neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verunsichert: Clexane 1ml - Marcumar

Vom 16.08.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rohl Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2005
118 Beiträge (ø0,05/Tag)
Guten Tag,

wer kann mir bitte behilflich sein?

Mein Mann war heute früh beim Arzt wegen der Marcumar-Therapie.
Ihm wurde gesagt, dass er bis einschl. Mittwoch 1x täglich Clexane
weiter spritzen soll und gleichzeitig heute Abend zum 1. Mal
3 Tabl. Marcumar, Dienstag - 2 Tabl. u. Mittwoch 1 Tabl. einnehmen
soll. Dann am Donnerstag früh Blutentnahme zwecks INR-Wert.

Ist das o.K. Clexane UND Marcumar? Bin total verunsichert, ob beide
Medikamente nicht zu viel für die Gerinnung sind. Die Clexane-Spritzen
würden ja ab Donnerstag sowieso wegfallen.

Leider ist der Arzt, den ich fragen könnte, nicht mehr in der Praxis -
aber vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Danke fürs Lesen.

LG Rohl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2010 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Das ist ein sehr komplexes Thema. Wenn Dein Arzt nicht mehr zu erreichen ist, dann wende Dich notfalls an das nächste Krankenhaus.

Dort findest Du immer einen Ansprechpartner.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 16.08.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muckeline-LV Küchenjunge

Mitglied seit 07.04.2010
150 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich denke schon das es sein kann, oft wird das so gemacht zum umstellen

Lg Muckeline

Vom 16.08.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
894 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

letztendlich wirst Du eine verlässliche Aussage nur vom behandelnden Arzt bzw. von einem Mediziner erhalten können.

Vor 2 Wochen wurde mein Vater auch von Clexane auf Marcumar umgestellt und bei ihm gab es auch einige Tage an denen sich Beides überschnitten hat.

LG
MaRaSu

Vom 17.08.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marjaxx Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2008
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Rohl,
ja es kann schon mal vorkommen, dass sowohl Clexane und Marcumar gleichzeitig gegeben werden muss, und zwar wird wahrscheinlich der INR-Wert zu hoch sein.
Damit man trotzdem eine ausreichende Blutverdünnung hat, wird dann zusätzlich Clexane gesprizt, da das Marcumar eine Zeit lang braucht bis das es wirkt.
Ich hoffe, das ich dir weiter helfen konnte.....

Schöne Grüße
Marja

Vom 18.08.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
1.509 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren eine Thrombose und musste auch, nachdem diese festgestellt wurde, Marcumar einnehmen UND 3 Tage lang ein Blutverdünnungsmittel spritzen. Das Marcumar braucht (laut Aussage meines Arztes) 3 Tage bis es Wirkung zeigt.

Grüßle Cohal

Vom 18.08.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puckikatze Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2008
274 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Rohl,

das ist absolut richtig so.
Wie Cohal schon schrieb setzt die Wirkung des Marcumars verzögert ein, deshalb muss dein Mann unter Heparin eingestellt werden!
Ich bin Arzthelferin und selber seit Jahren (und lebenslänglich) Marcumar-Patientin.

Alles Gute
Andrea

Vom 18.08.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi0101 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.12.2009
97 Beiträge (ø0,11/Tag)
mein mann ist auch marcumar patient, und ab und an, wenn z b vor nem flug oder so dummerweise zuviel mit vitamin k gegessen wurde, salate, kraut oder aehnliches, kann es durchaus auch mal sein, dass der inr wert verrutscht und man mit heparin nachhelfen muss.
nicht ungewoehnlich, aber muss immer vom arzt bestaetigt werden. und irgendwann ist es auch einfach erfahrung, aber das dauert...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: