Woran erkennt man eine Depression?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2007 |
habe hier mal eine Frage die zur Zeit leider nicht vom Arzt beantwortet werden kann, da Vertrauensarzt im Urlaub ist und bei dem Thema kein anderer in Frage käme, ist leider so. Eine Liste der "Symptome" sind: - Absolute Lustlosigkeit und "egal" Haltung - Freunde vernachlässigen bis hin zu sogar störend finden, meiden - häufige Heulkrämpfe an stillen Orten damit sie keiner mitbekommt - Existenzangst - Vernachlässigung von Haushalt, Arbeit und sonstigen wichtigen Sachen - sogar Selbstmordgedanken kommen nun immer häufiger und intensiver - Essstörungen bzw. Gewichtsabnahme in ungewöhnlich schnellem Tempo Bei 1-6 war es bis vor einiger Zeit das absolute Gegenteil, aber 1800 Grad gekehrt, Punkt 6 macht dabei natürlich besonders Sorgen. Wie kann man das bewerten? Depression oder einfach nur gerade ein Tief das sich wieder legt? Das ich keine genaue Diagnose bekomme ist klar, aber obs eilt oder Zeit hat würde ich gerne einschätzen können. Was meint ihr, habe das Netz bereits durchstöbert aber irgendwie verwirrend weil es meist als "tiefs" gewertet wird bzw. wenn übereinstimmend mit den Symptomen oben habe ich sogar schon "schwere Depression" gelesen, die Person hat aber auch absolut normale Momente und scheint völlig normal zu sein. Brauch eure Hilfe, danke. Gruss zoom1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Zoom,
das liest sich gar nicht gut. Aber gerade auf diesem Sektor sind Fachleute gefragt, Laienmeinungen helfen hier nix bis gar nix, können eher schaden. Gibt es in Eurer Gegend evtl. einen Sozialpsychiatrischen Dienst o. ä.? die Person hat aber auch absolut normale Momente und scheint völlig normal zu sein. Kann durchaus zum Krankheitsbild gehören. Besorgte Grüße von Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo Zoom1
nach meiner Laienhaften Einschätzung würde ich hier nicht lange fackeln sondern zu einem guten Arzt gehen, egal wohin. Denn für mich hört sich das nach einer schweren Depression an. War bei meinem Vater damals genauso.....auch das es zwischendrin immer mal wieder normale Momente gab. Und Depressionen gibt es in ganz ganz vielen verschiedenen Varianten. Also nicht nur die Depression..... Wünsche euch viel Glück.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
Ich denke, das ist doch schon die Antwort. LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2008 |
Hallo,
wenn eine persönliche Meinung gefragt ist und keine Diagnose, dann würde ich das schon als relativ ernst einstufen. Wenn mir jemand aus dem Freundeskreis so etwas erzählen würde, würde ich nicht mit dem Wort Depression um mich werfen, aber ich würde ihm dringend dazu raten, sich in Behandlung zu begeben. Ich möchte aber dazu sagen, dass ich selbst (bis auf die Selbstmordgedanken und die Essstörungen) diese Symptome kenne, aber das dauert meist nicht allzu lange. Also vielleicht kannst Du oder die betreffende Person auch ohne Vertrauensarzt mal zu einem Therapeuten Kontakt aufnehmen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo,
das ist ein heikles Thema und kann wirklich nur von nem Arzt beantwortet werden. Vergiss das Netz in solchen Dingen. Da wirste nur "beeinflusst" ohne wirklich was zu erfahren. Deine Stimmung bzw Verfassung kann von der Schilddrüse ebenso kommen, wie von weiss der Geier was. Wenns dich zu arg im Griff hat, könntest du zur Not ein Krisentelefon in Anspruch nehmen. So ne Einrichtung gibts in jeder Stadt. Ruf mal beim örtlichen KH an oder u.U. sogar bei der Telefonseelsorge. Keine Angst, die bombardieren dich nich mit Religion. Da sind Profis am Werk, die wissen was sie tun. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
das hört sich leider sehr nach einer Deppression an. V.a. die Selbstmordgedanken zeigen, daß Eile geboten ist. Wende Dich schnellstmöglich an irgendeine Beratungsstelle (z. B. Diakonie, Caritas o.ä) oder lass Dich direkt zum Psychologen überweisen. Alles Gute Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
"Bei 1-6 war es bis vor einiger Zeit das absolute Gegenteil" Klingt nach manisch-deppressiver Erkrankung. Die muß behandelt werden. Unbedingt sehr bald einen sozialpsychiatrischen Dienst einschalten oder den psychiatrischen Notdienst! Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
Mich beschäftigt die Frage des Selbstmordes eben sehr, wird sowas dann "geplant" oder geschieht das immer nur "spontan"
Ja, haben in Frankfurt sicher sowas aber das ist nicht so einfach auch umzusetzen, stelle ich mir die Situation vor das auch z.B Alkoholkranke bis zuletzt nie der Meinung sind es zu sein, so denke ich würde jemand der gar nicht weiss das er Depressiv ist auch nicht handeln, er hält es für eher für ein tief, auf den gedanken das es medikamente oder hilfe dabei gibt kommt er da ja nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Und genau deshalb ist Vorstellung bei einem Fachmann/ Fachfrau dringend nötig, zoom!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ergänzung:
wer in dieser Stimmung von Selbsttötung spricht, ist u.U. nicht sehr weit davon entfernt. buendnis-depression.at/Zeichen-fuer-eine-erhoehte-Suizidge.209.0.html |
||||
|
|||||
|
|||||
Deppressive planen die Selbsttötung ziemlich genau, das ist nie eine spontane Aktion!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Depressionen lassen sich medikamentös sehr gut behandeln, OHNE die Gefahr medikamentenabhängig zu werden. Vielleicht nimmt diese Info ein wenig Schwellenangst, die dem Arztbesuch entgegenstehen könnte.
LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
ich dachte Du wohnst JWD, da Du schriebst Vertrauensarzt ist im Urlaub und quasi weit und breit kein Arzt erreichbar.....
In Frankfurt kannst du Dich bspw. auch an die Psych. Ambulanz im Klinikum Höchst wenden und das würde ich an Deiner Stelle auch schnellstens tun, ehe es zu spät ist....... LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte erst mal sicher gehen, bevor ich schlafende Hunde wecke, ob es sich um eine handeln könnte oder nur "schlechte Laune.
Diagnosen will ich gar nicht, weis ja das solche Beiträge auch kontraproduktiv sein können, wollte mir nur die 1. Sicherheiten holen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
So wie es sich anhört, muss man schnell handeln.
Es gibt auch psychologische Notdienste, die bei Bedarf schnell kommen können. Wie oben schon öfter gesagt, such dir für diesen Fall einen der cartitativen Vereine oder ein Krankenhaus und frag dich durch, und zwar sehr schnell. Ich tippe auf eine manische Depression, bei der es immer wieder Hoch-Zeiten gibt, aber bei der die Tiefpunkte schnell und unerbittlich kommen. In dem beschriebenen Fall ist auf jeden Fall schnelle, PROFESSIONELLE Hilfe von Nöten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
Eben, das ist das schlimme an einer Depression, dass man gar nicht mehr erkennt, dass es einen Ausweg gibt sondern sich in das Negative immer weiter reinsteigert. Jemanden gegen seinen Willen zum Arzt zu bringen, ist nicht unbedingt möglich aber wenn jemand tatsächlich Selbstmordgedanken erwähnt, kann man ihm schon erklären, dass das nicht der Normalzustand ist. Z.B. war er ja nicht immer so. Selbst wenn kein Arzt zur Stelle ist, es gibt wie oben schon erwähnt, auch einen psychiatrischen Notfalldienst oder Notaufnahmen in psychiatrischen Kliniken. Man kann als Freund ja auch anbieten, zumindest zum Warten und Anmelden mitzukommen. Dann bräuchte sich derjenige keine Sorgen machen, was die da mit ihm anstellen. Tja, ist wirklich nicht einfach als Aussenstehender. Der Vergleich mit einem Alkoholiker passt vielleicht ganz gut, derjenige muss wirklich selbst erkennen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber es ist nichts peinliches oder schlimmes und passiert häufiger als man denkt. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Sicherheit nicht! Das Stadium dürfte längst überschritten sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, das ist ganz typisch dafür.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ok.
Sieht wohl so aus, komisch ist dann wirklich das man sowas wirklich irgendwie schwer erkennen kann, sich was denkt was es sein könnte, schlechte Situation oä. und dann ist es doch eher akut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das schlimme bei psychischen Störungen oder Erkrankungen ist halt leider noch immer, dass es stigmatisiert wird, während ein Knochenbruch beim Sport ja schon fast heldenhaft ist.
Ich würd da nicht zögern, sondern sofort handeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Aussicht jedoch in eine Klinik eingeliefert zu werden wird diese Sache nicht möglich machen, weiss ich jetzt schon, Job, Wohnung und Tiere, wohin damit und wie lange da rein und und und......das normale Leben findet ja statt, nur nicht für ihn, nach aussen aber.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zooom, oft können die Betroffenen den Schein ja auch noch aufrecht erhalten, keiner ahnt was, man schleppt sich durch den Tag, lacht hier und da und dann auf dem Klo kommt der Zusammenbruch. Und ja, die gesellschaftliche Stigmatisierung hilft auch dazu, dass sich jemand damit allein gelassen fühlt und gleichzeitig auch nicht sagen kann, was los ist, weil er Angst hat für "verrückt" oder eben nur "schlecht gelaunt" gehalten zu werden. Deswegen merkt man oft gar nicht, was da abgeht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
es gibt Tageskliniken, wo die Betreffenden abends nachhause können. Das hängt natürlich von der Schwere der Erkrankung ab.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Infos bekäme ich dann Notdienst, KH oder wo?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die Frage mit dem Job sowohl als auch mit den Tieren ist in DEM besonderen Fall wohl sehr abstrakt.
Wenn sich jemand was antut stellt sich diese Frage ja auch nicht mehr. |
||||
|
|||||
|
|||||
zooom,
Eile ist geboten. mach schnell, bevor wieder eine gute Phase kommt und es verdrängt oder bevor es zu spät ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
ja sicher! Die wissen auch noch bedeutend mehr und kennen Anlaufstellen, was solche Fragen wie Betreuung der Wohnung, Tiere usw. angeht. Job ist doch auch kein Problem, wie eine normale Krankschreibung auch nicht. Wen er sich das Bein gebrochen hätte, müsste es doch auch gehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Notfallnummern für Depressionen in Hessen:
Krisen- und Lebensberatungsstelle Eschenheimer Anlage 21 60318 Frankfurt/Main +49 (0)69 1501 234 Bürgerhospital Kreiskrankenhaus Ockstädterstraße 3-5 61169 Friedberg +49 (0)6031 893 14 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Licher Straße 106 35394 Gießen +49 (0)641 403 0 Psychiatrische Fachambulanz am Stadtkrankenhaus Hanau Leimenstraße 20 63450 Hanau +49 (0)6181 296 81 00 |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann. Mal sehen was ich in Erfahrung bringe.
Danke euch. Rufe dort jetzt gleich mal an. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
ich glaube auch, das es eine "handfeste" Depression ist (sprech aus Erfahrung)...ist nicht unbedingt gesagt, das ein Klinikaufenthalt notwendig ist, sicher Medikamente und eine Psychotherapie...aber du mußt was unternehmen!! wünsch dir alles Gute LG Schnone |
||||
|
|||||
|
|||||
nochmal ich
und es kann heutzutage sehr gut geholfen werden, es gibt Medikamente, die NICHT abhängig machen, und den ersten Schritt hast du schon mal getan...dich damit auseinander zusetzen....find ich sehr gut!!!!.. LG Schnone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
Das glaube ich nun nicht. Ich glaube, dass es beide Versionen gibt. Gedanken werden ganz oft zu Impulse die dann ganz spontan ausarten könnten. Zoom, eine Frage hätte ich noch. Ist es eher so eine -alles-Scheisse-Stimmung, wo du an Selbstmord auf die Art denkst, dass es besser wäre Schluss zu machen? Oder hast du wirklich Angst davor, dass es dich einfach überkommen könnte und du die Kontrolle verlieren könntest. Bzw. Hast du Panikattacken? Beides lässt sich übrigens sehr gut behandeln. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schnone und @Wauzi: Ich hatte Zooom so verstanden, dass es nicht um ihn selbst geht...
Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo,
ich hatte ein déjà vu als ich das las. Bin allerdings, wie du am Namen siehst, weiblich. Vor 18 Jahren habe ich nach einer Schwangerschaft genau diese Symptome gehabt, wollte mich umbringen und hatte in 4 Monaten 17 Kg abgenommen trotz 6 Mahlzeiten täglich. Damals rief auch jeder Arzt: Depression .Mein Hausarzt hat 3 mal Blut abnehmen lassen und erst beim dritten mal wurde das richtige Schilddrüsenhormon getestet. Von wegen Depression, es war Basedow, eine Schilddrüsenüberfunktion durch Stress. Ich möchte keineswegs damit eine Diagnose für dich oder eine andere Person stellen, aber: Lass bitte nicht nur den Geist , sondern auch den Körper genauestens nachchecken!!! Gute Besserung , um wen auch immer es geht. Lg, -Irene- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
stimmt, kann sein, ich habe das falsch verstanden...aber egal, um wem es geht. Ich kenne diese Symptome bestens, alle zusammen, habe auch rapide abgenommen...hatte aber auch kein Hungergefühl, war immer irgendwie satt. Das ist vollkommen richtig, das erstmal organisch alles abgeklärt werden muß. Bei mir kamen damals massive körperliche Beschwerden dazu (wußte bis dahin, nicht was Depressionen sind bzw. wie sich anfühlen)...die waren der eigentliche Grund, warum ich von einem Arzt zum anderen bin....Kopfschmerzen, ständiger Schwindel, Schlafstörung usw., eigentlich das ganze Programm. Organisch war alles ok....Diagnose: Erschöpfungsdepression...psychosomatische Erkrankung (die Seele ist krank und der Körper sendet die Signale)...also ich gebe Irene recht, erstmal durchchecken lassen, ABER....ich hätte nie für möglich gehalten "was die Seele oder Psyche mit einem machen kann." Ich wünsche auch gute Besserung...kann es nur zugut nachvollziehen ,und auch dem Partner die nötige Kraft, diese Zeit durchzustehen ...ich weiß, wovon ich rede LG Schnone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
hallo,
habe nicht jeden post gelesen, ich hoffe ich wiederhole mich nicht das KÖNNEN alles anzeichen für eine depression sein und auch ich würde mich an der stelle des betroffenen schleunigst an einen arzt und psychotherapeuten wenden. zu irenes post: bei einer depression ist es so, das bestimmte hormone(glückshormone) im gehirn geblockt werden und dadurch diese schlechte stimmung entsteht, so wurde es mir von meiner ärztin 2008 erklärt, als ich anfing antidepressiva zu nehmen. durch diese medikamente würden sich die hormone eine weile(darum wirkt es auch nicht sofort) anstauen und dann langsam ausgeschüttet, bis der fluß der hormone sich wieder normalisiert und die stimmung sich hebt.... zu dem satz in wauzis letztem post(ich find ihn im orginal nicht): ein suizidversuch wird meiner meinung nach niemals geplant....klar, die gedanken daran sind vorher schon da, aber falls man es dann wirklich "durchziehen" will, dann sagt man niemandem davon etwas...andeutungen sind hilferufe! ich hab es selber erlebt, das ist eine kurzschlußreaktion...ich hatte glück.... so, ich hoffe das war nicht zu viel persönliches, aber bei diesem thema finde ich es enorm wichtig, dass sich drum gekümmert wird. alles gute für alle, die betroffene oder angehörige sind, bleibt stark, das leben ist so schön! die biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Erklärung von biene ist richtig...es werden keine Glückshormone mehr ausgeschüttet und durch die Antidepressiva wird das wieder "geregelt"...es kann bis zu 6 Wochen dauern, ehe die volle Wirkung eintritt und sehr sehr wichtig ist ...die regelmäßige Einnahme. Also, nicht denken, wenn es einen mal besser geht, dann die Medikamente absetzen...es ist wichtig , das ein gleichmäßiger Spiegel erreicht wird (sorry, vielleicht bissel komisch ausgedrückt...bin kein Mediziner Schnone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
@biene: ich hatte z.B. sehr starke Zwangsgedanken d.h. eher Impulse. Deshalb kann ich auch ich mir auch sehr gut vorstellen und nachfühlen, dass es in vielen Fällen eine Kurzschlussreaktion ist. Aber - um Mut zu machen. Man muss sich echt klar machen, dass man die Kontrolle über sich hat.
Allerdings halte ich es auch für möglich, dass jemand, der lange mit Depressionen kämpft und sie gut verbergen kann so was auch länger plant. Depressionen haben ein sehr unterschiedliches Gesicht. Man meint immer die meisten Depressiven wären antriebslos aber es gibt auch viele die genau das Gegenteil sein. Hektisch, geschäfftig, verzettelt, nervös. Deshalb bekommen die auch nix auf die Reihe. Viele Fragen wirft auch das Umfeld auf. War gerade was, was derjenige nicht verkraftet? Gibt es einen Auslöser? Auch ich würde jedem akut Betroffenen eher die Ambulanz empfehlen, als irgendein willkürlicher Arzt. Vielleicht droht damit die Klinikeinweisung, die meistens mit einem ausführlichen Gespräch beginnt. Mehrere Ärzte werden das dann beurteilen. Und ich meine: Solange die Person noch freiwillig geht und empfindet, dass was nicht stimmt steht die Chance sehr gut schneller wieder heim zu dürfen als gedacht. Vielleicht sogar nach dem ersten Gespräch. Ich wünsche dem Betroffenen alles, alles Gute und gebe meine Hand drauf, dass es bald wieder aufwärts geht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
ja, die meisten depressiven menschen FUNKTIONIEREN nur noch....alles ist wie immer, ab und zu ein tiefpunkt, der als normal abgestempelt wird...es ist so schwer zu unterscheiden, ob man nur mal schlecht drauf ist, oder ob mehr hintersteckt...leider...
alles gute, die biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
sehr gut beschrieben...FUNKTIONIEREN nur noch
LG Schnone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine