Frage zur Miniskusriss ~ OP

09.06.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peg76

Mitglied seit 25.02.2004
1.387 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,

mein Mann hat einen Innenminiskusriss und muss operiert werden. Das wird ambulant gemacht.
Wer hat sowas schon hintersich und kann mir sagen wie es einem danach geht??

OP Termin ist am 24.6. und wir fliegen am 27.6. in den Urlaub. Habe nun etwas bedenken, absagen können wir das nicht.
Der Arzt meinte aber das man wohl wieder laufen kann nur man darf es nicht belasten!! Jajaja, was auch immer!

LG
Peggy

*Freude läßt sich nur voll auskosten, wenn ein Anderer sich mit freut! * (Mark Twain)

09.06.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal

Mitglied seit 10.07.2002
1.685 Beiträge (ø0,37/Tag)

hallo,

also mir wurde vor ca. 10 Jahren auch der Innenmeniskus ambulant operiert. Nach ca. 1 Stunde "dürfte" ich wieder nach hause. Also ehrlich gesagt, ich hatte danach, auch noch Tage später, ganz schön starke Schmerzen, bekam auch dementsprechende Schmerzmittel vom Arzt gleich nach der OP mit nach Hause. Die ersten paar Tage war nix mit belasten usw. Ich denke dein Mann wird an dem Urlaub keine Freude haben. Wie lange wollt ihr den in den Urlaub? Soweit ich noch weiß musste ich nach ein paar Tagen zur Nachkontrolle zum Arzt und nach 10 Tagen zu Fäden ziehen.
Ich würde versuchen den Urlaub wegen anstehender OP zu verschieben.

Grüßle cohal

09.06.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah

Mitglied seit 26.03.2003
6.258 Beiträge (ø1,46/Tag)

Huhu,
hatte vor etlichen Jahren (15??) eine Knieathroskopie wegen Meniskuseinriss (allerdings war es ein kleiner Riss und es wurde wenig weg geschnippelt), hab mir aber ein paar Tage KH gegönnt - vmtl ist die Technik heute schon so fortgeschritten, dass das ambulant auch geht, ich wollte ja Vollnarkose und keinen Kreuzstich, weil mir davor graut - durfte aber am nächsten Tag schon wieder aufstehen, selber aufs Clo gehen und es kam gleich ´ne Physio und hat mit mir Treppensteigen geübt, damit ich nix falsch mach. Ich glaub am übernächsten Tag war ich schon wieder draußen und eigentlich war das echt ein Klacks. Das Knie war halt anfangs noch dick mit Flüssigkeit gefüllt und Schmerzen, naja, waren glaub ich echt nicht schlimm, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es schlimm gewesen wäre. ´Ne Krücke hab ich halt schon ´ne Zeit gebraucht.
Und nach Physiotherapie ist mir auch nix geblieben - meine Kniegelenke sind halt sowieso empfindlich.

Ich denke, wenn der Arzt dem Urlaub zustimmt, dann wird das schon so passen! Höchstens Ihr habt einen Sporturlaub mit Wandern, Radeln etc. geplant, dann wird das sicher nix Na!

Alles Gute Deinem Mann
und einen recht schööönen Urlaub!!
lG Uli

09.06.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69

Mitglied seit 11.05.2004
8.341 Beiträge (ø2,15/Tag)

hallöchen,

ich glaube auch - dass der urlaub wenig erholsam wird.

wenn dein mann das bein nicht belasten darf, wird er gehstützen benötigen - ob ein urlaub dann so klasse ist....

verschiebt die op oder den urlaub....

gute besserung!

bienchen

09.06.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano

Mitglied seit 23.11.2009
2.987 Beiträge (ø1,61/Tag)

Hallo Peggy ,
wie ich lese , wollt Ihr in den Urlaub fliegen ,
das wird ja dann eine Tortur für Deinen Mann werden ,
wenn er im engen Flugzeug die ganze Zeit sein Bein anwinkeln muss ,
oder könnt ihr einen "Beinfrei-Sitz" bestellen .

So kurz nach einer solchen OP , schliesse ich mich an ,
der Urlaub wird leider wenig Spassig für Deinen Mann na dann...

ng
Serano

09.06.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal

Mitglied seit 10.07.2002

ich nochmal.......hab das mit dem fliegen total überlesen. Also dann würde ich erst recht versuchen den Urlaub zu verschieben. Allein schon wegen der Thrombosegefahr, die ja nach einer OP immer gegeben ist. Ich würde da stundenlanges sitzen im engen Flugzeug auf jeden Fall vermeiden. Hab nach einer OP selbst eine Thrombose bekommen und das möchte ich nicht unbedingt im Ausland durchmachen .........allein das Einstellen auf die dann nötige Dosis Marcumar (Blutverdünner) und das dazu notwendige Blutabnehmen alle 2-3 Tage bis die Dosis stimmt.

Grüßle cohal

09.06.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peg76

Mitglied seit 25.02.2004

Der Arzt weiss das wir nach Gran Canaria fliegen. Er meinte das es kein Problem wäre.
Er sagte zu meinem Mann wenn er selbständig wäre, würde er 2 Tage später wieder in der Praxis stehen und arbeiten. Jajaja, was auch immer!

Fäden werden wohl nicht gezogen, da es 2 kleine Löcher sind. Wir können nicht umbuchen. Man könnte höchstens die OP noch verschieben, aber mein Mann wollte nach dem Urlaub wieder arbeiten, da ja andere dann auf ihren Urlaub versichten wollen.

LG
Peggy

*Freude läßt sich nur voll auskosten, wenn ein Anderer sich mit freut! * (Mark Twain)

09.06.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peg76

Mitglied seit 25.02.2004

ups,
die anderen müssten auf ihren Urlaub versichten.....Es ist ja Urlaubszeit

LG
Peggy

09.06.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
33.632 Beiträge (ø8,36/Tag)

es ist nicht sonderlich ungewöhnlich, nach nem ambulanten Eingriff zu fliegen wenn der Arzt grünes Licht gibt...

allerdings weiss ich nicht, ob ich meinen Urlaub da wirklich geniessen könnte...

wenn man 2 Tage nach dem Eingriff wieder in Urlaub fliegen kann könnte man ja auch 2 Tage danach wieder arbeiten gehn, oder ? ich würde mir daher überlegen, ihn nach den Urlaub zu legen...die 2 Tage Arbeitsausfall sollten ja zu organisieren sein...

09.06.2010 15:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal

Mitglied seit 10.07.2002

bei mir waren es auch nur 2 kleine Löcher, die wurden trotzdem genäht und die Fäden mussten gezogen werden.......aber wie schon geschrieben, dass war vor 10 Jahren, vielleicht wird es ja heute anderst gemacht.

Grüßle cohal

09.06.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peg76

Mitglied seit 25.02.2004

Mein Mann muss körperlich schwer arbeiten, daher geht es nicht so einfach.
Wir fliegen in den Urlaub um uns zu entspannen.

LG
Peggy

09.06.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
33.632 Beiträge (ø8,36/Tag)

das mit den Fäden erledigt sich inzwischen zunehmend von selbst - Na!

der Doc mV operiert Leute aus halb Europa an der Hand, vorwiegend ambulant, die bleiben 24 Std zur Beobachtung und steigen danach wieder quietschfidel in den Flieger nach Hause...

nur: sie reisen eher weniger in Urlaub danach, Urlaub heisst heiss, Sand, anders Essen, kein Hausarzt, den mal mal eben anrufen kann wenns piekst - und eigentlich will man im Urlaub ja nicht mit ner frischen OP-Naht, egal wie klein sie ist, traurig denen zugucken, die am Strand rumhüppen...

09.06.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peg76

Mitglied seit 25.02.2004

Werde mich nochmal beim Hausarzt erkundigen. Jajaja, was auch immer!

LG
Peggy

09.06.2010 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stopsele

Mitglied seit 04.02.2004
2.837 Beiträge (ø0,71/Tag)

hi

ich würde die op verschieben. mir ist vor 2 jahren das innenband abgerissen und ich wäre auch in den süden gefahren. mein arzt meinte ,dass das aber nix wäre mit den hohen temperaturen und sonne aufs knie. baden ginge auch nicht. was will dein mann im urlaub machen. nur im schatten sitzen und das bein schonen?

so eine op ist planbar und kann auch später noch gemacht werden. übrigends. ich bin immer noch nicht operiert und meinem knie geht es gut. wenn die muskulatur sonst gut ist, muss nicht zwingend operiert werden. holt euch doch noch eine 2. meinung ein.

grüßle stopsele

09.06.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Böse_tante

Mitglied seit 15.12.2009
207 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

mein Freund wurde innerhalb eines Jahres 3x am Miniskus operiert (weiß aber nicht, ob innen oder außen Wichtige Frage ). Es ging ihm alle 3x verhältnismäßig schnell wieder gut, laufen ging ganz fix wieder, beim letzen mal hat er die Krücken schon direkt am OP-Abend in die Ecke geworfen, ging auch so...

Achtung / Wichtig Trotzdem würde ich die Reise nicht antreten bzw. OP verschieben. Denn selbst wenn (und das kann wirklich ganz anders aussehen) es Deinem Mann nach der OP gutgehen sollte, darf man das Thrombose-Risiko echt nicht unterschätzen. Dies ist auch nicht mit den "Mehr-Beinfreiheit-Plätzen" zu verbessern, denn die sind am Notausgang, da darf man als "Kranker" gar nicht sitzen. Falls Ihr also mit Gehhilfen zum Check-In humpelt, bekommt Ihr allenfalls ein müdes Lächeln, wenn Ihr nach diesen XL-Seats fragt. Denn im Notfall muss mann auf diesen Plätzen in der Lage sein zu helfen!!!

Alles Gute, eine gut gehende OP und ich hoffe, vorher einen schönen Urlaub!

LG

09.06.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo Peggy,
ich bin erst Ende März am Meniskus operiert worden.
Ich habe die Op extra noch in den März gelegt, da es dort nicht so heiß ist.

ICh würde die Op verschieben, habe meine ein gutes halbes Jahr verschoben, hatte oder habe noch Probleme mit der Achillessehne und konnte so nicht einfach an den Gehhilfen laufen.

Wenn man operiert wird, egal wo, ist Hitze was ganz schlechtes, da einem dort die Gelenke sowieso anschwellen.

Ins Wasser mit einer Naht, egal ob nur 2 kleine Löcher, die auch genäht werden, hatte auflösbare Fäden, ist nichts, auch beim Duschen muss man acht geben.
Denn muss man bis man wieder richtig belastet sich Spritzen geben und die Blutwerte müssen dann kontrolliert werden.
Musste ein bis 2 Wochen spritzen und wöchentlich zur Blutkontrolle.

DAnn ist Fliegen auch nicht so toll, kurz nach eine Op, die Thromobose gefahr ist schon gegeben bei gesunde PErsonen im Flieger und dann noch frisch operiert, nein Danke.

Ich bin ca 4 Wochen nach der Op, noch mit Gehhilfen geflogen, hatte echt glück auf dem hinweg hatte ich eine ganze Sitzreihe für mich, dass ich Bein hochlegen konnte und auf dem Rückflug saß ich beim Notausgang dann hatte ich viel Beinfreiheit, dem Personal war es egal ob ich Gehhilfen gehe.

Ich bin aber auch schon geflogen wo ich gedacht habe, mein Knie platz gleich, so dick wurde es.

Also wenn es irgend wie geht, verschiebt die OP

Wenn er keine so starke Schmerzen hat, einfach auf den Herbst.
Ich bin auch den ganzen TAg auf dein Beinen und habe meine OP fast ein halbes Jahr geschoben, weil es vom Geschäft her nicht geht.
ABer gleich noch ein Tipp, dass Geschäft dankt es ihm bestimmt nicht, wenn er Rücksicht auf die Kollegen, etc nimmt.

Lieben Gruß Daniela

09.06.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006
7.324 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo,

ich hatte so eine OP (eigentlich ist es ja nur eine Arthroskopie, also minimalinvasiv, mit den erwähnten zwei kleinen Einschnitten) erst vor drei Jahren.

Ich durfte drei Stunden nach Ankunft in der Praxis wieder nach Hause fahren (musste dazu sogar Treppen runtergehen!). Am Tag des Eingriffs ging es mir gut - solange ich liegen durfte. Die Narkose hat mich doch ein wenig müde gemacht ...
Die nächsten drei Tage musste ich Krücken benutzen und durfte das Bein mit höchstens 20kg belasten. Die Schmerzen waren nur am ersten Tag so, dass ich eine Tablette genommen habe.
Danach war ich zwar noch bewegungseingeschränkt, das Knie durfte auch eine Zeitlang nicht duschen, bis die Fäden gezogen wurden (soweit ich mich erinnere nach 10 Tagen).
Und ich musste mir die berühmten Thrombosespritzen in den Bauch jagen ...

Insgesamt gesehen gab es Zahnbehandlungen, die unangenehmer und hinterher schmerzhafter waren, aber nur zwei Tage nach dem Eingriff hätte ich nicht in den Urlaub fahren wollen ...

LG
bluemoon

09.06.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,53/Tag)

Ach was ich vergessen habe, ich war am OP Tag die erst wo dran kam, war auch ambulant geplant, nur mein Kreislauf hat verrückt gespielt und ich war ein Tag im Krankenhaus.

Auch mussten sie mir einiges an Schmerzmittel geben, da es mit dieses mal mehr weh tat.
Keine Ahnung warum, vielleicht weil der Meniskus fast durch war????

Hatte ja schon mehrere Knie-Ops

Lieben Gruß Daniela

09.06.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006

... oh, und die hübschen Thrombosestrümpfe kommen am Strand vielleicht auch nicht so toll ...

10.06.2010 06:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu

Mitglied seit 03.02.2007
1.639 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo nich hatte vor Jahren eine OP. Der Meniskus riess am Anfang einer Kur, aber die OP fand erst 3 Monate später statt. Nach der Op durfte ich nach Hause mußte aber vier Tage morgen zur Kontrolle kommen. Habe Schmerzmittel, Thrombosestrümpfe und Gehilfen gehabt. Da ich einen Sitzberuf habe ging das gar nicht. Auch bei Minimalinversiv-OP ist das Bein geschwollen und sollte geschont werden. Ich würde die OP verschieben
LG Akobu

10.06.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea999999

Mitglied seit 23.05.2004
226 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

einmal und nie wieder würde ich mich ambulant operieren lassen.

War nach der Knie OP 10 Monate arbeitsunfähig - davon 8 Wochen Rehaklinik.

Lt. den Ärzten ist die OP normal verlaufen und war alles in bester Ordnung

Meiner Meinung nach wurde Murks gebaut.

Ich würde entweder die OP verschieben oder den Urlaub absagen.

Da müsst Ihr Beide entscheiden, was wichtiger für Euch ist.

Viele Grüsse

Andrea

10.06.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peg76

Mitglied seit 25.02.2004

So habe heute alles geregelt, mein Mann wird am Montag operiert. Dann hat er 2 Wochen Zeit zur Erholung.
Danke für die Ratschläge, haben mir sehr geholfen!!

LG
Peggy

10.06.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peg76

Mitglied seit 25.02.2004

@Andrea
haben eigentlich nur gute Erfahrungen mit ambulante OP´s gehabt, bis jetzt ist immer alles gut gelaufen.

Der Arzt ist unser Dr. Knie hier in der Umgebung, ein Spezialist, da wird wohl alles gut gehen!!

LG
Peggy

10.06.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006

Hallo Peggy,

das hört sich ja gut an! ich drücke deinem Mann die Daumen für die OP - und genießt euren Urlaub!

Noch eine kurze Bemerkung zu ambulanten OPs: Natürlich kann dort wie überall etwas schiefgehen, aber die Wahrscheinlichkeit einer Klinikinfektion ist ambulant verschwindend gering - im Krankenhaus dagegen bedeutend größer.

LG
bluemoon

10.06.2010 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte==

Mitglied seit 02.03.2002
30.795 Beiträge (ø6,58/Tag)

Einer Freundin steht diese Operation auch in einigen Tage bevor.

Nur stellt sich ihr die Frage nicht, ob ambulant oder stationär.
Die Krankenkasse zahlt bei dieser OP keinen Krankenhausaufenthalt!

12.06.2010 08:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Halloweenchen5470

Mitglied seit 26.01.2008
825 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

ich hatte letztes Jahr meine achte Knie Op.Immer verschiedene Operationen. Auch bei einem arthroskopischem Eingriff ist es immerhin eine Eröffnung des Gelenks.
Ich würde daher sagen, das ihr den Op-Termin verschieben solltet.

Liebe Grüsse

Halloweenchen
Nr.70 im ClüVie

Frage Miniskusriss OP 530041879

Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus

18.06.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal

Mitglied seit 10.07.2002

@peggy............

Na, wie verlief denn die Operation von deinem Mann? Alles glatt gelaufen?

Grüßle cohal

18.06.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peg76

Mitglied seit 25.02.2004

Hallo

alles gut gegangen. Er läuft wieder... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Peggy

18.06.2010 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.707 Beiträge (ø6,64/Tag)

Dann hast ja Glück gehabt Peggy.. mein Männe war 4Wochen krank geschrieben.... schmerzfrei laufen dauerte ewig

Liebe Grüße Daina

Es ist soweit
Olé Olé Olé

18.06.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.707 Beiträge (ø6,64/Tag)

Achja.. schönen Urlaub

Liebe Grüße Daina

Es ist soweit
Olé Olé Olé

18.06.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle

Mitglied seit 30.05.2004
7.167 Beiträge (ø1,86/Tag)

Eiert gar schon Dein Meniskus, wirfst Du besser keinen Diskus !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de