Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
kennt Ihr MRT (Magnetresonanztomografie)? Hab mich zur Darmspiegelung (Koloskopie) angemeldet und ein Informationsblatt bekommen. Aufwendige, eher unangenehme Untersuchung und ferner: Darmspiegelung ist natürlich ein gewisses Risiko. In ganz seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen, mitunter tödlichen Komplikationen wie dem Durchstechen des Darms kommen. Fachleute schätzen dieses Risiko mit 1:10.000 ein. Ob ich jetzt wohl noch mutig bin? Nun habe ich von der MRT gelesen. Zahlt die Kasse das oder wieviel dazu? Freue mich auf Antworten von Euch. Schönen Abend und liebe Grüsse Helga2 |
|
|
Hallo Helga,
hat man Dir denn keine Informationen bei der Terminvergabe darüber gegeben Liebe Grüße Sarando |
|
|
Hallo Helga,
eine Kernspintomographie (=MRT) ist von der Aussagekraft her anders gewichtet als eine Darmspiegelung, soll heißen: um z.B.... -die Ursache von Blutabgängen -kleine Tumore -die Ursache eines chronischen Durchfalls abzuklären, ist die Darmspiegelung aufgrund ihrer größeren Aussagekraft in diese Fällen weiterhin unverzichtbar. Zu bedenken ist auch, dass man bei einer Darmspiegelung kleine Gewebeproben entnehmen kann, um verändertes Gewebe hinterher weiter untersuchen zu können (man macht spezielle Färbungen und sieht sich das dann unter dem Mikroskop an). So kann man z.B. einen gutartigen Tumor von einem bösartigen unterscheiden. Ausserdem: Würde man bei in der Kernspintomographie nichts finden, es bestünden aber Beschwerden - würde man (um ganz sicher zu gehen, dass man nichts übersehen hat) als nächstes doch die genauere Darmspiegelung empfehlen. Würde man aber im Kernspin etwas auffälliges sehen - dann würde man, um Proben entnehmen zu können - ebenfalls noch zu einer anschließenden Darmspiegelung raten. Mit dem MRT verliert man daher möglicherweise nur wertvolle Zeit bis zur Diagnosestellung. Ich fürchte also, du wirst nicht drumherum kommen. Aber wenn es ein Arzt mit Erfahrung macht, ist es nur halb so schlimm. Die meisten Leute bekommen eine Spritze, so dass sie nicht alles voll mitbekommen und sich hinterher an nichts erinnern können. Wenn man aufwacht, hat man manchmal etwas \"Bauchdrücken\" durch die eingeblasene Luft, aber auch das geht vorbei. Letztlich ist das heute ein häufig durchgeführter Routineeingriff, der gerade zur Krebsvorsorge sehr wichtig ist. Liebe Grüße, alles Gute und - Kopf hoch, alles halb so wild!! Karen |
|
|
Darmspiegelungen unter \"life-style\"!!!!.....*grööööööhl*
Naja....in \"meiner\" Klinik kann man sich von seiner Coloskopie auch ein Video anfertigen lassen...Pizza-Taxi bestellen und mit Freunden einen Video-Abend machen.....kommt gut!!! Wie Karen schon sagte.....zur Diagnose ist die Spieglung nun wirklich aufschlussreicher! Und überhaupt nicht schlimm!!! Es geht ohne Spritze, könnte aber bei Engstellungen im Darm etwas schmerzhaft werden. Lass\' dir ruhig eine Spritze geben. Je nach Konstitution wirst du schlafen oder alles auf dem Monitor (ohnen Schmerzen!) verfolgen könnnen....was in der Tat wirklich interessant ist! Zum Ablauf des Ganzen: Du bekommst vor der Coloskopie für daheim eine milchige Brühe, die du zu bestimmten Zeiten schlucken musst.....Vergiss alle Termine an dem Tag und halte dir den Weg zur Toilette frei. Im Krankenhaus (oder in der Praxis) bekommst du 2 l (!!!) Salzwasser...vorher eine Tablette gegen die Übelkeit....Trink\' das, so schnell du kannst! Es schmeckt grauenhaft.....ein Fisherman zwischendurch schadet nicht!......! Trinkst du es zu langsam, wird es durch die Nieren ausgeschieden..nicht durch den Darm. Heißt...sie geben dir noch \'nen Liter ....oder mehr! Das schnelle Trinken dieses trockenen Weißen bewirkt das Ausscheiden duch den Darm...reinigt ihn also schneller. Du brauchst wirklich keine Angst vor dieser Untersuchung zu haben....Ich habe sie schon 8 mal machen müssen und nie als schlimm empfunden. Alles Gute für dich Brigitte |
|
|
Also mein Traum ist es nicht,lg Sabina
|
|
|
Hallo,
nett von Euch, mich zu beruhigen. Es kommt nur durch diesen verdammten Merkzettel. aufwendige, eher unangenehme Untersuchung und birgt ein gewisses Risiko. In ganz seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen, mitunter tödlichen Komplikationen wie dem Durchstechen des Darms kommen. Ist doch toll. Da überlegt man sich doch wirklich, ob man es machen lässt und hat jetzt schon Magengrummeln. Wünsch Euch einen schönen Abend und grrrrrrrr, ich mag es nicht. LG Helga2 |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.