neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aufsteh-Hilfe für ältere Frau???

Vom 18.09.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiRLP Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, Tante Guckl konnte es nicht: Nächste Woche kommt meine Oma (90 J.)zu meinen Eltern.
Sie fühlt sich dort immer sehr wohl (das war jetzt OT).

Zu Hause hat sie so ein Teil - ich weiß leider nicht, wie das heißt - sieht ein bißchen aus wie eine Triangel, an dem sie sich hochziehen kann. Ist auch irgendwie am Bett befestigt.

Wenn sie nächste Woche hier ist (wir wohnen mit Eltern im gleichen Haus), macht meine Mutter sich Gedanken, wie Oma es schafft, sich aufzusetzen, wenn sie nachts mal aufs Örtchen muss.... Oma schläft dann in einem Bett ohne Umrandung, nur oben und unten ein kleiner Kopf- und Fußteil aus Holz. So wie ein Jugendbett, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann.

Gibt es evtl. etwas, das nicht unbedingt am Bett befestigt sein muss; also etwas freistehendes mit entsprechender Hilfestellung zum Aufsetzen?

Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, wie das Teil heißt, dass ich gezielter suchen kann. Im Sanitätshaus werde ich auch anrufen, war nur heute zu spät. Aber evtl. hat ja einer von Euch Erfahrung, wäre hilfreich.

Für evtl. Tipps schon Mal danke,

schöne Grüße,

Steffi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Steffi,

das dürfte ein Aufrichter sein, wonach Du suchst.

Viele Grüße, Jana

Vom 18.09.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Steffi,

die sind immer am /über dem Bett.

Freistehend wird es das wohl nicht geben.
Da muss man sich mit einem großen Teil seines Gewichtes dranhängen können ohne das es umkippt.

Kommt sie ohne nicht aus dem Bett ? Ich denke, wenn das Bett sehr niedrig ist und nicht wie ihr eigenes hoch, wird sie sowieso Hilfe brauchen.
Wie wäre es mit einem Babyphone ?

katir

Vom 18.09.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Braucht sie das Ding, um vom Liegen zum Sitzen zu kommen?

Wenn ja, wäre dann nicht die Möglichkeit, etwas unter der Decke zu montieren?

Oder eine Konstruktion basteln, die unter dem Bettrahmen befestigt wird, und nach Gebrauch wieder abgebaut werden kann. Also halt am Fußende und dann mit Seil, eine Art waagerechte Leiter, die gut im Liegen zu erreichen ist.

LG Kyri

Vom 18.09.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

es gibt im Sanitätsfachhaus sogenannte Bettleitern. Sehen aus wie kleine Strickleitern und können einfach ans Fussende geknotet - und somit auch leicht wieder entfernt - werden.

Die sind auch stabil genug - wir hatten die für herzchirurgische Patienten, und es ist nie in all den Jahren auch nur eine gerissen! Lächeln

LG

Vom 18.09.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

gute Idee erstmal!

Hauptsache das Bett ist stabil genug, und die Arme kriegt nicht das Fußbrett vor den Kopf Na!

LG blue

Vom 19.09.2010 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
galgen zum aufstehen oder krankengalgen, so nennt man das hier, gibt es selbststehend auf rädern,um sie unter ein normales bett schieben zu können.

lg grumbirn

Vom 19.09.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiRLP Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi @all!

@Jana - danke: das Wort hab ich gesucht, ich kam einfach nicht drauf, wie das Teil heißt.

Meine Eltern möchten, wenn möglich, irgendwelche Baumaßnahmen, sprich Befestigungen in der Decke oder an den Wänden, vermeiden. Deswegen wäre es schön, wenn wir etwas finden, das freistehend ist.

Aber nach dem Tipp von Jana werde ich gleich mal googeln, und morgen nach Feierabend mal im Sanitätshaus nachfragen.

Vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag!

LG Steffi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: