neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Antibiotikum

Vom 03.06.2010 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsl Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2009
191 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ck´ler! Ich muß zwecks einer Borreliosbehandlung Antibiotkum zu mir nehmen.Mein Arzt meint ich soll Milchprodukte meiden.Das hab ich auch zehn Tage lang befolgt. Gerade war ich mit meiner Tochter im McDonalds und habe ca.10 Minuten nach Einnahme meiner Tablette einen Milchshake getrunken, ist das Einzige was mir da schmeckt. Sch.... Was kann mir passieren???
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.06.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

die Milch bindet einen Teil des Wirkstoffs im Antibiotikum. Da du das ja aber schon zehn Tage lang nimmst, wird die kleine Schwankung hoffentlich nicht so viel ausmachen. Ruf zur Sicherheit einfach deinen Arzt an oder beim ärztlichen Notdienst, die können dir sagen, ob du eine zusätzliche Tablette einnehmen sollst.

Liebe Grüße
Salvy

Die Köchin aber - Köchinnen sind grausam. Und Menschlichkeit wächst nicht in einer Küche (Theodor Storm)

Vom 03.06.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsl Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2009
191 Beiträge (ø0,16/Tag)
Danke Dir für Deinen Rat.
Liebe Grüße
Mamsl

Vom 03.06.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TinaMaus84 Smutje

Mitglied seit 31.07.2008
416 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Mamsl,

Genau, es kann nur passieren dass der Wirkstoff von Deinem Körper nicht so gut aufgenommen wird bzw. gar nicht. Ich würde gar nicht viel unternehmen. Nimm einfach wenn es soweit ist die nächste Tablette. Diese war dann eben für den ......... Lächeln
Aber krank wirst du davon nicht. Vll nimmt die Durchfallgefahr (ist ja Antibiotika immer hoch) etwas zu. Aber ruf ruhig nochmal bei einem Arzt an um sicherzugehen.
Gruß,
tinamaus

Vom 03.06.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Das "nur" ist aber doch genau das Problem. Die Einnahme darf ja nicht unterbrochen werden, wenn die Behandlung nicht für die Katz sein soll.

Liebe Grüße
Salvy

Die Köchin aber - Köchinnen sind grausam. Und Menschlichkeit wächst nicht in einer Küche (Theodor Storm)

Vom 03.06.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo!

Also, ich denke mal, da passiert gar nichts. Na!

Gruß renimo \"\"
Was Du nicht willst, das man Dir tu.....

Vom 04.06.2010 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monelein Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2010
70 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ein Besuch bei Deiner Apotheke, die können dir die Frage auch beantworten. Wenn ich 10 Tage Antibiotika nehmen würde,...
hätte ich andere Probleme. Da die Nebenwirkungen nicht unerheblich sind,... da Antibiotika die gesunden Bakterien im
Darm zerstört,... das Immunsystem dadurch geschwächt wird.

Gr.v. Monelein

Vom 04.06.2010 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Manchmal muss AB halt sein, zum Glück gibt es das. Das mit dem Immunsystem stimmt leider, erlebe ich grade selbst. Mache deshalb gerade einen Aufbau. Borreliose ist schlimmer.

Gruß renimo \"\"
Was Du nicht willst, das man Dir tu.....

Vom 04.06.2010 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
wer Antibiotikum verschrieben bekoimmt hat ja nun in der Regel eine Infektion, bei der das unbedingt erforderlich ist - und Jemandeml, der mit 10 Tagen die Einnahme nun schon fast hinter sich hat was von schlimmen Nebenwirkubgen zu erzählen - finde ich nicht gerade opportun...

ich denke mal so locker aus dem Handgelenk dass das nicht tragisch ist, schon gar zu Ende der Einnahmedauer, und - auch wenns jetzt schon zu spät ist für den Rat - noch ne Dosis prophylaktisch nachwerfen - sollte man nie, nicht mal bei vergessener Einnahme...

Vom 04.06.2010 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Borreliose ist eine heimtückische Krankheit, was sind da ein paar Tage Durchfall (den ja auch wirklich nicht jeder bekommt) dagegen? Die Darmflora baut sich doch rasch wieder auf.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 04.06.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Mach Dir ma keinen Kopp um die Milch! Du sollst 3 Stunden vor und nach Einnahme Deines Medis Milch und Milchprodukte meiden.
Wenn Du natürlich 4 mal täglich ne Pille einwerfen musst wirds schwierig. Bei 2x täglich lässt sich der milchjieper aber noch ganz gut händeln.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 04.06.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo Mamsl,

was passieren kann, ist dass speziell diese Dosis des AB eine geringere Wirkung hat. Wenn das gegen Ende der Einnahmezeit stattfindet, dann denke ich auch, dass sich die Bakterien deswegen nicht nochmal explosionsartig vermehren.

Allerdings: Wie lange musst du das Medikament denn noch einnehmen? Bei Borreliose kann das ja auch längere Zeit sein ... In dem Fall würde ich mal beim Arzt nachfragen, der könnte zur Not eine weitere Blutuntersuchung machen.

Und zu den düsteren Warnungen vor Nebenwirkungen von AB generell: Wie überall in der Medizin findet eine Schaden-/Nutzenabwägung statt. Und da schneidet das bisschen (eventuelle!) Verdauungsstörung, die mit der Einnahme von Joghurt leicht wieder ins Lot zu bringen ist, doch besser ab als eine voll ausgebrochene Borreliose mit lebenslangen Auswirkungen!

LG
bluemoon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: