Krank sein ist pure Arbeit.
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
ich liege gerade mit dicker Erkältung (Mandelentzündung mit zuen Nasennebenhöhlen und Husten dabei) im Bett und wundere mich mal wieder, wie die "Gesellschaft" Krankheit und "Service-Wüste" verbindet. Ich bin von Montags-Freitags Single (habe eine Wochenendbeziehung) und habe auch keine "nicht arbeitenden" Familienangehörigen die in meiner Nähe wohnen. Am Dienstag war es soweit, hab nix mehr auf die Reihe bekomme und musste zum Arzt. Was dazu führt das alleine der Weg zum Doc mit einem Taxi verbunden war (Autofahren ging mit den Kopfschmerzen nicht, und mit dem Bus fahr ich ne Stunde zum Arzt), weil mein "Hausarzt" nur in Notfällen Hausbesuche macht. Ok beim Dr. bekomme ich die AU, diese muss ich für meinen Arbeitgeber ein scannen (natürlich zu Hause) per Email verschicken, das Original in einen Briefumschlag stecken (muss man erstmal haben), eine Briefmarke herbeizaubern (habe prinzipiell immer die falschen) und einen Briefkasten finden (dazu bräuchte ich eigentlich wieder ein Taxi...). Alleine das ist im Krankenzustand schon eine Heldenleistung (weil man eigentlich im Bett liegen sollte). Mein Arbeitgeber und meine Kollegen (alles Männer mit Ehefrau zu Hause die sich betüddeln lassen können) wünschen mir per Email schöne Grüße und ich soll mich betüddeln lassen... von wem denn? Den Tee muss ich selber kochen, die Hühnersuppe auch? Zur Apotheke muss ich selber laufen? Wenn der Müllbeutel stinkt muss er raus, meine Haustiere müssen auch gefüttert werden, die Fenster muss ich auch selber aufmachen... Obst und Gemüse muss ich selber im Supermarkt einkaufen, irgendwie war ich den ersten "Krankheitstag" nur damit beschäftigt endlich kranksein zu dürfen... 2 Tage fast durch geschlafen... wieder zum Arzt... der ganze Freitag ist wieder mit dem "Kranksein dürfen" drauf gegangen.... ich liege in meinem Chaos zu Hause im Bett und versuche gesund zu werden.... Ich finde gesundwerden sollte eigentlich an Arbeit reichen.. Kann man irgendwo "eine betüdelnde Haushaltshilfe" bekommen? Ich hasse Kranksein! Viele Grüße Sonnentau |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo Sonnentau!
Ohje, das ist nicht schön und ich kann mir vorstellen, dass Dich das schafft. Es ist wirklich schön, wenn man krank im Bett liegt, dass jemand da sein kann, der einen unterstützt und "pflegt" und DInge abnimmt, die einem krank einfach sehr schwer fallen. Ich wünsche Dir recht gute und schnelle Besserung!! LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Keine Zeit ist so schlimm, dass man nicht ehrlich sein könnte. *William Shakespeare* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Ich habe für solche Fälle eine Telefonnummer von einer Organisation, die genau in solchen Fällen helfen. Da stand mal eine Dame vor fer Tür, die dafür Spenden gesammelt hat und die hat mir ein Kärtchen mit den Kontakten gegeben. Gespendet hab ich auch, weil ich sowas für total wichtig halte.
Mein Hausarzt kommt zum Glück auch nach Hause. Richtig übel finde ich aber den Stress, dass die Krankmeldung einen Tag später eingegangen sein muss... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
hast du denn gar keine Freunde, Arbeitskollegen oder Nachbarn, die du mal um einen Gefallen bitten könntest? lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
so geht es jeder Vollzeitmutter, die krank zu Hause liegt! Versorge mal 3 Kinder, wenn Du selbst im Bett liegst, mach die mal für die Schule fertig, wenn Du es gerade so noch vom Bett zur Schüssel schaffst! Und Mittags kommen die dann nach Hause mit einem Mords-Hunger... Inzwischen können sie sich ja mal selbst was machen, aber die waren auch mal kleiner. Und abends kommt dann Göga nach einem 14 Stundentag nach Hause, auch mit Mords-Hunger und fragt: Wie war Dein Tag, hast Du Dich gut erholt? Ach ja, einkaufen, das habe ich vergessen... Klar gibt es eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse, aber die muß man auch erst mal organisieren. Aber das mit der Krankmeldung ist auch bei uns immer ein Problem. Entweder kein Briefumschlag, oder keine Marke oder beides, und von selbst läuft sie auch nicht zum Briefkasten. Wenn dann die Post es tatsächlich in 3 Tagen schafft, die AU zuzustellen, und die dann nochmal eine Woche mit der Hauspost unterwegs ist, bis sie am richtigen Schreibtisch ist... Liebe Grüße crayfish Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen, den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd… "WOO HOO! Was für ein Ritt!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Uuups, hab vor lauter wettern ganz vergessen:
Gute Besserung! Liebe Grüße crayfish Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen, den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd… "WOO HOO! Was für ein Ritt!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
*Mitleidvoll rüberwink*
So eine fette Mandelentzündung hat mich ebenfalls die ganze Woche flachgelegt. Ich bin aber ein bisschen besser dran: Mein Hausarzt hat die Praxis nur 200 m weiter. Ich finde es (wenn man in der Stadt wohnt) ohnehin klug, seine Ärzte in fußläufiger Entfernung zu haben. Geht leider nicht überall, hier hab ich Glück. Der Doc war auch so gut mich Montag (erwischt hat mich die eitrige Entzündung am Samstag) gleich für die ganze Woche krank zu schreiben. Ich hab aber das Glück, dass ich nicht nach Briefmarken suchen muss. Meinen Chefs reicht ein Anruf/eine mail und wann ich ca. wieder da bin. Den gelben Schein kann ich dann mitbringen. Da sind die extrem locker. essen konte ich eh nix (selbst flüssigkeit war eine tortour), sodas ich mit Essenszubereitung kein Problem hatte. ich hab den ganzen Tag Eiswürfel gelutscht (und als mit die nicht mehr schmeckten TK-Kirschen, was sich auch als fiebersenkende Therapie rausstellte. Ich hab nämlich Antibiotikaverbot, weil ich am vorletzten Freitag eine künstliche Befruchtung hatte - auch wenn die Chancen nach dem Fieber am Wochenende wohl minimal sind. Donnerstag/Freitag hab ich dann schon wieder am Herd gestanden. Das ging. Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte noch Wäsche etc. machen müssen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Übrigens: Das mit der Krankmeldung halte ich in Zeiten von elektronischer Datenübertragung für rückständig, ja sogar schikanös. Kann denn der Arzt die Krankmeldung nicht selber per DFÜ an die Krankenkassen schicken? Meiner hat hauptsächlich AOK-Patienten, da sammelt er die Dinger und schickt sie am Tagesende selbst weg - Service. Ich bin nun allerdings nicht bei der AOK, da muss ich selber...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo,
wo ich das eben hier lese: Wir schicken die Au´s in der Praxis von der AOK und IKK auch weg. Das sind die Einzigen, die dafür Freiumschläge stellen... Gute Besserung, ich hoffe es geht schon wieder besser! ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine