Wie lange dauert es, bis Cortison vom Körper abgebaut wird?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2007 |
ich bin jetzt schon ne Woche krankgeschrieben und habe am Montag vom Arzt zusätzlich zu Tabletten (Diclac 75mg) Kortison gespritzt bekommen. Jetzt sagt mir meine böse Waage, dass ich innerhalb von 3 Tagen 4kg zugenommen habe, was aber eigentlich nur wasser sein kann (ich achte derzeit eh auch meine Ernährung wegen abnehmen und schreibe auf, wieviel Kalorien ich zu mir nehme, und ich liege immer unter meinem grundumsatz). Wie lange dauert es, bis diese Wassereinlagerungen verschwinden? ich finde es schon recht deprimierend.Sport geht derzeit nicht, da jede größere Bewegung im Arm weh tut. Schonmal danke für eure Hilfe LG Pat |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo Pat,
normalerweise ist eine Zunahme von 4 kg bei einer einmaligen Kortisongabe nicht möglich. Vielleicht ist bei Dir das Krankgeschriebensein, also mehr Ruhe, vielleicht auch mehr essen ursächlich für eine Gewichtszunahme. Ganz abgesehen davon wundert mich, dass der Arzt diese beiden Komponenten Diclofenac und Kortison zusammen gegeben hat, denn da sind doch so einige Nebenwirkungen möglich! Wenn Du über einen längeren Zeitraum Kortison nimmst, dann sind Wassereinlagerungen durchaus möglich, die aber nach Absetzen, d. h. langsamen "Ausschleichen" einer erhöhten Dosis, nach und nach verschwinden. Da jeder Körper anders reagiert, kann man hier keine Zeitspanne benennen. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina,
grade am Essen kann es eigentlich nicht liegen. Ich nehme zwischen 1300 und 1400 kcal zu mir, habe aber einen grundumsatz von ca. 1700 kcal. Ich finde es jedenfalls total ätzend, dass die Waage nur noch nach oben geht, aber auch erst seit ich die Medis nehme. Was für Nebenwirkungen kann es denn geben? Ich bin jetzt ehrlich gesagt, etwas überrascht. Davon hat der Arzt nämlich nichts gesagt. Lg Pat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Oh, es kann auch sein, dass es zusammentrifft mit den Sparmaßnahmen des Körpers. Wenn du weniger als den Grundumsatz zu dir nimmst, musst du damit rechnen, dass der Körper von dauerhafter Nahrungsnot ausgeht und auf Sparflamme geht. LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
Kyri hat das andere Pänomen einer Zunahme gut beschrieben. Die möglichen Nebenwirkungen bei zeitgleicher Gabe von Kortison und Diclofenac solltes Du Dir ergoogeln oder wiki befragen, das wäre hier zu umfangreich zu beschreiben. Aber vergiss bitte nicht, dass alles KANN passieren, muss aber nicht! Ich würde sagen, werde erst mal wieder gesund und wenn Dein Leben dann wieder in normalen Bahnen verläuft und Bu keine weitere Medikation erhälst, sollte Dein Wohlbefinden auch in Form einer Gewichtsabnahme wieder hergestellt werden. Gute Besserung LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2010 |
Hallo Ihr Lieben,
Bitte nicht. Pat, besprich das bitte mit Deinem behandelnden Arzt oder Orthopäden. Das ergooglen oder wikin verwirrt zu sehr und Dein Arzt kann Dir auf DEINE Situation mit Bezug zur Kombination und Dosierung gezielter Auskunft geben. Allen gute Besserung, Gruss, Orfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich kann Orfea nur zustimmen. Es gibt Gegebenheiten, da ist es durchaus sinnvoll, mehrere Medikamente, wie hier voltaren und Cortison gleichzeitig zu geben, zumal es ja, wie es scheint, nur eine einmalige Gabe von Cortison gegeben wurde. Also bitte mit solchen Fragen zum behandelnden Arzt LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
eine einzige Kortisonspritze kann eigentlich keine Gewichtszunahme auslösen. Innerhalb von Wochen oder Monaten ja, aber nicht auf einmal. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
dass der körper bei zuwenig kalorien auf Sparflamme schaltet, habe ich toal vergessen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Dann will ich mal etwas mehr essen, vielleicht wird es ja besser. Mein Arzt meinte, die Kombi aus kortison, Diclac und hat der Voltaren Schmerzsalbe hätte keine Neben- bzw. Wechselwirkungen. Deswegen war ich ja über die hohe Zunahme so erschrocken. Aber jetzt lasse ich es gelassener angehen, ab Sonntag gehts ja wieder arbeiten. Danke für all eure Antworten. Lg Pat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Ich stimme Orfea zu und sage beprich es mit deinem Arzt. Eine Spritze mit sowenig Cortison kann fast zu keiner Gewichtszunahme führen,aber........... ................ich widerspreche dennoch mawupp/martina..................4kg Gewichtszunahme tgl.sind absulut möglich mit Cortison !!! Und noch viel mehr,kommt auf die Dosis an. Ich weiß wovon ich spreche. Ich bin seit mehr als 30 Jahren Cortisonpatient. Und ich muß dieses Zeugs wahrscheinlich mein Leben lang nehmen. Ich habe am Anfang meiner Krankheit auch tgl. ca. 4kg zugenommen ,auch im Krankenhaus trotz Nulldiät. Insgesamt nahm ich damals in 6 Wochen 60kg durch Cortison zu! Nur ich bekam tgl Dosen von 1000mg....und das über viele Jahre. Mit 75mg nur 1x ,da hätt ich keine Bedenken. Heute nehm ich tgl. 5mg Prednisolon und das ist laut meinem Arzt eine Dosis nicht mehr gefährlich ist. Folgeschäden meiner Cortisoneinnahme waren Papierhaut,darauf folgend Hautverpflanzungen,Morbus Cushing u.v.m. Liebe Pat ,mach dich nicht verrückt,geh zum Arzt und du wirst sehen ,er wird dir bestätigen das du keine Angst haben brauchst. Ich stell mir nur die Frage ,warum bist du vorher von deinem Arzt nicht aufgeklärt worden. Ich wünsch dir viel Gesundheit und Alles Liebe lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine