neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Doping" für Prüflinge

Vom 16.05.2011 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tipps die vor und während den Prüfungen helfen, sich zu besser zu fühlen.
Für vorher gegen die Nervosität usw., während den Tests für die Konzentration, Gehirndoping, usw..

Gelernt wird natürlich schon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gibts spez. Globuli oder ähnliches? Was sollten sie denn während der Prüfung am besten essen ( Traubenzucker hilft ja
anscheinend nur ganz kurz)? Irgendwelche anderen Tricks? Bin für jeden ehrlichen Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Muggl007
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.05.2011 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Jones_81 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2007
963 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

ich kann für die Steigerung der Konzentration Glutaminsäure empfehlen. Damit musst du aber nicht direkt vor der Prüfung beginnen, sondern schon ne Woche oder so früher. Gehirndoping würde ich das aber nicht nennen. Glutaminsäure ist eine Aminosäure, die für Informationsübertragungen und Stoffwechselvorgänge im Gehirn benötigt wird.
Man bekommt dies in der Apotheke.

Andere schwören auf Vitamine (vor allem B-Vitamine). Damit habe ich aber keine Erfahrung. Von Vitasprint wurde mir in der Apotheke abgeraten. Ich würde mich da mal beraten lassen.

Bei Nervosität braucht man natürlich was anderes...

LG

MJ

Vom 16.05.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

666096 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2007
698 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Muggl007!

Ich hab immer unter extremer Prüfungsangst gelitten-vor meiner Anatomieprüfung bin ich ab 1/2 3 morgens reihernd vor dem Klo gekniet...
Mich hat dann eine Freundin mit Bachblüten-Notfalltropfen abgefüllt. Die gibts inzwischen auch als Bonbons in der Apotheke. Mir helfen auch Sedogelat gut-das sind so Baldriandragees, gibts in 2 verschiedenen Stärken und ist rein pflanzlich.

Falls du einen Snack zu dir nehmen kannst, eine gute Nussmischung gibt Kraft, ev. Trockenfrüchte, ausreichend trinken ist auch wichtig...

Was hast du denn für eine Prüfung?
Lg, 666096

Vom 16.05.2011 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
das beste Doping ist ne 1A-Vorbereitung - ansonsten empfehle ich (und das reicht auf jeden Fall bis Niveau "Abitur") genügend Schlaf, und auch ausreichend Bewegung an der frischen Luft...das versorgt nicht nur mit Sauerstoff - sondern entspannt auch...

die Zusatzmittelchen würde ich mir dann fürs Physikum aufheben -

zu Essen während Prüfungen habe ich ne eher reservierte Haltung - diese halben Picknickkoffer, die derzeit teilweise mit ins Abi geschleppt werden, halte ich für doch leicht übertrieben - was zum Trinken (und da ist Wasser immer noch prima, macht auch keine Flecken, wenns aufs Papier tropft) und leicht & einfach Essbares, falls Hunger kommt: Banane, zB...

ob man dann gegen die Nervosität Globuli einnimmt oder nen kleinen Talismann mitnimmt - kann man sich ja noch überlegen...ich persönlich steh auf Talismann...und auf kontrollierte Atem- und Konzentrationsübungen...

Vom 16.05.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Gegen Übermüdung hilft Traubenzucker prima - notfalls auch während dem Test mampfen .... Abends: Baldriantee und kein Koffein !!!!!!!

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 16.05.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene16 Smutje

Mitglied seit 08.10.2008
736 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

also ich schreib im Moment Abitur und hab Examen-Globuli oder wie die heißen und während dem Abi hab ich lecker Erdbeeren gegessen und Wasser getrunken ;)

Liebe Grüße
Biene

Vom 16.05.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Abends: Baldriantee und kein Koffein !!!!!!!

und auch tagsüber der Versuchung wiederstehen, sich das gute Koffein literweise einzutüten - es rächt sich - und wirkt auch nicht mehr...(ist leicht gesagt, ich weiss - habe den Fehler selber in einigen Prüfungsphasen gemacht)...

und: ich weiss nicht, wie alt du bist und ob das für dich überhaupt ein Thema ist: Alk schon einige Zeit vor der Prüfung auf absolut homäopathische Dosen reduzieren - der Versuchung widerstehen, sich am Abend mit einigen Bierchen oder Weinchen Bettschwere anzutrinken oder versuchen, damit die Nervosität zu unterdrücken - funktioniert beides nicht -

Konzentration kann man üben - autogenes Training zB ist ne gute Sache, muss man allerdings schon einige Zeit vor der Prüfung aznfangen, das lernt man nicht von heut auf morgen...

Vom 16.05.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

danke schonmal für die vielen Vorschläge.

Ich such die Tipps für meinen Sohn ( 16j) für den Realschulabschluß.
Auf Kaffee und Alk steht er sowieso nicht, ist ja schon mal positiv.

@biene16: was für Globuli sind denn das genau? Was steht da drauf?

LG Muggl007

Vom 16.05.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.909 Beiträge (ø2,25/Tag)
Medizin(!)studenten, die Bachs Blüten und homöop. Globuli nehmen und empfehlen? Aaaaaaaarrrrrrghhh.....

(Keiner, der sich ernsthaft mal durchgelesen hat, wie der Herr Bach zu seinen Blüten und der Herr Hahnemann zur Homöopathie gekommen sind, wird das für voll nehmen).

Andererseits: Wenn die treusorgende Mutter dem Sohne diese Globuli gibt und ihm wirklich wirklich stark versichert, dass er damit die Prüfung schafft, dann wird das auch so sein. Am besten, man kombiniert das mit einem Ritual (morgens auf nüchternen Magen, abends 3 Stunden nach dem Essen). Noch besser wirkt der Placeboeffekt, wenn die Globuli sehr bitter schmecken oder sehr groß sind.

Vom 16.05.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
is doch egal, worauf man vertraut, TPunkt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

meine Tochter hat mir mal ne kleine Minischildkröte aus Fimo auf die Intensivstation geschmuggelt, als es mir dreckig ging - die hat geholfen, behaupte ich einfach mal so - seitdem schleppe ich die mit mir rum und drücke sie, wenn ich gruslig nervös bin - Na!

allerdings bevorzuge ich wirklich mentale Methoden zur Stressbewältigung (ich helfe mir lieber soweit wie möglich selber statt Tropfen, Blüten, Tees oder Pillen einzuwerfen) - allerdings muss man die rechtzeitig trainieren...

Vom 16.05.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo TPunkt,

ich glaube es gibt leider keine bitteren und sehr großen Globuli, aber trotzdem danke!

LG Muggl007

Vom 16.05.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene16 Smutje

Mitglied seit 08.10.2008
736 Beiträge (ø0,55/Tag)
exam Prüfings-Globuli ...

Hat meine Mum mir aus der Apotheke mit gebracht, weil ich scho am bissl am durchdrehen bin die letzten Tage ...

LG

Vom 16.05.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

ich sehe auch immer die Traubenzucker-Müsliriegel-Bananen-Schokoladen-wasweißichnochalles-Koffer bei meinen Prüflingen ... und was passiert? Die mitgebrachte Flasche Wasser oder Schorle wird leer, aber das Futter schleppen sie komplett wieder nach Hause.
Wenn man nicht grade 6-stündige Prüfungen schreibt, dann braucht man zwischendurch wirklich allerhöchstens eine Kleinigkeit.

Und zu den Globuli:
Jeder, der sich hier öfter rumtreibt kennt meine Einstellung zur Homöopathie Na! ... aber gerade HIER ist doch der perfekte Einsatz für ein ordentliches Placebo! Lachen
Also: Wem das Geld für Wasser oder Milchzucker nicht zu schade ist: Rein mit dem Zeugs! ...

LG
bluemoon

Vom 16.05.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ein sehr wirkungsvolles Mittel für oder besser gegen Prüfungsangst scheint das Aufschreiben der Ängste kurz vor der Prüfung zu sein.

Ich gleube aber nicht, dass man das einem 16jähringen verklickern kann. Ich hab es schon bei meinem nervösen Hemd zu Hause probiert. Der hat diese Angstbewältigung komplett verweigert.

Deshalb kann man evtl wirklich hier mal auf den Placebo-Effekt der Globuli setzen.

Mir persönlich hat immer sehr gut Bewegung, Bewegung geholfen!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 16.05.2011 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noraia Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2005
390 Beiträge (ø0,16/Tag)
Bei Traubenzucker ist das Problem, dass das nicht lange hält. Man ist kurz energetisch gepusht und wenn man Pech hat stürzt man danach richtig ab, weil der Körper Zucker erwartet, aber dann keiner mehr da ist. Blöd während einer Prüfung, wenn man dann auf einmal das Gefühl hat nicht merh richtig denken zu können.
Ich würde ein nahrhaftes Frühstück mit Vollkorn empfehlen. Beim Abi hatte ich noch Brote, Müsliriegel, Äpfel und Kakao dabei, außerdem Wasser.
Wenns mir vor Prüfungen echt schlecht ging, hat mir Baldrian ganz gut geholfen, jedenfalls für ein paar Stunden habe ich mich dann nicht mehr gefühlt als ob ich gleich hyperventilierend zusammenbreche, ich konnte was essen und der Druck auf der Brust war auch erträglicher, aber das muss man testen, nicht, dass man zu müde wird.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Nora

Vom 17.05.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SoJa-Princesse Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.03.2011
77 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich bin gerade eben zu meiner Tasche gehoppelt (hatte heute Abschlussklausuren) und kann dir folgendes sagen:

Bei Globuli kannst du in der Apotheke mal nach
Argentum nitricum D 12 fragen

Ich dosiere es so:
am Tag vor der Prüfung morgens mittags und abends 7 Kügelchen
am Tag der Prüfung jede Halbe Stunde auch 7 Stück

Und
Bachblüten Rescue Tropfen
Dosierung steht zwar drauf aber ich mache sie genau so wie bei den Globulis

Sonst hilft mir noch von Bad Heilbrunner so ein Schlaf und Nerventee :)

Das hilft aber alles nur gegen die Nervosität

Für das "Hirndoping" kann ich dir leider nichts genaues empfehlen, nur keinen Traubenzucker verwenden, die Wirkung schwächt schnell wieder ab
Besser ist warscheinlich eher gesundes Essen (Vollkornbrot, Salat). Das ist aber eher schwer während einer Prüfung zu essen^^

Ich hoffe es hilft dir was
Liebe Grüße
Princesse

Vom 17.05.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Toxylein Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.02.2007
926 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Muggl007,

große und bittere Globuli gibt es: Gentiana Magen Globuli velati. Die sind allerdings eher was, wenn sich die Angst auf den Magen schlägt oder das Mittagessen zu groß und zu fettig war...nur so nebenbei Lachen

Ansonsten sollen ja Nüsse ganz gut fürs Gehirn sein..heißt ja nicht umsonst Studentenfutter. YES MAN

Vom 19.05.2011 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

euch allen ganz lieben Dank für die vielen Tipps. Die Globuli werd ich ihm auf alle Fälle holen.

Liebe und sonnige Grüße

Muggl007

Vom 19.05.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...

Dann möchten wir aber auch wissen, ob's geholfen hat. Ich drücke die Daumen...

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 20.05.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sarahkind Tellerwäscher

Mitglied seit 15.05.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
das "Wundermittel"gegen Müdigkeit heisst Guarana.
ich kaufe hier ein

*Link vom Admin entfernt*

1 Packung reicht für ca. 3-4 Monaten. Die Guarana hat keine Nebenwirkungen. Ich trinke keinen Kaffee, Morgens nehme ich eine
Kapsel. Danach bin ich mehrere Stunden fitt und voll Energie, ich kann mich auch besser konzentrieren.
Ich empfehle Dir bis dem Tag der Prüfung 2 Kapseln tgl -morgens und mittags.
LG und viel Erfolg.

Vom 20.05.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

danke für den Tipp.

LG Muggl007

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: