neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie beantragt man Frührente :*(

Vom 31.07.2011 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

es ist nicht so, als hätte ich nicht den Anwalt, die Rentenkasse, die Krankenkasse usw. gefragt.

Der eine verweist an den andern ... "wir sind in DEM Fall nicht zuständig...fragen sie DORT" usw usw Welt zusammengebrochen

Ich hatte im September 2009 einen Unfall und erst lief alles super...es schien, als würde alles wie früher, aber es verrutschte was und nun wird mein Bein nie wieder wie früher....sprich.... ich habe Tage, da gehts...ich habe Tage, da kann ich nicht laufen.

Schmerzfrei zu keiner Zeit traurig Und ich bin eigentlich echt hart im Nehmen Welt zusammengebrochen

Lange Rede kurzer Sinn... arbeitsfähig bin ich im Moment nicht und werde es auch nicht mehr sein... man sagte mir, dass nach 3 Jahren eine Abschlussuntersuchung gemacht wird von einem Gutachter, weil die Verletzung dann "ausgeheilt" sei und sich an dem Zustand nichts mehr ändert.

Bei diesem Gutachter war ich natürlich schon und sie ( Frau Dr.) sagte schon damals....wir müssen jetzt die 3 Jahre warten...aber ich sag ihnen jetzt schon...das wird nix mehr... aber laut Gesetzt muss man die 3 Jahre warten....

Besteht denn nicht jetzt schon die Möglichkeit, Rente zu beantragen?

Wenn ja... WO?????

Ich hab so null Ahnung und man schickt mich von Hinz zu Kunz....

Vielleicht hat jemand von Euch ja mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen!

Danke .-x

LG

Hella

P.S. selbst wenn ich die 3 Jahre warten muss.... bitte gebt mir Infos, wo ich mich dann melden muss.... ich bin sowas von ahnungslos Welt zusammengebrochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2011 02:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2002
2.075 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ach Ninchen traurig ,
ich habe das damals gelesen, was Dir passiert ist, tat mir so leid.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie jung Du bist, ist es leider ein sehr beschwerlicher Weg, zum Frührentner"(ab)gestempelt" zu werden. Ich kenne jemanden(mittlerweile 52), der seit 10 Jahren klagt-ohne Erfolg...Hartz IV ist seitdem sein Einkommen, arbeiten kann er definitiv nicht mehr. Diese Sozialleistung bekommt er ohne Murren von Amtswegen, die Rentenversicherung macht dicht, fühlt sich da noch nicht in die Pflicht genommen...
Aber Hella, was würde denn eine Frührente für Dich bedeuten? Davon kannste doch auch kaum leben-*grübel*...Man muss doch erstmal gewisse Rentenanteile erwirtschaftet haben, um zumindest einen Anspruch auf die Mindestrente zu haben...
Ich wünsche Dir hilfreichere Antworten...
LG Anne Küsschen

Vom 31.07.2011 02:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

gute Beratung bekommt man meistens beim VDK. Ob man dafür zwingend Mitglied sein muss weiss ich nicht.

Alles gute für Dich

LG
Mausi

Vom 31.07.2011 03:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CptnCook Smutje

Mitglied seit 14.09.2010
307 Beiträge (ø0,49/Tag)
Rentenberater, Fachanwälte für Sozialrecht und grundsätzlich auch die Geschäftsstellen des VdK für deren Mitglieder dürften hier geeignete Ansprechpartner sein. Abtelefonieren und ggf. auch mehrere Beratungsgespräche führen. Schon um zu sehen, wo jeweils die Probleme und Anforderungen gesehen werden.

Vom 31.07.2011 04:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.346 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,

wenn die Rente noch nicht erwirtschaftet wurde, kann es eine Grundsicherung geben. Die ist der Höhe von Hartz IV gleichgestellt . Allerdings ist es auch eine Prozedur über Ärzte, Gesundheitsamt, Arge, Termine...

Wenn es für dich wichtig ist, aus sozialen oder psychischen Gründen einen anderen Status zu haben als Hartz IV kannst du das nur mit deiner Ärztin besprechen, als außerordentliche Belastung. Ob es dann einen Weg gibt, wird sie dann sehen.

Lieben Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jede Speise ein Gedicht.

Vom 31.07.2011 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gs_pe  Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2006
2.266 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo Hella ,
ich mail Dir mal einen Link.

Liebe Grüsse
gs_pe

Vom 31.07.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
1.059 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

ich kann auch den VdK empfehlen, die Leute beraten sehr gut. Habe jetzt selbst einen ähnlichen Fall durch (Pflegestufe behinderter Sohn), wir sind allerdings Mitglied. Ich denke schon, sollte es zum Rechtsstreit kommen, muß man Mitglied sein (bei uns 85€/Jahr Beitrag)

LG Schnone

Vom 31.07.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

dein direkter Ansprechpartener für die „Erwerbsminderungsrente“ ist die Rentenkasse.

Vorher muss du dich natürlich immer wieder bei deiner Krankenkasse krank melden, die auch Krankengeld zahlt.

Die Krankenversicherung schickt dir bei einer längeren Krankheit viele Unterlagen zu, die deinen längeren Krankheitszustand dokumentiert.

Außerdem muss man sich von einem Amtsarzt untersuchen lassen, der wird von dem jeweiligen Rentenversicherungsträger bestimmt wird.

Der wird prüfen, ob du dauerhaft ausfällst oder ob eine intensiven Kur dir hilft , deinen Gesundheitszustand deutlich zu verbessern , dass du wieder auf den Arbeitsmarkt zurückkehren kannst...und sei es auch nur stundenweise.

Man muss aber mindestens 5 Jahre in seinem Leben in die Rentenversicherungskasse eingezahlt hat. Drei Jahre davon müssen in den fünf Jahren vor der Antragsstellung gewesen sein.

katir

Vom 31.07.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.160 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hiho,

googel doch mal nach "Rentenältester" in deiner Stadt.

Die beraten, füllen Anträge aus und leiten diese sofort weiter ...und das alles kostenlos!

Grüssle, illa

Vom 31.07.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Also immer wenn ich mal längere Zeit arbeitsunfähig bin (also länger als etwa 6-10 Monate), fragt die Krankenkasse eh recht hartnäckig nach, wie es denn so aussieht, also ob ich ne Reha beantragt hab, ob ich wieder arbeitsfähig werde, ob ich ne Rente beantrage oder wie auch immer. Die haben doch großes Interesse daran, einen nicht so lange im Krankengeld zu haben.

Ich hab immer signalisiert, dass ich ne Rente auf keinen Fall möchte, sondern entweder einfach etwas Zeit oder auch ne Reha brauche (wie jetzt auch erst wieder). Dann hat mich meist die Rentenversicherung zu nem Gutachter geschickt, die die Notwendigkeit einer Reha (oder bei Dir dann eben einer Rente) beurteilen sollen - und meine Krankenkasse hat mir signalisiert, wenn die Rentenversicherung mich nicht zum Gutachter schickt oder nix rauskommt, würden die mich dann auch zu einem schicken.

Ansonsten würde ich auch den VdK empfehlen - falls Rentenversicherung und Krankenkasse echt nicht weiterbringen. na dann...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 01.08.2011 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
Vielen lieben Dank für eure Antworten und KM*s!

"mal eben krank melden" geht nicht....ich war selbständig und das seit zig Jahren.

Ergo kann ich mich auch nicht mal eben krank melden... ich habe mein Gewerbe nach dem Unfall abmelden müssen zum Heulen

Das Arbeitsamt ist nicht zuständig....die TK auch nicht...mein Anwalt verweist mich an die TK....die aber wieder sagt, dass die Versicherung des Unfallverursachers zuständig ist!

Die fühlen sich auch nicht zuständig!

Und ne Reha..... schön wärs....aber das bringt ja nix...das Bein ist hin Welt zusammengebrochen da nützt nicht nen bissl Bewegung und alles wird gut Welt zusammengebrochen

ich werd mal bei der VDK nachfragen,danke für den Tipp!

wenn ne Reha bei mir helfen würde, was wäre ich glücklich!

Und die Versicherung hat mich zu Gutachtern geschickt....Ergebnis: sie müssen bis 3 Jahre nach dem Unfall warten, aber wir können ihnen jetzt schon sagen, dass das nicht mehr wird Welt zusammengebrochen

Alles blöd im Moment zum Heulen

LG

Hella

Vom 01.08.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Hella
Mein Mann war auch selbstständig und bekam kurz hintereinander 2Hirnschläge. Die Reha-Ärzte gaben dann eine Beurteilung ab, daß mit keiner weiteren Besserung zu rechnen sei. Dann hatten wir ein Beratungsgespräch mit der Krankenkasse(AOK)und die hat für uns den Antrag bei der Rentenversicherung gestellt. Er bekam dann vorübergehend Erwerbsunfähigkeitsrente die von der RV nach ca. einem Jahr in eine Vollrente umgewandelt wurde.

liebe Grüsse
moni

Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.

Vom 05.08.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glamournaily Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

wen man nicht in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt hat kann man wohl auch kaum erwarten von dort eine Rente zu bekommen !
Die Erwerbsunfähigkeitsrente ist für Menschen, die auch entsprechend in die Rentenkasse eingezahlt haben..

Als Selbstständiger muss man sich halt darüber auch vorher Gedanken machen und sich entsprechend absichern.

Trotzdem Viel Glück !

Anja

Vom 05.08.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.397 Beiträge (ø7,28/Tag)
Ob dir eine Rente aus der gesetzlichen Rentenverischerung zu steht, hängt
a) von deiner Arbeitsfähigkeit
b) von den versicherungsrechtlichen Voraussetzungen
ab.

Zunächst solltest du Punkt b mal in einer Rentenberatungsstelle abklären lassen. Dort wirst du umfassend und kostenfrei beraten. Als Selbständige wirst du wahrscheinlich die Voraussetzungen NICHT erfüllen - dann gibt´s auch keine Rente!!!

Wie es mit einer Unfallrente aussieht, erfährst du bei deiner Unfallkasse Na!

Vom 08.08.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
hella,

*ironiemodusan*

Pass wegwerfen und schätzen lassen... Na!

*ironiemodusaus*

Gruß skippy Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.08.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"mein Anwalt verweist mich an die TK....die aber wieder sagt, dass die Versicherung des Unfallverursachers zuständig ist!
Die fühlen sich auch nicht zuständig! "

da das Ganze ja wohl unfallbedingt ist würde ich den Ball jetzt erst mal wieder meinem Anwalt zuspielen - nur der kann beurteilen, was da seinerzeit mit dem Unfallverursacher bzgl Folgeschäden ausgehandelt wurde...

was bei solchen Fragen nicht hilft sind Foren, in denen dann irgendwelche persönlichen Geschichten als Lösungsansätze kommen - hilft nix, weil dass der persönliche Fall genauso liegt - ist äusserst unwahrscheinlich...

ich musste mich selbst mit der deutschen Rentenversicherung in ner heiklen Sache auseinandersetzen - da man selten unbegrenzt Zeit hat seine Ansprüche geltend zu machen ist der direkte Weg über Fachanwalt immer gewinnversprechender als der Umweg über ein Allerweltsforum...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: