neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Drehschwindel lautet die Diagnose

Vom 18.02.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
1.056 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

seit über einer Woche leide ich an "Drehschwindel", diesen Begriff hatte ich noch nie gehört, aber diese Schwindelattacken sind sehr unangenehm, man bekommt richtig Panik. Daruafhin bin ich gleich zum Arzt und dieser sagte mir, das dieser Schwindel vom Innenohr ausgelöst wird. Ich bekam das Mittel " Arlevert" verschrieben und davon wurde es noch schlimmer, zum Glück hatte ich nur eine Tablette eingenommen.

Wer von Euch hatte auch mal "Drehschwindel" und was hat Euch geholfen???????

Durch Zufall traf ich eine alte Bekannte, die hatte dieses vor 1 Jahr und hatte mit dem Medikament die gleichen negativen Erfahrungen gemacht. Sie sagte mir, daß es bei ihr nach ca. 3 Wochen weg ging, allerdings ohne Medikamente, ich hoffe bei mir auch.

LG

festina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.02.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo

meine Schwie ma hat das Medikament neulich auch bekommen und es bekam ihr auch nciht gut.

ich hatte neulich auch so Schwindel anfälle und meine Ärztin hat mir bestimmte Übungen gezeigt, die helfen sollten.
Bin mir nicht sicher aber im Moment habe ich keine Schwindelanfälle mehr.

Gruß Tiffany

I never met a calorie i didn`t like

Vom 18.02.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.554 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo,

ich hatte das vor einigen Jahren, war bei mehreren Ärzten in Behandlung und letztendlich passierte es immer wenn ich Kaffee getrunken habe. Es ging von alleine weg, als ich dann vollkommen auf Kaffee verzichtete. Achte mal darauf, ob du vielleicht auch etwas bestimmtes gemacht oder zu dir genommen hast wenn die Attacken kommen.

LG WW

Vom 18.02.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo festina,

ich hatte das Arlevert vor vielen Jahren mal über einige Monate nehmen müssen wg. heftigem Dauerschwindel und es sehr gut vertragen; auch hat es das Symptom "Schwindel" sehr wirkungsvoll bekämpft.

Wenn Du es nicht verträgst, frage Deinen Arzt doch mal nach einem anderen Medikament.
Ich wünsche Dir baldige Genesung.

@ Tiffany,

diese Übungen, von denen Du sprichst, kenne ich nur gegen den "gutartigen Lagerungsschwindel" und das ist was anderes als "Drehschwindel". Zum Drehschwindel habe ich hier was Interessantes gefunden.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 18.02.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

ich kenne das gut - ich habe alle paar Jahre einen Anfall von "gutartigem Lagerungsschwindel" ( = benigner paroxysmaler Schwindel).

Wenn es bei dir das Gleiche ist (aber NUR dann!), hilft dir vermutlich eine bestimmte Lagerungsübung (das "Epley-Manöver"), die die losen Kristalle im Innenohr wieder an ihren Platz zurückschwemmt.
Du findest sie hier für das linke Ohr; unten auf der Seite ist der Button für das rechte Ohr.

Alles Gute,
und wenn du noch Fragen hast, dann raus damit!
bluemoon

Vom 18.02.2010 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
Hallo,

ich danke Euch allen erstmal für eUre Berichte, werde bald antworten, wenn es mir wieder besser geht.

LG

festina

Vom 19.02.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
Hallo Tiffany, Waldwichtel,Allegro und Bluemoon,

lieben Dank für Eure Antworten, das Medikament werde ich bestimmt nicht mehr nehmen, da ich mir auch nicht sicher bin, daß es wirklich vom Innenohr kommt, denn mir war nie übel, hatte keinen Brechreiz und kein Druckgefühl im Ohr. Mein Blutdruck ist normalerweise 90 zu 70 und bei dem Arztbesuch war er 160 zu 100 und da meinte die Ärztin, daß dieser erhöhte Blutdruck bei Drehschwindel normal ist, ich lasse den Blutdruck am Montag noch mal prüfen und da ich schon länger mal wieder sehr starke Nackenschmerzen habe, werde ich einen Orthopäden aufsuchen.

mein heutiger Tag begann bei dem Versuch aufzustehen mit einenm heftigen Drehschwindelanfall, beim 2. Versuch war es deutlich weiniger aber für den Rest des Tages hatte ich immer mit dem Schwindel zu kämpfen, aber es war kein Drehschwindel mehr dabei, ich hatte immer nur das Gefühl, daß ich mich nicht mehr auf den Beinen halten kann, selbst beim sitzen ging das Schwindelgefühl nicht weg und die Nackenschmerzen sind immer noch heftig. Ich werde weiter berichten, bis dahin

liebe Grüße an Euch

festina

Vom 19.02.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo festina,

hat die Diagnose ein "normaler" Arzt oder ein HNO gestellt ?

Viele Grüße - Allegro

Vom 19.02.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
Hallo Allegro,

eine normale Ärztin, (aber bei Ihr werden auch immer Studenten von der Uni weitergebildet, das nur mal so) hat die Diagnose anhand meines zu hohen Blutdrucks erstellt, wie gesagt der Blutdruck war ja fast doppelt so hoch wie normal.

LG

festina

Vom 19.02.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Dann kann ich Dir nur raen, umgehend zu einem guten HNO zu gehen.

Ich habe zwar keinerlei medizinischen Kenntnisse, aber solch eine Diagnose alleine aufgrund des Blutdrucks zu stellen, erscheint mir nicht unbedingt sehr fachkundig.

Ansonsten klingen Deine Symptome für mich als Laien auch eher nach dem "Lagerungsschwindel". Aber das ist natürlich auch nur reine Vermutung.

Viele Grüße - Allegro

Vom 19.02.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
P.S. Und wenn ich mich richtig erinnere, bekämpft das Medikament "Arlevert" das Symptom "Schwindel" ganz generell - also ungeachtet der Ursache.

Viele Grüße - Allegro

Vom 19.02.2010 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Bei einer Drehschwindelattacke ist es völlig normal, dass der Blutdruck hochschießt - es ist ja eine sehr belastende Situation. Auch dass du im Lauf des Tages ein Unsicherheitsgefühl hast, kommt daher. Versuche fürs erste einfach, abrupte Lageänderungen zu vermeiden; richte dich langsam auf (lege dich auch langsam hin) und vermeide schnelle Kopfbewegungen.

Aber eins empfehle ich dir auch dringend: Pfeil nach rechts Geh zu einem HNO-Arzt - ganz egal, welche Qualifikationen deine Ärztin hat.

Für mich klingen deine Beschwerden allerdings auch nach Lagerungsschwindel, vor allem deswegen, weil er morgens beim Aufstehen aufgetreten ist, und auch, weil er beim zweiten Mal schwächer war.
Das Gehirn stellt sich schnell auf die falschen Signale durch die Sinneshärchen im Innenohr ein, deswegen lässt sich eine Drehschwindelattacke bei der zweiten Lagerungsänderung kaum noch auslösen.

Und noch eins, zu deiner Beruhigung - falls es Lagerungsschwindel ist : Der ist zwar höllisch unangenehm, aber eigentlich harmlos, und man lernt im Laufe der Zeit damit umzugehen!

Alles Gute!
bluemoon

Vom 02.03.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
Hallo Ihr Lieben,

der Drehschwindel ist seit einigen Tagen weg, danach war mir an manchen Tagen so schwindelig,wenn ich nur mal den Kopf hob und wieder senkte. Die Blutuntersuchung beim Arzt ergab die Diagnose hochgradige Blutarmut und Eisenmangel.
Dann bekam ich ein Blutdruckmeßgerät für die Dauer von 24 Stunden. Nachts, wenn ich schlief war der Blutdruck i.O, aber am tage viel zu hoch, so im Schnitt von 197 zu 117. Ich bekomme nun Arznei gegen den hohen Blutdruck und gegen die Mangelerscheinungen, nun geht es mir endlich wieder gut.

Der Orthopäde hat mich auch wieder eingerenkt und nun bekomme ich Krankengymnastik, alles wird wieder gut.

Danke noch ma für Eure guten Tpps.

LG

festina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: