neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat ein sicheres und hilfreiches Mittel um eine Sehnenentzündung zu kurieren?

Vom 02.03.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo an alle,

wie ihr der Frage entnehmen könnt, brauche ich ein paar wirklich gute Mittel um das Problem ohne Arzt und Gips in den Griff zu bekommen. Es geht dabei um einen Lkw-Fahrer der ständig unterwegs ist und nur am WE zu Hause.
Vielen Dank jetzt schon für eure Mittelchen und Hilfe.

LG Berge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.03.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janis_Joplin Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2005
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!

Da kann ich eigentlich nur Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe empfehlen! Ich hatte mir mal ne Sehnenscheidenentzündung "heranmusiziert" und da war dann absolute Übe-Pause angesagt.
Woher kommt denn bei dem LKW-Fahrer die Entzündung? Wenn Ihr die Ursache kennt, dann möglichst selbige vermeiden.
Und ständig schonen, wo es nur geht.
Ich hatte meine Arme immer eingebunden und damit so wenig wie möglich gemacht. Das Problem beim Einbinden oder Eingipsen ist, dass sich die Entzündung unter Umständen auf die Finger verlagert, wenn man die Hände nicht schont. Achtung / Wichtig

Ich wünsche auf alle Fälle gute Besserung!
Achja, Wärme hilft. Warum, weiß ich nicht mehr. Aber der Arzt meinte damals, ich sollte auf keinen Fall kühlen.

LG von Janis

Vom 02.03.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Janis,

die Entzündung kommt vom "schalten" und es handelt sich um einen Schwertransportfahrer der seine Ladung mit schweren Kettenzügen festmachen muss und durch das Gewicht der Ladung sehr viel mit dem Schalthebel arbeiten muss.
Und somit ist ruhig halten nicht drinn.

LG Berge

Vom 02.03.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janis_Joplin Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2005
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallöchen!

Hui, das ist dann aber schlecht! Hmmm... dann sollte er auf alle Fälle nach der Arbeit die Hände absolut ruhig halten. Ich hatte damals eine Salbe bekommen, die auf der Haut ziemlich heiß wurde. Leider weiß ich nicht mehr wie sie heißt.
Vielleicht sollte er doch zum Arzt und sich Alternativen aufzeigen lassen.

LG von Janis

Vom 02.03.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvia130166 Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
284 Beiträge (ø0,25/Tag)
Er könnte Phlogenzym probieren. Ist aber sehr teuer. Nicht alle sind überzeugt davon.

>Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt<

Vom 02.03.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

gibt es einen Grund, warum da kein Arzt dran soll? Wenn ich dran denke, dass da ein LKW-Fahrer, evtl. noch mit Schwerlaster unterwegs ist und eine Sehnenentzündung hat ........... Und dann ganz privat dran rumdoktern.

Das ist leichtsinnig und hochgefährlich!

UTee

Vom 02.03.2010 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Hmmm, also vorweg: Ich bin weder Arzt, noch Physiotherapeut, Apotheker o. ä. Ich hatte einige Jahre lang selbst häufig Sehnenscheideentzündungen im Handgelenk - doch Menschen sind nie gleich und somit können Therapien auch nicht gleich sein. Vielleicht aber hilft irgendwas ja trotzdem weiter? na dann...

Ganz egal, ob der LKW-Fahrer nun "arbeitsunfähig" geschrieben werden will oder (wie hier offenbar der Fall) eben nicht: Ein Arzt gehört hier definitiv einbezogen! Aus mehreren Gründen: Nicht oder unzureichend behandelt werden solche Entzündungen nur zu schnell chronisch - vor allem, wenn man nix an der Ursache ändert. Und eine Gefahr für den Rest des Straßenverkehrs ist er so ebenfalls.

Dass Wärme bei einer akuten Sehnenscheidenentzündung helfen soll, erstaunt mich etwas, denn bei akuten Entzündungen ist eigentlich immer eher Kühlen angesagt, da der Entzündungsprozess ja selbst bereits das Gewebe aufheizt und so. Und wärmende Salben (wie z. B. meine sonst so geliebte Chilisalbe) sind bei akut-entzündlichen Prozessen sowieso kontraindiziert, weil sie selbigen nur noch zusätzlich ankurbeln würden. Ist die Entzündung jedoch bereits chronisch - hilft Wärme in der Tat meist besser als Kühlen. Hier wie da jedoch hilft Johanniskrautöl sehr gut (zum Einreiben), es ruft keinerlei Hautreizungen oder -erwärmungen hervor, was bei akuten Entzündungen oft die Schmerzen oft noch verstärkt - und hilft dennoch sehr gut gegen Gelenkschmerzen, Entzündungsprozesse usw. und beruhigt zugleich. Es sollte dann aber nicht gerade die Hand sein, die der Fahrer häufig in die Sonne hält, da Johanniskraut lichtempfindlicher macht und so ggf. zu Sonnenbränden führen kann.

Wichtig ist jedenfalls, dass das durch die Entzündung zerstörte Gewebe genug Ruhe + Nährstoffe bekommt, um vom Körper ersetzt zu werden ... dass es auf keinen Fall zu schnell zu hoch belastet wird - aber auch nicht zu lange gar nicht (beides führt zu minderwertigem neuen Gewebe - was sich bei den nächsten Belastungen nur noch schneller entzündet oder sich anders wehrt) ... dass vor allem aber auch evtl. ungünstige Bewegungsabläufe erkannt und durch weniger schädliche ersetzt werden - und auch evtl. Fehlhaltungen (z. B. auch sehr abgeknickte Hände oder Ellbogen im Schlaf!) erkannt und berichtigt werden ...

Ergänzend zur ärztlichen Behandlung hat sich außerdem bewährt:
* schmerzstillende Salbe leicht einmassieren
* Ruhigstellung - per Verband, Schiene o. ä. ... danach langsames Erhöhen der Belastung auf Normalniveau
* vor Belastungen entsprechende Körperteile erwärmen (also mit Übungen oder so)
* stets ausreichend und gleichmäßig über den Tag Wasser trinken + gesund essen
* ein paar Termine Manuelle Therapie oder Krankengymnastik
* ggf. Schalthebel, Werkzeug o. ä. gegen günstiger bedienbare Dinge ersetzen
* ggf. existente unbehandelte Entzündungen (Zähne, Hals, ...) behandeln
* Schüssler Salz Nr. 4 (Kaliumchlorid) (anfangs alle 5-10 min 1 Tablette - dann etwa 12 Stück über den Tag verteilt möglichst intensiv lutschen)

Im Übrigen: Eine dauerhafte Ausheilung sollte auch im Interesse des Fahrers selbst sein - chronische Sehnenscheidenentzündungen können schlimmstenfalls zur Berufsunfähigkeit oder gar zur Gelenksteife führen.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 03.03.2010 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin28 Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2003
383 Beiträge (ø0,11/Tag)
Guten Morgen,

bei mir war es keine Sehnenscheidenentzündung! Ich bin in den Jahren 1990 bis 1998 von meinem Hausarzt immer wegen Sehnenscheidenentzündung im rechten Handglenk behandelt worden. Verband, entzündungshemmende Salbe, Sitzungen mit "Strom" (ich weiß nicht wie das heißt) beim Hausarzt. Als ich Anfang 1999 meinen Hausarzt gewechselt habe, viel der neue aus allen Wolken, "wie, man hat bei Ihnen noch nie Blut abgenommen deswegen?" Nö, hatte man nicht, ein sofort durchgeführter Bluttest eine anschließende Überweisung an die Rheumatologie ergab, dass ich eine Form von Rheuma habe.

Mein Hausarzt empfahl damals auf Schweinefleisch und Schokolade zu verzichten und seit dem bin ich beschwerdefrei.

So viel zu meinem Erfahrungsbericht, ich würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, muss ja nicht gleich eine Krankschreibung sein.

Gruß vom Rhein
karin

Vom 03.03.2010 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"Es geht dabei um einen Lkw-Fahrer der ständig unterwegs ist und nur am WE zu Hause. "

auch ein LKW-Fahrer hat Urlaubsanspruch - den würde ich schnellstens für nen Arztbesuch nutzen - ansonsten: siehe baumfrau, letzter Satz - vielleicht motiviert ihn das, sich nen Tag frei zu nehmen...

Vom 03.03.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo an alle,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde sehen, dass ihn zum Arzt bekomme. Erscheint mir auch als das vernünftigste. Aber wie die Männer nun mal so sind Na! ? Man(n) will ja kein Weichei sein. Aber mit dauernden Schmerzen macht auch die Arbeit keinen Spaß.

LG Berge

Vom 03.03.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo Berge,

frag doch mal bei eurem Hausarzt nach, ob der auch mal am WE Sprechstunde hat. Mein Mann fährt auch im Fernverkehr und geht immer Samstags nach Vereinbarung zu Frau Doktor.

LG Elderberry

Vom 03.03.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Das ist eine sehr gute Idee! Viele Hausärzte haben Samstag vormittags auf. Meiner auch. Dafür macht er Freitag Nachmittag zu.

Vom 03.03.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

habe eben mit ihm gesprochen und am Montag geht es ab zum Arzt. Wenns garnicht anders geht gehen wir zum Notdienst.
Habt vielen Dank.

LG Berge

Vom 03.03.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

bei dem Thema fällt mir noch etwas ein.
Vor Kurzem habe ich in meiner Tanke einen Flyer gesehen. Dort wurde eine Organisation vorgestellt, in der Ärzte speziell für Fernfahrer, Vertreter usw. tätig sind. Mit diesem Flyer hat man nach zahlenden Mitgliedern, aber uch nach interessierten Ärzten gesucht, um die Organisation weiter ausbauen zu können.
Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie die heißen *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 04.03.2010 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo Berge
Es besteht theoretisch die Möglichkeit, daß die von Dir gewünschten "Mittelchen" nicht helfen.
Bespreche mit Deinem Hausarzt, so Du einen hast, die Laboruntersuchung des Blutes auf :Rheumaserologie und Shigellen.
Das ist nicht so teuer. Gute Besserung
Gruß Mo
Wenn Du noch Fragen hast , kannst Du mir gerne eine KM. schicken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: