neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was wenn ich mich gegen H1N1 impfen lasse und dann das Virus mutiert. Bin ich dann noch geschützt?

Vom 20.11.2009 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finja28 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.01.2008
117 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen

Ich hoffe vor lauter Grunz-Grunz-Threads liest das hier noch jemand. Aber, ich werde nicht schlau. Mein Hausarzt impft nicht gegen H1N1, mein Kinderarzt hat heute total das Theater gemacht weil wir nicht geimpft sind. Ganz ehrlich, ich habe total schiss davor mich impfen zu lassen, denn ich denke mir einfach, ein Ringelschwänzchen kann nicht so schlimm sein. Sorry, ist nicht lustig ich weiss, aber mit Humor geht alles besser.

Was mir einfach Angst macht ist, wenn das Virus mutiert. Ich bin auf diesem Gebiet kein Spezialist, aber auch der Kinderarzt heute konnte mir keine Auskunft geben. Das H1N1 Virus ist bis heute nicht unbedingt tödlich oder so schlimm wie damals die Spanische Grippe. Wenn jetzt das H1N1 Virus mutiert, bin ich dann mit einer "Schweinegrippe-Impfung" besser geschützt als wenn ich diese nicht habe? Ich mag mich noch ganz schwach an Chemie erinnern und wenn sich da eine Verbindung verändert hat, dann verändert sich alles. Hat mir vielleicht auch jemand einen sinnvollen Text dazu zu lesen? Ich habe echt nix gefunden!!!!

Danke Euch allen da draussen!!!

Gruss Finja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Nein

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 20.11.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finja28 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.01.2008
117 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo nick, danke meine ganzen illusionen sind jetzt weg. aber ich glaube das ist gut Lächeln

Vom 20.11.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.770 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi Finja,

wenn das wie Du es beliebst zu nennen "Grunzgrunz" mutiert, dann ist das jetzige Serum für die Katz. Mutiert heißt ja, das es sich verändert hat. So ähnlich wie Du es aus der Chemie schilderst.

Ich lasse mich nicht impfen, obwohl ich mit sehr vielen Menschen zu tun habe.

Und das nach der Impfung ein erwachsener Mann gestorben ist, lag daran das er einen Herzinfarkt hatte.
Die Medien haben mal wieder was zu fressen gefunden.

Erst ist es die Vogelgrippe, dann die Sau und wer kommt als nächstes? Giraffe?

oinkende Grüße
mayordomus

Vom 20.11.2009 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finja28 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.01.2008
117 Beiträge (ø0,07/Tag)
Also zuerst wollte ich mich impfen lassen, weil was macht schon eine impfung... pfffffffff schaff ich doch mit links... na dann... dann hat mir mein hausarzt mal ordentlich die leviten gelesen, da bin ich zu einer anti-impferin geworden. danach habe ich einfach angst um mein einjähriges kind bekommen und heute hat mich der kinderarzt wirklich als rabenmutter, bzw. als rabeneltern hingestellt weil wir nicht geimpft sind. (hab ihn nicht gefragt wieviel er an der impfung verdient).

für mich ist einfach klar, wenn das virus mutiert und dann das ganze für die katz ist, dann muss ich das ja echt nicht machen. dachte mir ich wäre dann im gegensatz zu gar nicht geimpften wenigstens besser gestellt.

gruss finja

Vom 20.11.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

ich bin keine Immunologin, aber so einfach "nein" stimmt auch nicht.
Es kommt wohl auf die Art der Mutation an - frag doch einfach mal bei Anne-Isabell nach, die kennt sich aus!

LG
bluemoon

Vom 20.11.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo
ein großes eindeutiges JEIN.

Es kommt darauf an, wie das Virus mutiert und wie deine Immunantwort aussieht.

1. Virus: es ist nicht vorherzusehen, WIE das Virus mutiert, es gibt nur Regionen, die besonders gerne mutieren, nicht immer sind dies die Regionen, gegen die auch die immunantwort gerichtet ist!

2. Da die Immunantwort sehr individuell ist, nichts ist so variabel und genetisch so vielfältig wie die Region in der die Gene der Immunantwort liegen, sowohl der Haupthistokompatibilitätsbereich, der für die zelluläre Immunatwort verantwortlich ist, denn Virusabwehr ist in erster Linie eine Abwehr durch Killerzellen, wie auch die Gene, die die neutralisiernenden Antikörper bilden. Es gibt Regionen des Virus, die besonders immunogen sind, aber die Immunantwort und mögliche Kreuzreaktionen können individuell unterschiedlich sein.

3. hängt es auch noch vom verwendeten Impfstoff ab. Durch den Impfwirkstoff mit Adjuvans wird eine etwas "breitere" Immunantwort bewirkt. Damit steigt die Möglichkeit (und auch Wahrscheinlichkeit), dass neutralisierende Antikörper gebildet werden, die Regionen erkennen, die nicht oder nur wenig mutieren.

ES wird angenommen, dass z. B. ältere Menschen, die in ihrem Leben schon viele Grippeinfektione durchgemacht haben evtl eine gewisse Immunität gegen die jetzt kursierende Grippe haben. Auf der anderen Seite ist aber das Immunsystem bei älteren Manschen nicht mehr so aktiv, sodass sich ein älterer Mensch nicht unbedingt darauf verlassen kann.

Auf viele Fragen unser Immunsystem betreffend passt hervorragend die Toyotawerbung.

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 21.11.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.770 Beiträge (ø1,65/Tag)
Guten Morgen Anne,

Du sagtst as es auf den Impfstoff ankommt. Es gibt lt. Medien ja zwei. Einmal fürs "gemeine" Volk und das andere für die Politiker.
Was ist da der Unterschied?

lg mayordomus

Vom 21.11.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Der für´s gemeine Volk enthält Adjuvans, das eine breitere Immunantwort auslöst und somit u.U. besser auch gegen mutierte Viren schützen könnte.

Richtig so?

Steffi
I´m a cyborg, but that´s OK.

Vom 21.11.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@mayordomos,

wie ich schon schrieb, wird durch die Zugabe von Adjuvants, dies höchst "umstrittene" körpereigene Squalen, eine "breitere" Immunantwort bewirkt, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Immunantwort auch gegen nicht so immunogenen und evtl von der Mutation nicht so betroffene Strukturen gebildet wird, größer ist.
Hier kann, wird dafür nur eine Teil des Virus, der eine gute Immunantwort bewirkt, verwendet.
(Impfstoff = Pandemrix, der für die "Allgemeinbevölkerung")

Bei anderen Imfpstoff, mir fällt gerade der Handelsname nicht ein, wird der nahezu ganze Virus als Imfpstoff genommen, kein Wirkverstärker, damit entfällt die zusätzliche Stimulation des Immunsystems, aber es ist mehr Virus enthalten. Dies ist der von der Bundeswehr georderte und in Österreich, soweit ich weiß verwendete Impfstoff.

Beides sind Todimpfstoffe!

Welches letzendlich der "bessere" Impfstoff ist, kann nur die Zukunft zeigen, beide haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Ich persönlich ziehe den mit Adjuvants vor.

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 21.11.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
Dem Post von Anne ist nichts hinzuzufügen! Küsschen
Mein Kinderarzt impft übrigens nur und ausschließlich chronisch kranke Kinder. Warum? Lt. ihrer Aussage ist ihr der Impfstoff einfach noch zu unerprobt. Und selbst die chronisch kranken Kinder werden nicht automatisch geimpft, sondern nur diejenigen, bei denen bereits einer "einfache" (Krankheiten sind nie einfach nur "einfach", sondern individuell) Erkältung eine potentiell tödliche Gefahr darstellen könnte. Und auch da wird noch aussortiert, welche Kinder davon Impfungen bislang gut weggesteckt haben und welche auf Impfungen krank wurden.
Wir impfen in der Praxis gar keine Kinder, die schicken wir zum Kinderarzt, wir impfen nur ab dem Jugendalter. Da sortieren wir wiederum Marcumarpatienten aus, da diesbezüglich noch keine exakte Aussage getroffen werden konnte ("Entscheidung obliegt dem Arzt" klar, und die Haftung???). Wenn einer dieser Patienten auf die Impfung besteht, muss er unterschreiben.
Dann gibts aber auch noch so Fälle, die lassen sich gegen die Schweinegrippe impfen, weil sie medizisches Personal sind und hinterher stellt sich raus, dass die Erkältung mit Fieber, die sie einige Wochen vorher hatten, u. U. die Schweinegrippe gewesen sein könnte Welt zusammengebrochen

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

Vom 21.11.2009 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Ich möchte Euch keinesfalls beunruhigen, aber, es gibt erste Nachrichten über resistente H1N1- Viren (Schweinegrippe).
Die neuen Stämme seien (vorerst) resistent gegen Tamiflu. Aber auch nicht aggressiver als die bisherigen.

Mir drängt sich dabei der Eindruck auf: Hier könnte ein relativ harmloses Virus durch überzogene Maßnahmen erst richtig gefährlich gemacht werden?
Bislang ist die Todesrate der "Neuen Grippe" immer noch verschwindend gering, gegen die Zahl der jährlichen Influenza; über die sich noch nie jemand aufgeregt hat.

Sollte das Virus aber auf Druck (Selektion) der überzogenen Maßnahmen tatsächlich aggressiver werden, ist dies das Gegenteil dessen, was erreicht werden sollte.

Oder hat man ein harmloses Virus benutzt, um Geld zu machen? Viel Geld?

LG

Alni

Vom 21.11.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@Alni,

die Resistenz eines Virus gegen Tamiflu hat nichts, aber nun auch gar nichts mit der Impfung zu tun.

Was siehst du denn an überzogenen Maßnahmen?
Die Impfung ist jetzt gerade erst angelaufen, es sind noch nicht sehr viele Menschen geimpft.
Die Diskussion über die Imfpung interessier den Virus überhaupt nicht, lesen kann er nur seine 4 Basen udn brauch tdazu auch noch einen Wirt.

- Wenn jemand erkrankt, es nicht die Schweinegrippe ist, und es wird Tamiflu gegeben, dann hat dies keinerlei Auswirkungen auf den Virus, der ist ja gar nicht im Körper vorhanden, also tangiert es den Virus in der den Mitmesnchen ansteckt überhaupt nicht. Solange der Virus sich nicht repliziert, also in einem Wirt vermehren will, dann ist ihn Tamiflu herzlich egal.
- Wenn es Schweinegrippe ist, und der Virus ist nicht empfindlich auf Tamiflu, dann ist eine Impfung die einzige Maßnahme, die noch bleibt.

Ein Virus ist kein Bakterium, da läuft es mit der Vermehrung und der Resistenz ganz, ganz anders, das sollte man bitte nicht in einen Topf werfen, aber das habe ich schon mal auf eines deiner postings geschrieben.

LG Anne

Vom 21.11.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü Anne

Frage:

Wenn ich aus einem schnell mutierenden Virus- Hauptstamm ausgerechnet die Stämme beimpfe, die recht harmlos sind, welche bleiben dann übrig?

Die Viren haben die Resistenz nicht "gelernt", die sind neu entstanden. Wir selektieren nur die falschen!

Was soll also der Aufwand?

LG

Alni

Vom 21.11.2009 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

woher weißt du, dass nur gegen die harmlosen Stämme geimpft wird? Und die Impfung gegen die Tamiflu-resitenten Stämme nicht wirkt? Dafür kann es zum jetzigen Stadium noch gar keine Zahlen und Informationen geben!!!
Die Virulenz und die Immunantwort haben zunächst mal nichts miteinander zu tun!
Und wenn man den Virus an der Ausbreitung und Vermehrung hindert, dann unterbindet man die Mutationen des Virus.
Das geht nur mit Impfung.

Eine Resistenz kann ich nur gegen eine Therpei aufbauen, bei der Impfung handelt es sich um eine fehlende Immunogenität oder eine hohe Variabilität. Beides ist aber volkommen unabhängig voneinander und unabhängig von der Viurlenz, die sich eher in dem äußert, was der Virus in den Zellen und vor allem in welchen Zellen er es macht.

Damit habe ich jetzt alles gesagt.
Googel scholar influenza, da gibt es jede Menge Literatur dazu, allerdings ist das wirklich relvante meist in englischen Review-Artikeln, da die einfach international höher angesehen werden.Es gibt auchncith alle Artikel online free. Für manche muss man bezahlen.

LG Anne

Vom 21.11.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
@Alnitak,

ich habe dir die Antwort auch schon mal geschrieben - und sooo lang ist das auch noch nicht her! na dann...

Du verwechselst den Mechanismus Pfeil nach rechts Impfen mit abgetötetem Virus -> Immunantwort des Körpers -> Schutz vor Infektion
mit dem Mechanismus der Pfeil nach rechts Antibiotikabehandlung (Körper ist mit lebenden Bakterien infiziert -> von außen eingebrachtes Antibiotikum bekämpft und tötet Bakterien -> einige können übrig bleiben -> einige davon, weil sie resistent sind -> und die könnnen sich trotz Behandlung weitervermehren)

Ich hoffe, ich habe mich einfach genug ausgedrückt!

Gruß
bluemoon

Vom 21.11.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü Ihr zwei

Und speziell bluemoon

Viren sind nun mal keine Bakterien, und wenn sie mal tot sind, sind sie tot. Bakterien können voneinander lernen und dadurch resistent werden. Viren nicht.
Antibiotika helfen gegen Viren nicht, weil Viren im eigentlichen Sinne gar nicht leben ...

Ja, Du hast Dich einfach genug ausgedrückt. Lachen

Ein Virus lernt nicht, das einzelne ist egal, und das Virus kann nicht lesen. Soweit Konsens?

@ Anne: Aber: Der Virusstamm schickt dauernd irgendwelche Mutanten in die Welt, und dem Virusstamm ist es wirklich Wurst, welche Literatur und welche Therapie es dazu gibt.
Es wird die Nischen besetzen, die seinem Dasein förderlich sind. Nicht weil es will, sondern, weil es kann!

Wenn eine letale Abart Nischen besetzen könnte, die schon von einer harmloseren Art besetzt sind, wird es schwierig! Die sind aber schon belegt!
Wenn wir aber genau diese Nischen frei impfen?

Viren "Lernen" nicht, sie bieten nur so unzählig viele Varianten an, dass wenigstens eine passen muss! Und die entwickelt sich rasend schnell!

Dieses Spiel gewinnen wir nicht, weil die Unzahl der Varianten zu groß ist.

Viren leben nicht, schon klar, aber der Stamm ist unsterblich und "lernt" doch! Wir mussten und müssen uns arrangieren!
Aber doch nicht mit solchen Gewaltübungen? Was ist denn, wenn wirklich was Schlimmes kommt?

Ich hoffe, auch ich habe mich einfach genug ausgedrückt?

LG

Alni

Vom 21.11.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,
Pfeil nach rechts Der Virusstamm schickt dauernd irgendwelche Mutanten in die Welt Pfeil nach links
nicht der Virusstamm schickt irgendwelche Varianten in die Welt, sondern infizierte Zellen, in denen der Virus sich vermehren konnte schickt die neuen Virus-Varianten in die Welt hinaus.

Und wenn wie mit einer Impfung verhindern, dass der Virus überhaupt in die Zellen kommt oder mit Tamilfu die Vermehrung verhindern, so erübrigt es sich, dass ich auf den Rest des postings auch noch eingehen muss.

LG Anne

LG AnneStärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 21.11.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Sorry Anne

Hast nix verstanden. Und wie kommen Viren in die Zellen?

LG

Alni

Vom 21.11.2009 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

Nein, habe ich wohl nicht, waren wohl viele Jahre Studium und Berufserfahrung für die Katz.

Wenn sie mit neutralisierenden Antikörpern aus der Impfung abgefangen werden: GAR NICHT!!!

Das ist ja Ziel des ganzen!!!!

LG Anne

Vom 21.11.2009 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
@Anne

Ich glaube die Mühe kann man sich hier wirklich langsam sparen. Es scheinen einige nicht fähig zu sein einen Beitrag gründlich zu lesen....

Schon peinlich was hier für Fragen gestellt werden.... Jajaja, was auch immer!

Gruss Bettina

Vom 21.11.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Alnitak,

was soll dieser Kleinkrieg? Annes Erklärungen sind immer geduldig und sachlich und vor allem fachkundig - bewundernswert! Lass es doch einfach gut sein ...

Wie das Virus in die Zelle kommt? Nun, das nennt man "Infektion" ... oder simpler: "Ansteckung".

Vom 21.11.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
@Alnitak

Gib bei Wikipedia mal den Begriff "Entry-Inhibitor" ein. Dann weisst Du wie der Virus in die Zelle kommt bzw. wie das verhindert werden kann.

Gruss Bettina

Vom 21.11.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jarih Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.03.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
wie der Arzt schon sagte, mit Ihren Organen haben sie keine Probleme so lange sie leben...

Vom 22.11.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finja28 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.01.2008
117 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo

Wow da hat sich richtig was getan seit ich das letzte mal hier lesen war .-) vielen dank für die tollen erklärungen, manchmal musste ich jedoch die passagen zwei dreimal lesen bis ich als nicht mediziner halbwegs was verstanden habe Lächeln ich weiss aber jetzt leider immer noch nicht ob wir uns impfen lassen sollen oder nicht.

ganz ehrlich ich habe angst an der schweinegrippe zu verenden, aber noch viel mehr habe ich im moment angst vor der impfung traurig bis jetzt habe ich mir bei keiner impfung gedanken gemacht, einfach weil ich nie was darüber gehört habe (zecken impfung etc.) aber diesesmal höft man so viel und deshalb habe ich angst traurig

gruss finja die auch noch für ihre tochter entscheiden muss nicht nur für sich selber

Vom 22.11.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Wenn ich mir die Diskussionen hier um H1N1 so anschaue, bin ich mir fast sicher, dass die Menschheit nicht an der Schweinegrippe zugrunde gehen wird... na dann...

Vom 22.11.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü zusammen

@ Awlona

Recht hast Du!

Viren gibt es schon länger, als es stabile Einzeller gibt.

Und es hat in der ganzen Erdgeschichte noch kein Virus seinen Wirt vollständig umgebracht. Im Gegenteil: Viren werden verdächtigt, die Entwicklung der Organismen zu beschleunigen.

Es ist ein Wettlauf: Wie zwischen Hase und Igel; und wer gewinnt? Der Igel!

Ihr könnt mich für einen Deppen halten, (manche tun das, machen aber den Mund nicht auf, und manche kriegen ihn nicht zu), aber ich behaupte nach wie vor:
Die Aufregung ist gepuscht, und mit der Dummheit der Leute wird verdammt viel Geld verdient!

Und ich finde die eigentliche Frage nach wie vor spannend:
Wie würde man mit einer wirklichen Pandemie umgehen?
Die Reaktionen auf diese harmlose Variante lassen nichts, aber schon gar nichts Gutes erwarten.

Hab ich glaube ich, schon mal gesagt

LG

Alni

Vom 22.11.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
PS:

Und was ist das für eine Gesellschaft, die "Kranksein" nicht mehr erlaubt?

Vom 22.11.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnS Smutje

Mitglied seit 26.02.2007
1.179 Beiträge (ø0,62/Tag)
@mayordomus Sicher ist der Mann an einem Herzinfarkt gestorben,
aber bist Du Dir sicher, daß dieser nicht durch die Impfung ausgelöst
wurde?

Ich wäre da vorsichtig, denn auch ich habe im medizin. Bereich ge-
arbeitet und weiß wie schnell man sowas vertuschen kann. Leider!

LG AnnS

Vom 22.11.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
@Alnitak:

Was sollen eigentlich deine vagen, aber herrlich düsteren Andeutungen Pfeil nach rechts "... lassen nichts, aber schon gar nichts Gutes erwarten. .." Pfeil nach links ?
Und dass ein Virus seinen Wirt noch nicht ausgerottet hat, müsstest du erst mal beweisen. Aber die Andeutung lässt sich natürlich wunderbar polemisch einsetzen ... bloß mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass hier außer dir noch kein einziger die Ausrottung der Menschheit durch die Schweinegrippe herbeibeschworen hat ...

Willst du gern ein kleines bisschen mitstricken an der allgemeinen Panikmache? Dann vielleicht ein kleiner Tipp, um RICHTIG Eindruck zu machen:
Du solltest dir doch zumindest den Anschein geben, einigermaßen informiert zu sein!

Nicht nur, dass du offensichtlich noch nie darüber nachgedacht hast, was "Infektion" durch ein Virus überhaupt bedeutet (dass es dabei in die Zelle eindringt, war dir wohl neu ...), sondern auch:

Was ist denn in deinen Augen eine "wirkliche" Pandemie? Hast du dir denn überhaupt schon mal die Mühe gemacht und die Definition dieses Begriffes gelesen?

Bis dann!
LG
bluemoon

Vom 22.11.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü bluemoon

Hab ich! Aber Du nich!

LG

Alni

Vom 22.11.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Ach Leute, jetzt streitet Euch doch nicht wegen so einem Käse. Was denn nun?

@ Finja:

Pfeil nach rechts ganz ehrlich ich habe angst an der schweinegrippe zu verenden Pfeil nach links

Falls es Dich vielleicht ein wenig beruhigt Finja...in meinem Freundes- und Familienkreis hatten seit letzte Woche Samstag jetzt 4 Leute die neue Grippe. 2 davon haben gleich Tamiflu bekommen, 2 keine speziellen Medikamente. Allen vieren geht es inzwischen wieder gut. Na!

Ich möchte auch hier noch mal anregen, sich den Bericht aus "Monitor" anzuschauen, ich finde, er zeigt die Sache einfach mal bissle in einem anderen Licht.

www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2009/1119/grippe.php5

LG renimo \"\"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Keine Zeit ist so schlimm, dass man nicht ehrlich sein könnte.
*William Shakespeare*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: