Aufsteh-Hilfe für ältere Frau???
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2004 |
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, Tante Guckl konnte es nicht: Nächste Woche kommt meine Oma (90 J.)zu meinen Eltern. Sie fühlt sich dort immer sehr wohl (das war jetzt OT). Zu Hause hat sie so ein Teil - ich weiß leider nicht, wie das heißt - sieht ein bißchen aus wie eine Triangel, an dem sie sich hochziehen kann. Ist auch irgendwie am Bett befestigt. Wenn sie nächste Woche hier ist (wir wohnen mit Eltern im gleichen Haus), macht meine Mutter sich Gedanken, wie Oma es schafft, sich aufzusetzen, wenn sie nachts mal aufs Örtchen muss.... Oma schläft dann in einem Bett ohne Umrandung, nur oben und unten ein kleiner Kopf- und Fußteil aus Holz. So wie ein Jugendbett, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Gibt es evtl. etwas, das nicht unbedingt am Bett befestigt sein muss; also etwas freistehendes mit entsprechender Hilfestellung zum Aufsetzen? Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, wie das Teil heißt, dass ich gezielter suchen kann. Im Sanitätshaus werde ich auch anrufen, war nur heute zu spät. Aber evtl. hat ja einer von Euch Erfahrung, wäre hilfreich. Für evtl. Tipps schon Mal danke, schöne Grüße, Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Steffi,
das dürfte ein Aufrichter sein, wonach Du suchst. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Steffi,
die sind immer am /über dem Bett. Freistehend wird es das wohl nicht geben. Da muss man sich mit einem großen Teil seines Gewichtes dranhängen können ohne das es umkippt. Kommt sie ohne nicht aus dem Bett ? Ich denke, wenn das Bett sehr niedrig ist und nicht wie ihr eigenes hoch, wird sie sowieso Hilfe brauchen. Wie wäre es mit einem Babyphone ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Braucht sie das Ding, um vom Liegen zum Sitzen zu kommen? Wenn ja, wäre dann nicht die Möglichkeit, etwas unter der Decke zu montieren? Oder eine Konstruktion basteln, die unter dem Bettrahmen befestigt wird, und nach Gebrauch wieder abgebaut werden kann. Also halt am Fußende und dann mit Seil, eine Art waagerechte Leiter, die gut im Liegen zu erreichen ist. LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Hallo!
es gibt im Sanitätsfachhaus sogenannte Bettleitern. Sehen aus wie kleine Strickleitern und können einfach ans Fussende geknotet - und somit auch leicht wieder entfernt - werden. Die sind auch stabil genug - wir hatten die für herzchirurgische Patienten, und es ist nie in all den Jahren auch nur eine gerissen! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
gute Idee erstmal! Hauptsache das Bett ist stabil genug, und die Arme kriegt nicht das Fußbrett vor den Kopf LG blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
galgen zum aufstehen oder krankengalgen, so nennt man das hier, gibt es selbststehend auf rädern,um sie unter ein normales bett schieben zu können.
lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2004 |
Hi @all!
@Jana - danke: das Wort hab ich gesucht, ich kam einfach nicht drauf, wie das Teil heißt. Meine Eltern möchten, wenn möglich, irgendwelche Baumaßnahmen, sprich Befestigungen in der Decke oder an den Wänden, vermeiden. Deswegen wäre es schön, wenn wir etwas finden, das freistehend ist. Aber nach dem Tipp von Jana werde ich gleich mal googeln, und morgen nach Feierabend mal im Sanitätshaus nachfragen. Vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag! LG Steffi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine