|
|
@varney: ich hab das auch schon durch. Kalte 'Wärmflasche' auflegen, heiße Wärmflasche, baden, Körnerkissen,...
Ich merke es meistens auch schon 1, 2 Tage vorher, dass ich dann ein leichtes Ziehen im Unterleib bekomme. Dann bin ich wenigstens vorgewarnt und werde nicht überrascht. Immerhin ist das Ziehen dann nicht wirklich schmerzhaft oder unangenehm. Da ich Vegetarier bin, hatte ich immer chronischen Eisenmangel. Nahm aber vor.. ich glaub mittlerweile fast 2 Jahren an einer Studie teil, wo ich alle 2 Wochen Eiseninfusionen bekommen hab. Seitdem müsste mein Eisenwert eigentlich wieder in Ordnung sein. Und da ich eh regelmäßig (zumindest bevor ich ins Ausland gezogen bin) wegen Morbus Crohn zur Blutuntersuchung muss, sollte das passen. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo,
als Frau vom Fach würde ich jetzt auch gerne mal meinen Senf dazugeben. Als erwachsene Frau ist es leider notwendig einmal im Jahr zum Frauenarzt zu gehen. Krebsvorsorge ist wichtig und so kleine Bakterien und Pilze können einen triezen,ohne dass man es weiß. Organische Ursachen sollten auf jeden Fall zuerst abgeklärt werden. Zysten oder dergleichen können auch die Ursache der Schmerzen sein. Das sollte ein Arzt unbedingt ausschließen. Endometriose gibt es auch, aber Leute: nicht jeder Bauchschmerz ist gleich eine und nicht jeder Ausschlag ist gleich eine Schuppenflechte oder Neurodermitis*Kopfschüttel* Ein Tipp von Frau zur Frau nimm den ganzen Zyklus Magnesium ein(ist krampflösend,da Menge austüpfteln: also lieber mehrmals eine kleine Menge, sonst gibt es auch schon mal Durchfall) und verzichte vor allem in der zweiten Zyklushälfte auf Kaffee, schwarzen TEe und Schokolade. Auch sparsam salzen und entwässernde Lebensmittel bevorzugen wie Reis und Äpfel. Wie schon beschrieben: die Kombination aus Buscopan und Ibuprofen oder Naproxen haben sich zur Schmerzlinderung bewährt. Jedoch haben diese Mittel ja auch Nebenwirkungen , wenn man über längeren Zeitraum größere Mengen davon einnimmt. Und x Jahre jeden Monat vielelicht 5 Tage lang ist auch eine große Menge, je nach Veranlagung. Zum Teil hilft eine Pille wirklich, muss aber nicht. Ein Hormonstatus wird ja heutzutage leider nicht mehr von den Ärzten gemacht.Ist zumindest nicht die Regel. Manchmal hilft es einfach nur einen Zyklus lang eine Pille zu nehmen und der Zyklus pendelt sich wieder ein. Das muss und kann nur der Frauenarzt entscheiden.Und auch nur der oder die. Sonst gibt es noch Tees wie Melisse, Frauenmantel und Oregano, wer es mag. Und die alt bewährte Wärmeflsche. Warme Bäder würde ich nicht empfehlen, da dadurch auch die Blutung verstärkt werden kann. Bei der Wärmeflsche oder einem Körnerkissen theoretisch auch, aber nicht ganz so schlimm. Unterm Strich bleibt gesagt zum Wohle der eigenen Gesundheit und für die Möglichkeit eines späteren Kinderwunsches bleibt ein Arztbesuch, vor allem ein regelmäßiger, unausweichlich. Keine Frau macht es gerne, aber es muss nun einmal sein. Suche Dir einen Arzt , dem Du vertrauen kannst. Dann kannst Du auch offen Deine Ängste und Sorgen aussprechen. Liebe Grüße und gute Besserung, backmandu |
||
|
|||
|
|
@Ena: Ich war in der Zeit auch Vegetarier. Eigentlich kein Wunder, dass sich da ein Eisenmangel entwickelt, bei übermäßigen Schwarzteekonsum
(Vielleicht auch weil ich als Kind immer erleben musste, wie sich mein Vater bei der geringsten Erkältung halbtot auf der Couch hin und hergewälzt hat. Das hat mich so geprägt, dass ich erst jetzt ganz langsam anfange Krankheiten nicht mehr als Schwäche oder Wehleidigkeit auszulegen.) In welchem Land hälst du dich denn auf? Beruflich oder privat? Hoffentlich nicht mitten im Dschungel? Sprichst du die Landessprache ausreichend genug? (Hoffe, ich werde nicht zu persönlich) lg varney |
||
|
|||
|
|
@varney:
Ich wohne in Finnland. Das Gesundheitssystem hier ist dezent gesagt besch...eiden und ich musste erst ein halbes Jahr lang mit der Versicherung kämpfen, damit ich endlich (vor etwa 2 Wochen) eine Krankenversicherung bekam. Da ich ja Ausländer bin, teuere Medikamente brauchen würde (Humira) und nur einen befristeten Arbeitsvertrag habe. Deswegen ist es nicht so leicht, sich hier, medizinisch gesehen, durchzuschlagen. Und ich bezweifle auch ganz ehrlich, dass ich hier die Hilfe bekommen würde, die ich eigentlich brauchen würde (im Bezug auf MC). Ich geh deswegen auch lieber wenn ich an Weihnachten zu Hause bin zum Frauenarzt, weil ich keine große Lust habe, mir hier einen zu suchen. Zumindest nicht im Moment. Soo dringend ist es ja nun nicht. Achso, und ich wohne hier privat und die Sprache.. nun ja, sagen wir so.. die Menschen können hier englisch. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo
dann probiere Buscopan aus - ich hab's 30 Jahre lang genommen. beste Grüsse Nice Nofret |
||
|
|||
|
|
@Ena:
Und ich hab immer gedacht, die nordischen Länder seien uns bezüglich Lebensqualität voraus (keine Krankenversicherung, keine Badewanne Wenn es so kompliziert ist, würde ich, ehrlich gesagt, dort auch nicht zum Arzt gehen. Solange du keinen Schub hast (MC), wird es schon gehen. Ist es schon kalt bei euch und liegt schon Schnee? Ich würde nie nie nie nach Finnland ziehen wollen, mir reicht nämlich schon Dtl. von der Kälte her. Ach ja, wollte ich dir noch schreiben, wenn ich früher so starke Regelschmerzen hatte, wurden meine Füße immer kalt. Die Schmerzen gingen schneller weg, wenn ich auch dafür gesorgt habe, dass meine Füße warm wurden. Ich mag gar nicht mehr daran denken, wie ich früher darunter gelitten habe. Aber vielleicht als Trost: Seit der Geburt meiner Tochter hatte ich nie wieder solche Schmerzen. liebe Grüße nach Finnland aus dem kalten Deutschland (gefühlte -5°C) varney |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren auch jedes Medikament auf dem Markt ausprobiert und nichts hat geholfen. Hier in Finnland allerdings gehts mir nach 400 mg Burana viel besser. Ich weiss, der Ruf ist nicht so gut, da man es für alles mögliche verschrieben kriegt ("Schmerztablette für alles"), aber ich war echt erstaunt wie sehr es mir geholfen hat. Probier's doch einfach mal aus! Viele Grüsse, ebenfalls aus Finnland, Claudia |
||
|
|||
|
|
@varney: Ich weiß nicht wie es in Norwegen und Schweden aussieht, aber das Gesundheitssystem in Finnland ist wiegesagt ziemlich scheiße. Und soweit ich weiß, werden auch Einheimische nicht unbedingt viel besser behandelt
Das mit der Badewanne liegt eher daran, dass unser Badezimmer generell ziemlich klein ist, da würde eine Wanne gar nicht hineinpassen. Ich freu mich schon furchtbar darauf, ein langes Bad zu nehmen, wenn ich an Weihnachten zu Hause bin Naja, für finnische Verhältnisse ist es noch nicht kalt. Untertags ca. 0 bis 3 Grad würd ich sagen. Schnee liegt noch immer keiner, der scheint dieses Jahr ziemlich verspätet zu kommen. Ich hab erst heute wieder den Wetterbericht angeschaut auch nächste Woche ist noch kein Schnee in Sicht. Aber gut, der Winter hier dauert ohnehin viel zu lange. Es wird mein erster Winter hier in Finnland, ich bin schon gespannt, ob ich ihn auch überlebe ohne zu erfrieren Achso und wegen den Füßen.. ich hab generell meist kalte Füße, aber mir wär auch noch nie aufgefallen, dass sie Regelschmerzen bei warmen Füßen schneller weggehen. Ich muss mal darauf achten, vielleicht trifft es bei mir ja auch zu @Finnin: Oh stimmt, Burana hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hatte so viele Medikamente von zu Hause mitgebracht, dass ich bis jetzt noch nie welche holen musste (die Naproxen bekam ich von einem Freund im Tausch gegen Parkemed). Die 400er bekommt man auch einfach so ohne Rezept, oder? Und.. der Ruf ist nicht gut? Warum? Ich hab davon noch nichts gehört. Du wohnst auch in Finnland? Kennst du dich ein wenig mit dem finnischen Gesundheitssystem und Kela aus und dürfte ich dir deswegen eine KM schicken? Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo Ena,
ja, bin seit über 10 Jahren hier oben - nur zu mit der KM! Nein, das mit dem Ruf habe ich ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich meinte nur, dass man von Rückenschmerzen über Zahnweh bis hin zu was-weiss-ich haben kann, und man bekommt immer zuerst Burana verschrieben. Aber das heisst bestimmt auch, dass es sehr oft hilft... Wo in Finnland wohnst du denn und was machst du hier im Norden, wenn ich neugierig sein darf? Claudia |
||
|
|||
|
|
Km ist draußen, danke!
Ach okay. So in etwa wie Ibuprofen in D und Ö? Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo Ena, wenn Du Dir aus beruflichen Gründen keine Wärmflasche auflegen kannst, empfehle ich Dir Wärmepflaster. Ich habe immer die Therma Care benutzt, da gab es ein spezielles für den Unterleib. Seit dieses vom Markt genommen wurde, habe ich das für den Nacken für den Unterleib benutzt. Das gute daran ist, das es nicht flächig verklebt wird. Ich habe es mir sogar an den Slip geklebt. Wenn es Therma Care bei Dir nicht gibt, kannst Du Dich ja nach etwas Ähnlichem umsehen.
Das pflanzliche agnus-castus (Mönchspfeffer) soll gut gegen Beschwerden helfen. Hier schadet ausprobieren ja nicht. Viel Erfolg von einer Leidensgenossin ;D |
||
|
|||
|
|
Hallo
Ich hatte auch lange Zeit Probleme damit. Regelmäßig musste ich vor Schmerzen übergeben. War schrecklich. Dann hat mir meine Mutter "Dolormin für Frauen" mitgebracht, weil ich noch nicht unbedingt zum Frauenarzt wollte. Sie haben super geholfen. Seitdem nehme ich immer 1-2 Tabletten BEVOR ich meine Tage bekomme und habe kaum Schmerzen. Nehme aber auch seit Dezember '10 die Pille. Ich weiß ja nicht, ob das bei dir ein Thema ist ?! Mit beidem lässt sich die Zeit gut überbrücken. Meine Frauenärztin hat übrigens gesagt, dass man solche Schmerzen auch mit homoöpathischen Mitteln (hoffe, dass das richtig geschriben ist Ansonsten Tee trinken, Wärmeflasche auf den Bauch und abwarten... |
||
|
|||
|
|
Hey.
Ich nehm immer Buscopan plus. Das normale Buscopan hat bei mir nichts gebracht. Bei dem plus ist noch was zur entspannung drin. Das hilft ganz gut, wenns richtig richtig schlimm ist kannst du 2 aufeinmal nehmen. Das Bauchweh im rücken kenn ich nur al zu gut! Hab ich auch immer! Was mir auch noch hilft ist Sport machen. Ob joggen oder schwimmen, was dir Spaß macht. Ich weiß man hat eigentlich zu überhaupt nichts lust, wenn man sich aber überwunden hat tuts echt gut! Ruhe oder so hilft bei mir gar nichts, weil ich mich da so auf den schmerz konzentriere. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Mia |
||
|
|||
|
|
@Elli68
Den Tipp mit der Hysterektomie meinst du hoffentlich nicht ernst Ena, die Bauchspiegelung ist wirklich kein großes Ding. Endometriose kann auch die Fruchtbarkeit behindern. Du solltest das wirklich abklären lassen und nicht mit Medikamenten selbst rumdoktern |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.