Hormonspirale Mirena
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Hab mir vor kurzem die Mirena Spirale einsetzen lassen. Bis jetzt hab ich keine Probleme. Wollte mal fragen, wie es anderen so geht, die sie auch haben! Gibt es irgendwelche Probleme, Schmerzen u.s.w. Grüßle Kaddie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallöchen Kaddie, ich habe seit 5 Jahren die Spirale und bin vollsten zufrieden. Nun, ich habe durch die Spirale meine Tage nicht mehr - oder fast nicht mehr -. Ist doch eine sehr gute Nebenerscheinung. Ich habe sie nun schon 5 Jahre und nächsten Monat wird sie entfernt. Ich lass mir natürlich wieder eine Mirena einsetzen. Ja, und Schmerzen hab ich absolut nicht. Kann echt nichts schlechtes sagen. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Es gibt nichts besseres ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2003 |
Hallo kaddie
ich hab die Spirale seit zweieinhalb Jahren und bin total begeistert! Auch ich gehöre zu den Glücklichen, die keine Periode mehr haben, auch sonst überhaupt keine Nebenerscheinungen. Kann sie wirklich nur weiterempfehlen. Tschüss, brigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Das hört sich ja alles positiv an. Dann hoff ich das sie auch bei mir keine Schwierigkeiten macht.
Lg Kaddie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo ihr glücklichen
ich habe sie auch seit 1999...d.h....nächstes jahr muß ich sie wechseln.... aber ich will sie wieder keinen streß mit dem täglichen an die pille denken müsssen (wie abtörnend ich habe keinerlei beschwerden...ich liebe sie gut, das ich den arzt gewechselt habe (boäähhh...ein traum typ...wirklich *zwinker* mein alter meinte immer die pille ist doch gut und fertig fröhliche grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2003 |
Hallo Moni,
ich werde im Februar auch eine \"bekommen\" (grins). Hoffentlich ist das Einsetzen nicht so schlimm. lg sunnygoe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo Mädels,
habe jetzt die Mirena seit etwa einem 3/4 Jahr. Hatte vorher ca. 15 Jahre die normale Spirale (natürlich mehrere) und bin von der Mirena völlig begeistert. Meine Periode ist nur noch ganz schwach und dauert nur noch so wenige Tage, dass sie schon wieder weg ist, wenn ich begriffen habe, dass sie grade da ist *zwinker*. Und das Einsetzen bzw. Wechseln der Spirale ist eigentlich gar nicht so schlimm. Die letzen zwei Male habe ich es allerdings unter einer Mini-Narkose machen lassen, aus verschiedenen Gründen, und ich würde es am liebsten nur noch so machen. Nachdem meine Duseligkeit kurz nach der Narkose aufgehört hatte, ging\'s mir, als ob nix gewesen sei und ich hatte nicht den kleinsten Schmerz. Und das, obwohl ich ziemlich schmerzempfindlich bin. Das ganze wird ambulant gemacht und wer interessiert ist, sollte einfach mal seinen Frauenarzt fragen. Viele haben Belegbetten in nahegelegenen Krankenhäusern und wenn man es mit einem anderen kleinen Eingriff verbinden kann, ist die Indikation, die die Krankenkasse dafür haben will, gegeben. Gruß, Marygirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
--- Frauenthema -----
Hi girls, also ich habe die Mirena nun seit knapp 2 Monaten. Grundsätzlich bin ich total begeistert von dem Ding, da sie wirklich viele Vorteile hat. Das Einlegen tat bei mir schon sehr weh. Ich hab´s morgens machen lassen und wollte anschließend gleich in die Firma. Allerdings habe ich mich gekrümmt vor Schmerzen und dem schmerzhaften Ziehen. Ich bekam vorm Einlegen eine Voltaren-Tablette und nehme an, dass das wohl zu wenig dosiert war bzw. noch nicht richtig gewirkt hat. Nach dem Einlegen hatte ich dann 2 Wochen Zwischenblutungen mit anschließenden 3 Wochen Regelblutungen. Die Blutungen waren nie stark, aber trotzdem ständig da. Dann war mal eine Woche Ruhe, wobei vor knapp 2 Wochen wieder meine Blutungen (1 Slipeinlage reicht am Tag) angefangen haben. Ich hoffe, dass das nun bald ein Ende hat. Gestern habe ich die Lage bei meiner Ärztin kontrollieren lassen. Es sass noch alles perfekt und sie meinte auch, dass es noch sein kann, dass die Zwischenblutungen ca. 6 Monate dauern. Wie war das bei Euch? Bitte Info! Danke! Schönen Abend, dalai |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dalai,
die ersten Tage nach dem Einsetzen hatte ich auch etwas Blutungen (wie zuvor bei den normalen Spiralen auch), aber das legte sich nach ca. 1 Woche wieder. Dann kamen mal gelegentlich kleine Zwischen- oder Schmierblutungen, die allerdings sehr gering waren und meist nur wenige Tropfen waren. Lt. Arzt war auch das ganz normal. Nach etwa 1-2 Monaten hatte sich bei mir alles normalisiert, wobei mein Zyklus sehr unregelmäßig ist. Aber das war er vorher auch schon. Die Schmerzen, die Du beim Einsetzen und danach hattest, kann ich eigentlich nicht ganz verstehen. Üblicherweise wird die Spirale (sowohl die normale als auch die Hormonspirale) ja immer am Ende der Periode eingesetzt, weil dann der Muttermund oder sowas noch geöffnet ist und es kaum weh tut. Ich habe es einmal außerhalb der Periode machen lassen und das hat schon weh getan. Sonst spürte ich nie mehr als ein leichtes Ziehen beim Einsetzen und hinterher war nach wenigen Stunden alles wieder ok. Wie ich oben schon schrieb, hatte ich beim Einsetzen unter Mini-Narkose auch hinterher überhaupt keine Schmerzen. Also, bleib tapfer und hab etwas Geduld. Einige meiner Freundinnen haben auch die Mirena und bei allen war es am Anfang unterschiedlich. Wenn Deine Ärztin sagt, dass 6 Monate Zwischenblutungen normal sein kann, dann freu Dich darauf, dass Du hinterher für seeeehr lange Zeit Ruhe haben wirst. Gruß, Marygirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2003 |
Hallo Ihr!!
Ich habe die Mirena seit 1,5 Jahren und bin vollauf zufrieden. Ich hatte die Pille nicht mehr vertragen und außerdem ständig vergessen Nach seeeehhhhrrr langem Nachdenken habe ich sie mir dann setzen lassen. Es ging ruckzuck, meine Frauenärztin war echt lieb. Hat kaum weh getan. Wehen sind um ein vielfaches schlimmer!!!!!! Was mir zu schaffen machte, war das Bauchweh danach. Bei mir hat sie die Gebärmutter ein wenig \"biegen\" müssen, das war wahrscheinlich für die Mutterbänder kein Vergnügen. Aber ich habe mir danach eine Paracetamol eingeworfen und seitdem habe ich NIX MEHR. Keine Blutungen (juppi, o.b.\'s ab in den Müll), keine Nebenwirkungen bis jetzt und nicht mehr an die Verhütung denken müssen. Ich finde, daß es die beste Entscheidung für mich und meinen Mann war. Er ist mir auch sehr dankbar, daß ich es getan habe. Ich dachte anfangs, ich kommen mit dem Fremdkörper im Bauch nicht klar. Aber das hat sich gelegt.... Kann ich nuur empfehlen!! Frau sollte sich aber auf jeden Fall vorher sehr gut informieren. Mein Vorschlag auch: www.villarsgyn.ch/mirena6.htm Da treffen sich die verschiedensten Erfahrungen!! Gruß joshifroschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Huhu!
Auch ich habe diese Hormonspirale! Gleich nach der Geburt (d.h. sobald ich wieder das erste mal meine Tage wieder normal hatte) meines zweiten Kindes habe ich sie mir einsetzen lassen, hatte noch leichte Blutungen beim Einsetzen. Es tat überhaupt nicht weh! Ich kann es auch nur empfehlen. Auch die Stärke der Blutungen ist total zurück gegangen, brauche oftmals auch nur eine dünne Slipeinlage bzw. höchstens 10 O.B.´s. Hach, herrlich, es gibt nichts einfacheres (leider auch nichts teueres LG Murmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
tja, vielleicht liegt´s daran, dass ich noch keine Kinder habe, dass das Einlegen relativ schmerzhaft war. Aber die Nebenbescherden werden ja hoffentlich bald vorbeigehen. Ciao, dalai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
Hallo,
das macht mich jetzt aber neugierig- kannte diese Spirale vorher noch gar nicht, bzw. kenn mich gar nicht mit den Dingern aus. Wie lange bleibt sie drin? Was kostet sie? Habt ihr danach Gewichtsveränderungen ähnlich wie bei der Pille beobachtet? Würd mich ü+ber die Informationen freuen! LG s.kitty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kitty,
hatte vorher immer normale Spiralen (seit meinem 18. Lebensjahr) und habe nie die Pille genommen, weil ich dabei ein schlechtes Gefühl hatte (Raucherin, Gewichtszunahme, Verdauungsprobleme usw.). Seit ich nun die Mirena habe, geht\'s mir super. Kein Gramm zugenommen und ich kann auch keine anderen Nebenwirkungen feststellen, die man sonst der Pille zuschreibt. Sie kann bis zu 5 Jahre drin bleiben. Was sie kostet, weiß ich nicht mehr genau - glaube aber, es war so um ca. 150 EUR. Probier\'s aus... kann sie wirklich nur empfehlen und auch Freundinnen von mir, die sie inzwischen haben, sind ausnahmslos begeistert. Gruß, Mary |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo!
Leider muss ich da Marygirl widersprechen. Die Spirale kann bis zu 6 Jahren drinn bleiben und auch der Preis ist viiiiel höher. Den genauen Preis weiss ich leider auch nicht mehr. Ist aber bei dir ja wohl auch schon länger her Ach ja, also zugenommen habe ich auch nicht, habe sogar sehr abgenommen nach der Geburt des 2. Kindes (kam aber bestimmt vom essen LG Murmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Murmel,
mein Arzt sagte mir etwas von 5 Jahren, aber es können auch 6 sein. Was den Preis betrifft, hatte ich ja geschrieben, dass ich mir da nicht sicher bin. Hauptsache ist ja, dass Du auch keine Probleme mit der Mirena hattest - das ist ja das Wichtigste, oder?! Gruß, Mary |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also offiziell heisst es, dass die Mirena bzw. das Gestagenhormon (Levenorgesterol oder so ähnlich) für ca. 5 Jahre ausreicht. Kann manchmal auch mehr sein, allerdings gibt Schering bzw. der Frauenarzt dann wahrscheinlich keine Garantie mehr für die Wirksamkeit. Anscheinend merkt man´s auch dann durch die wieder stärkere Monatsblutung, dass ein Wechsel nötig ist. Gekostet hat´s bei mir inkl. Einlegen und erster Ultraschalluntersuchung 360 Euro. Kann aber sein, dass es regionale Unterschiede gibt. Bei mir war´s in München! Die folgenden Ultraschalluntersuchungen (ca. alle 6-12 Monate) kosten anscheinend nix. Zur Zeit nervt mich nur die nicht enden wollende Periode, zwar nie stark, aber trotzdem immer da. Meine Ärztin meinte eben auch, dass das nur die Umstellung des Körpers sei. Probleme bzgl. \"Fremdkörper im Körper\" und so habe ich überhaupt nicht. Lieber Gruß, dalai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
Hallo,
Danke für eure Antworten! Hätte da noch ne Frage! Und zwar wie ist das mit schwanger werden, wenn die Spirale wieder entfernt wurde? Bei der Pille dauert das ja manchmal dann wegen der Menge der Hormone. Gab es da bei euch Probleme? LG s.kitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2003 |
Hallöle
ich hab jetzt alles mal sehr genau durchgelesen u. alle waren von der Spirale begeistert o. jedenfalls die meisten Nun würd ich gern von euch noch was wissen, gg.. 1. Bei der Pille Cerazette hieß es ja auch , keine Regel, keine Gewichtszunahme usw. nur war bei mir das prompte Gegenteil, d.h. hab sie überhaupt nicht vertragen.. Kann ich das jetzt in dem Sinne mit der Mirena auch vergleichen???? Ihr seid alle happy drüber u. ich könnte also dann Pech mit ihr haben????? 2. Habt ihr gemerkt, sorry also falls es zu intim wird, dann überlest es, lach.. das ihr plötzlich ne größere Bh-Größe gebraucht habt???????? Bei einer Bekannten war das der Fall, naja u. ich wäre nicht davon begeistert Lg u. vielen Dank naschkatzerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Naschkatzerl,
ob es da Ausnahmen gibt, was Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen der Mirena betrifft, weiß ich nicht. Ich würde meinen Frauenarzt fragen - der kennt sich da bestimmt am Besten aus. Wie gesagt, bei mir hat sich da nichts verändert - auch meine BH-Größe nicht *zwinker*. Habe sowas auch noch von keiner meiner \"Mirena-Freundinnen\" gehört. Denke, ein Besuch beim Doc ist ja sowieso unerläßlich und dann solltest Du da mal nachfragen. Gruß, Mary |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2003 |
Hallöchen Mary
ja mein Frauenarzt meinte auch damals zu mir, das ich mit der Cerazette nen guten Griff gemacht hab Ob meine Freundin genau diese hat weiß ich jetzt leider nicht.. Aber sie hat auf alle Fälle eine Hormonspirale drin.. Lg naschkatzerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hi,
jetzt bin ich aber froh, dass ich eine Seite gefunden habe auf der noch positiv über mirena berichtet wird. Ich dachte schon ich bin ganz allein auf der Welt. Ich habe mir vor 5 Jahren, nach der Geburt meiner Kinder die erste mirena legen lassen. Nach anfänglichen Schmierblutungen (fast ein Jahr) habe ich sie super vertragen. Da ich vorher immer unter sehr, sehr, sehr..... schmerzhaften Blutungen. die dann auch noch 8-10 Tage gedauert haben, zu leiden hatte war die mirena ein Gewinn an Lebensqualität um 100%. Jetzt, nach knapp 5 Jahren haben leichte Blutungen wieder eingesetzt. Nun, gestern habe ich mir die alte ziehen und sofort die neue einlegen lassen (obwohl mein Mann inzwischen sterilisiert ist). War überhaupt kein Problem. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Blutungen haben sofort wieder aufgehört. Freue mich auf weitere 5 Jahre Ruhe. Falls es noch jemand interessiert: Sie kostet 300-350€ Gruß lucyliu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallihallo,
auch ich habe die Mirena seit gut 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich würde sie mir jederzeit wieder einsetzen lassen, wobei ich schon ein bisschen Bammel davor habe. Beim ersten Mal hat mir der Kreislauf einen Streich gespielt und hatte auch ein sehr unangenehmes Ziehen im Bauch. Aber die Vorteile überwiegen auf alle Fälle die Nachteile. Ich hatte vielleicht noch 3-4 mal eine Blutung und seitdem aber gar nichts mehr. Auch wenn sich Göga sterilisieren lassen sollte, würde ich mir die Spirale wieder einsetzen lassen, weil es einfach mehr Lebensqualität für mich ist. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich nehme jetzt schon viele Jahre die Pille(Miranova). Komme auch gut damit klar, allerdings habe ich in der Einnahmefreien Zeit öfters Kopfschmerzen. Mal mehr ,mal weniger. Meine Frauenärztin hat mir schon sehr oft die Spirale empfohlen. Ich würde sie ja auch einsetzen lassen, wenn nicht 1. der hohe Preis wäre, und 2. habe ich immer meine Schwägerin vor Augen. Die ist nämlich trotz Spirale schwanger geworden! Gut, die Pille ist auf Dauer gesehen auch nicht billig, jeden Monat 10,18€. Aber das Einsetzen der Spirale muß in einem Betrag gezahlt werden. LG Rosine 3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo Rosine,
wenn du es hochrechnest, kommst du mit der Spirale besser weg. Du zahlst im Monat 10 Euro mal 12 macht 120 Euro im Jahr (nur rundgerechnet), das ganze mal 5, dann bist du bei 600 Euro. Ich habe für die Spirale damals 650 DM bezahlt, das wird umgerechnet ca. 320 Euro sein. Dass ich die Spirale vorauszahlen muss ist schon klar, aber die Vorteile überwiegen ganz klar. Mit der Hormonspirale schwanger zu werden wird schon schwierig, da sie ja geringe Mengen an Hormonen abgibt - zudem soll man ja 2 mal im Jahr zum nachschauen gehen. Wenn man das einhält, dürfte eigentlich nichts passieren. Ich nehme an, deine Schwägerin hatte die normale Kupferspirale. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
das mit der mirena eine Schwangerschaft eintritt, ist glaube ich fast unmöglich. Höchstens sie würde verrutschen. Mein ehemaliger Frauenarzt war einer der Ersten, die die mirena gelegt haben. Er hat sie über Jahre aus Holland oder so importieren lassen. Dadurch hatte er natürlich ein paar Jahre mehr Erfahrung. Er hat sehr viele gelegt und hatte nicht eine einzige Schwangerschaft trotz mirena. Das Problem ist auch, dass viele Leute meinen Spirale ist gleich Spirale. Das es da aber gravierende Unterschiede gibt, wissen die wenigsten. Ich musste mir solche Sachen auch immer anhören und unter der Kupferspirale müssen unerwünschte Schwangerschaften doch recht häufig vorkommen. Davon würde ich mich nicht verunsichern lassen. Mirena ist sicherer als die Pille, kann also nur eine Verbesserung sien. Gruß Lucyliu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Also, meine beste Kundin ist Frauenärztin und sagte mir das die Hormone der Mirena definitiv für 5 Jahre ausgelegt sind, nicht für 6... und mann sollte sie dann auch auf jeden Fall wechseln lassen oder entfernen, falls man keine Spirale mehr möchte, denn wenn man damit zu lange wartet kann die Spirale auch im schlimmsten Fall mal festwachsen *grusel*
Bei Ihr kostet die Mirena 250 Euro, die übrigens auch in Raten gezahlt werden können. Ich habe meine jetzt knapp 5 Jahre (im Februar wird sie gewechselt) und habe damals 600 DM dafür bezahlt. Auch habe ich das Gefühl, das meine Blutungen in den letzten Monaten wieder etwas stärker geworden sind, was wohl eindeutig darauf hinweist, das der Hormonzylinder so gut wie leer ist. Nuin habe ich ganz schön Bammel vor dem rausnehmen und wiederreinsetzen, aber eigentlich mehr vorm rausnehmen. Kann mir da jemand bitte mal etwas Mut zusprechen??? LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Nessa,
hier kommt der Mut Liebe Grüße Lockenkopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Könnte Dich knutschen Lockenköpfchen, bin nämlich auch ein gaaaaaaaaaanz schlimmer Feigling, aber jetzt mutig wie ne Große nachdem ich dein Posting gelesen habe, werde dann berichten wie es war....
LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Na dann knutsch ich dich mal zurück du Große
LG Lockenkopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Was ist der Unterschied zu einer \"normalen\" Spirale
lg tschisette |
||||
|
|||||
|
|||||
Die *normale* Spirale besteht aus KUpfer, und die Kupferionen töten das Sperma ab (bzw. machen es zeugungsunfähig *grins*)
Bei der Mirena (Hormonspirale) ist ein Minizylinder dran der Hormone enthält die DIREKT am Muttermund freigesetzt werden (und das über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren). Desweiteren hat man bei der Mirena nur noch eine ganz leichte Periode, kaum Blut und keine Schmerzen, bei manchen bleibt die Periode sogar ganz aus... LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo ihr Lieben,
ich denke schon sehr lange darüber nach, endlich von der Pille weg zu kommen. Da scheint mir diese Spirale ja eine echte Alternative. Ich wollte aber eigentlich KEINE Hormone mehr; wieviel steckt denn da drin? Vielen dank für eure Antwort!! Liebe Grüße Sonja S. |
||||
|
|||||
|
|||||
Diese Hormone wirken nur am Muttermund Gerdandula, nicht so wie die Pille im ganzen Körper.
Lasse es am besten von Deinem Frauenarzt genau erklären, ich denke Du wirst begeistert sein von der Mirena. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe schon erzählt, dass ich die Mirena seit 4 Monaten habe und unter zwar schwachen, aber extrem langen Monatsblutungen leide. Bei mir dauern sie ca. 2 Wochen. Geht es jemanden von Euch auch so? Nach welcher Zeit hat es bei euch mit diesen langen Blutungen aufgehört? Grüße, dalai |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Umstellung dauert ca. 6 Monate (laut meiner Frauenärztin)
LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2004 |
Hallo,
ich kann Sie auch nur empfehlen. Ich hatte Sie mir vor 5 Jahren einsetzen lassen. Null Schmerzen und auch direkt keine Blutungen mehr. Vor 1 1/2 Jahren habe ich sie wieder entfernen lassen weil wir unoch ein Baby wollten. Meine Ärztin sagte zwar das es bis zu einem Jahr dauern kann bis ich wieder schwanger werden könnte. Das hatte aber direkt geklappt. Uns war es ganz recht so. Nun ist mein Sohn schon 7 monate und nächste Woche lasse ich mir wieder eine neue legen. Wenn mann bedenkt was die ganzen Jahre über die Tampons kosten ... da gebe ich die 230 € gern dafür aus. Und Schmerzen hatte ich keine. MfG Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo liebe Mirena-Trägerinnen !
Es ist schön, auch mal ein Forum zu finden, wo so gut wie keine negative Beiträge zu finden sind ! Ich habe leider nicht das Glück, die Spirale vertragen zu können LG Alexis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2003 |
hallo zusammen
auch ich habe mir die mirena letztes jahr einsetzen lassen und bin inzwischen seeeehhr zufrieden. @dalai: die schmerzen, wenn man noch nicht mutter ist, sind höllisch. bin froh, dass es dir auch so ergangen ist. scheinbar ist die gebärmutter weiter unten, wenn man schon ein kind hat, und wenn nicht, muss sie zum einsetzen runtergezogen werden. ich wurde fast ohnmächtig und hatte schweissausbrüche und musste erbrechen... aber fazit: ich würde sie jederzeit wieder einlegen lassen, da ich überhaupt keine probleme mehr habe. zwar sind die Monatsblutungen nicht ganz verschwunden, beschränken sich aber auf 2-3 Tage, und das ist für mich suuuuper toll. Vorher mit Pille, oder auch ohne (Pillenunverträglichkeit) hatte ich meine Periode bis 14 Tage, und das war der Horror, auch für meine Partnerschaft... Also Frauen, Mirena ist nur zu empfehlen. LG Corinne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2004 |
Hallo zusammen,
bin seit 2 Tagen \"Mirena-Trägerin\" Was mich ein bisschen beunruhigt ist, dass ich seit Mittwoch abend ein ziehen in den Eierstöcken spüre, nicht schlimm, aber unangenehm. Ich glaube das ist normal, würde mich aber freuen, wenn Ihr meine Zweifel zerstreuen könntet. Vielen Dank schon mal Babsu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
Hallo,
ich fürchte ich tanz da ziemlich aus der Reihe Ich hab mir die Mirena auch gleich nach der Geburt meines Sohnes einsetzen lassen (1998), und ich hatte 3 (!) Jahre lang ständig Schmierblutungen, Ausfluß usw..... Und ich hab irrsinnig oft Pilz und Bakterielle Infekte gehabt (mußte pausenlos Antibiotika schlucken bzw. irgendwelche Cremen schmieren) Und die Regel hab ich auch nie gehabt - und mich -scheinbar bin ich die eine Ausnahme- hat das IRRSINNIG gestört - und das, obwohl ich immer starke Regelschmerzen hatte (die sind seit der Entbindung aber auch leichter erträglich geworden...) Ja und bei einer Kontrolle 2001 wurde festgestellt, dass sich die Spirale in die Gebärmutterschleimhaut eingewachsen hatte => Spital, Couretage (hoffentlich schreib ich das richtig Dann hab ich wieder die Pille probiert, is auch nicht so meins (wegen Vergessen und so), dann das Hormonpflaster Evra (ist bei mir immer runter gegangen und hat Ausschläge verursacht) - tja und jetzt ist \"natürliche\" Verhütung angesagt - mein Holder mault zwar, aber da er sich weigert, auch was zur Verhütung beizutragen Also ich würd NIE WIEDER die Mirena nehmen, bin aber scheinbar das Kontrastprogramm zu den andren Damen hier lg bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
Hi,
ich bin auch dem Link von alexis 62 gefolgt. Mir ist jetzt richtig schlecht geworden. Ich habe die Spirale fast 5 Jahre drin und mir fällt es wie Schuppen von den Augen. Es ging wirklich danach los: Starke Akne auf dem Rücken (ich hatte früher nie Pickel), dann kamen die Depressionen, der Libidoverlust, ständig trockene Haut und Pilze, die nie enden wollten. Ich habe so eine Wut im Bauch. Ich habe meinen Arzt darauf angesprochen und habe nur zur Antwort bekommen, daß es nicht an der Spirale liegt. Ich würde am liebsten sofort hingehen und sie mir ziehen lassen. Hat jemand Erfahrung, ob sich der Hormonhaushalt danach wieder normalisiert??? Ich habe jetzt fast 5 Jahre lang VORZEITIG meine Wechseljahre herbei geführt. Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
@Christine
jetzt wo Du mich auf diesen Link aufmerksam gemacht hast (vorher hab ich ihn scheinbar überlesen), bin ich ja anscheinend doch nicht soooo ein Kontrastprogramm Ich kann Dir folgendes berichten: Das mit den Zwischenblutungen ist bei mir nach der Entfernung der Mirena besser geworden; die Neigung zu Pilz- und bakteriellen Infektionen nicht - ich hab dann eine \"Darmsanierung\" mittels F.X.Mayr-Kur gemacht, und mit der hab ich\'s halbwegs im Griff.... Gleichzeitig bearbeite ich meinen Holden seit einem Jahr, dass er (so wie ich auch) in ein Pilzambulatorium geht, um den Sekretstatus abzunehmen (mir haben sie einen Abstrich direkt aus der Harnröhre genommen Du solltest schleunigst den Arzt wechseln, meiner hat gemeint \"Wenn die Spirale nix für Dich ist, na dann nehm ich sie Dir eben wieder raus....\" Dann hat er probiert, sie heraus z fummeln ( sie ist ja falsch gelegen; das lag aber NICHT am Einlegen, sie ist halt gewandert, ist meiner Mutter auch passiert), als es nicht ging, hat er sofort gesagt \"Kommst halt zu mir ins Spital, kriegst eine Narkose und die Sache ist erledigt\" Ja und so hab ich es auch gemacht - mit der Quintessenz, dass ich NIE WIEDER hormonell verhüten werde; ich bin zwar erst 31, hab aber mein ganzes \"Geschlechts\"leben hindurch die Verantwortung für Verhütung getragen, und das will ich einfach nicht mehr...... Und es ist Zeit auch die Männer in die Pflicht zu nehmen... Find ich halt lg bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
Liebe Bibi,
natürlich ist es schon lange an der Zeit, die Männer in die Pflicht zu nehmen. Mein Mann ist jetzt kurz davor, bei sich einen Eingriff machen zu lassen. Er hat, genauso wie ich, die Nebenwirkungen und meine Ängste an diesem Wochenende geteilt. Er sagt auch, daß ich sie so schnell wie möglich ziehen lassen soll. Es kann ja nicht angehen, daß sich wieder nur die Frauen mit Nebenwirkungen rumplagen. Seltsam ist auch, daß die Nebenwirkungen auf der Schering-Seite verschwunden sein sollen. Ich habe aber (folgend einem Link) noch die vom Stand März 03 ausgedruckt. Es ist eine PDF-Datei zum runterladen vorhanden. Ich versuche nächste Woche einen Termin bei meinem FA zu bekommen. Mich ärgert aber am meisten, daß er von meinen Beschwerden die ganzen Jahre über Bescheid wußte und in keinster Weise die Spirale als Verursacher ansah. Ich sagte ihm auch mal ganz beiläufig, daß ich depressiv bin und auch die Lust auf den Partner verschwindet. \"Das ist eine Hormonsache, in die man nicht eingreifen sollte\" war seine Antwort. Kann man sich die Spirale auch außerhalb der Periode ziehen lassen? Wer weiß, wann ich sie wieder bekomme und ich will sie so schnell wie möglich raus haben. Sie könnte ja auch schon eingewachsen sein. Ich habe jetzt richtig Angst. lg Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
ach ihr Glücklichen
Ich hatte es vor Jahren auch mal mit Spirale versucht, und hatte 1 1/5 Jahre Horror. Unglaubliche Schmerzen beim Einsetzen (1. Versuch endete in Ohnmacht), am laufenden Band Entzündungen etc., immer währende Schmerzen jeden Tag..... bin von Arzt zu Arzt gewandert und keiner konnte mir wirklich helfen.... ich trug sie so lange, weil ich Angst vor dem Ziehen hatte. Und musste dann letztendlich feststellen, dass es nicht annähernd so schlimm wie das Legen war. Seit dem nie, nie mehr wieder Spirale. Vielleicht nachdem ich ein Kind bekommen habe, aber nie mehr wieder vorher. LG Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo Hallo!!
Erst mal zu uns! Wir haben 2 Kinder und ich habe mir nach der Geburt unseres jüngsten die Hormonspirale einsetzen lassen! Dass ist jetzt 2 jahre her! Die Geschichte: Mein Frauenarzt hat mir dazu geraten die Hormonspirale als verhütungsmittel zu nutzen da ich zu diesem zeitpunkt keine Kinder mehr haben wollte! Mein Mann und ich wahren begeistert und mein Frauenarzt versicherte mir dass es nicht wirklich weh tut! Voller vorfreude ging ich zum Termin und legte mich auf den Stuhl ! Beim einsetzen hatte ich sehr dolle Schmerzen dass ich am liebsten aufgesprungen währe als ich ihn verdutzt fragte was den da so nass wird sagte es mit einem lächeln ach dass ist nur Blut es leuft in eine schale also keine panik! Ich schlich nach Hause legte mich völlig fertig ins Bett und mir wahr da schon klar dass ich mir niewieder eine Spirale legen lassen wollte! Ich habe mindestens 1 mal im Monat sehr dolle stechende Schmerzen ! Jetzt möchten mein Mann und ich doch noch ein Kind haben und Montag wird die Spirale wieder entfernt!Ich habe jetzt schon angst Ich hoffe nicht dass etwas unplanmäßiges passiert....... Über die risiken hat mich der Frauenarzt nicht informiert!!!! Nie wieder Spirale........................................................... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Hallo, Steffi. Ich glaube, das lag an Deinem Arzt. Ich hab die Mirena auch. Probleme hab ich damit nicht. Das erste Mal hat sie noch mein alter Arzt gesetzt. Da war ich doch ziemlich nervös und warscheinlich auch verkrampft. Dann hab ich den Arzt aus Altersgründen gewechselt und bin zu einer Ärztin gegangen. Im Frühjahr hat sie mir wieder eine neue gelegt und ich hatte keine Schwierigkeiten damit. Weder beim Setzen noch hinterher. Wechsel doch den Arzt! Gruß monalisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo zusammen,
monalisa hat Recht, es liegt sehr am Arzt und seiner Kompetenz. Ich habe die Mirena seit letzten Oktober, keine Probleme. Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich erst die \"normale\" Spirale, finde ich nicht sehr empfehlenswert, weil man ewig lang die Tage hat und manche, sowie meine Freundin, total stark obendrein. Meine Kollegin hat schon die zweite, auch problemlos. Bis auf ein sehr unangenehmes aber nur sekundenlanges Ziehen, lief alles prima beim Einsetzen. Ich kann sie weiterempfehlen. Meine Ärztin spricht auch jede Frau darauf an, daß ihr Mann auch etwas zur Verhütung beitragen könnte,( ein kleiner Eingriff, den die wenigsten wagen ) finde ich gut. Auch wenn trotzdem meist alles an uns hängen bleibt... Gruß Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Kaddie,
habe seit 4 Jahren die Merena und habe absolut Null Probleme. Im Gegenteil, Menstruation und Unterleibsschmerzen und sonstige dazugehörige Beschwerden gehören der Vergangenheit an! Diese Verhütungsmethode kann ich nur wärmstens empfehlen! VG Coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Ich habe jetzt seit 2 Wochen die Mirena. Nun spüre ich die Rückholfäden nict mehr. Ist das in Ordnung? Bin etwas unruhig...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Jenny!
Wenn dich das beunruhigt, solltest Du das überprüfen lassen. Habe die Mirena nun schon zum 2 Mal und hatte nie Probleme. Grüßchen Coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hi COCO !
Danke für die schnelle Antwort. Spürst Du denn die Rückholfäden? Liebe Grüße jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
Hallo!
Ich war auch ganz begeistert, da ich mich nicht mehr mit der lästigen Periode rumärgern wollte. Leider hatte ich Pech. Blutungen, Schmerzen, komische Pickel um den Mund. Dann- Herzrasen und Schlaflosigkeit. Man kommt erst garnicht drauf, dass es von der Spirale sein könnte. Arzt dementierte das ja auch. Nach einem halben Jahr habe ich sie ziehen lassen. Pickel waren nach zwei Wochen gleich weg. Schlaflosigkeit hatte ich noch länger mit zu kämpfen. Hätte ich das alles zuvor gewusst, hätte ich sie mir nicht einsetzen lassen. Ich kenne aber auch eine, welche sie schon Jahre hat und zufrieden ist. Zuvor hatte ich die Kupferspirale und wenn ich wieder etwas mache, werde ich das Gynefix nehmen. Es gibt eine Seite dazu. Unter www.gyn.de kannst du Bewertungen sehen und Erfahrungsberichte lesen. Da hat die Mirena leider nicht so gut abgeschnitten. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Liebe Grüße: Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
Ach ja Kaddie!
Hab jetzt erst bemerkt, dass du sie ja schon hast. Mein Tipp: Lese keine Erfahrungsberichte und warte ab. Wenn was wäre kannst du das immernoch tun. Sonst machst du dich nur unnötig verrückt. Liebe Grüße: Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2009 |
War vor 3 Stunden bei meiner Frauenärztin und habe mir eine neue Hormonspirale einsetzen lassen. Hatte die Mirena schon das 7. Jahr drinnen (bin 41 Jahre alt) und aus lauter Angst hab ich den Wechsel immer und immer wieder hinausgeschoben. Ich bekam schon länger von meiner Frauenärztin zwei Tabletten (eine Schmerztablette und die andere sollte die Gebärmutter oder so ein bißchen weicher werden lassen) die mußte ich eine Stunde vor dem Eingriff einnehmen. Meine größte Angst war, daß die Spirale vielleicht angewachsen ist, oder sie einfach sehr schwer und schmerzhaft rausgeht. (Habe diesbezüglich nämlich schon einige Horrormeldungen gehört) Ich kann euch aber absolut beruhigen - sie ging so wahnsinnig schnell und schmerzlos raus, daß ich es kaum glauben konnte. Die Ärztin sagte zu mir: "Bitte tief einatmen" und beim Ausatmen war das Ding schon draußen - einfach genial !!! Nach ca. 20 Minuten war die Spirale dann endlich dort wo sich hingehört . eigenes Schmerzempfinden und jeder muß da seine eigene Erfahrung machen. Auf den Artz kommt es allerdings sochon an. Als ich sie das erste Mal eingesetzt bekam, hatte ich ja noch meine Tage, ging das sehr schnell und hat auch nicht sonderlich weh getan. Ich bin total zufrieden damit, habe wie schon gesagt, absolut keine Regel mehr So, nun hab ich euch genug vollgelabert - wünsche euch alles Gute und liebe Grüße flona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2009 |
Hallo Ihr Lieben,
hab meine Mirena seit 5 1/2 Jahren und bin heute dran mit ziehen und neu einlegen. Hab schon ein wenig Bammel davor, aber ich denke es wird hoffentlich schnell gehen.... Hatte die ganzen Jahre (bis auf die ersten paar Monate) keine Periode, keinerlei Gewichtszunahme und auch keine sonstigen Probleme. Liebe Grüße Zwergerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo, nehme schon seit vielen Jahren die Ceracette und war auch immer gut, aber irgendwann kamen doch öfter Zwischenblutungen - sonst hatte ich nämlich gar keine Periode mit Cerac.. -
Hab mich dann über Mirena schlau gemacht aber leider auch die vielen Negativ-Berichte gelesen und bin davon abgekommen. Auch Beratungen (aber keine dollen) bei 2 Frauenärzten/in hatte ich, das half auch nicht weiter. Ich muss die Pille übrigens nur nehmen, damit ich meine Periode nicht bekomme, da ich damit verbunden immer Migräne-Anfälle hatte. Zur Verhütung selbst hab ich meinen Mann. Eine zwischendurch probierte andere Pille verursachte auch gleich wieder Migräne und so bin ich wieder bei Ceracette gelandet und es ist alles ok - toi toi toi. Aber zur Mirena selbst konnte ich mich nicht entschließen, weil im Netz wirklich nur Negativ-Meldungen zu finden waren. LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2009 |
Die Mirena spaltet ja ganz schön die Nation
Kann nur schlechtes über die Mirena berichten. Meine Mutter hatte sie gelegt bekommen und das hätte sie fast das Leben gekostet. So viele Nebenwirkungen, so viele Schmerzen, so viele Suizidgedanken. Das war echt grausam mitanzusehen, wie sich die eigene Mutter darüber Gedanken macht, wie sie es am besten anstellt, sich das Leben zu nehmen.... Schuld war eindeutig die Mirena! Eine willensstarke, lebhafte Frau mutiert nicht innerhalb von 4 Wochen zu einem dahinsiechendem Etwas. Privat und beruflich war alles bestens. Also konnte es nur die Mirena sein. Ich selbst werde aus den Fehlern meiner Mutter lernen und von Hormonen die Finger lassen! Bleibe bei meiner Gynefix und bin hormOHNE glücklich :) (Wer sich für die Gynefix interessiert: Das ist eine frei bewegliche Kupferkette, die in die Gebärmutter gepiekst wird. Perfekt für Frauen, die noch nicht geboren haben, da sie sehr klein ist. Keine Hormone, keine verstärkte Blutung, kein "Pille-Vergessen". Die Kette hängt drei Jahre und hat einen PI von 0,3, ist also sehr sehr sicher. Hier mal ein informativer Link zur Gynefix: pett-jandi.de/medizinische_infos/die_kupferkette_gynefix/ Schönen Abend noch an alle! Ragazzina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Laut dem Hersteller darf die Gynefix sogar 5 Jahre liegen bleiben.
Ich habe auch eine und mir geht es blendend damit! LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
@ragazzina
was ist aus deiner Mutter geworden?????? Wie alt war deine Mutter beim Einsetzen und wie lange ist die Mirena dringeblieben?????? Was sagt denn der Frauenarzt dazu, dass man mit der Mirena Selbstmordgedanken hat???? Sorry, aber das was du da zu der Mirena schilderst, finde ich gelinde gesagt an den Haaren herbeigezogen!!!!! Mirena und sofort Selbstmordgedanken und Depressionen.....dann wären ja Millionen von Frauen schon tot.... Ich wundere mich wirklich..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2008 |
Hallo!
Ich habe mir die Mirena im Frühling 2008 nach der Geburt meines zweiten Sohnes einsetzen lassen. Das Einsetzen fand ich sehr unangenehm, aber das ist wohl von Frau zu Frau verschieden. Den ersten Tag habe ich mich gefühlt, als ob ich gerade noch ein Kind bekommen hätte und ich hatte ca. eine Woche Schmierblutungen. Seitdem ... nichts! Keine Nebenwirkungen (außer das die Regel fehlt) und mir geht's bestens. Das mit den Depressionen find ich schon heftig, aber es gibt wohl bei jedem Verhütungsmittel Leute, die's aus irgendwelchen Gründen nicht vertragen. Bei meinem Arzt habe ich vorher einen ellenlangen Schrieb mit Warnhinweisen bekommen, den ich unterschreiben mußte. Vermutlich damit die Firma sich gegen irgendwelche Ansprüche absichern kann. Es wird also tatsächlich schon mal das ein oder andere vorgefallen sein. Wie schon gesagt... bei mir nicht. Allerdings graut's mir jetzt schon vor 2013 Liebe Grüße, Hekate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2005 |
Hi!
Nach 20 Jahren Pille und 2 Jahren Nuvaring habe ich mich jetzt für die Mirena entschieden. Ich hab sie heute morgen in Frankreich geholt. Sie hat dort 125E gekostet. In Deutschland bezahlt man 195E. Das Einsetzen beim meinem FA kostet nochmal extra. Ich glaube, so um die 150E. Ich hoffe, daß beim Einsetzen im Januar alles glatt geht. Zuerst brauche ich nämlich noch den letzten Nuvaring auf Der Arzt hat gesagt, ich soll ne halbe Stunde vorher ne Ibu nehmen - vorsorglich.... Ich hoffe, daß es nicht soooo arg wird aber ich bin zuversichtlich, daß ich das schon managen werden. Schließlich hab ich auch nen Kaiserschnitt und Nachwehen ohne große Schmerzmedikation hinter mich gebracht. Ich werde berichten wie mir ergangen ist. Drückt mir die Daumen! LG Susele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon die 2. Mirena und bin super zufrieden damit. Keine Regel, jederzeit Sport, jederzeit Sex LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. @ KarinG: An den Haaren herbeigezogen find ich die Nebenwirkungen meiner Mutter nicht. (Auch habe ich nicht übertrieben.) Warum sollte eine gesunde Frau im Alter von 41 Jahren, die keinerlei private oder geschäftliche Probleme hatte, auf einmal Suizidgedanken bekommen? Die Spirale behielt sie knapp ein halbes Jahr und sie hat heute (!) noch mit den Nebenwirkungen von damals zu kämpfen. (2 Jahre danach) Auf wundersame Weise ist sie nun auch in den Wechseljahren. Studien belegen sogar, dass die Mirena Frauen in den Wechsel bringt. Wer sich unsicher ist, sollte mal seinen AMH-Status checken lassen (Anti-Müller-Hormon), an dem man ablesen lassen kann, ob man sich schon auf dem Weg in den Wechsel befindet oder nicht. (Dem "Juhu - keine Blutungen mehr" sei dank, erkennen es die meisten Frauen nicht.) Dann die Mirena und 4 Wochen später ist sie kaum wiederzuerkennen. Habe sie sogar vom Einlege-Termin abgeholt, vor Schmerzen ist sie fast ohnmächtig geworden, weil die Frauenärztin ihre zurückgeknickte Gebärmutter mit einem Ruck nach vorne gezogen hat. Erst später haben wir erfahren, dass bei einer Fehlstellung der Gebärmutter Spiralen eigentlich ungeeignet sind. Auch für Frauen die noch nicht geboren haben ist sie ungeeignet, da sie die größte Spirale auf dem Markt ist (kleine Gebärmutter + große Spirale = großes Aua). Aber genug dazu, das bleibt jedem selbst überlassen, was er mit seinem Körper tut oder lässt. Das Problem bei der Mirena ist folgendes: Die Nebenwirkungen werden meist als solche nicht wahrgenommen. Kopfschmerzen, Libidoverlust, Panikattacken, Gereiztheit, Herzklopfen, etc. Soetwas wird meist auf die Lebensumstände zurückgeführt und nicht mit einer Spirale in Verbindung gebracht, die (angeblich) so verträglich sein soll. Geht man mit diesen Nebenwirkungen zum Frauenarzt und äußert den Verdacht, dass diese auf die Mirena zurückzuführen sein könnten, wird man zum Psychologen geschickt! (bzgl. "Was sagt denn der Frauenarzt dazu, dass man mit der Mirena Selbstmordgedanken hat???? ") Sie war sogar im Hochzeitsfieber ;) Das Geschäft lief super. Körperlich war sie in topform (macht regelmäßig Sport). Warum sollte es denn nicht die Mirena gewesen sein? Sie war der einzige Faktor, der hinzugekommen ist. Die Logik verbietet es, Selbstmordgedanken kämen "einfach so". Dabei steht das doch alles in der Packungsbeilage (die der Frauenarzt übrigens verpflichtet ist VOR dem Einlegen ohne Nachfrage auszuhändigen, machen die meisten aber nicht.). KarinG, hast du sie erhalten und aufmerksam gelesen? Wohl nicht, sonst wären dir die Nebenwirkungen die meine Mutter bekam, nicht so "an den Haaren herbeigezogen" vorgekommen. Haben die Frauen, die hier glücklich von der Mirena sind, wirklich alle die Packungsbeilage gesehen? Aber einen Wisch, dass sie sie gesehen hätten, haben, denke ich, alle unterschreiben müssen. Es gibt Frauen, die vertragen hormonelle Verhütungsmittel gut und andere schlecht. Im vorraus kann man das schlecht sagen. Wen es interessiert, wie es den Frauen ergeht, die sie nicht vertragen haben, der kann bei hormonspirale-forum.de stöbern und vielleicht auch selbst erkennen, dass er ebenfalls womöglich an Nebenwirkungen leidet. ;) Liebe Grüße :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2009 |
Hallo zusammen,
also ich bin mit der Mirena sehr zufrieden. Habe auch keine der o. g. Nebenwirkungen. Das Einsetzen ist nicht das Angenehmste, ok, aber das dauert ja nicht ewig, dafür hat man lange Ruhe. @ragazzina: ich denke mal, du wirst bei jedem Medikament (nicht nur Hormon- oder Verhütungspräparate, sondern quer durch die Apotheke) Leute finden, die es vertragen und wieder andere, die es eben nicht vertragen. Wahrscheinlich auch bei Gynefix, was du ja wiederum gut findest. Was mich an deinem Post stutzig macht, ist die Tatsache, daß du kein gutes Haar an der Mirena läßt, nur anhand dem Beispiel deiner Mutter. Und die Aussage: "es kann nur von der Mirena kommen" läßt den Schluß zu, daß das nur Spekulation ist und keine fundierte Aussage eines Arztes. Das ist nicht persönlich gemeint, ist mir nur so aufgefallen. Also, ich würde sagen, das muss jede Frau für sich selbst entscheiden, ob sich ihr Leben durch eine Spirale (oder welches Verhütungsmittel auch immer) verbessert oder verschlechtert. Wenn es gleich bleibt oder besser wird, dann super, wenn nicht, dann muss das Präparat gewechselt werden. Macht man bei anderen Medikamenten ja auch so. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Was mich an deinem Post stutzig macht, ist die Tatsache, daß du kein gutes Haar an der Mirena läßt, nur anhand dem Beispiel deiner Mutter. Und die Aussage: "es kann nur von der Mirena kommen" läßt den Schluß zu, daß das nur Spekulation ist und keine fundierte Aussage eines Arztes."
Ein Beispiel ist nur -ein- Beispiel ;) Dass ich kein gutes Haar an der Mirena lasse, liegt daran, dass nicht nur die Geschichte meiner Mutter zu meiner Meinungsbildung beigetragen hat. Der Fall meiner Mutter ist einer von vielen. Meine Tante mütterlicherseits hatte genauso Probleme (ohne dass beide voneinander wussten). In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es bisher wesentlich mehr Mirenaträgerinnen die mehr Nachteile als Nutzen aus ihr ziehen. Ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, dass fast alle vom Frauenarzt nicht ernst genommen wurden, als sie von ihren Nebenwirkungen berichteten. Nur wenigen wurde dann geraten sich von der Mirena zu trennen. Was auch zu meiner Meinungsbildung beigetragen hat war 1. der Beipackzettel der Mirena, 2. die Grazer Studie, 3. Studien (wie z. B. prod.informaworld.com/smpp/content~db=all~content=a907876281?words=mirena), sowie weiteren Studien, dass beim Thema Hormone + Krebsrisiko keine Entwarnung gegeben werden kann (aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?p=gestagene+Brustkrebs&src=suche&id=32919). Ich bin keinesfalls ein Mensch, der sich jeden Unfug auf die Nase binden lässt, nur weil man mir das erzählt. Zu einer fundierten Meinungsbildung gehört immer, sich von mehreren Stellen Wissen zu beziehen. (Ja, ich habe bereits mit Frauen diskutiert, die die Mirena toll fanden und immer noch finden ;) Die meisten wissen aber nichteinmal, welches Hormon die Mirena abgibt, geschweige denn wie dieses überhaupt wirkt... aber das ist eine andere Geschichte.) "Es kann nur von der Mirena kommen", weil es auch nur von der Mirena kommen konnte. Wie bereits gesagt, die Mirena war der einzige abweichende Faktor. Und dass Selbstmordgedanken davon kommen könnten, dass alles so super toll läuft, halte ich schlichtweg für Unsinn. Fundierte Aussagen von Ärzten gibt es nur wenige. Man braucht sich nur die Schweinegrippen-Diskussionen der Experten anzusehen. Die einen befürworten es, die anderen verteufeln es. Wem soll man glauben? (Um nicht zu sagen, dass es früher auch Ärzte gab, die Contergan supertoll für schwangere Frauen gehalten haben.) Zu guter Letzt: Mir ist natürlich bewusst, dass manche Medikamente gut vertragen werden, manche nicht. Egal bei welchen Medikamenten. Nur das Problem beim hormonellen Verhütungs"medikamenten" allgemein ist, dass sie eigentlich unnötig sind. Ein völlig gesunder Mechanismus wird ausser Kraft gesetzt, um die positive Nebenwirkung "Sterilität" zu erwirken. Sie werden genommen um Dinge, die völlig normal verlaufen (abgesehen von Hautpillen oder Blutungsminderung) bewusst zu stören. Ich will hier nicht predigen, dass alle Frauen keine Pillen mehr nehmen dürfen und Kinder bekommen sollten. Nur will ich sagen, dass es auch andere, nicht so maximal-invasive Methoden zur Verhütung gibt, die genauso wirksam sind, wie einen gesunden Mechanismus zu stören und auf lange Zeit gesehen: zu zerstören. Andere Medikamente bessern einen krankhaften Zustand, damit der Mensch gesund werden kann. (Also genau andersrum. Ausnahmen gibt es natürlich.) Ob die Mirena nun Segen oder Fluch ist, ist (wie schon oft gesagt) jedem selbst überlassen. In 20 Jahren werden wir dann sehen können, ob die Zukunft nicht die Vergangenheit ist, die nun durch eine andere Türe wieder hereinkommt :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2009 |
Hallo zusammen,
es gibt sicher Frauen, die die Mirena gut vertragen, aber es gibt auch Tausende mit schlimmen Nebenwirkungen, die leider meist schleichend eintreten und die man daher nicht mit der Mirena in Verbindung bringt. Geht doch mal auf die Seite www.hormonspirale-forum.de Schöne Grüße Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2009 |
Hallo an alle,
da meine Tochter (ragazzina) bereits über diese leidliche Angelegenheit und meine Person geschrieben hat, möchte ich auch dazu etwas sagen. Meine persönliche Erfahrung mit MIRENA war die buchstäbliche Hölle: Von den gut 5 Monaten Tragezeit kann ich etliche Beschwerden angeben, unter anderem: Bauchkrämpfe, ununterbrochene Schmierblutungen, Schweißausbrüche, Haarausfall, Herzrasen, Durchfall, Eierstockzyste (spez. Tumorvorstufe), Brustzysten als schmerzhafte Knoten tastbar, usw. Alles, was ich vorher NICHT kannte. Die Ärztin vertröstete mich, daß dies Eingewöhnung erforderte und so gab ich mich mit hochdosierten Schmerztabletten zufrieden (Magapack). Da ich nicht zimperlich sein wollte, stellte ich mich tapfer der Situation. Auch ich erwarte von Patienten, daß sie sich mit Dingen eingewöhnen, die Umstellung erfordern, mein Vertrauern zu . Ärzten bestand zu diesem Zeitpunkt noch. Da eine Besserung nicht abzusehen war, entschließ ich mich dazu, die Mirena ziehen zu lassen. In den folgenden Monaten (nach nur wenigen Wochen verbessertem Zustand) bauten sich die künstlichen Hormone im Körper ab und der Körper registrierte durch den Bio-Feed-Back (Hypotalamus/Eierstöcke), daß die Eierstöcke nicht mehr in vollem Umfang funktionierten (und leider auch bis heute nicht mehr schaffen). Ich möchte die Situation nur so beschreiben: Meinem ärgsten Feind würde ich das niemals antun..... Die Damen in diesem Forum können diese Ansagen anzweifeln, ich habe nichts von diesem Post. Die Mirena ist eine Einbahnstraße mit "Open End", wir wissen nicht, was sie uns in ein paar Jahren antun wird... In meiner Familie gib`s einen Mediziner und trotzdem.. Gyn. Fachzeitschriften, von deren Wahrheitsgehalt ich persönlich durch gesicherte Info Bestättigung erhielt, geben interessante Studien an. DIE MIRENA BRINGT FRAUEN VORZEITIG IN DIE WECHSELJAHRE! Den Interessierten möchte ich nur noch mal den Bezug zum Hormonspirale-Forum geben, in der Linksammlung gibt`s Infos. Ich wünsche ALLEN Frauen, dieses Forums, die sich die Mirena angetan haben, bessere Erfahrung damit - ich kann leider von 50% meiner Patientinnen (die die Mirena tragen) sagen, das dies nicht der Fall ist. Alles Liebe und bleibt GESUND. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2012 |
Hallo zusammen.
Endlich habe ich mal ein Forum gefunden wo mal größtenteils positiv über die Mirena berichtet wird. Ansonsten sinds ja immer nur Horrormeldungen. Ich hätte meine eigentlich auch schon.Nur,am Tag des Einlegens funktionierte es nicht.Mein Muttermund ist zu eng,da ich noch keine Kinder bekommen habe. Jetzt muß ich es nächsten Monat unter Narkose machen lassen.Vorher muß ich noch 2 Tabletten nehmen,die den Muttermund weicher machen. Hoffe das ich keine dieser Nebenwirkungen bekommen werde.(Bei der 3 Monatsspritze habe ich 18 Kilo zugenommen!). Und das meine Migräne weg geht oder zumindest weniger wird.Die bekam ich nämlich von der Pille. Und an die Einnahme brauch ich dann auch nicht mehr jeden Tag zu denken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo Sanddüne,
mach Dir keine Sorgen! Es gibt keine Nebenwirkungen, ausser, dass die blöden Monatsblutungen mit der Zeit wegfallen Ich habe die Pille nie vertragen ( 10 Kilo zugenommen....) und im Alter von 19 die erste Spirale bekommen, damals noch aus Kupfer. Anschließend sind ohne Diät alle Kilos wieder verschwunden... Seit etlichen Jahren verhüte ich nun mit der Mirena und bin einfach nur begeistert! Und die "Narkose" finde ich immer ganz toll, danach fühlt man sich so "high" irgendwie... Freu Dich drauf!!! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mariluna.
Von der Pille hab ich komischerweise gar nicht zugenommen,nur bei der 3 Monatsspritze.Aber wie ich später erfahren habe ,ist die 3 Monatsspritze wohl auch ein starker Hormonhammer.Bis ich die Kilos einigermassen wieder runter hatte,hats über ein Jahr gedauert. Von der Kupferspirale riet meine FÄ mir ab,da ich eh schon Probleme mit stärkeren Blutungen hatte (als ich die Pille noch nicht hatte). Vor der Narkose habe ich gar keine Angst,hatte schon öfters eine.Und man bekommt dann ja auch nichts mit von dem Einlegen An dem Tag bin ich dann eh krank geschrieben,kann mich danach also noch ausruhen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2011 |
hallo zusammen
mir geht es genau wie bei dir SANDDUENE. ich wollte mir gestern die mirena legen lassen und es ging nicht da der muttermund zu eng und hart war "(mein sohn ging doch auch da durch, wiso dises kleine ding bloss nicht durch!!! wir werden es bei der nächsten periode nochmal probieren und ich hoffe das die dann stärker aussfählt als diesen monat was normal nicht so ist !!! ansonsten hat sie mir auch vorgeschlagen unter narkose ... nah nad schauen wir mal wie es wird nächsten monat !!!! LG betibu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2012 |
ich hab die hormonspirale vor 5 tagen unter vollnarkose bekommen. noch immer habe ich starke schmerzen, teils wie regelschmerzen, spüre einen fremdkörper, es piekst auch manchmal, z. b. beim bücken und fühlt sich sperrig und falsch an. hinten in der scheide fühlt es sich an wie ein übervoller tampon, der dringend raus muss.
ist das normal? hattet ihr das auch? mein fa vermutet eine entzündung u hat mir antibiotikum verschrieben, aber dadurch wird es kein stück besser. kann es sein, dass die spirale einfach zu groß ist? dass ich zu empfindlich bin? kennt jemand das? gewöhnt man sich daran? ich überlege schon fast, sie mir wieder ziehen zu lassen, aber zu schnell will ich nicht aufgeben, denn sie kostet 400.-. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo vanillasky.
Nach langem hin und her und vielen Warnungen hab ich mich doch für die Mirena entschieden. Hatte auch fast die ganze erste Woche Unterleibsschmerzen (die ersten 2 Tage waren am schlimmsten) Entweder Krämpfe(wie du sagst,Regelschmerzen,als ob dir da einer was rausreissen will) oder stechen. Dachte schon das geht nie weg (da es oft hiess es dauert nur 1-2 Tage),hab immer Ibuprofen genommen wenn es extrem war. Aber ab der 2ten Woche wurde es langsam besser. Jetzt nur noch selten schmerzen,meistens wenn ich was schweres gehoben habe oder mich irgendwie angestrengt habe,oder komisch gesessen habe. Oder mal ab und zu nach dem Fitnesstudio. Auch dieses pieksen.Meine FÄ sagte,es ist halt ein fremdkörper. Aber es ist auszuhalten,es verschwindet ja dann auch wieder. Meine Migräne wird auch bessser In dem ersten Monaten noch Chaos,Migräne kam und ging wann sie wollte.Dann wurde es langsam weniger.Jetzt habe ich schon seit dem 10.MÄRZ kein Anfall mehr!Eine Sensation! Ich würde noch warten und im Notfall Ibuprofen o.ä nehmen. Übrigens die Spirale lag nach der ersten Kontrolluntersuchung perfekt in der Mitte,die war also nicht verrutscht (dachte erst sie wäre es evl und daher Schmerzen)Man hat es ja auch oft gelesen.Meine FÄ sagte,das dürfe gar nicht passieren das die verrutscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hi,
ich hatte schon vor Jahren die Mirena und war hochzufrieden; zwischendurch 3-Monatsspritze, wovon ich nur abraten kann, jetzt wieder Mirena. Ich muss dazu aber sagen, dass ich beim ersten Einlegen bereits zwei Kinder hatte und nicht verstehen kann, wenn wie hier teilweise beschrieben diese Spirale bei sehr jungen Mädchen eingesetzt wird. Mein Frauenarzt hat mir klar gesagt, dass er das erst macht, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Aber dann ist das für mich Verhütung erster Wahl :) Und Vollnarkose ?? Wofür das denn? Das ziept halt mal kurz, aber da gibt es wirklich schlimmeres; das Risiko würde ich niemals eingehen. LG cosima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo sandduene, danke für deine schnelle antwort.
bei mir werden die schmerzen leider immer schlimmer, trotz antibiotikum+schmerzmittel. es strahlt jetzt in rücken und beine und ich kann kaum noch den haushalt machen. ich gehe heute wieder zum arzt, aber ich hab das gefüh, das ding muss einfach nur RAUS!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das wäre ja schade.Ist denn schon ein Ultraschall gemacht worden?Einfach Antibiotoka geben ohne nachzugucken bringt ja auch nichts.
@ cosima bei mir war Narkose weil es zu eng war,die Ärztin sie nicht reinbekam. wurde dann überwiesen zu ner anderen FÄ,die das unter Narkose machte. Ich hatte auch noch keine Kinder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mirena wurde gezogen und bauch- und rückenschmerzen sind verschwunden! hab allerdings seit gestern mit schwindel+übelkeit zu kämpfen udn immer noch bauchkrämpfe, trotzdem geht es mir sehr viel besser. nie wieder!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schade das es nicht geklappt hat.
Vielleicht war die doch verrutscht,mich wundert das die Ärzte nichts entdeckt haben,bzw die Ursache festellen konnten. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine