neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stevia - oder besser nicht?

Vom 06.02.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaLotti Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
1.209 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von euch Stevia benutzt.

Ich finde es klingt eigentlich besser als Süßstoff,
habe aber nun auch Berichte entdeckt, die davon abraten.

Hm, was meint ihr dazu Wichtige Frage

LG, Lina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Mir gefällt es sehr! Und ich benutze es schon sehr lange Zeit.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 06.02.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.830 Beiträge (ø1,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Warum wird denn davon abgeraten?

Lg

Pera

Vom 06.02.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

also ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich mit Stevia bisher nur in medizinischen Berichten in Kontakt gekommen bin.

Warum aber abgeraten wird davon ist mir einerseits mehr als unklar, andererseits meine ich den Grund auch zu wissen. Ich habe den Eindruck, die EU will den altbewährten Zuckermarkt stützen und schreit zwar betreffend den enormen Zuwächsen an Diabetikern (die zwar nicht ausschließlich auf Grund des raffinierten Zuckers zu Diabetikern wurden), lässt aber Stevia als Lebensmittel nicht zu.
Auf der anderen Seite hatte man einen Impfstoff gegen die neue Grippe recht schnell und ohne viel Prüfung zugelassen.

Meine Meinung dazu, liebe Grüße
Hannes

Vom 06.02.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Naja ich finds eigentlich gut das die EU da aufpasst...

Ich weiß nicht genau was Stevia im Körper alles auslöst und nur weil es andere Völker jahrelang gegessen haben muss es ja nicht heißen das wir das alle genauso gut vertragen...

Yvonne

Vom 06.02.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Yvonne,

wenn die EU aufpasst bzw. aufpassen würde, gäbe es längst Einschränkungen beim Zucker. Ich weiß von keinen, bei anderen Dingen ist sie ja recht schnell zur Stelle.
LG
Hannes

Vom 06.02.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
beim Zucker??

Willst du jetzt die Mündigkeit des Einzelnen einschränken lassen??

Yvonne

Vom 06.02.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,
Pfeil nach rechts gäbe es längst Einschränkungen beim Zucker Pfeil nach links

ja, und als nächstes die Einschränkung bei weißem Mehl, Butter, Fleisch, tierisches Fett, Margarine etc.

Ich schätze es, dass ich mir aussuchen kann, mit welchem Mehl, welchem Fett, wechem Süßungsmittel (Honig, Goldsaft, Zucker, Ahornsirup, Stevia) ich meinen Kuchen backen kann. Hoffentlich bleibt es so.
Niemand hiendert dich daran, Stevia als Süßungsmittel zu verwenden, ob ich dies möchte, möchte ich noch selbst entscheiden.

Auch wenn Stevia nicht als Lebensmittel zugelassen ist, kann es ohne Probleme geordert und benutzt werden.

Einen Vergleich mit einer Arzneimittelzulassung zu ziehen ist ja wohl mehr als Birnen mit Äpfelnzu vergleichen.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 06.02.2010 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Yvonne und Anne,

ich möchte niemand in seiner Entscheidung einschränken.

Stevia ist als Lebensmittel in der EU nicht zulässig, darum geht es!!!
Von mir aus kann jeder verwenden was er will und möchte, aber die Scheinheiligkeit dieser EU, die ja eine solche Diskussion erst ermöglicht, die stoßt mir sauer auf.

LG
Hannes

Vom 06.02.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Ahja aber wenn Stevia vielleicht irgendwelche Probleme machen würde

dann würdest du als erster schreien

Yvonne

Vom 06.02.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Yvonne,

mit dir kann man nicht diskutieren, das nehme ich gerne zu Kenntnis.
Warum sollte ich als erster schreien, lese einmal was ich geschrieben habe.

LG
Hannes

Vom 06.02.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Dann erklär doch zuerstmal was du mit dem Zucker meintest...

Und ich bleib dabei das ich es gut finde das Produkte die noch nicht 100 % geprüft sind nicht unbedingt als super gesund gepriesen werden...

Und wie Anne schrieb kann man es ja kaufen..und auf eigene Gefahr es auch essen...

Yvonne

Vom 06.02.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Ja, von mir aus........

les nach in Wikipedia, mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Hannes

Vom 06.02.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Ok mit mir kann man nicht diskutieren

Vom 06.02.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Klar, kommt ja auch die typische Antwort.
Erkläre du, woher du die Angst vor Stevia nimmst!

Vom 06.02.2010 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Angst??

Nochmal ich finds nur gut das hier Sachen erst geprüft werden bevor sie als unschädlich in den Lebensmittelhandel kommen...

Ich selber esse lieber Zucker...ich finde etwas was süß ist kann ruhig auch Kalorien haben. Genauso wie Chips ruhig Fett enthalten können....

Von Angst hab ich nix geschrieben..

Yvonne

Vom 07.02.2010 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
@ hannes2702

unsere Gesetze, Verordnungen und Regeln werden nicht vom Staat gemacht, auch nicht von irgendwelchen Behörden sondern von der Industrie - weisst du doch - oder?

lg
eifelkrimi

Vom 07.02.2010 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazzina Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Benutze Stevia supergerne als Zuckerersatz, wo Zucker nicht gerade als Füllmenge (z. B. Backen) gebraucht wird :)
Echt super das Kraut.

Bin bisher noch nicht davon gestorben *g* Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch.

Und ansonsten geb ich eifelkrimi Recht mit der Industriedominanz.

Gruß, Raga ;)

Vom 07.02.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
@eifelkrimi

Ja, genau aus dem Grund habe ich auch über die EU geschrieben, die für mich nichts weiter, als der Handlanger der Industrie ist und Lobbyismus zulässt.
Ich nehme dieser "Gemeinschaft" aber nicht mehr ab, zum Wohl des Bürgers zu entscheiden..........

LG
Hannes

Vom 07.02.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Naja das der Industrie in die Schuhe zu schieben ist aber sehr einfach...

Schließlich gäbe es dann ja auch nen neuen Markt für Stevia...

Mich stört an Stevia ja das es als Verhütungsmittel eingesetzt wird in anderen Ländern...

Aber wie schon so oft geschrieben kaufen kann man es ja...

Yvonne

Vom 07.02.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Yvonne,

du hast geschrieben.....

Pfeil nach rechts Willst du jetzt die Mündigkeit des Einzelnen einschränken lassen?? Pfeil nach links

Bei Stevia würdest du es offensichtlich begrüßen, anderswo halt nicht....

LG
Hannes

Vom 07.02.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

ich kenn mich mit Lebensmittelzulassungen nicht aus, aber ist denn überhaupt von irgendeiner Seite eine Zulassung beantragt?
Dies wäre doch erstmal zu prüfen bevor hier geschimpft wird.
Die Zulassung ist sicher nicht umsonst, und wahrscheinlich lohnt es sich einfach nicht, da Stevia ja auch ohne Zulassung zu bekommen ist und verwendet werden darf.
Ich kenne mich im Lebensmittelrecht nicht aus, aber wenn es sich lohnen würde, würde sicher eine Zulassung beantragt werden.

Aber auch ohne diese Zulassung, es ist erhältlich und es kann jeder verwenden, wieso also diese Aufregung!!!

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 07.02.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Ähm da du lieber Hannes meine Frage bezüglich des Zuckers immer noch nicht beantwortet hast..kannst du wohl kaum eine Vermutung von mir dazu nutzen mir irgendwelche doppelzünglichkeit zu unterstellen..

Und ich schreibs gerne nochmal...DU KANNST STEVIA DOCH KAUFEN UND NUTZEN:....

Das Zucker schon hier verbreitet war bevor die Gesetze kamen dafür kann ich nix...

und sorry...du hast die EU Abgeordneten auch gewählt und bist unzufrieden....nicht ich...also geh auf die Straße und protestiere wenn es dir stinkt..oder werde selber EU Abgeordenter...

Aber nur immer jammern find ich echt klasse...gerade wo es nix zu jammern gibt da es das Produkt hier ja gibt und es nicht verboten ist....

Und ich finds gut das die Breitemasse das nicht einfach so untergejubelt bekommt...wenn in 30 Jahren plötzlich keine Kinder mehr normal gezeugt werden können wäre das Geschrei echt groß...(das ist übertrieben)

Und wahrscheinlich muss die EU ja auch Grenzwerte etc aufstellen damit man das nicht überdosieren kann, das ist ja schließlich bewiesen an Tieren das da dann Schäden auftreten können (klar alles was man isst kann theoretisch schädlich werden) aber die Bevölkerung muss über sowas ja informiert werden...

Yvonne

Vom 07.02.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaLotti Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
Ups, na da habe ich ja `ne Diskussion ausgelöst... *ups ... *rotwerd* Was denn nun?
Dabei wollte ich eigentlich nur eine Entscheidungshilfe Na!
und nicht, dass ihr euch hier zofft!
Trotzdem sehr interessant...
Hm, ich denke mal, dass ich es trotz allem ausprobieren werde.

LG, Lina

Vom 07.02.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Liebe Yvonne,

Stevia ist in der EU als Lebensmittel nicht zugelassen und als Lebensmittel kannst und darfst du es auch nicht kaufen.
Frankreich hat zu einem Vorstoss angesetzt, so weit ich weiß ist es aber auch hier noch nicht zugelassen.

So, jetzt darfst dir die Forderung über Zucker sparen. Ich kritisiere das Produkt ja nicht an sich, aber in den Mengen, in der dieses Produkt heute von Seiten der Industrie eingesetzt wird, ist es nicht als unbedenklich einzustufen.

LG
Hannes

Vom 07.02.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Ja aber trotzdem kannst du es hier Kaufen und als Lebensmittel nutzen...

wo ist denn dein Problem???

in der Schweiz ist es zugelassen...

Und auch Stevia ist nicht ganz unbedenklich...und ich kann als Bürger doch bestimmen wieviel Zucker ich zu mir nehmen...

Yvonne

Vom 07.02.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Yvonne,

klar wird man auch hier bedenkliche Dinge finden........

Genau, mündige Bürger......., kaufen und verwenden wie es der mündige Bürger gerne möchte, genau das finde ich, wäre der richtige Weg......

in diesem Sinne, schönen Sonntag und liebe Grüße
Hannes

Vom 07.02.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Ja aber man kann es doch kaufen...

Vom 07.02.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
Den Einwurf, dass es gut waere das Stevia nicht zugelassen
ist ...den finde ich einfach...mehr als naiv hinsichtlich der Tatsache
dass z.B.Tabak und Alkoholika sehr wohl zugelassen sind und
deren Verkauf auch noch gefördert wird...anders kann man das
ja kaum mehr beschreiben...

Nun meine Frage;was ist schaedlicher?Ein pflanzlicher Zucker-
satz oder eine Einsteigerdroge wie Alkohol und Tabak?

Vom 07.02.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hannes,

Pfeil nach rechts Genau, mündige Bürger......., kaufen und verwenden wie es der mündige Bürger gerne möchte, genau das finde ich, wäre der richtige Weg...... Pfeil nach links

Aber das machen wir doch..ich BIN eine mündige Bürgerin und nutze Stevia seit Jahren....es gibt doch niemand der mir das verbietet.Auch keine Industrie.

Trotzdem finde ich es sehr gut das auch Stevia überprüft wird.

lg katir

Vom 07.02.2010 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.295 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

bitte schaut unter dem Begriff Stevia bei Wikipedia nach.

Da steht genug. Und dann muss jeder selbst entscheiden.
Ich finde, wir haben genug Chemie in den Lebensmittel, da muss man nicht noch extra Chemie kaufen.

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

Vom 07.02.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Naja Pera aber beides gab es schon vor den Gesetzen, ich glaube kaum das beide Stoffe es heute leichter als Stevia hätten...

Außerdem sind hier auch die Ausmaße jedem bekannt der sie konsumiert...

Yvonne

Vom 07.02.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
Wer sagt denn das Gesetze auf immer und ewig bestehen müssen...? Na!

Vom 07.02.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Gut dann wird das den Steuerzahler aber auch einiges Kosten...

Ich will gar nicht wissen welcher Aufwand dahinter steckt...

Yvonne

Vom 07.02.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
Man kann für alles irgendwelche Erklaerungen finden nicht wahr?

Vom 07.02.2010 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo souzel,

wo steht denn bei Wiki irgend etwas von Chemie ?????

Meine Freundin ist Peruanerin...und von ihr und ihrer Familie wird Stevia seit Generationen genutzt.

katir

Vom 07.02.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,
da ja Chemie in Lebensmitteln immer so verdammt wird, sollte man sich doch mal vor Augen halten, dass unsere Nahrungsmittel aus Wasser, Kohlenhydraten, Eiweßen, Fetten, organischen und anorganischen Säuren und Salzen bestehen.
Alles chemische Verbindungen, die in unserem Körper in den verschiedensten Stoffwechselwegen auf chemischem Wege umgesetzt werden.

Ohne Chemie in Lebensmitteln und chemische Reaktionen beim Kochen bzw. in unserem Körper können wir nicht leben.
Also bitte etwas vorsichtiger mit der Verdammung der Chemie.

LG Anne

Vom 07.02.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
1.458 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

Stevia mit Alkohol und Tabak zu vergleichen, halte ich dann doch für etwas gewagt... na dann...

Alkohol und Tabak gelten immerhin als Genussmittel (und somit ist jedem Erwachsenen die Entscheidung selbst überlassen, ob oder ob nicht) -
Stevia hingegen soll als Nahrungsmittel zugelassen werden.

Sorry, aber solange nicht eindeutig wiederlegt ist, ob Stevia unfruchtbar macht, möchte ich sowas auch nicht (womöglich noch undeklariert) in irgendwelchen Süß- oder Backwaren haben... Sicher nicht!

\"\"\"\"

\"\"

Vom 07.02.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Frankreich hat Stevia seit Herbst letzten Jahres für 2 Jahre testweise als Zuckeraustauschstoff zugelassen...

der Erfolg hält sich in Grenzen - die Leute scheinen weiterhin die dem Zucker geschmacklich näherliegenden klassischen Austauschstoffe vorzuziehen...aber die Industrie arbeitet auch noch an der Entwicklung - im Moment wird das weiterhin über die Schiene Ökoläden etc vertrieben...

und ich wette 1;10 das genau das in Deutschland auch passieren würde - also; bitte endlich freigeben, damit das Genöle endlich ein Ende hat (die anderen Austauschstoffe wurden auch freigegeben bevor Tests über Jahrzehnte hinweg vorlagen)...

dass es keine Wunderlösung gegen Übergewicht und Diabetes ist zeigen doch alleine schon die USA - ...

wer will kann es aber doch schon jetzt problemlos kaufen - Handel & Besitz sind nicht illegal...und diese ganze Diskussion um die verschleppte Zulassung - machts nur interessanter als es in Wirklichkeit ist...

Vom 07.02.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
1.458 Beiträge (ø0,44/Tag)
Pfeil nach rechts wer will kann es aber doch schon jetzt problemlos kaufen - Handel & Besitz sind nicht illegal...
Pfeil nach rechts und diese ganze Diskussion um die verschleppte Zulassung - machts nur interessanter
Pfeil nach rechts als es in Wirklichkeit ist...

In dem Punkt stimme ich grisou absolut zu...!!!

Kaufen kann man das Zeug nun wirklich überall - nur halt nicht als Lebensmittel deklariert.
Steht also jedem frei, Stevia zu verwenden oder eben nicht... Na!

\"\"\"\"

\"\"

Vom 07.02.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Halo Elke,

Pfeil nach rechts Sorry, aber solange nicht eindeutig wiederlegt ist, ob Stevia unfruchtbar macht, möchte ich sowas auch nicht (womöglich noch undeklariert) in irgendwelchen Süß- oder Backwaren haben... Pfeil nach links

Die Inhaltsstoffe von Stevia werden vor allem in Asien als Zuckerersatz verwendet .

In Japan stellt der Süßstoff der Stevia-Pflanze 40 % des Zuckerersatzstoffmarktes.

Und in Südamerika ist Stevia seit Jahrhunderten verbreiten..und Kinderlosigkeit oder Kindermangel kann man in keinem der Länder feststellen.

Die Familie meiner peruanischen Freunsdin nutzt Stevia seit vielen Generationen....und Kinder gibt es in der Familie mehr als reichlich.

Zigarettenkonsum schadet in dem Fall schon viel eher.......und die hat noch nie jemand verboten.

katir

Vom 07.02.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Vielleicht sind die Asiaten auch daran gewöhnt...

Aber wenn so wie scheinbar in Frankreich nun daran rumgespielt wird damit es mehr nach Zucker schmeckt..wer weiß was dann ist...

Aber mir ist das auch egal..ich esse weiterhin zucker

Yvonne

Vom 07.02.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnS Smutje

Mitglied seit 26.02.2007
1.179 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

abratende Meinungen kann ich mir sehr gut von der Zucker und
vorallem von der Süßstofflobby vorstellen, die ja einen imenzen
Einsturz ihrer Einnahmen erwarten können, wenn Stevia hier
offiziell als Süßungsmittel erlaubt werden würde.

Ansonsten habe ich nur positives von Stevia gehört und wir
nehmen es seit kurzem auch selber begeistert! Haben uns
selber für ein Stevia entschieden, wo die "Bitterstoffe" ent-
zogen wurden bzw. welches was nicht nach Lakritz schmeckt.

Mein Mann absoluter "Zuckerjunkie" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ist mehr als begeistert.
Und das hätte ich gerade bei ihm nicht erwartet. Wenn man ihm
nur mal eine Diätcola unterjubeln wollte hat er es gemerkt oder
wenn ein Kuchen Teil Zucker und Teil Süßstoff gebacken wurde
hat er es gemerkt.

Was Frankreich angeht kann ich mir gut vorstellen, daß es da
nicht sonderlich als Test mit Stevia gelaufen ist. Die sind meist
nicht so streng was Zucker angeht wie wir in D. Hier ist es
doch schon mehr das man auf das und jenes beim Essen mehr
achtet.

LG AnnS

Vom 07.02.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Katir - dann guck dir doch mal an, wie sich Japan so ernährt - die sind doch per se schon mal nicht die Zuckerjunkies wie die Europäer... Na!

AnnS: unterschätze mal das Zuckerersatstoffpotential des französidschen Marktes nicht - und auch nicht das Gesundheits-/Gewichtsbewusstsein der Franzosen...

jetzt mal angesehen von diesem Argument der Zuckerlobby (wenn, dann wohl eher der Zuckerersatzstofflobby...) - mir haben jetzt schon mehrfach Leute berichtet, dass sie nur noch Stevia zum Süssen nehmen und dass man da fast keinen Unterschied merkt und überhaupt...

ich nehme Zucker pur nur in meinen Espresso - der schmeckt mit Stevia - zum Abgewöhnen...

ansonsten könnte ich den Zucker in den paar Kuchen, die ich im Monat so backe, dadurch ersetzen - das Ergebnis war bisher sehr blamabel, schmeckt genauso wie Süssstogff-gesüsste Kuchen - gruslig...

aber totzdem: ich bin froh, dass es in Frankreich jetzt endlich zugelassen ist, damit diese wilden Zuckerkartelltheorien aufhörn - nur: wer ohnehin restriktiv mit Zucker umgeht - braucht es nicht...

Vom 07.02.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

gebt mal in google stevia ein
auf der seite mit freestevia gibts neues
was grisou sagt stimmt die franzosen sind sehr bewußt mit dem süßzeugs.

für alle mischt euer stevia mit vanillie echter dann schmeckts gleich besser.
wir benützen stevia als pulver blätter und tabletten und frisch,
und sind begeistert.

gruß lene

Vom 07.02.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Grisou,

das stimmt Na! .Wieso essen die Europäer...viele davon ... eigentlich so süss?

Zucker im Tee oder Kaffee zum Heulen muss bei mir nicht sein.Und anderer Süsskram auch nicht....aber bei meinem Mann.

Mit Stevia kam ich vor 11/12 Jahren in Berührung durch meine peruansiche Freundin.
Die war sehr überrascht das es Stevia hier in Europa nicht gab..und hatte mich überredet den im Garten anzupflanzen.
Ihr Vater hat damals aus Lima Ableger mitgebracht.

Ging im Anfang aber sehr daneben *ups ... *rotwerd* weil ich keine Ahnung von dem Kram hatte.

katir

Vom 07.02.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Keine Ahnung

ich denke es liegt extrem an der Industrialisierung hier...das extrem viel Fertigkram verkauft wird

Ich denke in Peru wird sich sowas nur in den Großstädten finden...

Mir gefällt der Gedanke einfach nicht das etwas Süß ist aber keine Kalorien enthält....

Aber ich trink meinen Kaffee auch schwarz, Tee ungesüßt und Kuchen mit Ersatzstoffen mach ich nur für Allergiker...

Ich find einfach das man mit süß auch bewußt umgehen sollte...

Yvonne

Vom 07.02.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Yvonne,

nicht in den Städten ist Stevia Zuhause Na! .

Die Eroberer Südamerikas lernte das im 16.Jahrhundert von den Indios kenne.Das gibt es seit Jahrhunderten .

katir

Vom 07.02.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Ja aber das wir so süß essen meinte ich....

In vielen Fertigprodukten ist es ja so...

Und ich denke die Indios damals und die Peruaner heute werden das ja nicht übermäßig einsetzen...

Yvonne

Vom 08.02.2010 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
Ich habe auch nicht Stevia mit Tabak und Alkohol verglichen...tzzz...

Ich habe die Handhabung verglichen...die einen sind erlaubt und
werden gefördert...das andere nicht erlaubt,zugelassen...kapisch?

Vom 08.02.2010 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oenekloen Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
1.505 Beiträge (ø0,51/Tag)
Moin

zu dem Thema habe ich letztens einen Bericht gesehen. Forschung wird schon seit fast 30 Jahren betrieben, aber die Zulassung in der EU, als Lebensmittel, unter fadenscheinigen Gründen immer wieder hinaus gezögert! traurig
Ein Schelm wer böses dabei denkt (Zuckerindustri, Pharmazi, ect)
Habe hier eine Pflanze stehen und verwende es auch immer mal wieder. Leider kann man Stevia nicht einfach so kaufen, als Lebensmittel traurig Es wird als Badezusatz ect verkauft...
Der Vergleich mit anderen Dingen in unserem Leben die ruck zuck auf den Markt geschmissen werden, finde ich nicht hinkend, sondern es scheint entscheident zu sein, was für eine Lobby man hat Na!

LG
oenekloen

P.S. wenn man bedenkt was man immer wieder in zugelassenen Lebensmitteln findet, kann Stevia nur eine Bereicherung sein...

Vom 08.02.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traubig Smutje

Mitglied seit 02.07.2004
297 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
ich benutze Stevia zum Süßen vomn Tee.Es steht als Staude bei mir auf der Fensterbank und wenn ich Tee aufrühe kommt ein Blättchen mit in die Tasse.Bis jetzt bekommt mir das ganz gut.
LG traubig

Vom 08.02.2010 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.603 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Traubig,

Man bekommt also so eine Pflanze ?
Da werde ich mal nachsehen. Die werde ich neben meine Aloe Vera Pflanze stellen und nutzen, wie meine Kräuter im Garten. Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 08.02.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
die Pflanze bekommst du inzwischen in fast allen grossen Gartencenttern, Uschi, oder per Versand von der Fa R. - die diese ganzen exotischen Dingerlingers hat... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

meine Mutter hat seit 15 Jahren Stevia im Garten, schon damals ganz offiziell im Gartencenter erstanden - ich lasse jedes Jahr einen Ableger vertrocknen, nachdem er annnehmbare Grösse erreicht hat... *ups ... *rotwerd* - wächst aber sehr schnell, ist also kein Beinbruch...

Vom 08.02.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Dann werde ich mich mal drum kümmern Grisou, Danke. Ich hab keine Angst davor, weil ich das ja auch nicht in Massen verputze.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese künstlichen Süßmittelchen schädlicher sind. Zucker benutze ich auch aber eben auch in Maßen.
Interessant ist Stevia nunmal.

Liebe Grüße Uschi

Vom 08.02.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnS Smutje

Mitglied seit 26.02.2007
1.179 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo grisou,

da hast Du natürlich Recht! Ich kann es halt nur so abschätzen
was ich so von unseren franz. Freunden mitbekomme und da
nimmt man es halt leider nicht so genau. Gerade bei Kindern!

LG AnnS

Vom 08.02.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
meine Kinder haben jahrelang Stevia-Zweige in ihrem Tee mit ziehen lassen, uschi...und fanden das sehr aufregend... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich habe keinerlei Bedenken, dass ein paar Blätter im Tee irgendeinen Schaden anrichten könnten -

Vom 08.02.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bourbie Suppenkoch

Mitglied seit 08.11.2007
847 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Lina,

also ich habe auch gute Erfahrungen mit Stevia gemacht.
Ich habe auch schon damit gebacken und war eigentlich sehr zufrieden (soweit ich weiss kann mit Stevia auch bei hohen Temperaturen gebacken werden im Gegensatz zu anderen Zuckerersatzstoffen, die nicht so hitzebeständig sind).

Als wir im Januar in den USA waren gabs Stevia in allen möglichen Varianten in einem stink normalen Lebensmittelgeschäft, hier ist es natürlich nur als "Bademittelzusatz" erhältlich. Eigentlich schon lustigNa! An der EU-Zulassungsdiskussion werde ich mich besser nicht beteiligen. Ich bin in der Pharmaindustrie tätig und könnte euch da ein paar ganz lustige Geschichten erzählen...

Liebe Grüsse,
Bourbie

Vom 08.02.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Kann man da auch mit baden ??? Ist man dann auch süß ??

Ich muss die Pflanze haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Uschi

Vom 08.02.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Uschi

Hab mich auch schon gefragt was Stevia wohl als Badezusatz bewirkt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nachdem ich vor kurzem einen Bericht darüber gelesen habe, dass Stevia bei Tierversuchen eine fruchtschädigende Wirkung gezeigt hat und auch die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen soll, bin ich etwas verunsichert.

LG akina

Vom 08.02.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazzina Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liest man sich ein wenig in die Studien ein, so muss man feststellen, dass die Ratten und Hamster täglich mit mehr als der Hälfte ihres Körpergewichts mit Steviablättern gefüttert wurden. Erst DANN trat eine toxische, zeugungsfähigkeitsschädigende und fruchtschädigende Wirkung auf.

So, überträgt man das nun auf den Menschen, wären wir den ganzen Tag nur damit beschäftigt Steviapflänzchen zu futtern.

Das reine Steviosid ist bis zu einer Dosis von knappen 39 mg/kg absolut unbedenklich und hat keinerlei schädigende Wirkung gezeigt. Für einen normalgewichtigen Menschen von sagen wir mal 60 Kg für eine Frau bedeutet dies, dass sie 2340 mg Steviosid zu sich nehmen müsste um sich zu vergiften.

Bedenken wir nuneinmal, dass das Steviosid A (das süsseste Steviosid) 300-mal süßer ist als Zucker. Also entsprechen die 2,34 Gramm Steviosid A einer Zuckermenge von (2,34 Gramm x 300 =) 702 Gramm reinem Zucker.

Jetzt sagt mir, wer isst so viel Zucker am Tag ohne schon voher Probleme gehabt zu haben? ;)

Vom 08.02.2010 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Ich hätte da auch keine Bedenken, da man es ja in kleinsten Mengen verzehrt.

Liebe Grüße Uschi

Vom 08.02.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IKi71 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
918 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Lina,

ich hatte letzten Sommer eine Steviapflanze im Garten und habe die Blätter zusammen mit Pfefferminze zum Tee bereiten benutzt. War gut, hat keine Magenschmerzen, Übelkeit oder ähnliches verursacht. Über Langzeitschäden kann ich noch keine Aussage machen Lachen . Ich habe mir eine Ladung Tee getrocknet, Kamille, Pfefferminze und Stevia - dieser Tee ist jetzt zuuuuuuuuuu süß für meinen Geschmack. Die Süße kommt nach dem Trocknen der Blätter erst so richtig.

In verarbeitetem Zustand (Pulver) habe ich Stevia bis jetzt noch nicht verwendet, habe es aber vor. Ich kann ehrlich nicht sehen, was schlecht daran sein soll. Es ist sicher besser als so künstliche Süßungsmittel.

Grüße IKI

Vom 08.02.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Uschi,

ich habe Stevia schon bei Dehner im Gartenmarkt gesehen..und es gibt ihn seit Jahren bei Rühlemanns.

Akina....die Studie sagte :

Die Einbußen der Fruchtbarkeit bei Ratten bezog sich auf extrem hohe Dosen von täglich mehr als die Hälfte des eigenen Körpergewichts an frischen Stevia-Blättern .

Und wer von uns würde schon 30/40 kg Kilo Stevia am Tag futtern?

Habe schon geschrieben das meine peruanische Freundin..sie ist fast 50..ihr Leben lang sehr viel Stevia benutzt hat.
Ohne Nebenwikungen...genau wie der Rest ihrer sehr großen,kinderreichen Familie.

katir

Vom 09.02.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaLotti Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
So, ich habe jetzt mal Stevia in Tablettenform (wie Süßstoff) bekommen.
Von einem Eigengeschmack bemerke ich nichts,
und sie stärken auch mehr als diese Süßstofftabs.
Habe 2 davon in eine große Tasse Kaffee, und das war schon fast zu viel!

Nach der Pflanze muß ich auch mal ausschau halten,
allerdings hat es bei uns nur Toom, mal sehn ob es die da gibt.

Fruchtbarkeits-Nebenwirkirkungen wäre auch nicht so schlimm,
habe schon genug Kids, Planung ist abgeschlossen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Lina

Vom 09.02.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
gestern kam ein Bericht in Nano - vielleicht hat ihn Jemand gesehen ? es wird im Moment eben noch untersucht, wie das Steviosid in Kombination mit anderen Dingen reagiert...finde ich im Sinne der Risikominderung auch völlig ok -

nur gibts im Zusammenhang mit anderen Zuckerausstauschstoffen ja nun schon längst auch Meldungen, die eine unbegrenzte Anwendung in allen Altersgruppen mit nem fetten ? versehen - trotzdem gibts es sie weiterhin zu kaufen...

Lina - was den Eigengeschmack betrifft gehn die Empfindungen weit auseinander - gerade in Kaffee mag ich das Steviosid überhaupt nicht (ich versteh auch nicht, wie Leute da andere Zuckerausstauschstoffe reintun können)...

die Freigabe wird ja nun für nächstes Jahr erwartet - aber ich gehe nicht davon aus, dass sich dadurch an der Gewichtskurve der Bevölkerung etwas ändert - die "Light"-Industrie wird sich den Stoff krallen, es wird dann eben Stevia-gesüsste Getränke geben - das Grundproblem - zu starke "süss"fixierung - wird dadurch aber nicht gelöst werden...da finde ich nen massvollen Umgang mit Zucker wirklich sinnvoller...

ich sehe eher das Problem, dass dann der Run darauf einsetzt weils ja soooo natürlich und gesund ist und man wieder anfängt, den Kindern statt Wasser oder ungesüsstem Tee süsse Getränke ohne Einschränkung zu geben...

Vom 09.02.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
PS...nachdem ich mir den Nano-Bericht gerade noch mal angesehen habe fiel mir auf, dass die gezeigten Schweizer Produkte just ein Süssgetränk und Schokolade waren -

bestätigt genau das was ich befürchtete: Schokolade ohne Zucker bleibt fett - ich sehe schon die zukünftigen Aufschreie "huch - ich habe 15kg zugenommen und süsse doch nur mit Stevia" vor mir... Na!

Süssgetränke sind Genussmittel, die sollte man sich eh nicht literweise eintüten - wenn sie mit Zucker gesüsst sind passt man wenigstens automatisch etwas auf...

ich mache gerade etwas bei den Pünktelszählern mit, damit der Badeanzug im Sommer wieder tadellos passt - beim Ausrechnen der Punkte für Kuchen zB stelle ich immer wieder fest - es ist nicht nur bzw gar nicht so sehr der Zucker ist, der da "reinhaut" - es sind die KH und die Fette - jene Ernährungsberaterin bei nano gestern, die so wahnsinnig drauf wartet, Stevia ihren Kunden verkaufen zu können - wartet vielleicht auf ein trügerisches "Wundermittelchen" ???

Vom 09.02.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Ja Grisou, da machen sich manche Leute keine Gedanken.

Wenn man die Kühlregale sieht....bei z.B. Joghurt...die sind derart voll von fertigen Fruchtjoghurts mit und ohne Zucker. (meist ja auch Fruchtjoghurts ohne Früchte.. Was denn nun? )
Wir haben jetzt in der Nähe einen neuen Markendiscounter. Endlich kann man mal zu Fuß einkaufen gehen.

Ich bin aber ziemlich enttäuscht. Ich würde eher sagen, dass es ein Fast Food Laden ist. Ich suche mit Mühe nach einem Naturjoghurt oder einen ungesüßten einfachen Quark. Ja, in diesen riesig langen Kühlregalen in einem Eckchen hab ichs dann gefunden.
Wenn mit Stevia gesüßt wird, kommt noch mehr von dem Zeug auf dem Markt...weils ja ganz kalorienfrei ist und verführt zum noch mehr essen von diesem Fertigkram..

Jeder so wie er will...aufgeklärt wird genug !

Liebe Grüße Uschi

Vom 18.02.2010 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hely01  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe auch eine Stevia Pflanze im Garten Lachen und benütze die Blätter in Tee etc. Dann pflücke ich ein paar Blätter, hacke sie, giesse kochendes Wasser dran und lasse den "Tee" ziehen, absieben und die Flüssigkeit als Süssstoff verwenden. Ich traue diesem Zeug jedenfalls mehr als all dem künstlichen Zeugs wie Assugrin und wie sie alle heissen. Da habe ich Zweifel ob sie wirklich keinen Schaden anrichten.

Vom 18.02.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi64  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2006
1.653 Beiträge (ø0,83/Tag)
\"\"
Hi, ich habe Stevia als Pulver u. als Tabletten, allerdings reicht eine Tablette völlig aus...ist mir persönlich schon fast zu süß. Das Pulver hat schon einen Eigengeschmack -finde ich-....nur leider bekomme ich wie beim Süßstoff nun auch von Stevia Sodbrennen.... Was denn nun?

\"\"
\"\"

Vom 18.02.2010 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nymphetaminegirl Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2009
1.180 Beiträge (ø1/Tag)
Tag!

Ich find die Diskussion unnötig. Wers haben will, soll es sich kaufen, wers nicht haben will eben nicht.

Ich hab Stevia daheim (erst ganz kurz) und hab bis jetzt nur mal so probiert im Tee. Mal sehen was ich sonst damit anstellen kann, ich bin da unvoreingenommen. Im Wikipedia liest man nach, dass die toxische Wirkung bei den Ratten erst einsetzte, nachdem man ihnen mehr als die Hälfte des Körpergewichts von den frischen Blättern auf einmal gibt, ergo: das hat gar nix zu sagen. Wenn man 20 Liter Wasser auf einmal säuft, ist man auch tot, ALLES ist irgendwann giftig.

LG
Nymph

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: