neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Laktoseintoleranz oder nicht

Vom 15.08.2011 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marilyn Küchenjunge

Mitglied seit 16.10.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

ich war heute bei so einem Laktosetest (Atemtest) beim Arzt. Das Ergebnis: Alles normal, keine Intoleranz.

Ich hab aber im Urlaub getestet und jedesmal wenn ich z. B. Milch getrunken habe ging der Spaß los...Übelkeit, Durchfall usw.

Wie kann da der Test negativ sein? Ich hab gelesen das es auch einen Bluttest gibt, ist der evtl. genauer? Und wie sieht es mit diesen Tabletten aus, die man nehmen kann wenn man weiß es geht nur mit "normalen" Milchprodukten? Gibt es die nur auf Rezept? Bekomm ich die nur in der Apotheke?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

Liebe Grüße von Marily, die bald nicht mehr weiß was sie noch machen soll.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Du solltest noch einmal mit deinem Arzt sprechen!

Es geht auch anders.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.08.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

eventuell ist es keine Laktoseintoleranz, sondern eine Allergie gegen Milcheiweiß.

Wie sieht es denn mit Minus-L-Produkten aus, hast du die schon mal getestet?

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 15.08.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
1.212 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey Marilyn!

Geh zu einem anderen Arzt!
Erklär dem deine Beschwerden, lass einen Bluttest machen. Vielleicht hast du keine LI, sondern eine Milchallergie oder du kombinierst es unbewusst immer mit etwas anderen, was du nicht verträgst. (z.B. Fruchtzucker etc.)

Falls es sich als LI rausstellen sollte:
Ich habe ein leichte Form der LI und man kann viele lactosefreie Produkte kaufen.
Für unterwegs gibt es Laktase-Tabletten. Die kannst du in Drogerien in verschiedenen Dosen (also Stärken) kaufen.

LG, Miez

Vom 15.08.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
Edit sagt: Ich meine natürlich auch MilchEIWEIß!

Vom 15.08.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marilyn Küchenjunge

Mitglied seit 16.10.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mit den Minus L Produkten getestet und die vertrag ich gut. Kann dann doch keine Micheiweißallergie sein, oder?
Sobald ich aber normale Milch oder Sahne zu mir nehme geht es los.

Ich denke auch ich werd noch mal bei einem anderen Arzt den Bluttest machen lassen. Denn der Arzt wo ich heute war, war ganz erstaunt, dass es ausser dem Atemtest noch einen anderen geben soll Jajaja, was auch immer! Muss man denn bevor man zum Arzt geht selber wissen was man hat und wie man es therapiert???

Liebe Grüße
Marilyn

Vom 15.08.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

@ Marilyn, eigentlich sollte es so nicht sein. Eigentlich.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.08.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.126 Beiträge (ø4,56/Tag)
Hallo,

meine Tochter hat LI, getestet mit Milch und später dann per Bluttest.

Aber aufpassen, LI ist keine Milchallergie, sondern Milchzucker Unverträglichkeit. Das sind 2 paar Schuhe!! Na!

LG Marlar

Vom 15.08.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catfisch  Smutje

Mitglied seit 04.11.2010
114 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

eine Milchallergie hast du schon als kleines Kind. Was du haben wirst, ist eine Milchzucker-Unverträglichkeit. Bei mir wurde sie vor 14 Jahren festgestellt. Der Atemtest und Bluttest bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis. War bei mir jedenfalls so. Ich mußte damals 3 Tage lang mich vollkommen allergen-arm ernähren. Das heißt: nur Mineralwasser, Kartoffeln und Reis nur in Wasser gekocht, ohne Salz, ohne Gewürze. Nur diese 3 Dinge. Dann hatte ich ein Milchprodukt zu mir genommen und bingo...., Krämpfe bis zum Abwinken, Durchfall und starke Übelkeit. ...und das Ergebnis hieß dann: Laktoseintolleranz.

Ich nehme rezeptfreie Laktase-Tabletten in der Stärke 9000 plus. Damit komme ich gut klar. Man muß dann selber herausfinden, wie man auf die einzelnen Milchprodukte reagiert und dann entsprechend die Dosis anpassen, d.h. 1, 2 oder 3 Kapseln vor oder zu dem Milchprodukt einnehmen.

Wenn du eine Intolleranz hast, empfehle ich dir, ein Buch zu besorgen. Dort steht genau drin, was für Nahrungsmittel du meiden solltest, was und wie du sie austauschen kannst und oft sind dort auch Rezepte drin. Hier im CK gibt es auch Gruppen, wo du dich austauschen kannst.

LG Catfisch

Vom 15.08.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts eine Milchallergie hast du schon als kleines Kind. Pfeil nach links

Kann sein, muss aber nicht. Eine Allergie, auch gegen Nahrungsmitteleiweiß wie z.B. Milcheiweiß, kann man immer und jederzeit erwerben.

Die Chance, dass sich eine Allergie "bessert" bzw. verschwindet, ist vorhanden, wenn man sie schon als Kind erworben hat.
Eine Allergie, die man als Erwachsener "erwirbt" bleibt meist für den Rest des Lebens.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 15.08.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2011
347 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,
meine Lactoseintolleranz wurde anfangs auch nicht festgestellt. Nachdem ich hartnäckig blieb wurde ein Bluttest und eine Stuhltest
gemacht.... und siehe da es bestätigte sich eine leichte LI. Wobei meine Beschwerden schon sehr heftig waren.
Bei meinem Sohn hatten wir vor drei Jahren dann das gleiche Spielchen. Wobei seine Werte alle unauffällig waren. Die Beschwerden blieben. Seit dem er meine lactosefreien Produkte mit verputzt und auf "richtige" Milch verzichtet geht es ihm gut.
Was ich damit sagen will: Manchmal muss man auf seinen eigenen Körper hören. Selbst wenn sich aus ärztlicher Sicht keine LI
feststellen lässt, es dir aber mit den lactosefreien Produkten gut geht, was spricht dann dagegen diese zu nutzen Lächeln BOOOIINNNGG....

LG
mellie

Vom 16.08.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marilyn Küchenjunge

Mitglied seit 16.10.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen,

danke für Eure Antrworten.
Mir geht es heute gar nicht gut (Krämpfe und leichter Durcherfall) liegt denke ich an dem Glukosezeug was ich gestern beim Arzt trinken musste?! Ich geh nachher noch mal zu meinem hausarzt, mittlerweile müsste er ja das Ergebnis des gestrigen Tests haben, mal sehen was er meint.
Das was Ihr schreibt hab ich auch schon gehört/gelesen....man muss es einfach selber rausfinden was für einen gut ist. Denn man sieht ja das so Tests nicht wirklich Aussagekräftig sind.

Liebe Grüße
Marilyn

Vom 16.08.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2011
347 Beiträge (ø1,14/Tag)
Na dann mal gute Besserung!
Bauchkrämpfe nach Glukose... Womöglich hast du dann doch ne allergie auf Fruchtzucker!?

Vom 16.08.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marilyn Küchenjunge

Mitglied seit 16.10.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ melli sorry meinte natürlich Laktose.. ich bin schon ganz wirr im Kopf.

Aber zum Glück wird es so langsam besser Lächeln

Danke für Eure Antworten

Marilyn

Vom 16.08.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2011
347 Beiträge (ø1,14/Tag)
OK Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Kann ja jedem mal passieren. Aber dann hast du nun ja wahrscheinlich eine Bestätigung na dann...
LG
mellie

Vom 16.08.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
Gebt mal bei der Tube "Laktoseintoleranz song" ein! Na!

Ich hab herzlich gelacht als eine Freundin es mir heute zeigte!

LG, Miez

Vom 16.08.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2011
347 Beiträge (ø1,14/Tag)
Lächeln Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen zum Musikvideo. Wie kommt man nur auf so etwas? Lächeln
Nur gut, dass es mittlerweile genügend Produkte für uns " LI-Patienten" gibt Lächeln
LG
mellie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: